- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04467528
Elektroakupunktur bei gastrointestinaler Motilitätsstörung nach einer Bauchoperation
Wirksamkeit der Elektroakupunktur als Zusatzbehandlung bei der Magen-Darm-Motilität bei Patienten nach einer Bauchoperation
In Taiwan steigt die Zahl der Patienten, die sich einer Bauchoperation unterzogen haben, die auf Magen-Darm-Erkrankungen, gynäkologische Erkrankungen und Krebs zurückzuführen ist. In der Praxis reagiert ein Teil der Patienten nicht zufriedenstellend auf die konventionelle medizinische Behandlung, was zu einer abnormalen Magen-Darm-Funktion, einer längeren Schlafenszeit und einem längeren Krankenhausaufenthalt sowie einem erhöhten Infektionsrisiko führt. Daher ist die Suche nach einer wirksamen und sicheren Behandlung, die in die aktuelle medizinische Behandlung integriert werden kann, für die Versorgung dieser Patienten von großer Bedeutung.
Aufgrund der langjährigen klinischen Erfahrung und der evidenzbasierten Heilwirkung könnte Akupunktur als Zusatzbehandlung bei Komplikationen bei Bauchoperationen eingesetzt werden. Derzeit vergleicht diese patientenzentrierte, pragmatische klinische Studie die Wirksamkeit der alleinigen Verwendung konventioneller Medikamente und einer Kombination aus Elektroakupunktur und konventionellen Medikamenten. Ziel dieser Studie ist es, eine akzeptable und vorteilhafte Strategie zur Linderung der klinischen Symptome, zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Senkung der medizinischen Kosten zu finden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan
- Rekrutierung
- China Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Ming-Cheng Huang, M.D.
- Telefonnummer: 4561 +886-4-22052121
- E-Mail: mchuang1128@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mehr als 20 Jahre alt.
- Innerhalb eines Monats wurde er einer Bauchoperation unterzogen
Erfüllen Sie eine oder beide der folgenden Indikationen
- Bei den Teilnehmern kommt es nach einer Bauchoperation zu einem aufgeblähten Bauch, der die Magen-Darm-Motilität beeinträchtigt. Nach der medizinischen Behandlung blieb der visuelle Schmerzskalenwert über drei Punkten
- Die Teilnehmer haben nach einer Bauchoperation einen postoperativen Ileus. Nach medikamentöser Behandlung beträgt das Magenrestvolumen unter der Darmernährungsunterstützung immer noch mehr als 300 ml
- Hatte die Einverständniserklärung unterzeichnet und dabei das Ziel der klinischen Studie vollständig verstanden
Ausschlusskriterien:
- Hämorrhagische Erkrankung oder Gerinnungsstörung
- Lokale Hautinfektion
- Angst vor Nadeln oder Elektrostimulation
- Alle schweren chronischen oder unkontrollierbaren Komplikationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Elektroakupunktur kombiniert mit konventioneller medikamentöser Therapie
Konventionelle medikamentöse Therapie: Alle Teilnehmer erhalten im Rahmen der Studie alle 12 Stunden eine intravenöse Infusion von Metoclopramid (10 mg). Für Teilnehmer mit Blähungen: Elektroakupunktur wird 30 Minuten lang auf die Akupunkturpunkte (LI4, PC6, ST36, SP6) angewendet Für Teilnehmer mit postoperativem Ileus: Elektroakupunktur wird 30 Minuten lang auf die Akupunkturpunkte (LI4, SJ6, ST36, ST37) angewendet 32# Akupunkturnadel verwendet und zweimal täglich für drei Tage |
Experimentell: Elektroakupunktur kombiniert mit konventioneller medikamentöser Therapie Konventionelle medikamentöse Therapie: Alle Teilnehmer erhalten im Rahmen der Studie alle 12 Stunden eine intravenöse Infusion von Metoclopramid (10 mg). Für Teilnehmer mit Blähungen: Elektroakupunktur wird 30 Minuten lang auf die Akupunkturpunkte (LI4, PC6, ST36, SP6) angewendet Für Teilnehmer mit postoperativem Ileus: Elektroakupunktur wird 30 Minuten lang auf die Akupunkturpunkte (LI4, SJ6, ST36, ST37) angewendet 32# Akupunkturnadel verwendet und zweimal täglich für drei Tage Konventionelle medikamentöse Therapie: Alle Teilnehmer erhalten im Rahmen der Studie alle 12 Stunden eine intravenöse Infusion von Metoclopramid (10 mg). |
|
Aktiver Komparator: Konventionelle medikamentöse Therapie
Konventionelle medikamentöse Therapie: Alle Teilnehmer erhalten im Rahmen der Studie alle 12 Stunden eine intravenöse Infusion von Metoclopramid (10 mg). |
Konventionelle medikamentöse Therapie: Alle Teilnehmer erhalten im Rahmen der Studie alle 12 Stunden eine intravenöse Infusion von Metoclopramid (10 mg). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Ausgangswert, 1. Tag der Intervention, 2. Tag der Intervention, 3. Tag der Intervention
|
Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 1. Tag der Intervention, 2. Tag der Intervention, 3. Tag der Intervention
|
Ausgangswert, 1. Tag der Intervention, 2. Tag der Intervention, 3. Tag der Intervention
|
|
Tägliches Futtervolumen
Zeitfenster: Ausgangswert, 1. Tag der Intervention, 2. Tag der Intervention, 3. Tag der Intervention
|
Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 1. Tag der Intervention, 2. Tag der Intervention, 3. Tag der Intervention
|
Ausgangswert, 1. Tag der Intervention, 2. Tag der Intervention, 3. Tag der Intervention
|
|
Magenresidualvolumen
Zeitfenster: Ausgangswert, 1. Tag der Intervention, 2. Tag der Intervention, 3. Tag der Intervention
|
Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 1. Tag der Intervention, 2. Tag der Intervention, 3. Tag der Intervention
|
Ausgangswert, 1. Tag der Intervention, 2. Tag der Intervention, 3. Tag der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der akuten Physiologie und chronischen Gesundheit II
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 3 der Intervention
|
Änderungen vom Ausgangswert bis zum 3. Tag der Intervention
|
Ausgangswert, Tag 3 der Intervention
|
|
Bewertung des sequentiellen Organversagens
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 3 der Intervention
|
Änderungen vom Ausgangswert bis zum 3. Tag der Intervention
|
Ausgangswert, Tag 3 der Intervention
|
|
Physiologische und operative Schweregrade zur Erfassung der Mortalität und Morbidität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vorhersage der Morbidität und Mortalität der Patienten auf der Intensivstation
|
Grundlinie
|
|
Blutuntersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 3 der Intervention
|
Veränderungen von CBC, ALT, AST, BUN, Kreatinin, CRP vom Ausgangswert bis zum 3. Tag des Eingriffs
|
Ausgangswert, Tag 3 der Intervention
|
|
Laboruntersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 3 der Intervention
|
Veränderungen der Zytokine (IL-1,6,10,12) vom Ausgangswert bis zum 3. Tag der Intervention
|
Ausgangswert, Tag 3 der Intervention
|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Ausgangswert, 1. Tag der Intervention, 2. Tag der Intervention, 3. Tag der Intervention
|
Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 1. Tag der Intervention, 2. Tag der Intervention, 3. Tag der Intervention
|
Ausgangswert, 1. Tag der Intervention, 2. Tag der Intervention, 3. Tag der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ming-Cheng Huang, M.D., China Medical University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH109-REC3-040
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bauchchirurgie
-
Albany Medical CollegeAnmeldung auf EinladungFütterungsunverträglichkeit | Abdominal -AusdehnungVereinigte Staaten
-
Carol Davila University of Medicine and PharmacyRekrutierung
-
Azienda Ospedaliero, Universitaria PisanaRekrutierungBiomarker | Infektion, intraabdominal | Sepsis AbdominalItalien
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungEnhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollÄgypten
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
Marmara UniversityAbgeschlossenEnterale Ernährung | Magenrestvolumen | Nachrichtentherapie | Abdominal -AusdehnungTruthahn
-
National Taiwan University HospitalAnmeldung auf EinladungPädiatrie | Lungenchirurgie | Enhanced Recovery After Surgery, ERASTaiwan
-
CMH Lahore Medical College and Institute of DentistryRekrutierungNach einer Bauchoperation | Sepsis AbdominalPakistan
-
Kocaeli UniversityAbgeschlossenKoloskopie Schmerzen | Abdominal -AusdehnungTürkei (türkiye)
-
University Health Network, TorontoThe Plastic Surgery Foundation; Canadian Society of Plastic SurgeonsAbgeschlossenTransversus Abdominis Plane (TAP) Blockkatheter | DIEP oder Free MS-TRAM Brustrekonstruktion | Lokale Schmerztherapie | Abdominal-/ SpenderstelleKanada