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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04474483
Sicherheit und Wirksamkeit von Melatonin bei mit COVID-19 infizierten ambulanten Patienten (COVID-19)
15. Januar 2024 aktualisiert von: Margarita L. Dubocovich, PhD, State University of New York at Buffalo
Eine placebokontrollierte randomisierte Doppelblindstudie mit Melatonin bei ambulanten Patienten mit COVID-19-Infektion
Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Melatonin bei erwachsenen ambulanten Patienten mit Verdacht auf COVID-19.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Melatonin bei ambulanten erwachsenen Patienten mit Verdacht auf COVID-19.
Die Teilnehmer werden innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der COVID-19-Symptome als ambulante Patienten aufgenommen.
Die Studie wird die Sicherheit der Intervention über 28 Tage Follow-up im Vergleich zum Kontrollarm bewerten, wie anhand der kumulativen Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), der kumulativen Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AE) Grad 3 und 4 und / oder Absetzen oder vorübergehende Aussetzung des Prüfmedikaments (aus welchem Grund auch immer).
Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die klinische Wirksamkeit von Melatonin im Vergleich zu Placebo zu bewerten, die anhand von Krankenhausaufenthalten, COVID-19-bedingten Symptomen und Mortalität bewertet wird.
Das ultimative Ziel ist es, in einer angemessen fundierten Studie festzustellen, ob die entzündungshemmenden und antioxidativen Wirkungen von Melatonin den Schweregrad verringern und das Fortschreiten von COVID-19 verhindern können, wenn es bei einer leichten Erkrankung begonnen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- University at Buffalo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder nicht schwangerer weiblicher Erwachsener im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Registrierung.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während der Dauer der Studie mindestens eine primäre Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Das Subjekt gibt vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Versteht und stimmt zu, geplante Studienverfahren einzuhalten.
- Stimmt der Entnahme und Aufbewahrung von Speichelproben gemäß Protokoll zu.
Ausschlusskriterien:
- Schwere chronische Lebererkrankung
- Schwere chronische Nierenerkrankung oder Dialysepflichtigkeit
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Allergie gegen das Studienmedikament
- Nehme derzeit Melatonin
- Nehmen Sie derzeit eine hohe Dosis (> 500 mg/Tag) Vitamin C ein
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo-Kapseln werden mit undurchsichtigen Gelatinekapseln hergestellt, die mit Methylcellulose gefüllt und überverkapselt sind, um identisch mit dem interventionellen Medikament zu erscheinen.
Placebo-Kapseln werden oral im gleichen Schema wie die Intervention verabreicht (dreimal täglich für 14 Tage).
Die Kapseln werden vom Forschungsapotheker hergestellt und direkt per Kurier an die Studienteilnehmer versandt.
Placebo-Kapseln werden bei Raumtemperatur gelagert.
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Placebo-Kapseln werden mit undurchsichtigen Gelatinekapseln hergestellt, die mit Methylcellulose gefüllt und überverkapselt sind, um identisch mit dem interventionellen Medikament zu erscheinen.
Placebo-Kapseln werden oral im gleichen Schema wie die Intervention verabreicht (dreimal täglich für 14 Tage).
Die Kapseln werden vom Forschungsapotheker hergestellt und direkt per Kurier an die Studienteilnehmer versandt.
Placebo-Kapseln werden bei Raumtemperatur gelagert.
Andere Namen:
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Experimental: Melatonin
Melatonin wird 14 Tage lang dreimal täglich in einer Dosis von 10 mg oral verabreicht.
Klare pflanzliche Zellulosekapseln der Größe 4, die 10 mg Melatonin, mikrokristalline Zellulose und Reiskonzentrat enthalten, hergestellt von Life Extension®, werden in undurchsichtigen Gelatinekapseln überverkapselt.
Die Überverkapselung von Melatonin-Behandlungen wird vom Forschungsapotheker durchgeführt und direkt per Kurier an die Studienteilnehmer versandt.
Melatonin-Kapseln werden bei Raumtemperatur gelagert.
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Melatonin wird 14 Tage lang dreimal täglich in einer Dosis von 10 mg oral verabreicht.
Klare pflanzliche Zellulosekapseln der Größe 4, die 10 mg Melatonin, mikrokristalline Zellulose und Reiskonzentrat enthalten, hergestellt von Life Extension®, werden in undurchsichtigen Gelatinekapseln überverkapselt.
Die Überverkapselung von Melatonin-Behandlungen wird vom Forschungsapotheker durchgeführt und direkt per Kurier an die Studienteilnehmer versandt.
Melatonin-Kapseln werden bei Raumtemperatur gelagert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
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Bewerten Sie die Anzahl der schwerwiegenden Nebenwirkungen und Abbrüche infolge der Toxizität über einen Zeitraum von 28 Tagen der Nachbeobachtung im Vergleich zum Kontrollarm, bewertet anhand: Kumulative Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), Kumulative Anzahl unerwünschter Ereignisse 3. und 4. Grades (UE). ), Absetzen oder vorübergehende Aussetzung der Prüfmedikation (aus welchem Grund auch immer).
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28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
28-Tage-Sterblichkeit
|
28 Tage
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit COVID-19 nach 28 Tagen
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28 Tage
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COVID-19-bezogene Symptome
Zeitfenster: 28 Tage
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COVID-19-bedingte Symptome (Fieber, Schüttelfrost, Husten, Nasensymptome, Glieder-/Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Geruchsverlust, Geschmacksverlust, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit, Schwindel), die von Ihnen selbst und im Interview gemeldet werden.
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28 Tage
|
|
Lösungsrate von COVID-19-bedingten Symptomen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Wir haben eine COVID-19-Symptomskala entwickelt.
Die Teilnehmer bewerteten 11 COVID-bezogene Symptome auf einer Skala von 0 bis 5.
Ein Höchstwert von 55 würde auf die schlimmsten Symptome hinweisen, während ein Wert von 0 darauf hinweisen würde, dass keine Symptome vorliegen.
Die Veränderung des Gesamtsymptomscores gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) wurde an den Tagen 3, 7, 14 und 28 bewertet.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Margarita L Dubocovich, Ph.D., University at Buffalo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang C, Wang Y, Li X, Ren L, Zhao J, Hu Y, Zhang L, Fan G, Xu J, Gu X, Cheng Z, Yu T, Xia J, Wei Y, Wu W, Xie X, Yin W, Li H, Liu M, Xiao Y, Gao H, Guo L, Xie J, Wang G, Jiang R, Gao Z, Jin Q, Wang J, Cao B. Clinical features of patients infected with 2019 novel coronavirus in Wuhan, China. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):497-506. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30183-5. Epub 2020 Jan 24. Erratum In: Lancet. 2020 Jan 30;:
- Andersen LP, Gogenur I, Rosenberg J, Reiter RJ. The Safety of Melatonin in Humans. Clin Drug Investig. 2016 Mar;36(3):169-75. doi: 10.1007/s40261-015-0368-5.
- Cheung CY, Poon LL, Ng IH, Luk W, Sia SF, Wu MH, Chan KH, Yuen KY, Gordon S, Guan Y, Peiris JS. Cytokine responses in severe acute respiratory syndrome coronavirus-infected macrophages in vitro: possible relevance to pathogenesis. J Virol. 2005 Jun;79(12):7819-26. doi: 10.1128/JVI.79.12.7819-7826.2005.
- Law HK, Cheung CY, Ng HY, Sia SF, Chan YO, Luk W, Nicholls JM, Peiris JS, Lau YL. Chemokine up-regulation in SARS-coronavirus-infected, monocyte-derived human dendritic cells. Blood. 2005 Oct 1;106(7):2366-74. doi: 10.1182/blood-2004-10-4166. Epub 2005 Apr 28.
- Zhang R, Wang X, Ni L, Di X, Ma B, Niu S, Liu C, Reiter RJ. COVID-19: Melatonin as a potential adjuvant treatment. Life Sci. 2020 Jun 1;250:117583. doi: 10.1016/j.lfs.2020.117583. Epub 2020 Mar 23.
- Aliasgharzadeh A, Farhood B, Amini P, Saffar H, Motevaseli E, Rezapoor S, Nouruzi F, Shabeeb DH, Eleojo Musa A, Mohseni M, Moradi H, Najafi M. Melatonin Attenuates Upregulation of Duox1 and Duox2 and Protects against Lung Injury following Chest Irradiation in Rats. Cell J. 2019 Oct;21(3):236-242. doi: 10.22074/cellj.2019.6207. Epub 2019 Jun 15.
- Bazyar H, Gholinezhad H, Moradi L, Salehi P, Abadi F, Ravanbakhsh M, Zare Javid A. The effects of melatonin supplementation in adjunct with non-surgical periodontal therapy on periodontal status, serum melatonin and inflammatory markers in type 2 diabetes mellitus patients with chronic periodontitis: a double-blind, placebo-controlled trial. Inflammopharmacology. 2019 Feb;27(1):67-76. doi: 10.1007/s10787-018-0539-0. Epub 2018 Oct 16.
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- Peng Z, Zhang W, Qiao J, He B. Melatonin attenuates airway inflammation via SIRT1 dependent inhibition of NLRP3 inflammasome and IL-1beta in rats with COPD. Int Immunopharmacol. 2018 Sep;62:23-28. doi: 10.1016/j.intimp.2018.06.033. Epub 2018 Jun 30.
- Sanchez-Lopez AL, Ortiz GG, Pacheco-Moises FP, Mireles-Ramirez MA, Bitzer-Quintero OK, Delgado-Lara DLC, Ramirez-Jirano LJ, Velazquez-Brizuela IE. Efficacy of Melatonin on Serum Pro-inflammatory Cytokines and Oxidative Stress Markers in Relapsing Remitting Multiple Sclerosis. Arch Med Res. 2018 Aug;49(6):391-398. doi: 10.1016/j.arcmed.2018.12.004. Epub 2018 Dec 27.
- Shang Y, Xu SP, Wu Y, Jiang YX, Wu ZY, Yuan SY, Yao SL. Melatonin reduces acute lung injury in endotoxemic rats. Chin Med J (Engl). 2009 Jun 20;122(12):1388-93.
- Shin IS, Park JW, Shin NR, Jeon CM, Kwon OK, Kim JS, Kim JC, Oh SR, Ahn KS. Melatonin reduces airway inflammation in ovalbumin-induced asthma. Immunobiology. 2014 Dec;219(12):901-8. doi: 10.1016/j.imbio.2014.08.004. Epub 2014 Aug 10.
- Wang S, Zhao Z, Feng X, Cheng Z, Xiong Z, Wang T, Lin J, Zhang M, Hu J, Fan Y, Reiter RJ, Wang H, Sun D. Melatonin activates Parkin translocation and rescues the impaired mitophagy activity of diabetic cardiomyopathy through Mst1 inhibition. J Cell Mol Med. 2018 Oct;22(10):5132-5144. doi: 10.1111/jcmm.13802. Epub 2018 Jul 31.
- Wu GC, Peng CK, Liao WI, Pao HP, Huang KL, Chu SJ. Melatonin receptor agonist protects against acute lung injury induced by ventilator through up-regulation of IL-10 production. Respir Res. 2020 Mar 6;21(1):65. doi: 10.1186/s12931-020-1325-2.
- Wu WS, Chou MT, Chao CM, Chang CK, Lin MT, Chang CP. Melatonin reduces acute lung inflammation, edema, and hemorrhage in heatstroke rats. Acta Pharmacol Sin. 2012 Jun;33(6):775-82. doi: 10.1038/aps.2012.29. Epub 2012 May 21.
- Zhao X, Sun J, Su W, Shan H, Zhang B, Wang Y, Shabanova A, Shan H, Liang H. Melatonin Protects against Lung Fibrosis by Regulating the Hippo/YAP Pathway. Int J Mol Sci. 2018 Apr 9;19(4):1118. doi: 10.3390/ijms19041118.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
7. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
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- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- UBMELCOVID19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur COVID-19
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
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Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
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Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
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ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
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University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
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