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Studie zum biologisch abbaubaren Gallengang-Stent von Archimedes (ABBS)

30. August 2023 aktualisiert von: Nottingham University Hospitals NHS Trust

Prospektive beobachtende Kohortenstudie: Bewertung der Nützlichkeit eines biologisch abbaubaren Gallengangstents bei der Drainage des Gallengangs.

Dies ist eine prospektive beobachtende Kohortenstudie zur Bewertung des Nutzens von biologisch abbaubaren Gallengangstents bei der Drainage des Gallengangs. Alle konsekutiven Patienten, die sich einem ERCP-Verfahren wegen Gallenlecks unterziehen, sowie Patienten mit Gallengangssteinen und intakter Gallenblase werden für die Studie rekrutiert. Die geplante Stichprobengröße beträgt 53 und die Patienten werden 180 Tage lang nachbeobachtet. Das primäre Ziel ist es, die Nützlichkeit von biologisch abbaubaren Gallengang-Kunststoffstents bei der Drainage des Gallengangs zu bewerten.

Die sekundären sekundären Ziele sind zu bewerten

  1. Technischer Erfolg biologisch abbaubarer Stents
  2. Komplikationen
  3. Patientenbezogene Kosteneinsparungen (Arbeitsausfall, Reisezeit für den Patienten)
  4. Krankenhausbezogene Kosteneinsparungen (Kosten für wiederholte Eingriffe, Folgetermine)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische prospektive beobachtende Kohortenstudie zur Bewertung biologisch abbaubarer Stents in der Drainage des Gallengangs. Die teilnehmenden Organisationen sind der Nottingham University Hospitals NHS Trust, der Gastgeber und Sponsor dieser Studie ist, der University College London Hospitals NHS Foundation Trust und der Leeds Teaching Hospitals NHS Trust.

Die untersuchte Population wird Patienten sein, die eine vorübergehende Gallengangstent-Einlage wegen Gallenlecks benötigen, und Patienten, die eine ERCP zur Entfernung von CBD-Steinen hatten und Steine ​​entweder im Hals der Gallenblase oder im Ductus cysticus haben und auf eine Cholezystektomie warten. Dies ist die Gruppe von Patienten, die möglicherweise nicht von einem wiederholten endoskopischen Eingriff zum Entfernen des Stents profitieren. Da die Zielpopulation selten ist, werden alle aufeinanderfolgenden Patienten mit den oben genannten Erkrankungen für die Studie rekrutiert.

Alle Patienten, die zur ERCP überwiesen werden, werden daraufhin untersucht, ob sie die Eignungskriterien für die Teilnahme an der Studie erfüllen. Das Patienteninformationsblatt (PIS) wird dem Patienten zusammen mit dem Endoskopietermin zugesandt. Die Patienten werden am Tag des Eingriffs sowohl für das Verfahren als auch für die Studie zugelassen. Dann werden die Patienten den Eingriff in ihren jeweiligen endoskopischen Einheiten durchführen. Alle ERCP-Verfahren werden entweder von einem akkreditierten Endoskopiker oder von einem Auszubildenden unter strenger Aufsicht des akkreditierten Endoskopikers durchgeführt.

Nach der Behandlung werden die Patienten vier Stunden lang auf Komplikationen beobachtet. Dann nach Hause entlassen, wenn sie gesund sind und keine Symptome wie Schmerzen, anhaltend niedrigen Blutdruck (definiert als systolisch unter 100) haben und sich von den Auswirkungen der Sedierung erholt haben. Wenn die Patienten überhaupt eines der oben genannten Symptome entwickeln, werden die Patienten zur Beobachtung über Nacht aufgenommen. Am nächsten Tag erhalten die Patienten eine telefonische Beratung durch Forschungsspezialisten, um zu beurteilen, ob sie Symptome wie Bauchschmerzen, Erbrechen, Erbrechen von Blut und dunklem Teerstuhl haben. Wenn die Patienten eines dieser Symptome entwickeln, werden die Patienten im biomedizinischen Forschungszentrum oder in der jeweiligen stationären Einrichtung in den entsprechenden Zentren untersucht. Die Patienten werden dann einem Bluttest unterzogen, der ein großes Blutbild, Leberfunktion und Nierenfunktion umfasst. Amylase wird nur verabreicht, wenn sie über Bauchschmerzen klagen, da ein Teil der Patienten nach ERCP eine Hyperamylasämie haben wird. Die Patienten erhalten außerdem am 7. Tag nach dem Eingriff eine telefonische Beratung (Forschungsschwester), um festzustellen, ob sie eines der oben genannten Symptome haben. In dieser Phase wird ein Fragebogen zur Lebensqualität ausgefüllt.

Die Prüfärzte werden langsam abbaubare Stents verwenden, daher werden die Patienten 90 Tage nach dem Eingriff einer Abdominal-Röntgenaufnahme unterzogen, und wenn der Stent auf der Abdominal-Röntgenaufnahme nicht sichtbar ist, hätten sie die Studie abgeschlossen. Wie neuere Studien gezeigt haben, dass der Stent bei einigen Patienten teilweise abgebaut zu sein scheint, werden die Patienten, wenn der Stent auf dem Röntgenbild sichtbar ist, nach 180 Tagen noch einmal mit einer Abdominal-Röntgenaufnahme untersucht. Der Prüfarzt wird den Stent nicht entfernen, da der Stent teilweise abgebaut wäre und seine Zugfestigkeit verloren hätte.

Fast alle Gallenlecks werden stationär behandelt, daher wird die Auflösung des Gallenlecks während des stationären Aufenthaltes beurteilt. Die Auflösung des Gallenlecks ist definiert als kein Ausfluss aus der externen Drainage, die unter radiologischer Kontrolle durch die Haut eingeführt wurde. Bei Gallengangssteinen ist es die Vorbeugung einer Gallengangsinfektion (Cholangitis). Die Patienten werden an den Tagen 1, 30, 60, 90 und 180 telefonisch konsultiert, um festzustellen, ob sie Symptome wie Bauchschmerzen oder Gelbsucht haben. Bei all diesen Besuchen wird ein Fragebogen zur Lebensqualität (EQ-5D-5L) ausgefüllt. Sobald der Patient alle oben genannten Punkte erfüllt, hat er die Studie abgeschlossen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen Patienten, die eine ERCP wegen Gallenlecks oder Gallengangsteinen benötigen, mit Ausnahme von Teilnehmern, die schwanger sind oder stillen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, seine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.

    • Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
    • Patienten mit Indikation zur ERCP.
    • Patienten mit Gallenleck entweder nach Cholezystektomie oder Leberresektion.
    • Patienten, die auf der Warteliste für eine Cholezystektomie wegen Gallensteinen stehen, aber Gallengangssteine ​​haben und für die Entfernung von Gallengangssteinen gelistet sind.
    • In der Lage (nach Meinung der Ermittler) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
    • Bereit, zuzulassen, dass sein oder ihr Hausarzt und ggf. Berater über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt wird.

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Teilnehmer, die während des Studienverlaufs schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Patienten, die der Studie nicht zustimmen können.
  • Teilnehmer, der unheilbar krank ist
  • Patienten, die zur ERCP und zum routinemäßigen Stentwechsel kommen
  • Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auflösung des Gallenlecks
Zeitfenster: 180 Tage
Bei Patienten, die nach einer HPB-Operation ein Gallenleck haben, haben sie einen externen Abfluss, um die ausgetretene Galle abzulassen. Die Auflösung eines Gallenlecks ist definiert als keine Abgabe von Galle durch den externen Abfluss.
180 Tage
Inzidenz von Cholangitis bei Patienten, die eine ERCP wegen Gallengangssteinen hatten und auf die Entfernung der Gallenblase warten.
Zeitfenster: 180 Tage
Cholangitis – Infektion des Gallengangs (Fieber, Schüttelfrost, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und CRP). Das Auftreten einer Cholangitis nach dem Eingriff wird gemeldet.
180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suresh Vasan Venkatachalapathy, MRCP(Gastr), NIHR Nottingham BRC,Nottingham University Hospitals NHS Trust and the University of Nottingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20GA041

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während der Studie gesammelten persönlich identifizierbaren Informationen werden verschlüsselt und mit eindeutigen Codes für jeden Patienten anonymisiert. Die Studie wird den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung 2018 und des Datenschutzgesetzes 2018 entsprechen.

Das CRF wird nur die minimal erforderlichen Informationen für die Zwecke der Studie sammeln. CRFs werden sicher in einem verschlossenen Raum in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt. Alle Patientendaten werden auf einem verschlüsselten Computer mit Passwortzugriff im NIHR Nottingham BRC, Nottingham University Hospitals NHS Trust und der University of Nottingham gespeichert. Andere Mitglieder als das direkte Pflegeteam haben keinen Zugriff auf diese Daten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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