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Eine Studie mit TEPEZZA bei Patienten mit diffuser kutaner systemischer Sklerose (dcSSc)

18. Juni 2024 aktualisiert von: Amgen

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie mit wiederholter Gabe zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie zur Untersuchung der Wirksamkeit von TEPEZZA bei Patienten mit diffuser kutaner systemischer Sklerose

Das übergeordnete Ziel ist die Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirkung von TEPEZZA (Teprotumumab-trbw, HZN-001), einem vollständig humanen monoklonalen Antikörper (mAb), auf den insulinähnlichen Wachstumsfaktor-1 (IGF-1), entzündliche und fibrotische Biomarker. Inhibitor des IGF-1-Rezeptors (IGF-1R), verabreicht einmal alle 3 Wochen (q3W) für 24 Wochen bei der Behandlung von Teilnehmern mit diffuser kutaner systemischer Sklerose (dcSSc).

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie mit wiederholter Gabe. Die Teilnehmer werden innerhalb von 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch (Tag 1) auf die Studie untersucht. Ungefähr 25 Teilnehmer, die die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, werden an Tag 1 in einem Verhältnis von 3:2 randomisiert, um 8 Infusionen von TEPEZZA oder Placebo q3W zu erhalten. Während des 24-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraums wird das Studienmedikament an Tag 1 (Basislinie) und in den Wochen 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 21 mit einer umfassenden Untersuchung in Woche 24 (Ende der Behandlung) infundiert. An jedem Dosierungstag werden geplante Bewertungen (mit Ausnahme von unerwünschten Ereignissen [AE] und der Überwachung der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten, die während des gesamten Klinikbesuchs überwacht werden) vor den Infusionen der Studienmedikamente durchgeführt.

Am Ende des Behandlungszeitraums (Woche 24) treten die Teilnehmer in einen 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum ein, in dem das Studienmedikament nicht verabreicht wird und ein Klinikbesuch für die Wochen 28, 36 und 48 geplant ist. In den Wochen 32 und 42 erfolgt ein Telefonanruf oder eine E-Mail, um sich zu erkundigen, wie es dem Teilnehmer geht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90045
        • Pacific Arthritis Care Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900095-1670
        • UCLA Division of Rheumatology
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06473
        • Yale North Haven Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • The Johns Hopkins Bayview Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • The Cleveland Clinic
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43614
        • University of Toledo Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT Physicians Center for Autoimmunity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, einschließlich, beim Screening.
  3. Erfüllt die Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism von 2013 für systemische Sklerose (SSc) mit einer Gesamtpunktzahl von ≥9.
  4. Klassifiziert als Hautbeteiligung proximal von Ellbogen, Knie, Gesicht und Hals.
  5. Zum Zeitpunkt der Einschreibung dürfen nicht mehr als 60 Monate seit dem Einsetzen der ersten dcSSc-Manifestationen mit Ausnahme des Raynaud-Phänomens vergangen sein.
  6. Hautverdickung durch dcSSc im Unterarm, geeignet für eine Wiederholungsbiopsie.
  7. mRSS-Einheiten ≥10 und ≤45 beim Screening.
  8. Der Teilnehmer darf CellCept® (Mycophenolatmofetil) bis zu 3 g/Tag oder Myfortic® (Mycophenolsäure) bis zu 2,14 g/Tag und niedrig dosiertes Prednison (≤10 mg/Tag oder äquivalente Dosierung von Glucocorticoiden) einnehmen. Teilnehmer, die CellCept oder Myfortic einnehmen, nehmen CellCept oder Myfortic seit ≥20 Wochen ein, und die Dosis muss vor dem Tag-1-Besuch ≥16 Wochen stabil gewesen sein. Prednison muss vor dem Tag-1-Besuch ≥4 Wochen lang in einer stabilen Dosis gewesen sein.
  9. Diabetiker müssen einen glykierten Hämoglobinwert (HbA1c) von ≤ 8,0 % haben, ohne neue diabetische Medikation (oral oder Insulin) oder mehr als 10 % Änderung der Dosis eines derzeit verschriebenen diabetischen Medikaments innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen mit beginnender Menopause).
  11. Bereit und in der Lage, das vorgeschriebene Behandlungsprotokoll und die vorgeschriebenen Bewertungen für die Dauer der Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnostiziert mit begrenztem kutanem SSc oder Sinussklerodermie.
  2. Diagnostiziert mit anderen Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes, mit Ausnahme von Fibromyalgie, Sklerodermie-assoziierter Myopathie und Sjögren-Syndrom.
  3. Sklerodermie-Nierenkrise, diagnostiziert innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch, gekennzeichnet durch plötzliches Einsetzen von Bluthochdruck und akuter Nierenschädigung.
  4. Forcierte Vitalkapazität (FVC)
  5. Verwendung von Kortikosteroiden für andere Erkrankungen als dcSSc innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening (topische Steroide für dermatologische Erkrankungen und inhalative Steroide sind zulässig).
  6. Vorherige Behandlung mit Rituximab (Rituxan® oder MabThera®) innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Infusion.
  7. Verwendung eines nichtsteroidalen Immunsuppressivums, zytotoxischen oder antifibrotischen Arzneimittels innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening, einschließlich Cyclophosphamid, Azathioprin (Imuran®), Methotrexat oder anderer immunsuppressiver oder zytotoxischer Medikamente. Ausnahmen sind Mycophenolatmofetil (CellCept) und Mycophenolsäure (Myfortic), die nach Einschlusskriterium 8 zugelassen sind, sowie Malariamittel (z. B. Hydroxychloroquin [Plaquenil®]).
  8. Verwendung von Biologika oder kleinen Molekülen, die für rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und andere rheumatische Erkrankungen zugelassen sind, innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  9. Verwendung eines Prüfpräparats für einen beliebigen Zustand innerhalb von 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening oder voraussichtlicher Verwendung während des Verlaufs der Studie.
  10. Bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren (außer erfolgreich behandeltes Basal-/Plattenepithelkarzinom der Haut oder Gebärmutterhalskrebs in situ).
  11. Schwangere oder stillende Frauen.
  12. Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Vorgeschichte entweder innerhalb der letzten 2 Jahre, nach Meinung des Ermittlers oder wie vom Teilnehmer gemeldet.
  13. Durch Biopsie nachgewiesene oder klinisch vermutete entzündliche Darmerkrankung (z. B. Durchfall mit oder ohne Blut oder rektale Blutung in Verbindung mit Bauchschmerzen oder Krämpfen/Koliken, Harndrang, Tenesmus oder Inkontinenz für mehr als 4 Wochen ohne bestätigte alternative Diagnose ODER endoskopischer oder radiologischer Nachweis einer Enteritis/Colitis ohne gesicherte Alternativdiagnose).
  14. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von TEPEZZA oder frühere Überempfindlichkeitsreaktionen gegen mAbs.
  15. Frühere Aufnahme in diese Studie oder Teilnahme an einer früheren klinischen Studie mit Teprotumumab-trbw.
  16. Humanes Immunschwächevirus, unbehandelt oder positive Viruslast bei Hepatitis-C- oder Hepatitis-B-Infektionen.
  17. Vorherige Organtransplantation (einschließlich allogener und autologer Knochenmarktransplantation).
  18. Alaninaminotransferase oder Aspartataminotransferase > das 2,5-fache der Obergrenze der normalen oder geschätzten glomerulären Filtrationsrate von
  19. Blutplättchen
  20. Hämoglobin
  21. Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers eine Aufnahme in die Studie ausschließen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TEPEZZA 20mg/kg
Etwa 15 Teilnehmer erhalten insgesamt 21 Wochen lang 8 Infusionen mit TEPEZZA q3W. TEPEZZA 10 mg/kg wird an Tag 1 verabreicht und TEPEZZA 20 mg/kg wird alle 3 Wochen für die verbleibenden 7 Infusionen verabreicht.
TEPEZZA ist ein vollständig humaner Anti-IGF-1R-mAb. TEPEZZA wird in 20-ml-Glasfläschchen als Einzeldosis als gefriergetrocknetes Pulver bereitgestellt. Jede Durchstechflasche TEPEZZA muss mit 10 ml Wasser für Injektionszwecke rekonstituiert werden. Die rekonstituierte TEPEZZA-Lösung muss vor der Verabreichung weiter in 0,9 % (w/v) Natriumchloridlösung (NaCl) verdünnt werden. TEPEZZA wird in 100-ml- oder 250-ml-Infusionsbeuteln verabreicht (100-ml-Infusionsbeutel für Dosen bis zu 1800 mg und 250-ml-Infusionsbeutel für Dosen > 1800 mg).
Andere Namen:
  • Teprotumumab-trbw
  • HZN-001
Placebo-Komparator: Placebo
Etwa 10 Teilnehmer erhalten 8 Placebo-Infusionen q3W für insgesamt 21 Wochen.
Placebo besteht aus normaler Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) und wird je nach Bedarf in 100-ml- oder 250-ml-Infusionsbeuteln pro gewichtsbasiertem Dosierungsvolumen (100-ml-Infusionsbeutel für Dosen bis zu 1800 mg und 250 ml) verabreicht Infusionsbeutel für Dosen > 1800 mg).
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen bis Woche 24 ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftritt
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 24
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht. TEAEs sind solche, die nach der ersten Dosis des Prüfpräparats auftraten.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: MD, Amgen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HZNP-TEP-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Patientendaten für Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einer genehmigten Datenfreigabeanfrage erforderlich sind.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anfragen zur Datenfreigabe im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Ende der Studie berücksichtigt, wenn entweder 1) das Produkt und die Indikation sowohl in den USA als auch in Europa die Marktzulassung erhalten haben oder 2) die klinische Entwicklung für das Produkt und/oder die Indikation eingestellt wird und die Daten werden nicht an Aufsichtsbehörden übermittelt. Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung, einen Antrag auf Datenfreigabe für diese Studie einzureichen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher können eine Anfrage einreichen, die die Forschungsziele, das/die Amgen-Produkt(e) und die Amgen-Studie(n) im Umfang, die interessierenden Endpunkte/Ergebnisse, den statistischen Analyseplan, die Datenanforderungen, den Veröffentlichungsplan und die Qualifikationen des/der Forscher(s) enthält. Im Allgemeinen gewährt Amgen keine externen Anfragen nach individuellen Patientendaten zum Zweck der Neubewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsproblemen, die bereits in der Produktkennzeichnung angesprochen wurden. Die Anfragen werden von einem Ausschuss aus internen Beratern geprüft. Bei Nichtgenehmigung wird ein unabhängiges Prüfgremium für die Datenfreigabe ein Schlichtungsverfahren einleiten und die endgültige Entscheidung treffen. Nach der Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Vereinbarung zur Datenweitergabe bereitgestellt. Dazu können anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare Belegdokumente gehören, die Fragmente des Analysecodes enthalten, sofern in den Analysespezifikationen bereitgestellt. Weitere Details finden Sie unter der untenstehenden URL.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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