- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04478994
Eine Studie mit TEPEZZA bei Patienten mit diffuser kutaner systemischer Sklerose (dcSSc)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie mit wiederholter Gabe zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie zur Untersuchung der Wirksamkeit von TEPEZZA bei Patienten mit diffuser kutaner systemischer Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie mit wiederholter Gabe. Die Teilnehmer werden innerhalb von 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch (Tag 1) auf die Studie untersucht. Ungefähr 25 Teilnehmer, die die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, werden an Tag 1 in einem Verhältnis von 3:2 randomisiert, um 8 Infusionen von TEPEZZA oder Placebo q3W zu erhalten. Während des 24-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraums wird das Studienmedikament an Tag 1 (Basislinie) und in den Wochen 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 21 mit einer umfassenden Untersuchung in Woche 24 (Ende der Behandlung) infundiert. An jedem Dosierungstag werden geplante Bewertungen (mit Ausnahme von unerwünschten Ereignissen [AE] und der Überwachung der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten, die während des gesamten Klinikbesuchs überwacht werden) vor den Infusionen der Studienmedikamente durchgeführt.
Am Ende des Behandlungszeitraums (Woche 24) treten die Teilnehmer in einen 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum ein, in dem das Studienmedikament nicht verabreicht wird und ein Klinikbesuch für die Wochen 28, 36 und 48 geplant ist. In den Wochen 32 und 42 erfolgt ein Telefonanruf oder eine E-Mail, um sich zu erkundigen, wie es dem Teilnehmer geht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90045
- Pacific Arthritis Care Center
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900095-1670
- UCLA Division of Rheumatology
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-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06473
- Yale North Haven Medical Center
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- The Johns Hopkins Bayview Medical Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43614
- University of Toledo Medical Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT Physicians Center for Autoimmunity
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, einschließlich, beim Screening.
- Erfüllt die Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism von 2013 für systemische Sklerose (SSc) mit einer Gesamtpunktzahl von ≥9.
- Klassifiziert als Hautbeteiligung proximal von Ellbogen, Knie, Gesicht und Hals.
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung dürfen nicht mehr als 60 Monate seit dem Einsetzen der ersten dcSSc-Manifestationen mit Ausnahme des Raynaud-Phänomens vergangen sein.
- Hautverdickung durch dcSSc im Unterarm, geeignet für eine Wiederholungsbiopsie.
- mRSS-Einheiten ≥10 und ≤45 beim Screening.
- Der Teilnehmer darf CellCept® (Mycophenolatmofetil) bis zu 3 g/Tag oder Myfortic® (Mycophenolsäure) bis zu 2,14 g/Tag und niedrig dosiertes Prednison (≤10 mg/Tag oder äquivalente Dosierung von Glucocorticoiden) einnehmen. Teilnehmer, die CellCept oder Myfortic einnehmen, nehmen CellCept oder Myfortic seit ≥20 Wochen ein, und die Dosis muss vor dem Tag-1-Besuch ≥16 Wochen stabil gewesen sein. Prednison muss vor dem Tag-1-Besuch ≥4 Wochen lang in einer stabilen Dosis gewesen sein.
- Diabetiker müssen einen glykierten Hämoglobinwert (HbA1c) von ≤ 8,0 % haben, ohne neue diabetische Medikation (oral oder Insulin) oder mehr als 10 % Änderung der Dosis eines derzeit verschriebenen diabetischen Medikaments innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening.
- Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen mit beginnender Menopause).
- Bereit und in der Lage, das vorgeschriebene Behandlungsprotokoll und die vorgeschriebenen Bewertungen für die Dauer der Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit begrenztem kutanem SSc oder Sinussklerodermie.
- Diagnostiziert mit anderen Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes, mit Ausnahme von Fibromyalgie, Sklerodermie-assoziierter Myopathie und Sjögren-Syndrom.
- Sklerodermie-Nierenkrise, diagnostiziert innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch, gekennzeichnet durch plötzliches Einsetzen von Bluthochdruck und akuter Nierenschädigung.
- Forcierte Vitalkapazität (FVC)
- Verwendung von Kortikosteroiden für andere Erkrankungen als dcSSc innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening (topische Steroide für dermatologische Erkrankungen und inhalative Steroide sind zulässig).
- Vorherige Behandlung mit Rituximab (Rituxan® oder MabThera®) innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Infusion.
- Verwendung eines nichtsteroidalen Immunsuppressivums, zytotoxischen oder antifibrotischen Arzneimittels innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening, einschließlich Cyclophosphamid, Azathioprin (Imuran®), Methotrexat oder anderer immunsuppressiver oder zytotoxischer Medikamente. Ausnahmen sind Mycophenolatmofetil (CellCept) und Mycophenolsäure (Myfortic), die nach Einschlusskriterium 8 zugelassen sind, sowie Malariamittel (z. B. Hydroxychloroquin [Plaquenil®]).
- Verwendung von Biologika oder kleinen Molekülen, die für rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und andere rheumatische Erkrankungen zugelassen sind, innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Verwendung eines Prüfpräparats für einen beliebigen Zustand innerhalb von 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening oder voraussichtlicher Verwendung während des Verlaufs der Studie.
- Bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren (außer erfolgreich behandeltes Basal-/Plattenepithelkarzinom der Haut oder Gebärmutterhalskrebs in situ).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Vorgeschichte entweder innerhalb der letzten 2 Jahre, nach Meinung des Ermittlers oder wie vom Teilnehmer gemeldet.
- Durch Biopsie nachgewiesene oder klinisch vermutete entzündliche Darmerkrankung (z. B. Durchfall mit oder ohne Blut oder rektale Blutung in Verbindung mit Bauchschmerzen oder Krämpfen/Koliken, Harndrang, Tenesmus oder Inkontinenz für mehr als 4 Wochen ohne bestätigte alternative Diagnose ODER endoskopischer oder radiologischer Nachweis einer Enteritis/Colitis ohne gesicherte Alternativdiagnose).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von TEPEZZA oder frühere Überempfindlichkeitsreaktionen gegen mAbs.
- Frühere Aufnahme in diese Studie oder Teilnahme an einer früheren klinischen Studie mit Teprotumumab-trbw.
- Humanes Immunschwächevirus, unbehandelt oder positive Viruslast bei Hepatitis-C- oder Hepatitis-B-Infektionen.
- Vorherige Organtransplantation (einschließlich allogener und autologer Knochenmarktransplantation).
- Alaninaminotransferase oder Aspartataminotransferase > das 2,5-fache der Obergrenze der normalen oder geschätzten glomerulären Filtrationsrate von
- Blutplättchen
- Hämoglobin
- Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers eine Aufnahme in die Studie ausschließen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: TEPEZZA 20mg/kg
Etwa 15 Teilnehmer erhalten insgesamt 21 Wochen lang 8 Infusionen mit TEPEZZA q3W.
TEPEZZA 10 mg/kg wird an Tag 1 verabreicht und TEPEZZA 20 mg/kg wird alle 3 Wochen für die verbleibenden 7 Infusionen verabreicht.
|
TEPEZZA ist ein vollständig humaner Anti-IGF-1R-mAb.
TEPEZZA wird in 20-ml-Glasfläschchen als Einzeldosis als gefriergetrocknetes Pulver bereitgestellt.
Jede Durchstechflasche TEPEZZA muss mit 10 ml Wasser für Injektionszwecke rekonstituiert werden.
Die rekonstituierte TEPEZZA-Lösung muss vor der Verabreichung weiter in 0,9 % (w/v) Natriumchloridlösung (NaCl) verdünnt werden.
TEPEZZA wird in 100-ml- oder 250-ml-Infusionsbeuteln verabreicht (100-ml-Infusionsbeutel für Dosen bis zu 1800 mg und 250-ml-Infusionsbeutel für Dosen > 1800 mg).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Etwa 10 Teilnehmer erhalten 8 Placebo-Infusionen q3W für insgesamt 21 Wochen.
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Placebo besteht aus normaler Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) und wird je nach Bedarf in 100-ml- oder 250-ml-Infusionsbeuteln pro gewichtsbasiertem Dosierungsvolumen (100-ml-Infusionsbeutel für Dosen bis zu 1800 mg und 250 ml) verabreicht Infusionsbeutel für Dosen > 1800 mg).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen bis Woche 24 ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftritt
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 24
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht.
TEAEs sind solche, die nach der ersten Dosis des Prüfpräparats auftraten.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HZNP-TEP-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen