- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04481308
Patienten mit nicht-invasiver Kohlendioxidüberwachung und endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie
Zuverlässigkeit der nicht-invasiven Kohlendioxidüberwachung während der bewussten Sedierung bei erwachsenen Patienten mit endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Patienten werden während der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) hypoxisch. Nach induzierter Sedierung kann es zu Hypoxie oder Hyperkapnie kommen . Die Überwachung des CO2-Spiegels während der Atmung (Kapnographie) ist nicht-invasiv, einfach durchzuführen, relativ kostengünstig und wurde umfassend untersucht . Endexspiratorisches Kohlendioxid ist die CO2-Konzentration, die am Ende eines ausgeatmeten Atemzugs freigesetzt wird. Die Kapnographie gibt Aufschluss über Ventilation, Perfusion und Stoffwechsel . Kapnographiegeräte werden entweder als Sidestream oder Mainstream konfiguriert. Sidestream-Geräte können sowohl intubierte als auch nicht intubierte Patienten überwachen, während Mainstream-Geräte meistens auf intubierte Patienten beschränkt sind .
Der Dual Guard (hergestellt in China) setzt einen Standard in der endoskopischen Praxis; Es enthält einen Endoskopie-Beißblock mit Sauerstoffzufuhr und CO2-Überwachung zur Verwendung bei oberen Endoskopieverfahren bis hin zur Genesung. Es verbessert die Patientensicherheit und erfüllt die aktuellen Richtlinien für bewusst sedierte Patienten. Der Comfort Rest Bite Block passt sicher in den Mund und schützt sowohl das Endoskop als auch die Zähne des Patienten. Gleichzeitige orale und nasale O2-Verabreichung und CO2-Probenahme für Patienten, die sich einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterziehen, entweder in Seiten- oder Rückenlage. Die Ergebnisse des arteriellen Blutgastests zeigen das Säure-Basen-Gleichgewicht des Patienten, das anhand der im Blut vorhandenen Wasserstoffionenkonzentration, seiner Sauerstoffsättigung, des Sauerstoffpartialdrucks (PaO2), des Kohlendioxidpartialdrucks (PaCO2) und der Bicarbonatkonzentration gemessen wird (HCO3), Basenüberschuss und Basendefizit . Es kann Informationen über den physiologischen Zustand, die Sauerstoffversorgung und die Ventilation eines chirurgischen Patienten liefern und die primäre Quelle einer Störung (dh respiratorisch oder metabolisch) in der Homöostase anzeigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Samar Fouad
- Telefonnummer: 01122205439
- E-Mail: Samarfouad00@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohamed Abdel-Moneim Bakr
- Telefonnummer: 01223213370
- E-Mail: bakr@aun.eu.eg
Studienorte
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Assiut, Ägypten
- Rekrutierung
- MEDICIN
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Assiut, Ägypten
- Rekrutierung
- Samar
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Kontakt:
- Mohamed Abd elmoembakr
- Telefonnummer: 01223213370
- E-Mail: Bakr@aun.eu.eg
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Kontakt:
- Ragaa Ahmed herdan
- Telefonnummer: 01001741748
- E-Mail: ragaanesthesis@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von 20-50 Jahren.
- Männchen oder Weibchen.
- Elektive endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie-Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patient mit abnormalem Nierenfunktionstest.
- Patient mit einer Vorgeschichte von chronischen Brusterkrankungen wie Asthma oder chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von systemischen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes.
- Herzpatienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich zwischen CO2-Messung aus nicht-invasiver Methode (Dual Guard) bei bewusster Sedierung für ERCP und invasiver Methode (arterielle Blutgase).
Zeitfenster: Oktober 2020
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Vergleich zwischen CO2-Messung aus nicht-invasiver Methode (Dual Guard) bei bewusster Sedierung für ERCP und invasiver Methode (arterielle Blutgase).
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Oktober 2020
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- non-invasive co2 monitoring
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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