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Patienten mit nicht-invasiver Kohlendioxidüberwachung und endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie

14. Februar 2022 aktualisiert von: Samar Fouad Yones, Assiut University

Zuverlässigkeit der nicht-invasiven Kohlendioxidüberwachung während der bewussten Sedierung bei erwachsenen Patienten mit endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie

CO2-Überwachung durch nicht-invasive Methoden zur frühzeitigen Warnung vor Hypoventilation während der prozeduralen Sedierung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele Patienten werden während der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) hypoxisch. Nach induzierter Sedierung kann es zu Hypoxie oder Hyperkapnie kommen . Die Überwachung des CO2-Spiegels während der Atmung (Kapnographie) ist nicht-invasiv, einfach durchzuführen, relativ kostengünstig und wurde umfassend untersucht . Endexspiratorisches Kohlendioxid ist die CO2-Konzentration, die am Ende eines ausgeatmeten Atemzugs freigesetzt wird. Die Kapnographie gibt Aufschluss über Ventilation, Perfusion und Stoffwechsel . Kapnographiegeräte werden entweder als Sidestream oder Mainstream konfiguriert. Sidestream-Geräte können sowohl intubierte als auch nicht intubierte Patienten überwachen, während Mainstream-Geräte meistens auf intubierte Patienten beschränkt sind .

Der Dual Guard (hergestellt in China) setzt einen Standard in der endoskopischen Praxis; Es enthält einen Endoskopie-Beißblock mit Sauerstoffzufuhr und CO2-Überwachung zur Verwendung bei oberen Endoskopieverfahren bis hin zur Genesung. Es verbessert die Patientensicherheit und erfüllt die aktuellen Richtlinien für bewusst sedierte Patienten. Der Comfort Rest Bite Block passt sicher in den Mund und schützt sowohl das Endoskop als auch die Zähne des Patienten. Gleichzeitige orale und nasale O2-Verabreichung und CO2-Probenahme für Patienten, die sich einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterziehen, entweder in Seiten- oder Rückenlage. Die Ergebnisse des arteriellen Blutgastests zeigen das Säure-Basen-Gleichgewicht des Patienten, das anhand der im Blut vorhandenen Wasserstoffionenkonzentration, seiner Sauerstoffsättigung, des Sauerstoffpartialdrucks (PaO2), des Kohlendioxidpartialdrucks (PaCO2) und der Bicarbonatkonzentration gemessen wird (HCO3), Basenüberschuss und Basendefizit . Es kann Informationen über den physiologischen Zustand, die Sauerstoffversorgung und die Ventilation eines chirurgischen Patienten liefern und die primäre Quelle einer Störung (dh respiratorisch oder metabolisch) in der Homöostase anzeigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mohamed Abdel-Moneim Bakr
  • Telefonnummer: 01223213370
  • E-Mail: bakr@aun.eu.eg

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Rekrutierung
        • MEDICIN
      • Assiut, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Samar
        • Kontakt:
          • Mohamed Abd elmoembakr
          • Telefonnummer: 01223213370
          • E-Mail: Bakr@aun.eu.eg
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten im Alter von 20-50 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten im Alter von 20-50 Jahren.
  • Männchen oder Weibchen.
  • Elektive endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie-Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit abnormalem Nierenfunktionstest.
  • Patient mit einer Vorgeschichte von chronischen Brusterkrankungen wie Asthma oder chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von systemischen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes.
  • Herzpatienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich zwischen CO2-Messung aus nicht-invasiver Methode (Dual Guard) bei bewusster Sedierung für ERCP und invasiver Methode (arterielle Blutgase).
Zeitfenster: Oktober 2020
Vergleich zwischen CO2-Messung aus nicht-invasiver Methode (Dual Guard) bei bewusster Sedierung für ERCP und invasiver Methode (arterielle Blutgase).
Oktober 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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