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TCM in der Behandlung des Lungenadenokarzinoms

18. Juli 2020 aktualisiert von: Henan University of Traditional Chinese Medicine

Wirksamkeit und Sicherheit von Jing-Yuan-Kang-Granulat bei der Behandlung von Lungenadenokarzinom

Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Jin-yuan-kang-Granulat bei der Behandlung des Lungenadenokarzinoms (LUAD) vorläufig bewerten und Referenzen für weitere Studien liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Lungenadenokarzinom (LUAD) ist eine Art von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit einem raschen Fortschreiten der Erkrankung und einer geringen Behandlungswirkung. Die LUAD-Patienten haben mit 8-11 Monaten eine kurze mediane Überlebenszeit. Bis heute ist die Chemotherapie immer noch die Therapie der ersten Wahl bei LUAD. Am häufigsten wird das PC-Protokoll (Pemetrexed + Cisplatin) verwendet, das auch von den NCCN-Richtlinien empfohlen wird. Allerdings haben kritische Nebenwirkungen die Anwendung und Wirksamkeit eingeschränkt. Die Patienten leiden unter einer schlechten Lebensqualität, und die Krankheit schreitet schnell voran. Wir stehen immer noch vor der ernsten Situation für die Behandlung von LUAD. Es ist dringend erforderlich, neue Behandlungs- und Managementstrategien zu entwickeln. Unsere vorherige Studie zeigte, dass Jing-Yuan-Kang-Granulat eine bestimmte heilende Wirkung auf LUAD hat.

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit mehreren Zertifikaten zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Jing-yuan-kang-Granulat bei der Verbesserung der Lebensqualität von LUAD-Patienten. Nach einer zweiwöchigen Auswaschphase werden insgesamt 144 LUAD-Patienten im Verhältnis 1:1 zufällig einer Versuchs- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Auf der Grundlage dessen erhalten alle Teilnehmer eine PC-Chemotherapie und eine symptomatische Behandlung, die Patienten in der experimentellen Gruppe erhalten Jing-Yuan-Kang-Granulat ohne andere Behandlungen für die Kontrollgruppe. Das primäre Ergebnis ist die Lebensqualität. Die sekundären Ergebnisse umfassen Karnofsky (KPS)-Scores, klinische Symptome und Veränderung des Tumorvolumens. Sicherheit und unerwünschte Ereignisse werden ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine bestätigte Diagnose von LADC.
  • Das Alter reicht von 17 Jahren bis 75 Jahren.
  • Ein KPS-Score ≥40.
  • Ohne Strahlentherapie, Immuntherapie und zielgerichtete Therapie.
  • Ohne an einer anderen Studie teilzunehmen.
  • Mit unterschriebener Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere, stillende oder schwangere Frauen.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Allergien gegen einen der Bestandteile des Interventionsmedikaments;
  • Patienten mit schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung, kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen.
  • Bewusstlos oder nicht in der Lage, normal zu kommunizieren.
  • Patienten mit schlechter Compliance.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Auf der Grundlage einer PC-Chemotherapie und einer symptomatischen Behandlung erhalten die Patienten in der experimentellen Gruppe Jing-Yuan-Kang-Granulat mit einer Dosis täglich.
Jing-Yuan-Kang-Granulat wird 12 Wochen lang 6 Tage lang und 1 Tag lang verabreicht.

Medikamente, die in der PC-Chemotherapie verwendet werden, umfassen Pemetrexed und Cisplatin. Pemetrexed-Dinatrium zur Injektion 500 mg pro Quadratmeter, intravenöser Tropf am Tag 1 in jedem Behandlungszyklus.

Cisplatin-Injektion 75 mg pro Quadratmeter, intravenöser Tropf von Tag 1 bis Tag 3 in jedem Behandlungszyklus. Ein Behandlungszyklus wird 21 Tage lang fortgesetzt und es werden 4 Zyklen durchgeführt.

Falls erforderlich, wird auch eine symptomatische Behandlung durchgeführt.

Sonstiges: Kontrollgruppe
Alle Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine PC-Chemotherapie und eine symptomatische Behandlung ohne andere Behandlung.

Medikamente, die in der PC-Chemotherapie verwendet werden, umfassen Pemetrexed und Cisplatin. Pemetrexed-Dinatrium zur Injektion 500 mg pro Quadratmeter, intravenöser Tropf am Tag 1 in jedem Behandlungszyklus.

Cisplatin-Injektion 75 mg pro Quadratmeter, intravenöser Tropf von Tag 1 bis Tag 3 in jedem Behandlungszyklus. Ein Behandlungszyklus wird 21 Tage lang fortgesetzt und es werden 4 Zyklen durchgeführt.

Falls erforderlich, wird auch eine symptomatische Behandlung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Lebensqualität wird anhand der Core-30-Skala (EORTC QLQ-C30) der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of life Questinnaire bewertet
Zeitfenster: Veränderung 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Für jedes Element in EORTC QLQ-C30 wird eine Punktzahl von 1-4 vergeben. Die höheren Werte zeigen die schlechteren Ergebnisse an.
Veränderung 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Die Lebensqualität wird anhand des Quality of life Questinnaire Lung Cancer-13 (QLQ-LC13) bewertet.
Zeitfenster: Veränderung 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Für jedes Element in QLQ-LC13 wird eine Punktzahl von 1-4 vergeben. Die höheren Werte zeigen die schlechteren Ergebnisse an.
Veränderung 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Karnofsky (KPS) punktet
Zeitfenster: Veränderung 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Die körperlichen Bedingungen werden durch KPS-Scores mit einer Punktzahl von 0-100 bewertet. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere körperliche Verfassung hin.
Veränderung 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
TCM-Syndrom-Index
Zeitfenster: Veränderung 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Der TCM-Symptomindex wird gemäß den von der National Medical Products Administration of China veröffentlichten Leitprinzipien der klinischen Forschung der neuen chinesischen Medizin zur Behandlung von primärem bronchialem Lungenkrebs (Ausgabe 2002) aufgezeichnet und berechnet. Eine Gesamtpunktzahl aller verwandten Symptome wird mit 0–4 für jedes Symptom zu Beginn und nach der Behandlung berechnet. Ein höherer Wert weist auf ein schlimmeres Symptom hin. Zunächst wird die Differenz der TCM-Symptome zwischen Baseline und Nachbehandlung berechnet. Dann erhalten wir den TCM-Syndrom-Index durch das Verhältnis zwischen der obigen Differenz und den Werten zu Studienbeginn.
Veränderung 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Veränderung des Tumorvolumens
Zeitfenster: Veränderung 12 Wochen nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Die Veränderung des Tumorvolumens wird anhand der Länge des längsten Durchmessers beurteilt. Der längere Durchmesser weist auf eine schlimmere Erkrankung hin.
Veränderung 12 Wochen nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Unerwünschte Ereignisse werden jederzeit ausgewertet und protokolliert.
Zeitfenster: zu Beginn, bis zu 6 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung.
Sicherheit
zu Beginn, bis zu 6 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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