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Arzneimittelwechselwirkungsstudie von TPOXX bei gleichzeitiger Verabreichung mit Phosphatbindern

9. Dezember 2024 aktualisiert von: SIGA Technologies

Eine Open-Label-, 5-Perioden-Crossover-, Arzneimittelwechselwirkungsstudie nach der Markteinführung von oral verabreichtem TPOXX bei gleichzeitiger Verabreichung mit 4 verschiedenen Phosphatbindern bei gesunden Probanden

Eine Open-Label-Arzneimittel-Interaktionsstudie mit TPOXX und Phosphatbindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Open-Label-Crossover-Interaktionsstudie über 5 Perioden nach Markteinführung von oral verabreichtem TPOXX bei gleichzeitiger Verabreichung mit 4 verschiedenen Phosphatbindern bei gesunden erwachsenen Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Proband muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

    1. Das Subjekt ist männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren.
    2. Phosphorwerte innerhalb des normalen Laborreferenzbereichs.
    3. Frauen im gebärfähigen Alter haben einen negativen Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest (Serum) beim Screening-Besuch und einen bestätigenden negativen Serum-Schwangerschaftstest am Tag -1 jedes Zeitraums vor Erhalt des Studienmedikaments und erfüllen eines der folgenden Kriterien:

      1. Das Subjekt oder sein Partner wurde einer chirurgischen Sterilisation unterzogen
      2. Das Subjekt ist postmenopausal, definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache und hat einen dokumentierten Plasmaspiegel des follikelstimulierenden Hormons > 40 IE/ml

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Das Subjekt ist eine Frau, die schwanger ist oder stillt oder plant, innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden.
  2. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten Zuständen, einschließlich:

    • Asthma, das innerhalb der letzten 6 Monate mit oralen systemischen Steroiden behandelt wurde
    • Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2), mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes
    • Schlecht eingestellter Bluthochdruck (wiederholte Messungen > 140 mm Hg systolisch und/oder > 90 mm Hg diastolisch)
    • Thyreoidektomie oder Schilddrüsenerkrankung, die innerhalb der letzten 12 Monate medikamentös behandelt werden musste
    • Schwerwiegende Angioödem-Episoden innerhalb der letzten 3 Jahre oder Medikationsbedarf in den letzten 2 Jahren
    • Kopftrauma, das zur Diagnose einer anderen traumatischen Hirnverletzung als einer Gehirnerschütterung führt
    • Häufige Episoden von Kopfschmerzen.
  3. Der Proband wurde in einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (oder Medizinprodukt) innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments behandelt.
  4. Der Patient hat in der Vorgeschichte relevante Arzneimittel- und/oder Lebensmittelallergien (d. h. Allergie gegen TPOXX oder Hilfsstoffe oder eine signifikante Lebensmittelallergie, die eine Standarddiät am Studienort ausschließen könnte).
  5. Das Subjekt hat einen Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. frühere Operationen am Gastrointestinaltrakt, einschließlich der Entfernung von Teilen des Magens, Darms, der Leber, der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse, mit Ausnahme der Appendektomie).
  6. Das Subjekt hat Anzeichen oder Vorgeschichte von klinisch signifikanten allergischen (außer unbehandelten, asymptomatischen, saisonalen Allergien zum Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments), hämatologischen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen. Ausnahmen von diesen Kriterien (z. B. stabile, leichte Gelenkerkrankung ohne Zusammenhang mit einer Kollagenose) können nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor gemacht werden.
  7. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen, symptomatischen oder asymptomatischen Arrhythmien, synkopalen Episoden oder Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie).
  8. Das Subjekt hat eine Familienanamnese mit plötzlichem Herztod, der nicht eindeutig auf einen akuten Myokardinfarkt zurückzuführen ist.
  9. Das Subjekt hat eine Anfallserkrankung oder Vorgeschichte von Anfällen (schließt keine Fieberkrämpfe in der Kindheit ein) oder eine Vorgeschichte, die das Anfallsrisiko erhöht, wie z systemische Infektion oder Krankheit oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder idiopathische Anfälle in der Familienanamnese.
  10. Das Subjekt hat in der Vorgeschichte ein Magengeschwür oder eine signifikante gastrointestinale Blutung.
  11. Das Subjekt hat eine von einem Arzt diagnostizierte Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert) oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsprobleme bei Blutabnahmen.
  12. Das Subjekt hat eine aktive oder behandelte Malignität, für die keine hinreichende Garantie für eine nachhaltige Heilung besteht, oder eine Malignität, die während der Studiendauer wahrscheinlich wieder auftritt (das Subjekt sollte mindestens 5 Jahre lang in vollständiger Remission sein).
  13. Das Subjekt hat eine Neutropenie oder eine andere Blutdyskrasie, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurde.
  14. Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eines der folgenden verbotenen Medikamente verwendet: Antidiabetika; Antikoagulanzien; Antikonvulsiva; Substrate des Brustkrebs-Resistenzprotein-Transporters einschließlich Methotrexat, Mitoxantron, Imatinib, Irinotecan, Lapatinib, Rosuvastatin, Sulfasalazin und Topotecan; Substrate von CYP2C8 einschließlich Repaglinid, Paclitaxel, Montelukast, Pioglitazon, Rosiglitazon; und Substrate von CYP2C19, einschließlich S-Mephenytoin, Clobazam, Diazepam, Rabeprazol, Voriconazol, Lansoprazol und Omeprazol. Medikamente, die hier nicht aufgeführt sind und von denen bekannt ist (oder angenommen wird), dass sie CYP3A4-Substrate sind, können nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen werden, wenn die Verabreichung für den Probanden nur ein geringes oder kein Risiko darstellt.
  15. Das Subjekt hat innerhalb des letzten Jahres vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit.
  16. Das Subjekt hat eine aktuelle oder aktuelle (<30 Tage vor dem Screening) Vorgeschichte einer klinisch signifikanten bakteriellen, Pilz- oder mykobakteriellen Infektion.
  17. Das Subjekt hat eine aktuelle klinisch signifikante Virusinfektion.
  18. Das Subjekt hat eine bekannte klinisch signifikante chronische Virusinfektion (z. B. humanes T-Zell-lymphotropes Virus I oder II).
  19. Der Proband hat innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Grapefruit oder Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen- oder Sevilla-Orangen-haltige Produkte (z. B. Marmelade) oder koffein- oder xanthinhaltige Produkte konsumiert.
  20. Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verschreibungspflichtige (außer hormonelle Empfängnisverhütung) oder rezeptfreie Medikamente (einschließlich Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel) verwendet.
  21. - Das Subjekt zeigt eine langfristige Anwendung (≥ 14 aufeinanderfolgende Tage) von Glukokortikoiden, einschließlich oralem oder parenteralem Prednison oder Äquivalent (> 20 mg Gesamtdosis pro Tag) oder hochdosierten inhalativen Steroiden (> 800 mcg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) innerhalb der vor 1 Monat (niedrig dosierte [≤800 mcg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent] inhalative und topische Steroide sind erlaubt).
  22. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments > 450 ml Blut oder Blutbestandteile gespendet. Der Prüfarzt sollte Probanden, die an dieser Studie teilnehmen, anweisen, für 4 Wochen nach Abschluss der Studie kein Blut oder Blutbestandteile zu spenden.
  23. Der Proband ist Raucher oder hat innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Nikotin oder nikotinhaltige Produkte (z. B. Zigaretten, elektronische Dampfzigaretten, Zigarren, Kautabak, Schnupftabak, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi) verwendet.
  24. Der Proband hat innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Granatapfel oder Granatapfelsaft, Pampelmusenfrüchte oder Pampelmusensaft oder Alkohol konsumiert.
  25. Der Proband berichtet über die Teilnahme an anstrengenden Aktivitäten oder Kontaktsportarten innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  26. Das Subjekt hat eine bekannte Hepatitis-B- oder -C-Infektion oder einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antikörper des humanen Immunschwächevirus Typ 1 oder 2 beim Screening.
  27. Das Subjekt hat ein positives Testergebnis für Amphetamine (einschließlich Methamphetamine und Ecstasy/Methylendioxymethamphetamin), Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide (einschließlich Tetrahydrocannabinol), Kokainmetaboliten, Opiate (einschließlich Heroin, Codein und Oxycodon) oder Alkohol beim Screening oder Check-in.
  28. Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eines der folgenden Labortestergebnisse:

    • Geschätzte Serum-Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault) < 70 ml/min
    • Kreatinin bei Männern > 1,7 mg/dL und bei Frauen > 1,4 mg/dL (1,3-facher oberer Laborreferenzbereich)
    • Hämoglobin ≤10 % des unteren Laborreferenzbereichs
    • Anzahl der weißen Blutkörperchen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird
    • Absolute Neutrophilenzahl < 1000 Zellen/mm3
    • Blutplättchen nicht innerhalb von ±10 % des Laborreferenzbereichs
    • Alanin-Aminotransferase > 2,0-fach über dem oberen Laborreferenzbereich
    • Aspartat-Aminotransferase > 2,0-fach über dem oberen Laborreferenzbereich
    • Alkalische Phosphatase >20 % über dem oberen Laborreferenzbereich
    • Hämoglobin A1c ≥7,0 %
    • Cholesterin ≥300 mg/dl und Lipoprotein niedriger Dichte ≥190 mg/dl.
  29. Das Subjekt hat einen Blutdruck, der vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird. Der Blutdruck kann zweimal in 5-Minuten-Intervallen im Sitzen erneut gemessen werden.
  30. Das Subjekt hat beim Screening eine Ruheherzfrequenz von <40 Schlägen pro Minute oder >110 Schlägen pro Minute.
  31. Das Subjekt hat beim Screening ein abnormales EKG, das vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wird.
  32. Das männliche Subjekt hat ein QT-Intervall, korrigiert unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 ms, oder das weibliche Subjekt hat ein QTcF > 470 ms beim Screening oder Tag -1.
  33. Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Proband für den Einstieg in die Studie nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: TPOXX: orales antivirales Mittel
Einmalige orale Dosis von TPOXX 600 mg
orales antivirales Mittel
Andere Namen:
  • TPOXX
Sonstiges: TPOXX: orales antivirales Mittel und Sevelamercarbonat
Orale Einzeldosis von 600 mg TPOXX zusammen mit einer oralen Einzeldosis von 1600 mg Sevelamercarbonat
orales antivirales Mittel
Andere Namen:
  • TPOXX
Phosphatbinder
Andere Namen:
  • Renvela
Sonstiges: TPOXX: orales antivirales Mittel und Sucroferric Oxyhydroxid
Orale Einzeldosis von 600 mg TPOXX zusammen mit einer oralen Einzeldosis von 500 mg Sucroferric Oxyhydroxid-Kautabletten
orales antivirales Mittel
Andere Namen:
  • TPOXX
Phosphatbinder
Andere Namen:
  • Velphoro
Sonstiges: TPOXX: orales antivirales Mittel und Calciumacetat
Orale Einzeldosis von 600 mg TPOXX zusammen mit einer oralen Einzeldosis von 1334 mg Calciumacetat
orales antivirales Mittel
Andere Namen:
  • TPOXX
Phosphatbinder
Andere Namen:
  • PhosLo
Sonstiges: TPOXX: orales antivirales Mittel und Lanthancarbonat
Orale Einzeldosis von 600 mg TPOXX zusammen mit einer oralen Einzeldosis von 500 mg Lanthancarbonat-Kautabletten
orales antivirales Mittel
Andere Namen:
  • TPOXX
Phosphatbinder
Andere Namen:
  • Fosrenol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-inf
Zeitfenster: Tag 3
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von TPOXX von 0 extrapoliert bis unendlich
Tag 3
Cmax
Zeitfenster: Tag 3
Cmax – maximale beobachtete Plasmakonzentration von TPOXX
Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 59 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, wenn TPOXX gleichzeitig mit Phosphatbindern verabreicht wird
59 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dennis Hruby, PhD, SIGA Technologies Chief Scientific Officer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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