- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05534165
Tecovirimat bei nicht hospitalisierten Patienten mit Affenpocken (PLATINUM-CAN)
Placebo-kontrollierte randomisierte Studie mit Tecovirimat bei nicht stationären Patienten mit Affenpocken: Kanadische Machbarkeitsstudie (PLATINUM-CAN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die erforderlichen therapeutischen Wirksamkeitsnachweise schnell zu generieren, ist eine internationale Zusammenarbeit unerlässlich. PLATINUM-CAN ist eine parallele kooperative Studie, die mit der von der Universität Oxford geleiteten Schwesterstudie PLATINUM verbunden ist. Angesichts der sich schnell entwickelnden Epidemie und der wichtigen Unterschiede im Gesundheitskontext und den öffentlichen Gesundheitssystemen zwischen den Ländern, die sich auf die Anzahl der Fälle und den Zugang zu Diagnose und Behandlung auswirken könnten, ist eine kanadische Studie gerechtfertigt, um die Machbarkeit und Akzeptanz der Durchführung groß angelegter interventioneller Affenpocken-Studien zu bewerten Kanada. Eine solche fokussierte Studie bietet auch die Möglichkeit, eine Reihe von sekundären Zielen zu untersuchen, mit denen Bedenken angesprochen werden können, die während der Konsultation mit Mitgliedern der kanadischen Gemeinschaft geäußert wurden (z Bewertung.
Die Studie ist pragmatisch und minimiert die Anzahl der Besuche, durchgeführten Tests und Kontakte mit dem Gesundheitssystem durch die Verwendung von Selbsteinschätzungstagebüchern und Selbsttests. Läsions- und/oder Rachenabstriche, die im Rahmen der Standardversorgung genommen werden, werden zum Nachweis von Affenpockenvirus-DNA durch PCR an lokale öffentliche Gesundheits-/Provinzlabors für ein erstes Screening (unter Verwendung von Panorthopox-DNA-Tests) und Bestätigung mit Affenpocken-spezifischer PCR entweder lokal oder von National gesendet Mikrobiologisches Labor. Das Protokoll ermöglicht die Aufnahme eines breiten Patientenspektrums. Die Studie wurde so konzipiert, dass sie Patienten aufnehmen kann, die in einer Vielzahl von medizinischen Einrichtungen untersucht werden können (z. B. in der Notaufnahme von Krankenhäusern, ambulanten Kliniken für HIV und Infektionskrankheiten, kommunalen Kliniken für sexuelle Gesundheit, Primärversorgung oder durch öffentliche Gesundheitsdienste). Ebenso werden wir sicherstellen, dass unser Studiendesign zu globalen Bemühungen wie dem Kernprotokoll zur Bewertung von Behandlungen für menschliche Affenpocken (unter der Leitung des Institut National de Recherche Biomédicale (INRB)/ANRS/NIAID in Zusammenarbeit mit der WHO) und beitragen kann das STOMP-Protokoll der AIDS Clinical Trials Group (ACTG).
Als Machbarkeitsstudie ist PLATINUM CAN für die Bewertung eines primären Endpunkts der Zeit bis zur Auflösung aktiver Läsionen zu schwach. Um die volle Aussagekraft der Studie zu erreichen, werden die Ergebnisse mit der Schwesterstudie PLATINUM-UK (n=500) kombiniert, die an der Oxford University, UK, mit ähnlichem Design unter Verwendung einer vorgeplanten individuellen Patienten-Metaanalyse durchgeführt wird. Zusätzlich zu den Machbarkeitsergebnissen wird die Studie die Korrelation zwischen der Zeit bis zur aktiven und vollständigen Auflösung von Läsionen zwischen Selbstbericht und verblindeter fotografischer Validierung durch ein Bewertungskomitee bei zustimmenden Teilnehmern bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hansi Peiris
- Telefonnummer: 37766 514-934-1934
- E-Mail: hansi.peiris@muhc.mcgill.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karene Proulx-Boucher
- Telefonnummer: 37761 514-934-1934
- E-Mail: karene.proulx-boucher@muhc.mcgill.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- Rekrutierung
- St. Paul's Hospital, BC Centre for Excellence in HIV/AIDS
-
Kontakt:
- Brody Lyons
- Telefonnummer: 66230 604-682-2344
- E-Mail: blyons@bccfe.ca
-
Kontakt:
- Saira Mohammed
- E-Mail: smohammed@bccfe.ca
-
Hauptermittler:
- Mark Hull
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- Rekrutierung
- St. Michael's Hospital
-
Kontakt:
- Shreya Shah
- Telefonnummer: 77312 (416) 360-4000
- E-Mail: Shreya.Shah@unityhealth.to
-
Kontakt:
- Cassandra Bertucci
- Telefonnummer: 77395 (416) 360-4000
- E-Mail: Cassandra.Bertucci@unityhealth.to
-
Hauptermittler:
- Darrell Tan
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- Rekrutierung
- Toronto General Hospital
-
Kontakt:
- Asmaa Mabrouk
- Telefonnummer: 2240 416-340-4800
- E-Mail: Asmaa.mabrouk@uhn.ca
-
Hauptermittler:
- Sharon Walmsley
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jedes Geschlecht, ≥ 18 Jahre einschließlich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Gewicht ≥ 40 kg
Laborbestätigte oder mutmaßliche Affenpockeninfektion:
Eine im Labor bestätigte Affenpockeninfektion ist definiert als bestimmt durch PCR, Kultur oder Antigentest, der aus einer Probe gewonnen wurde, die aus Blut, Oropharynx, Anal- oder Hautläsion innerhalb von 4 Tagen nach Randomisierung ODER entnommen wurde
Verdachtsdiagnose:
- Hautläsion(en), Schleimhautläsion(en) oder Proktitis, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Affenpockeninfektion nach Meinung des Standortprüfers UND vereinbar sind
- Sexueller Kontakt mit einer oder mehreren Personen in den 21 Tagen vor Auftreten der Symptome oder einer Person mit bekanntermaßen engem Kontakt mit einer anderen Person, die bekanntermaßen mit einer Affenpockeninfektion infiziert ist. Vorhandensein aktiver Haut- oder Schleimhautläsionen.
- Geeignet, um ohne Krankenhausaufenthalt behandelt zu werden.
- Der Teilnehmer (oder rechtlich zulässige Vertreter) hat eine dokumentierte Einverständniserklärung abgegeben und die erforderlichen Verfahren für die Studie eingehalten.
Ausschlusskriterien:
- Gewicht < 40 kg
- Aktuelle oder frühere Anwendung von Tecovirimat
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Der behandelnde Arzt des Patienten sieht entweder eine eindeutige Indikation oder eine eindeutige Kontraindikation für den Patienten, der Tecovirimat erhält
- Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie < 28 Tage vor dem Tag der ersten IP-Verabreichung (Tag 0) oder plant dies während der Teilnahme an dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tecovirimat
Tecovirimat (TPOXX®) Kapseln, 200 mg (als Tecovirimat-Monohydrat) verabreicht als 600 mg (drei 200-mg-Kapseln) zweimal täglich oral alle 12 Stunden innerhalb von 30 Minuten nach einer vollständigen Mahlzeit mit mäßigem oder hohem Fettgehalt (ca Fett) für 14 Tage
|
600 mg p.o. BID
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Identisches Placebo, geliefert von SIGA Technologies Inc.
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identisches Placebo 600 mg p.o. BID
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Auflösung der aktiven Läsion
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Randomisierung
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Zeit (Tage) bis zur aktiven Auflösung der Läsion, definiert als der erste Tag, an dem alle Hautläsionen verschorft oder abgeschuppt sind (und Schleimhautläsionen geheilt sind).
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Bis zu 28 Tage nach Randomisierung
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Machbarkeit und Akzeptanz der Durchführung einer pragmatischen Phase-3-Interventionsstudie für ambulante Affenpocken-Patienten in Kanada
Zeitfenster: 4 Monate
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Anzahl geeigneter Patienten pro Monat und randomisierter Anteil
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur vollständigen Auflösung der Läsion
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Randomisierung
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Zeit (Tage) bis zur vollständigen Abheilung der Läsion, definiert als der erste Tag, an dem alle Läsionen vollständig abgeheilt sind (alle Krusten fallen ab und intakte Haut verbleibt darunter, Schleimhautläsionen geheilt)
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Bis zu 28 Tage nach Randomisierung
|
Zeit für negative Rachenabstrich-Viruskultur
Zeitfenster: Tage 7, 14, 21 und 28
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Definiert als Zeit bis zu einer durchweg negativen Kultur für das Affenpockenvirus auf dem Rachenabstrich
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Tage 7, 14, 21 und 28
|
Zeit bis zum negativen Haut- oder Schleimhautabstrich der viralen Kultur
Zeitfenster: Tage 7, 14, 21 und 28
|
Definiert als Zeit bis zu einer durchweg negativen Kultur für das Affenpockenvirus auf einem Abstrich der zuletzt aktiven Haut oder Schleimhaut
|
Tage 7, 14, 21 und 28
|
Sekundäre Machbarkeitsergebnisse
Zeitfenster: 4 Monate
|
der Anteil, der mindestens 85 % der täglichen Fragebögen und Selbstproben einhält, und der Anteil der Teilnehmer, die in der Lage sind, alle Protokollverfahren abzuschließen
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4 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Zustand
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21 und 28
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Die Ordnungsskala ist a) alle Läsionen vollständig abgeheilt (alle Krusten sind abgefallen und intakte Haut bleibt darunter, Schleimhautläsionen geheilt), b) alle aktiven Läsionen verschwunden (alle Läsionen verschorft oder abgeschält, Schleimhautläsionen geheilt), c) aktive Läsionen bestehen fort, aber keine neuen Läsionen, d) neue aktive Läsionen.
|
Tag 7, 14, 21 und 28
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Affenpocken-DNA-Spiegel im Rachenabstrich
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21 und 28
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Veränderung der Affenpockenvirus-DNA-Konzentration in Rachenabstrichen gegenüber dem Ausgangswert
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Tag 7, 14, 21 und 28
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Krankenhausaufenthaltsraten
Zeitfenster: Studiendauer
|
Anzahl (%) der Patienten, die wegen einer Komplikation von Affenpocken ins Krankenhaus eingeliefert wurden, insgesamt und nach Typ
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Studiendauer
|
Zeit bis zum anhaltenden Verzicht auf Analgesie
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Randomisierung
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definiert als die Zeit bis zur konsequenten Angabe von Nichtgebrauch von Analgetika
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Bis zu 28 Tage nach der Randomisierung
|
Bewertung der Sicherheit
Zeitfenster: Studiendauer
|
|
Studiendauer
|
Zeit bis zur Auflösung des Schmerzes
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit bis zum Abklingen der Schmerzen unter Verwendung einer Bewertung für Proktitis (rektal) und/oder Läsionsschmerz im Vergleich zu Tecovirimat im Vergleich zu Placebo
|
28 Tage
|
Verbesserungsrate der Gesamtqualität des Wohlbefindens
Zeitfenster: 28 Tage
|
Änderung der Lebensqualitätsskala der EuroQol-5-Dimension (EQ-5D).
|
28 Tage
|
Validierung der selbstberichteten Zeit bis zur Auflösung der aktiven Läsion
Zeitfenster: 28 Tage
|
Korrelation zwischen der Zeit bis zur aktiven und vollständigen Auflösung von Läsionen bei zustimmenden Teilnehmern, zwischen Selbstbericht und verblindeter fotografischer Validierung durch ein Bewertungskomitee
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTN 338
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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