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Tecovirimat bei nicht hospitalisierten Patienten mit Affenpocken (PLATINUM-CAN)

28. Februar 2024 aktualisiert von: Marina Klein

Placebo-kontrollierte randomisierte Studie mit Tecovirimat bei nicht stationären Patienten mit Affenpocken: Kanadische Machbarkeitsstudie (PLATINUM-CAN)

PLATINUM-CAN ist eine parallele kooperative Studie, die mit der von der Universität Oxford geleiteten Schwesterstudie PLATINUM verbunden ist. PLATINUM-CAN ist eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Tecovirimat bei nicht hospitalisierten Patienten mit mutmaßlicher oder PCR-bestätigter Affenpockeninfektion. Die Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Tecovirimat bei im Labor bestätigten Affenpocken bei ambulanten Patienten mit einer Affenpockeninfektion belegen und die Machbarkeit der Durchführung interventioneller Affenpockenstudien in Kanada bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Um die erforderlichen therapeutischen Wirksamkeitsnachweise schnell zu generieren, ist eine internationale Zusammenarbeit unerlässlich. PLATINUM-CAN ist eine parallele kooperative Studie, die mit der von der Universität Oxford geleiteten Schwesterstudie PLATINUM verbunden ist. Angesichts der sich schnell entwickelnden Epidemie und der wichtigen Unterschiede im Gesundheitskontext und den öffentlichen Gesundheitssystemen zwischen den Ländern, die sich auf die Anzahl der Fälle und den Zugang zu Diagnose und Behandlung auswirken könnten, ist eine kanadische Studie gerechtfertigt, um die Machbarkeit und Akzeptanz der Durchführung groß angelegter interventioneller Affenpocken-Studien zu bewerten Kanada. Eine solche fokussierte Studie bietet auch die Möglichkeit, eine Reihe von sekundären Zielen zu untersuchen, mit denen Bedenken angesprochen werden können, die während der Konsultation mit Mitgliedern der kanadischen Gemeinschaft geäußert wurden (z Bewertung.

Die Studie ist pragmatisch und minimiert die Anzahl der Besuche, durchgeführten Tests und Kontakte mit dem Gesundheitssystem durch die Verwendung von Selbsteinschätzungstagebüchern und Selbsttests. Läsions- und/oder Rachenabstriche, die im Rahmen der Standardversorgung genommen werden, werden zum Nachweis von Affenpockenvirus-DNA durch PCR an lokale öffentliche Gesundheits-/Provinzlabors für ein erstes Screening (unter Verwendung von Panorthopox-DNA-Tests) und Bestätigung mit Affenpocken-spezifischer PCR entweder lokal oder von National gesendet Mikrobiologisches Labor. Das Protokoll ermöglicht die Aufnahme eines breiten Patientenspektrums. Die Studie wurde so konzipiert, dass sie Patienten aufnehmen kann, die in einer Vielzahl von medizinischen Einrichtungen untersucht werden können (z. B. in der Notaufnahme von Krankenhäusern, ambulanten Kliniken für HIV und Infektionskrankheiten, kommunalen Kliniken für sexuelle Gesundheit, Primärversorgung oder durch öffentliche Gesundheitsdienste). Ebenso werden wir sicherstellen, dass unser Studiendesign zu globalen Bemühungen wie dem Kernprotokoll zur Bewertung von Behandlungen für menschliche Affenpocken (unter der Leitung des Institut National de Recherche Biomédicale (INRB)/ANRS/NIAID in Zusammenarbeit mit der WHO) und beitragen kann das STOMP-Protokoll der AIDS Clinical Trials Group (ACTG).

Als Machbarkeitsstudie ist PLATINUM CAN für die Bewertung eines primären Endpunkts der Zeit bis zur Auflösung aktiver Läsionen zu schwach. Um die volle Aussagekraft der Studie zu erreichen, werden die Ergebnisse mit der Schwesterstudie PLATINUM-UK (n=500) kombiniert, die an der Oxford University, UK, mit ähnlichem Design unter Verwendung einer vorgeplanten individuellen Patienten-Metaanalyse durchgeführt wird. Zusätzlich zu den Machbarkeitsergebnissen wird die Studie die Korrelation zwischen der Zeit bis zur aktiven und vollständigen Auflösung von Läsionen zwischen Selbstbericht und verblindeter fotografischer Validierung durch ein Bewertungskomitee bei zustimmenden Teilnehmern bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • Rekrutierung
        • St. Paul's Hospital, BC Centre for Excellence in HIV/AIDS
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mark Hull
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
        • Rekrutierung
        • Toronto General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sharon Walmsley

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Jedes Geschlecht, ≥ 18 Jahre einschließlich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Gewicht ≥ 40 kg
  3. Laborbestätigte oder mutmaßliche Affenpockeninfektion:

    Eine im Labor bestätigte Affenpockeninfektion ist definiert als bestimmt durch PCR, Kultur oder Antigentest, der aus einer Probe gewonnen wurde, die aus Blut, Oropharynx, Anal- oder Hautläsion innerhalb von 4 Tagen nach Randomisierung ODER entnommen wurde

    Verdachtsdiagnose:

    • Hautläsion(en), Schleimhautläsion(en) oder Proktitis, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Affenpockeninfektion nach Meinung des Standortprüfers UND vereinbar sind
    • Sexueller Kontakt mit einer oder mehreren Personen in den 21 Tagen vor Auftreten der Symptome oder einer Person mit bekanntermaßen engem Kontakt mit einer anderen Person, die bekanntermaßen mit einer Affenpockeninfektion infiziert ist. Vorhandensein aktiver Haut- oder Schleimhautläsionen.
  4. Geeignet, um ohne Krankenhausaufenthalt behandelt zu werden.
  5. Der Teilnehmer (oder rechtlich zulässige Vertreter) hat eine dokumentierte Einverständniserklärung abgegeben und die erforderlichen Verfahren für die Studie eingehalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Gewicht < 40 kg
  2. Aktuelle oder frühere Anwendung von Tecovirimat
  3. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  4. Der behandelnde Arzt des Patienten sieht entweder eine eindeutige Indikation oder eine eindeutige Kontraindikation für den Patienten, der Tecovirimat erhält
  5. Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie < 28 Tage vor dem Tag der ersten IP-Verabreichung (Tag 0) oder plant dies während der Teilnahme an dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tecovirimat
Tecovirimat (TPOXX®) Kapseln, 200 mg (als Tecovirimat-Monohydrat) verabreicht als 600 mg (drei 200-mg-Kapseln) zweimal täglich oral alle 12 Stunden innerhalb von 30 Minuten nach einer vollständigen Mahlzeit mit mäßigem oder hohem Fettgehalt (ca Fett) für 14 Tage
600 mg p.o. BID
Andere Namen:
  • TPOXX
Placebo-Komparator: Placebo
Identisches Placebo, geliefert von SIGA Technologies Inc.
identisches Placebo 600 mg p.o. BID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Auflösung der aktiven Läsion
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Randomisierung
Zeit (Tage) bis zur aktiven Auflösung der Läsion, definiert als der erste Tag, an dem alle Hautläsionen verschorft oder abgeschuppt sind (und Schleimhautläsionen geheilt sind).
Bis zu 28 Tage nach Randomisierung
Machbarkeit und Akzeptanz der Durchführung einer pragmatischen Phase-3-Interventionsstudie für ambulante Affenpocken-Patienten in Kanada
Zeitfenster: 4 Monate
Anzahl geeigneter Patienten pro Monat und randomisierter Anteil
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur vollständigen Auflösung der Läsion
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Randomisierung
Zeit (Tage) bis zur vollständigen Abheilung der Läsion, definiert als der erste Tag, an dem alle Läsionen vollständig abgeheilt sind (alle Krusten fallen ab und intakte Haut verbleibt darunter, Schleimhautläsionen geheilt)
Bis zu 28 Tage nach Randomisierung
Zeit für negative Rachenabstrich-Viruskultur
Zeitfenster: Tage 7, 14, 21 und 28
Definiert als Zeit bis zu einer durchweg negativen Kultur für das Affenpockenvirus auf dem Rachenabstrich
Tage 7, 14, 21 und 28
Zeit bis zum negativen Haut- oder Schleimhautabstrich der viralen Kultur
Zeitfenster: Tage 7, 14, 21 und 28
Definiert als Zeit bis zu einer durchweg negativen Kultur für das Affenpockenvirus auf einem Abstrich der zuletzt aktiven Haut oder Schleimhaut
Tage 7, 14, 21 und 28
Sekundäre Machbarkeitsergebnisse
Zeitfenster: 4 Monate
der Anteil, der mindestens 85 % der täglichen Fragebögen und Selbstproben einhält, und der Anteil der Teilnehmer, die in der Lage sind, alle Protokollverfahren abzuschließen
4 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Zustand
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21 und 28
Die Ordnungsskala ist a) alle Läsionen vollständig abgeheilt (alle Krusten sind abgefallen und intakte Haut bleibt darunter, Schleimhautläsionen geheilt), b) alle aktiven Läsionen verschwunden (alle Läsionen verschorft oder abgeschält, Schleimhautläsionen geheilt), c) aktive Läsionen bestehen fort, aber keine neuen Läsionen, d) neue aktive Läsionen.
Tag 7, 14, 21 und 28
Affenpocken-DNA-Spiegel im Rachenabstrich
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21 und 28
Veränderung der Affenpockenvirus-DNA-Konzentration in Rachenabstrichen gegenüber dem Ausgangswert
Tag 7, 14, 21 und 28
Krankenhausaufenthaltsraten
Zeitfenster: Studiendauer
Anzahl (%) der Patienten, die wegen einer Komplikation von Affenpocken ins Krankenhaus eingeliefert wurden, insgesamt und nach Typ
Studiendauer
Zeit bis zum anhaltenden Verzicht auf Analgesie
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Randomisierung
definiert als die Zeit bis zur konsequenten Angabe von Nichtgebrauch von Analgetika
Bis zu 28 Tage nach der Randomisierung
Bewertung der Sicherheit
Zeitfenster: Studiendauer
  1. Anzahl (%) der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (insgesamt und nach Art) bis zu 28 Tagen nach Randomisierung
  2. Anzahl (%) der Patienten mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (insgesamt und nach Art) bis zu 28 Tagen nach Randomisierung
  3. Anzahl (%) der Patienten, die insgesamt und nach Todesursache starben
Studiendauer
Zeit bis zur Auflösung des Schmerzes
Zeitfenster: 28 Tage
Zeit bis zum Abklingen der Schmerzen unter Verwendung einer Bewertung für Proktitis (rektal) und/oder Läsionsschmerz im Vergleich zu Tecovirimat im Vergleich zu Placebo
28 Tage
Verbesserungsrate der Gesamtqualität des Wohlbefindens
Zeitfenster: 28 Tage
Änderung der Lebensqualitätsskala der EuroQol-5-Dimension (EQ-5D).
28 Tage
Validierung der selbstberichteten Zeit bis zur Auflösung der aktiven Läsion
Zeitfenster: 28 Tage
Korrelation zwischen der Zeit bis zur aktiven und vollständigen Auflösung von Läsionen bei zustimmenden Teilnehmern, zwischen Selbstbericht und verblindeter fotografischer Validierung durch ein Bewertungskomitee
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Affenpocken

Klinische Studien zur Tecovirimat

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