- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06156566
Europäischer Prozess zur Mpox-Infektion (EPOXI)
Europäische randomisierte klinische Studie zur mPOX-Infektion
Das Ziel dieser randomisierten, kontrollierten, doppelblinden klinischen Studie ist es, das Medikament Tecovirimat bei Patienten mit der Mpox-Erkrankung (früher bekannt als Affenpocken) zu testen.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist Tecovirimat bei der Behandlung von MPOX-Infektionen wirksam?
- Ist Tecovirimat sicher zur Behandlung von Patienten mit MPOX-Infektion?
Die Teilnehmer erhalten entweder das Medikament Tecovirimat oral, 600 mg zweimal täglich, oder ein passendes Placebo. Der Ausgang der Infektion und die aufgetretenen Nebenwirkungen werden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Miquel B Ekkelenkamp, MD, PhD
- Telefonnummer: +31643217087
- E-Mail: m.ekkelenkamp@umcutrecht.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lina Gurskaite
- Telefonnummer: +31631117890
- E-Mail: lina.gurskaite@ecraid.eu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Polymerase-Kettenreaktion (PCR)/Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) – bestätigte MPOX-Infektion
- Das Vorhandensein aktiver Haut- oder Schleimhautläsionen
- Unterzeichnetes Einverständnisformular
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre.
- Körpergewicht <40 kg
- Schwangere und stillende Patientinnen sind von der Aufnahme in diese Studie ausgeschlossen.
- Mangelnde geistige Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Es wird davon ausgegangen, dass die Teilnahme an einer Studie nicht im besten Interesse des Patienten ist
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Studienmedikaments.
- Die Verwendung von Repaglinid ist eine kontraindizierte Behandlung. (Repaglinid, eine orale Behandlung von Diabetes mellitus, kann während der Studienmedikation mit Zustimmung des Hausarztes des Patienten abgesetzt werden, der bei Bedarf mit einer alternativen Diabetesbehandlung beginnen kann.)
- Frühere, aktuelle oder geplante Einnahme eines anderen Prüfpräparats (Tecovirimat) zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studienteilnahme.
- Der Arzt des Patienten geht davon aus, dass eine eindeutige Indikation für die Behandlung mit Tecovirimat besteht, oder die lokalen Richtlinien legen fest, dass eine Behandlung mit Tecovirimat eingeleitet werden sollte
- Der Arzt des Patienten geht davon aus, dass eine eindeutige Kontraindikation für die Behandlung mit Tecovirimat besteht.
- Der Patient leidet an erblich bedingter Galaktose-Intoleranz, Lapp-Laktase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Tecovirimat
Orale Behandlung mit Tecovirimat 200 mg Kapseln.
Zweimal täglich drei Kapseln oral.
Behandlungsdauer: 14 Tage (28 Verabreichungen).
|
600 mg, zweimal täglich, 14 Tage.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo zu Tecovirimat-Kapseln.
Zweimal täglich drei Kapseln oral.
Behandlungsdauer: 14 Tage (28 Verabreichungen).
|
3 Kapseln, zweimal täglich, 14 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Es ist Zeit, die Auflösung der MPOX-Läsion abzuschließen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit in Tagen bis zum 28. Tag nach der Randomisierung, bis zum ersten Tag, an dem alle Läsionen vollständig verheilt sind und eine neue frische Hautschicht entsteht.
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28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur aktiven Auflösung der Läsion
Zeitfenster: 28 Tage
|
Der erste Tag, an dem alle Hautläsionen verkrustet oder abgeblättert sind (und Schleimhautläsionen geheilt sind), gezählt ab Therapiebeginn, mit Nachbeobachtung bis zu 28 Tage nach der Randomisierung
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28 Tage
|
Status der Läsionen am 7., 14. und 28. Tag
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14 und Tag 28
|
Status der Läsionen am 7., 14., 21. und 28. Tag gemäß einer Ordinalskala.
Die Ordnungsskala ist a) alle Läsionen sind vollständig abgeklungen (alle Krusten sind abgefallen und darunter bleibt intakte Haut zurück und alle Schleimhautläsionen sind abgeheilt), b) aktive Läsionen sind abgeklungen (alle Hautläsionen sind verschorft oder abgeblättert, aber nicht vollständig abgeklungen), c) aktiv Läsionen bleiben bestehen, aber keine neuen Läsionen in den letzten 24 Stunden, d) neue Läsion(en) in den letzten 24 Stunden.
|
Tag 7, Tag 14 und Tag 28
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Zeit bis zum Abklingen der Symptome
Zeitfenster: 90 Tage
|
Zeit bis zum Abklingen der Symptome.
Die Symptome werden ab Therapiebeginn gezählt und durch Selbsteinschätzung beurteilt.
Dazu gehören Müdigkeit, Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Anorexie, Husten, Dysphagie, Odynophagie, Fieber, Kopfschmerzen, orale Schmerzen, Schmerzen beim Wasserlassen, rektale/anale Schmerzen.
Anzeichen werden nur bei Studienbesuchen bewertet, einschließlich Lymphadenopathie und Proktitis, und werden nicht in die Bewertung der Symptome einbezogen.
|
90 Tage
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Auftreten einer negativen Affenpocken-PCR von Haut- oder Schleimhautabstrichen
Zeitfenster: Tage 7, 14 und 28
|
Negative Affenpocken-PCR (Polymerase-Kettenreaktion) von Haut- oder Schleimhautabstrichen, beurteilt für die beiden aktivsten Hautläsionen oder für die Schleimhautläsion.
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Tage 7, 14 und 28
|
Persistenz von Narben und Hautverfärbungen
Zeitfenster: Bewertet am Tag 90
|
Beurteilung von Narben und/oder Hautverfärbungen von MPOX-Läsionen.
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Bewertet am Tag 90
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet am 14. und 90. Tag.
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand des Dermatology Life Quality Index (DLQI). Minimaler Wert = 0, maximaler Wert = 30, ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis. (Zehn Fragen mit jeweils mindestens 0 und höchstens 3.) |
Bewertet am 14. und 90. Tag.
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bewertet am 28. und 90. Tag
|
Gesamtmortalität
|
Bewertet am 28. und 90. Tag
|
Zeit bis zu Komplikationen oder einer Krankenhauseinweisung oder einem Todesfall
Zeitfenster: Bewertet innerhalb von 28 Tagen und innerhalb von 90 Tagen.
|
Zeit bis zu Komplikationen oder einer Krankenhauseinweisung jeglicher Ursache oder einem Tod jeglicher Ursache, innerhalb von 28 Tagen und innerhalb von 90 Tagen, gilt nur für ambulante Patienten und wird ab Beginn der Therapie gezählt.
Zu den Komplikationen zählen urogenitale Komplikationen (z.B.
Harnverhalt, Paraphimose), Komplikationen der unteren Atemwege (z. B.
Lungenentzündung und Sauerstoffbedarf), Augenbeeinträchtigung (z. B.
Keratitis), neurologische Beeinträchtigungen (z. B.
Enzephalitis) oder psychische Störungen (z. B.
Verwirrtheit), Herzbeeinträchtigung (z. B.
Kardiomyopathie oder Myokarditis), schwere Dehydrierung, die eine Einweisung erfordert, sekundäre bakterielle Hautinfektion oder starke Schmerzen, die eine Einweisung ins Krankenhaus erfordern.
|
Bewertet innerhalb von 28 Tagen und innerhalb von 90 Tagen.
|
Häufigkeit von UEs, SAEs und SUSARs
Zeitfenster: Bewertet innerhalb von 28 Tagen und innerhalb von 90 Tagen.
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und vermuteter unerwarteter schwerwiegender unerwünschter Reaktionen (SUSARs) für das spezifische Therapeutikum innerhalb der ersten 28 Tage, aber auch während der gesamten Nachbeobachtung (bis zum 90. Tag) bewertet.
|
Bewertet innerhalb von 28 Tagen und innerhalb von 90 Tagen.
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Auflösung von Schmerzen
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen 7, 14 und 90.
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Schmerzlinderung durch Messung von:
|
Bewertet an den Tagen 7, 14 und 90.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Miquel B Ekkelenkamp, MD, PhD, UMC Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thornhill JP, Barkati S, Walmsley S, Rockstroh J, Antinori A, Harrison LB, Palich R, Nori A, Reeves I, Habibi MS, Apea V, Boesecke C, Vandekerckhove L, Yakubovsky M, Sendagorta E, Blanco JL, Florence E, Moschese D, Maltez FM, Goorhuis A, Pourcher V, Migaud P, Noe S, Pintado C, Maggi F, Hansen AE, Hoffmann C, Lezama JI, Mussini C, Cattelan A, Makofane K, Tan D, Nozza S, Nemeth J, Klein MB, Orkin CM; SHARE-net Clinical Group. Monkeypox Virus Infection in Humans across 16 Countries - April-June 2022. N Engl J Med. 2022 Aug 25;387(8):679-691. doi: 10.1056/NEJMoa2207323. Epub 2022 Jul 21.
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- Tarin-Vicente EJ, Alemany A, Agud-Dios M, Ubals M, Suner C, Anton A, Arando M, Arroyo-Andres J, Calderon-Lozano L, Casan C, Cabrera JM, Coll P, Descalzo V, Folgueira MD, Garcia-Perez JN, Gil-Cruz E, Gonzalez-Rodriguez B, Gutierrez-Collar C, Hernandez-Rodriguez A, Lopez-Roa P, de Los Angeles Melendez M, Montero-Menarguez J, Munoz-Gallego I, Palencia-Perez SI, Paredes R, Perez-Rivilla A, Pinana M, Prat N, Ramirez A, Rivero A, Rubio-Muniz CA, Vall M, Acosta-Velasquez KS, Wang A, Galvan-Casas C, Marks M, Ortiz-Romero PL, Mitja O. Clinical presentation and virological assessment of confirmed human monkeypox virus cases in Spain: a prospective observational cohort study. Lancet. 2022 Aug 27;400(10353):661-669. doi: 10.1016/S0140-6736(22)01436-2. Epub 2022 Aug 8. Erratum In: Lancet. 2022 Dec 10;400(10368):2048. doi: 10.1016/S0140-6736(22)02504-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-501979-10
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Affenpocken
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Centers for Disease Control and PreventionBavarian Nordic; Kinshasa School of Public Health; Ministry of Public Health,...Aktiv, nicht rekrutierendMonkeypox-Virus-InfektionKongo, die Demokratische Republik der
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Institut PasteurInstitut Pasteur de BanguiAktiv, nicht rekrutierendMonkeypox-Virus-InfektionZentralafrikanische Republik
Klinische Studien zur Tecovirimat Kapsel zum Einnehmen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...SIGA TechnologiesRekrutierungAffenpocken | MPOXVereinigte Staaten, Puerto Rico, Brasilien, Südafrika, Argentinien, Mexiko, Japan, Thailand, Peru
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Institut National de Recherche Biomédicale. Kinshasa, République Démocratique...Rekrutierung
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SIGA TechnologiesBiomedical Advanced Research and Development AuthorityAbgeschlossen
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Kobe UniversityNobelpharma; Japan Medical AssociationUnbekannt
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SIGA TechnologiesBiomedical Advanced Research and Development AuthorityZurückgezogenPockenVereinigte Staaten
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SIGA TechnologiesNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenOrthopoxvirale ErkrankungVereinigte Staaten
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SIGA TechnologiesNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)Abgeschlossen
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Calmy AlexandraOswaldo Cruz Foundation; ANRS, Emerging Infectious DiseasesRekrutierungAffenpocken | MPOXSchweiz, Brasilien, Argentinien
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U.S. Army Medical Research and Development CommandVerfügbarPocken | Affenpocken
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SIGA TechnologiesNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenPocken | Affenpocken | Orthopoxvirale ErkrankungVereinigte Staaten