- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04486560
Sicherheit einer bronchoskopischen transbronchialen Biopsietechnik mit Sheath Kryosonde (FROSTBITE)
Sicherheit einer bronchoskopischen transbronchialen Biopsietechnik mit Sheath Cryoprobe (The FROSTBITE Trial)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde eine kleinere (1,1 mm), flexible Einweg-Kryosonde mit Überhülle entwickelt, die für transbronchiale Biopsien verwendet werden kann. Dieses Gerät hat das Potenzial, größere und qualitativ hochwertigere Gewebeproben als die Standardmethode mit Zangen zu sammeln, und das mit möglicherweise weniger Komplikationen als ältere, größere Versionen der Kryosonde.
Diese Studie beinhaltet keine Randomisierung oder Zuordnung verschiedener Patienten zu verschiedenen Verfahren zum Vergleich. Jeder, der an dieser Studie teilnimmt, wird einer standardmäßigen Bronchoskopie mit einer transbronchialen Biopsie unter Verwendung der 1,1-mm-Kryosonde unterzogen. Der einzige Unterschied zum Behandlungsstandard besteht darin, dass der Arzt, der die transbronchiale Biopsie durchführt, die Kryosonde mit 1,1-mm-Hülse anstelle einer Pinzette oder einer anderen derzeit erhältlichen größeren Kryosonde verwendet.
Bei Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, werden bis zu 30 Tage nach Durchführung des bronchoskopischen Biopsieverfahrens Daten von Forschungspersonal erhoben. Diese 30-tägige Nachbeobachtungszeit ist der Behandlungsstandard nach bronchoskopischen Biopsieverfahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt
- Geplant, sich einer Bronchoskopie mit transbronchialer Biopsie als medizinische Standardbehandlung zu unterziehen, die von ihrem behandelnden Pneumologen festgelegt wird
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die sich weigern, vor der Anmeldung einen Schwangerschaftstest zu machen
- Personen mit aktuellen oder kürzlich aufgetretenen systemischen Erkrankungen wie unkontrollierter Hypertonie (systolisch > 200 mmHg oder diastolisch > 110 mmHg), Typ-1-Diabetes, schwerer pulmonaler Hypertonie, akuter Nierenschädigung, Schlaganfall (innerhalb der letzten 6 Monate) oder Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 3 Monate)
- Vorhandensein einer Blutgerinnungsstörung
- Thrombozytenzahl
- Derzeitige Anwendung einer systemischen Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung ohne die Möglichkeit, die Therapie für die empfohlene Zeitspanne vor einem invasiven Eingriff aufrechtzuerhalten (Aspirin-Monotherapie ist akzeptabel)
- Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)
- Robotische Bronchoskopie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einarm: Kryosonde
Jeder, der an dieser Studie teilnimmt, wird einer standardmäßigen Bronchoskopie mit einer transbronchialen Biopsie unter Verwendung der 1,1-mm-Kryosonde unterzogen.
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ERBE 1,1 mm flexible Einweg-Kryosonde mit Übermantel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem Verfahren
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Die Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) im Zusammenhang mit dem Gerät aufgetreten sind.
Zu den SUE zählen Blutungen vom Grad 3–4 (Blutungen, die eine kardiopulmonale Instabilität verursachen oder das Aufblasen eines Bronchialblockers erforderlich machen), Pneumothorax, der die Platzierung einer Thoraxdrainage erfordert (Grad 2+) oder 30-tägige Ateminsuffizienz und Tod.
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Innerhalb von 30 Tagen nach dem Verfahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit geringfügigen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem Verfahren
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Die Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer, bei denen ein geringfügiges unerwünschtes Ereignis (AE) im Zusammenhang mit dem Gerät aufgetreten ist.
UE umfassen Blutungen 1. bis 2. Grades (Blutungen, die eine Absaugung erfordern, um das biopsierte Segment mit dem flexiblen Bronchoskop und/oder eiskalter Kochsalzlösung zu entfernen, oder einen Pneumothorax, der keine Thoraxdrainage erfordert (Grad 1).
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Innerhalb von 30 Tagen nach dem Verfahren
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Mittlerer histologischer Zugänglichkeitsgrad
Zeitfenster: Die Daten wurden zum Zeitpunkt der Überprüfung der Biopsieprobe bewertet (bis zu einem Jahr nach dem Indexverfahren) und die Teilnehmer wurden zum Zeitpunkt des Biopsieverfahrens (bis zu 1 Stunde) hinsichtlich der Ergebnismessung bewertet.
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Grad 0: Enthält keine alveolären Strukturen und kann daher nicht bewertet werden Note 1: Sehr schlechte Probenqualität; nicht möglich, die relevanten morphologischen und histologischen Merkmale zu beurteilen Note 2: Schlechte Probenqualität; Die Beurteilung relevanter morphologischer und histologischer Strukturen und Merkmale ist stark beeinträchtigt und nicht möglich Grad 3: Starke Einschränkungen der Probenqualität; Die Bewertung ist stark beeinträchtigt, aber eine begrenzte Bewertung ist möglich Grad 4: Moderate Einschränkungen der Probenqualität; Die Bewertung ist mäßig beeinträchtigt, aber eine Bewertung ist möglich Grad 5: Geringe Einschränkungen in der Probenqualität; Die Bewertung ist etwas eingeschränkt, aber möglich Grad 6: Das Präparat ermöglicht eine vollständige und uneingeschränkte Beurteilung aller relevanten morphologischen und histologischen Strukturen und Merkmale |
Die Daten wurden zum Zeitpunkt der Überprüfung der Biopsieprobe bewertet (bis zu einem Jahr nach dem Indexverfahren) und die Teilnehmer wurden zum Zeitpunkt des Biopsieverfahrens (bis zu 1 Stunde) hinsichtlich der Ergebnismessung bewertet.
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Diagnostische Aussagekraft gemessen an der Anzahl der Patienten, bei denen die Kryobiopsie zu einer Diagnose führte
Zeitfenster: Während des Eingriffs bis zu 1 Stunde
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Die diagnostische Ausbeute ist definiert als die Anzahl der Patienten, bei denen die Kryobiopsie zu einer Diagnose geführt hat.
Die diagnostische Ausbeute wird nur anhand der Ergebnisse der Kryobiopsieprobe bestimmt.
Eine Biopsie, die zu einer spezifischen Diagnose führt, entweder bösartig oder gutartig (Granulom, Entzündung, Fibrose, Infektion), wird als richtig positiv angenommen.
Atypie, minimale Entzündung oder Lungenparenchym ohne pathologische Befunde bei abschließenden pathologischen Befunden gelten als nicht diagnostisch.
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Während des Eingriffs bis zu 1 Stunde
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Gesamter histologischer Bereich (Quadratmillimeter)
Zeitfenster: Die Daten wurden zum Zeitpunkt der Überprüfung der Biopsieprobe bewertet (bis zu einem Jahr nach dem Indexverfahren) und die Teilnehmer wurden zum Zeitpunkt des Biopsieverfahrens (bis zu 1 Stunde) hinsichtlich der Ergebnismessung bewertet.
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Unter dem Mikroskop beobachtete Menge des gesamten histologischen Gewebes in Quadratmillimetern.
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Die Daten wurden zum Zeitpunkt der Überprüfung der Biopsieprobe bewertet (bis zu einem Jahr nach dem Indexverfahren) und die Teilnehmer wurden zum Zeitpunkt des Biopsieverfahrens (bis zu 1 Stunde) hinsichtlich der Ergebnismessung bewertet.
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Alveolierte Fläche (Quadratmillimeter)
Zeitfenster: Die Daten wurden zum Zeitpunkt der Überprüfung der Biopsieprobe bewertet (bis zu einem Jahr nach dem Indexverfahren) und die Teilnehmer wurden zum Zeitpunkt des Biopsieverfahrens (bis zu 1 Stunde) hinsichtlich der Ergebnismessung bewertet.
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Gesamtfläche in Quadratmillimetern, die Alveolen enthält.
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Die Daten wurden zum Zeitpunkt der Überprüfung der Biopsieprobe bewertet (bis zu einem Jahr nach dem Indexverfahren) und die Teilnehmer wurden zum Zeitpunkt des Biopsieverfahrens (bis zu 1 Stunde) hinsichtlich der Ergebnismessung bewertet.
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Offene Alveolen Prozent
Zeitfenster: Die Daten wurden zum Zeitpunkt der Überprüfung der Biopsieprobe bewertet (bis zu einem Jahr nach dem Indexverfahren) und die Teilnehmer wurden zum Zeitpunkt des Biopsieverfahrens (bis zu 1 Stunde) hinsichtlich der Ergebnismessung bewertet.
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Prozentsatz aller offenen Alveolen.
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Die Daten wurden zum Zeitpunkt der Überprüfung der Biopsieprobe bewertet (bis zu einem Jahr nach dem Indexverfahren) und die Teilnehmer wurden zum Zeitpunkt des Biopsieverfahrens (bis zu 1 Stunde) hinsichtlich der Ergebnismessung bewertet.
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Prozent Crush-Artefakt
Zeitfenster: Die Daten wurden zum Zeitpunkt der Überprüfung der Biopsieprobe bewertet (bis zu einem Jahr nach dem Indexverfahren) und die Teilnehmer wurden zum Zeitpunkt des Biopsieverfahrens (bis zu 1 Stunde) hinsichtlich der Ergebnismessung bewertet.
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Prozentsatz der Gewebeverzerrung, die selbst aus der minimalen Kompression des Gewebes resultiert, die die Gewebemorphologie neu anordnen kann.
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Die Daten wurden zum Zeitpunkt der Überprüfung der Biopsieprobe bewertet (bis zu einem Jahr nach dem Indexverfahren) und die Teilnehmer wurden zum Zeitpunkt des Biopsieverfahrens (bis zu 1 Stunde) hinsichtlich der Ergebnismessung bewertet.
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Artefaktfreies Lungenparenchym in Prozent
Zeitfenster: Die Daten wurden zum Zeitpunkt der Überprüfung der Biopsieprobe bewertet (bis zu einem Jahr nach dem Indexverfahren) und die Teilnehmer wurden zum Zeitpunkt des Biopsieverfahrens (bis zu 1 Stunde) hinsichtlich der Ergebnismessung bewertet.
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Prozent des Lungenparenchyms (Alveolen, Alveolargänge und respiratorische Bronchiolen) ohne Artefakte.
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Die Daten wurden zum Zeitpunkt der Überprüfung der Biopsieprobe bewertet (bis zu einem Jahr nach dem Indexverfahren) und die Teilnehmer wurden zum Zeitpunkt des Biopsieverfahrens (bis zu 1 Stunde) hinsichtlich der Ergebnismessung bewertet.
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Aktivierungszeit (Sekunden)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs bis zu 1 Stunde
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Zeitpunkt der Aktivierung der Kryosonde.
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Zum Zeitpunkt des Eingriffs bis zu 1 Stunde
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Verfahrenszeit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs bis zu 1 Stunde
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Zeit für den gesamten Vorgang in Minuten gemessen.
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Zum Zeitpunkt des Eingriffs bis zu 1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lonny Yarmus, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- IRB00235679
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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