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Occlutech Septal Occluder (Figulla Flex II) Studie

24. Juli 2020 aktualisiert von: Occlutech International AB

Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des Septum-Occluders von Occlutech (Figulla Flex II) im Vergleich zum Septum-Occluder von AGA (Amplatzer ASO) zum Transkatheter-Verschluss von Secundum-ASD bei Patienten

Die Ziele der Studie sind:

  • Bestimmung der Wirksamkeit des Figulla Flex II-Geräts im Vergleich zum Amplatzer ASO-Gerät zum Transkatheter-Verschluss von Vorhofseptumdefekten im Sekundumbereich
  • Bestimmung der Sicherheit des Figulla Flex II-Geräts im Vergleich zum Amplatzer ASO-Gerät zum Transkatheter-Verschluss von Vorhofseptumdefekten im Sekundumbereich

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des Septumokkluders Occlutech (Figulla Flex II) im Vergleich zum Septumokkluder AGA (Amplatzer ASO) zum Transkatheterverschluss von Vorhofseptumdefekten im Sekundum bei Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einschlusskriterien Ein Patient kommt für die Studienteilnahme infrage, wenn er/sie die folgenden Kriterien erfüllt:

  1. Kann die Sprache, in der die Studie durchgeführt wird, fließend sprechen und verstehen
  2. Hat Ostium secundum Vorhofseptumdefekt
  3. Hat ein defektes Loch mit einem Durchmesser von < 38 mm
  4. Hat einen Shunt von links nach rechts mit einem Qp/Qs-Verhältnis von . 1,5:1 oder das Vorliegen einer rechtsventrikulären Volumenüberlastung, festgestellt durch transthorakales Echo (TTE) oder klinische Symptome aufgrund des Vorhofseptumdefekts
  5. Hat einen Abstand von > 5 mm von den Rändern des Defekts/der Defekte zum Koronarsinus, den arterioventrikulären (AV) Klappen und der rechten oberen Lungenvene, gemessen durch Echokardiographie
  6. Stimmt zu, an der Studie teilzunehmen und den Nachsorgeplan einzuhalten
  7. Ist bereit, vor der Behandlung freiwillig eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben (oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter ist bereit, freiwillig abzugeben).
  8. Bereit, für die Bewertung nach der Behandlung zurückzukehren. Ausschlusskriterien

Ein Patient wird von der Studie ausgeschlossen, wenn er/sie die folgenden Kriterien erfüllt:

  1. Hat mehrere Defekte, die durch das Gerät angemessen abgedeckt werden können
  2. Hat assoziierte angeborene Herzanomalien, die eine Herzoperation erfordern

    A. Hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die mit Prämedikation nicht angemessen kontrolliert werden kann.

  3. Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Geräte- oder Arzneimittelstudie teil, deren primärer Endpunkt noch nicht abgeschlossen ist oder die die aktuellen Studienendpunkte klinisch verfälschen wird oder die Probanden nicht an anderen Studien teilnehmen lässt. In der Regel kommen Probanden in Frage, die an der Langzeitüberwachungsphase einer klinischen Studie beteiligt sind.
  4. Hat Ostium primum Vorhofseptumdefekte
  5. Hat einen Sinus-venosus-Vorhofseptumdefekt
  6. Hat einen partiellen anomalen Lungenvenenabfluss
  7. Hat einen pulmonalen Gefäßwiderstand über 7 Woods-Einheiten oder einen Rechts-Links-Shunt auf atrialer Ebene mit einer peripheren arteriellen Sättigung von weniger als 94 %
  8. Hat einen kürzlichen Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris und dekompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF)
  9. Hat eine rechts- und/oder linksventrikuläre Dekompensation mit einer Ejektionsfraktion von < 30 %
  10. Hat eine aktive bakterielle und/oder virale Infektion
  11. Hat jede Art von schwerer Infektion < 1 Monat vor dem Eingriff
  12. Malignität mit einer Lebenserwartung von < 2 Jahren hat
  13. Hat in der Echokardiographie intrakardiale Thromben nachgewiesen
  14. Wiegt < 8 kg
  15. Hat Gastritis, Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür usw. und andere Kontraindikationen für eine Aspirintherapie, es sei denn, andere Thrombozytenaggregationshemmer können für 6 Monate verabreicht werden
  16. Hat einen instabilen Zustand oder wird anderweitig als unzuverlässig oder unfähig angesehen, die Anforderungen des klinischen Prüfplans (CIP) zu erfüllen.
  17. Hat eine Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

175

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Patient kommt für die Studienteilnahme infrage, wenn er/sie die folgenden Kriterien erfüllt:

  1. Kann die Sprache, in der die Studie durchgeführt wird, fließend sprechen und verstehen
  2. Hat Ostium secundum Vorhofseptumdefekt
  3. Hat ein defektes Loch mit einem Durchmesser von < 38 mm
  4. Hat einen Links-Rechts-Shunt mit einem Qp / Qs-Verhältnis von ≥ 1,5: 1 oder das Vorhandensein einer rechtsventrikulären Volumenüberlastung, bestimmt durch transthorakales Echo (TTE) oder klinische Symptome aufgrund des Vorhofseptumdefekts
  5. Hat einen Abstand von > 5 mm von den Rändern des Defekts/der Defekte zum Koronarsinus, den arterioventrikulären (AV) Klappen und der rechten oberen Lungenvene, gemessen durch Echokardiographie
  6. Stimmt zu, an der Studie teilzunehmen und den Nachsorgeplan einzuhalten
  7. Ist bereit, vor der Behandlung freiwillig eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben (oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter ist bereit, freiwillig abzugeben).
  8. Bereit, für die Bewertung nach der Behandlung zurückzukehren

Ausschlusskriterien:

  1. Hat mehrere Defekte, die vom Gerät nicht ausreichend abgedeckt werden können
  2. Hat assoziierte angeborene Herzanomalien, die eine Herzoperation erfordern

    A. Hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die mit Prämedikation nicht angemessen kontrolliert werden kann.

  3. Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Geräte- oder Arzneimittelstudie teil, deren primärer Endpunkt noch nicht abgeschlossen ist oder die die aktuellen Studienendpunkte klinisch verfälschen wird oder die Probanden nicht an anderen Studien teilnehmen lässt. In der Regel kommen Probanden in Frage, die an der Langzeitüberwachungsphase einer klinischen Studie beteiligt sind.
  4. Hat Ostium primum Vorhofseptumdefekte
  5. Hat einen Sinus-venosus-Vorhofseptumdefekt
  6. Hat einen partiellen anomalen Lungenvenenabfluss
  7. Hat einen pulmonalen Gefäßwiderstand über 7 Woods-Einheiten oder einen Rechts-Links-Shunt auf atrialer Ebene mit einer peripheren arteriellen Sättigung von weniger als 94 %
  8. Hat einen kürzlichen Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris und dekompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF)
  9. Hat eine rechts- und/oder linksventrikuläre Dekompensation mit einer Ejektionsfraktion von < 30 %
  10. Hat eine aktive bakterielle und/oder virale Infektion
  11. Hat jede Art von schwerer Infektion < 1 Monat vor dem Eingriff
  12. Malignität mit einer Lebenserwartung von < 2 Jahren hat
  13. Hat in der Echokardiographie intrakardiale Thromben nachgewiesen
  14. Wiegt < 8 kg
  15. Hat Gastritis, Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür usw. und andere Kontraindikationen für eine Aspirintherapie, es sei denn, andere Thrombozytenaggregationshemmer können für 6 Monate verabreicht werden
  16. Hat einen instabilen Zustand oder wird anderweitig als unzuverlässig oder unfähig angesehen, die Anforderungen des klinischen Prüfplans (CIP) zu erfüllen.
  17. Hat eine Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Occlutech Septum-Okkluder (Figulla Flex II)
Transkatheter-Verschluss von secundum Vorhofseptumdefekten bei Patienten
Aktiver Komparator: Amplatzer Septal Okkluder (ASO)
St. Jude AGA Septumokkluder (Amplatzer ASO)
Transkatheter-Verschluss von secundum Vorhofseptumdefekten bei Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit: die Rate einer erfolgreichen Platzierung des Geräts
Zeitfenster: am Tag nach dem Eingriff, jedoch nicht später als 36 Stunden nach dem Eingriff.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die frühe Wirksamkeitserfolgsrate, die als die Rate einer erfolgreichen Platzierung des Geräts und eines erfolgreichen Verschlusses der Defekte ohne größere Komplikationen, chirurgischen erneuten Eingriff, Geräteembolisierung oder mäßigen oder großen verbleibenden Shunt am Tag nach dem Eingriff definiert wurde spätestens 36 Stunden nach dem Eingriff.
am Tag nach dem Eingriff, jedoch nicht später als 36 Stunden nach dem Eingriff.
Wirksamkeit: Der sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Verschlusserfolgsrate (Rest-Shunt ist kleiner oder gleich 2 mm) innerhalb von 6 Monaten nach dem Eingriff, ohne dass eine chirurgische Reparatur erforderlich ist.
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach dem Eingriff
Der sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Verschlusserfolgsrate (Rest-Shunt ist kleiner oder gleich 2 mm) innerhalb von 6 Monaten nach dem Eingriff, ohne dass eine chirurgische Reparatur erforderlich ist.
innerhalb von 6 Monaten nach dem Eingriff
Wirksamkeit: Ein weiterer Wirksamkeitsendpunkt war die Rate des vollständigen Verschlusses (kein verbleibender Shunt) 6 Monate nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff.
Ein weiterer Wirksamkeitsendpunkt war die Rate des vollständigen Verschlusses (kein verbleibender Shunt) 6 Monate nach dem Eingriff.
6 Monate nach dem Eingriff.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Haupt-, Nebenkomplikationsrate, alle SUEs
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
Haupt- und Komplikationsrate
6 und 12 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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