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Sicherheit und Wirksamkeit der ISS-Manschettenaugmentationstechnik bei der Behandlung von thorakolumbalen osteopenischen Frakturen

7. Februar 2024 aktualisiert von: Nexilis AG

Sicherheit und Wirksamkeit der neuen ISS-Hülsenaugmentationstechnik bei der Behandlung von osteoporotischen/osteopenischen Wirbelfrakturen in der thorakolumbalen Wirbelsäule: Eine Pilotstudie und anschließender Vergleich mit der Standard-PMMA-Schraubenaugmentation

Die Implantatverankerung ist bei Patienten mit osteoporotischem Knochen schwierig. Zur Verbesserung der Implantat-Knochen-Schnittstelle wurde das ISS-Stabilisierungssystem entwickelt. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der ISS-Augmentation im Vergleich zur Standard-PMMA-Augmentation von Pedikelschrauben bei der Behandlung von Patienten mit osteoporotischen/osteopenischen thorakolumbalen Frakturen zu untersuchen.

Die Studie hat zwei Phasen, eine Pilotphase gefolgt von einer zulassungsrelevanten Phase. Die Daten werden verwendet, um die klinische und radiologische Leistung und Verwendbarkeit beider Systeme zu messen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tirol
      • Innsbruck, Tirol, Österreich, 6020
        • Dept. of Orthopaedics and Traumatology, Medical University of Innsbruck

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Geduldig

  1. Alter ≥ 50 und ≤ 85, männliche und weibliche Patienten
  2. Der Proband ist in der Lage, die Risiken und Vorteile der Teilnahme an der Studie zu verstehen und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  3. Psychosozial, geistig und körperlich in der Lage, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie vollständig einzuhalten, einschließlich der Einhaltung geplanter Besuche, des Behandlungsplans, des Ausfüllens von Formularen und anderer Studienverfahren.

    Fraktur

  4. Frakturen zwischen dem 10. Brust- und 4. Lendenwirbel, beide eingeschlossen
  5. Knochenmineraldichte gleich oder über dem Schwellenwert von 60 mgHA/ccm (zentrale Bewertung des Screening-qCT-Scans).
  6. Frakturen mit Indikation und Möglichkeit zur augmentierten bisegmentalen dorsalen Pedikelschrauben- und Stabstabilisierung inkl. Kyphoplastie im gebrochenen Wirbel
  7. Alle Frakturen, bei denen Pedikelschrauben verwendet werden können

Ausschlusskriterien:

Geduldig

  1. Substanzgebrauchsstörungen (inkl. Tabakmissbrauch > 20 Zigaretten/Tag) und Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre vor der Randomisierung.
  2. BMI > 35
  3. Permanente oder fortschreitende neurologische Defizite (inkl. Erkrankung des oberen Motoneurons und Myelopathie)
  4. Bekannte Creutzfeldt-Jacob-Krankheit
  5. Systemische Infektionen:

    • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B oder C, die eine Behandlung erfordert
    • Jede aktive Infektion, die die Verwendung von parenteralen antimikrobiellen Mitteln erfordert oder die > Grad 2 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 ist
  6. Rheumatoide Arthritis oder bekannte Erkrankungen des Knochenstoffwechsels (exkl. Osteopenie/Osteoporose, Vitamin-D-Mangel)
  7. Strahlentherapie der Wirbelsäule in der Medizingeschichte
  8. Kontraindikationen für Pedikelschrauben- und Stabstabilisierung
  9. Stillzeit, Schwangerschaft oder gebärfähiges Alter (weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit einem Partner im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen).
  10. Ein geschwächtes Immunsystem oder eine Therapie mit systemischen Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva
  11. Aktive Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte (exkl. Basaliom als semi-maligner Tumor) vor <2 Jahren ab dem Zeitpunkt der Randomisierung
  12. Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Prüfprodukts
  13. Vorgeschichte schwerer Allergien, anaphylaktischer Reaktionen und Überempfindlichkeitsreaktionen, die bei früheren chirurgischen Eingriffen aufgetreten sind.
  14. Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen (z. unzureichend behandelter Diabetes (HbA1c > 8 %), aktive oder unkontrollierte Infektion), die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
  15. Teilnahme an anderen klinischen Prüfungen für Arzneimittel oder Geräte

    Fraktur

  16. Frakturalter > 3 Monate
  17. Größere Operation an der Wirbelsäule, die mindestens 12 Monate nach der Einschreibung geplant ist
  18. Jede Behandlung der Fraktur, die nicht in den Einschlusskriterien angegeben ist (z. Indexschrauben im gebrochenen Wirbel, Vertebroplastie, zusätzliche ventrale Stabilisierung)
  19. Schwere Wirbelsäulendeformationen oder -fusion am Zielwirbel oder angrenzenden Segmenten
  20. Frühere Operationen an der Wirbelsäule im Ziel- oder angrenzenden Wirbel
  21. Infektionen oder entzündliche Prozesse an Wirbelkörpern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Behandlung mit ISS Sleeve
Die biokompatible, resorbierbare ISS-Hülse wird zur Augmentation verwendet, um die Schraubenverankerung zu verbessern. Es wird mittels Ultraschall in die trabekuläre Knochenstruktur des osteoporotischen Wirbels eingeschmolzen. In die Hülse wird eine Standard-Pedikelschraube eingesetzt.
Erweiterung mit dem ISS Study System
Sonstiges: Behandlung mit PMMA
Der Knochenzement Polymethylmethacrylat (PMMA), der in den osteoporotischen Wirbel injiziert wird. Die PMMA-Augmentation von Pedikelschrauben erfolgt mit standardmäßigen kanülierten und perforierten Pedikelschrauben. Die Spongiosa, die die Schraube umgibt, wird mit PMMA-Knochenzement verstärkt, um die Schraubenverankerung zu erhöhen.
Augmentation mit PMMA (Standard)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des bisegmentalen Kyphosewinkels (Correction Loss)
Zeitfenster: Tag 3 bis 6 Monate
Die Auswertung erfolgt anhand eines Vergleichs von Röntgenbildern, die postoperativ vor der Entlassung (Tag 3 (± 1 Tag)) und 6 Monate postoperativ, beide in aufrechter Position, aufgenommen wurden. Der Korrekturverlust des bisegmentalen Kyphosewinkels wird in der ISS-Sleeve-Schraubenaugmentationsgruppe und der Standard-PMMA-Schraubenaugmentationsgruppe verglichen.
Tag 3 bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt der Röntgenbelichtung
Zeitfenster: Operation
kumulierte Dauer; vom Hautschnitt bis zur Hautnaht) von Patienten und medizinischem Personal.
Operation
Kompressionsrate
Zeitfenster: postoperativ vor der Entlassung (Tag 3 (± 1 Tag)) im Vergleich zu 3, 6 und 12 Monaten postoperativ
Kompressionsrate der vorderen Wirbelkörperhöhe gemessen im seitlichen Röntgenbild
postoperativ vor der Entlassung (Tag 3 (± 1 Tag)) im Vergleich zu 3, 6 und 12 Monaten postoperativ
Schraubenlockerung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Schraubenlockerung gemessen nach der Methode von Aghayev et al. Der Winkel zwischen den Achsen der Pedikelschrauben und der kranialen Endplatte wird gemessen
bis zu 12 Monate
Bewertung des funktionellen Ergebnisses mit der Oswestry Disability
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Oswestry Disability Index (ODI)
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Bewertung des Schmerzniveaus
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Schmerzskala als visuelle Analogskala (VAS)
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Bewertung des klinischen Ergebnisses
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
SF-12
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Behandlungserfolg
Zeitfenster: 6 und 12 Monate postoperativ
zusammengesetzter Endpunkt einschließlich des Korrekturverlusts des bisegmentalen Kyphosewinkels, des ODI und des Auftretens schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät
6 und 12 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Lindtner, M.D, Department of Trauma Surgery, Medical University of Innsbruck, Austria

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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