- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04497012
Eisenergänzung und Darmgesundheit
Enterale Eisenergänzung und Darmgesundheit bei Frühgeborenen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Säuglinge und Mütter werden auf einer einzigen NICU der akademischen Stufe III im Tampa General Hospital, Tampa, FL, rekrutiert. Einschlusskriterien Säuglinge: < 1500 g bei der Geburt, voraussichtliche Lebenserwartung länger als 2 Wochen, noch nicht mit oraler Eisenergänzung (OIS) begonnen und Zustimmung der Eltern. Ausschlusskriterien Säuglinge: angeborene Darmdefekte, Vorgeschichte einer Darminfektion oder Perforation vor OIS. Säuglinge, die aus religiösen Gründen Epogen benötigen, um zu verhindern, dass sie Bluttransfusionen erhalten, werden von der Studie ausgeschlossen.
Intervention: Die Teilnehmer werden randomisiert entweder 6 mg/kg/Tag oder 2 mg/kg/Tag Gesamtelement elementares Eisen einmal täglich, wenn sie 150-160 ml/kg/Tag enterale Nahrung zu sich nehmen und mindestens 14 Tage alt sind . Die Gesamteisendosen werden durch Anreicherung von Futtermitteln und flüssigem Eisensulfat bereitgestellt und einmal pro Woche gewichtskorrigiert. Die Teilnehmerinnen erhalten die Studien-OIS-Dosen bis zur 36. Woche des korrigierten Gestationsalters oder zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Probenentnahme und Prüfung:
- Stuhl- und Urinsammlung: Wir werden wöchentliche Stuhl- und Urinproben nicht-invasiv sammeln, beginnend mit der Einschreibung bis zum Abschluss der Studie. Proben werden von verschmutzten Windeln gesammelt.
- Bluttests: Wir werden 4 Wochen nach der Geburt zur gleichen Zeit wie andere Routinelabore (großes Blutbild, Retikulozytenzahl und Leberfunktionstest) C-reaktives Protein (CRP) und Ferritinspiegel erheben.
- Monaurale auditive Hirnstammreaktion (ABR): für jedes Ohr wird in der 36. Woche des korrigierten Gestationsalters oder bei der Entlassung unter der Aufsicht eines Audiologen durchgeführt, der blind gegenüber den Säuglingen ist, denen Eisendosen und Testergebnisse (Stuhlmikrobiom, Blut- und Urintests) zugewiesen wurden. .
Überwachung: Die Eisenergänzungsdosis wird um 2 mg/kg/Tag erhöht, wenn der Ferritinspiegel < 100 mg/dl ist, und die Dosis wird beibehalten, wenn der Ferritinspiegel > 400 mg/dl ist. Der Ferritinspiegel wird alle 1-2 Wochen erneut überprüft, bis er sich normalisiert hat. Hämatokrit und Retikulozytenzahl werden vom medizinischen Team überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marcia Kneusel
- Telefonnummer: 813-844-3395
- E-Mail: mkneusel@usf.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Rekrutierung
- Tampa General Hospital
-
Kontakt:
- Marcia Kneusel
- Telefonnummer: 813-844-3395
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- <1500 g bei der Geburt, voraussichtliche Lebenserwartung länger als 2 Wochen, noch nicht mit oraler Eisensubstitution (OIS) begonnen, Mutter mindestens 18 Jahre alt und Einverständnis der Eltern.
Ausschlusskriterien:
- angeborene Darmdefekte, Vorgeschichte einer Darminfektion oder Perforation vor OIS. Säuglinge, die aus religiösen Gründen Epogen benötigen, um zu verhindern, dass sie Bluttransfusionen erhalten, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Nahrungsergänzung mit niedrigem Eisensulfatgehalt
Den Teilnehmern wird einmal täglich insgesamt 2 mg/kg/Tag elementares Eisen verabreicht, wenn sie 150–160 ml/kg/Tag enterale Nahrung zu sich nehmen und mindestens 14 Tage alt sind.
Die gesamten Eisendosen werden durch die Anreicherung von Futtermitteln und flüssigem Eisensulfat bereitgestellt und einmal pro Woche gewichtsangepasst.
Die Teilnehmer erhalten die Eisendosis der Studie bis zum korrigierten Gestationsalter von 36 Wochen oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Eisensulfat wird in flüssiger Form über eine nasale oder orale Magensonde mit Nahrung verabreicht.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Nahrungsergänzung mit hohem Eisensulfatgehalt
Den Teilnehmern wird einmal täglich insgesamt 6 mg/kg/Tag elementares Eisen verabreicht, wenn sie 150–160 ml/kg/Tag enterale Nahrung zu sich nehmen und mindestens 14 Tage alt sind.
Die gesamten Eisendosen werden durch die Anreicherung von Futtermitteln und flüssigem Eisensulfat bereitgestellt und einmal pro Woche gewichtsangepasst.
Die Teilnehmer erhalten die Eisendosis der Studie bis zum korrigierten Gestationsalter von 36 Wochen oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Eisensulfat wird in flüssiger Form über eine nasale oder orale Magensonde mit Nahrung verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Bakterienanteils im Stuhl von vor bis nach der Eisenergänzung
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 1 Woche und 2 Wochen nach Beginn der Eisenergänzung
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Vergleich der Veränderungen der mittleren Prozentsätze von Stuhlbakterien zwischen den beiden Gruppen.
Wechsel = nach dem Bügeln (1 Woche, 2 Wochen nach dem Bügeln und bei der Entlassung) - vor dem Bügeln
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vom Ausgangswert bis 1 Woche und 2 Wochen nach Beginn der Eisenergänzung
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Veränderung des fäkalen Calprotectins von vor zu nach der Eisenergänzung
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 1 Woche und 2 Wochen nach Beginn der Eisenergänzung
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Vergleich der mittleren fäkalen Calprotectin-Spiegel, ein entzündlicher Stuhl-Biomarker, zwischen den beiden Gruppen.
Wechsel = nach dem Bügeln (1 Woche, 2 Wochen nach dem Bügeln und bei der Entlassung) - vor dem Bügeln.
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vom Ausgangswert bis 1 Woche und 2 Wochen nach Beginn der Eisenergänzung
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Veränderung von Claudin-3 und I-FABP im Urin von vor bis nach Eisenergänzung
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 1 Woche und 2 Wochen nach Beginn der Eisenergänzung
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Vergleich der mittleren Claudin-3- und I-FABP-Werte im Urin, Biomarker für die Barrierefunktion des Darms, zwischen den beiden Gruppen.
Wechsel = nach dem Bügeln (1 Woche, 2 Wochen nach dem Bügeln und bei der Entlassung) - vor dem Bügeln
|
vom Ausgangswert bis 1 Woche und 2 Wochen nach Beginn der Eisenergänzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der auditiven Myelinisierung
Zeitfenster: bis 36 Wochen korrigiertes Gestationsalter
|
Der Vergleich der mittleren auditiven Latenzwerte zwischen den beiden Gruppen bei 36 Wochen korrigiertem Gestationsalter oder bei der Entlassung.
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bis 36 Wochen korrigiertes Gestationsalter
|
Niveau der Eisenspeicherung
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Geburt
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Vergleich der mittleren Ferritinwerte zwischen den beiden Gruppen 4 Wochen nach der Geburt
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4 Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Strauss RG. Anaemia of prematurity: pathophysiology and treatment. Blood Rev. 2010 Nov;24(6):221-5. doi: 10.1016/j.blre.2010.08.001.
- Mills RJ, Davies MW. Enteral iron supplementation in preterm and low birth weight infants. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Mar 14;(3):CD005095. doi: 10.1002/14651858.CD005095.pub2.
- Zimmermann MB, Chassard C, Rohner F, N'goran EK, Nindjin C, Dostal A, Utzinger J, Ghattas H, Lacroix C, Hurrell RF. The effects of iron fortification on the gut microbiota in African children: a randomized controlled trial in Cote d'Ivoire. Am J Clin Nutr. 2010 Dec;92(6):1406-15. doi: 10.3945/ajcn.110.004564. Epub 2010 Oct 20.
- Jaeggi T, Kortman GA, Moretti D, Chassard C, Holding P, Dostal A, Boekhorst J, Timmerman HM, Swinkels DW, Tjalsma H, Njenga J, Mwangi A, Kvalsvig J, Lacroix C, Zimmermann MB. Iron fortification adversely affects the gut microbiome, increases pathogen abundance and induces intestinal inflammation in Kenyan infants. Gut. 2015 May;64(5):731-42. doi: 10.1136/gutjnl-2014-307720. Epub 2014 Aug 20.
- Tang M, Frank DN, Hendricks AE, Ir D, Esamai F, Liechty E, Hambidge KM, Krebs NF. Iron in Micronutrient Powder Promotes an Unfavorable Gut Microbiota in Kenyan Infants. Nutrients. 2017 Jul 19;9(7):776. doi: 10.3390/nu9070776.
- Krebs NF, Sherlock LG, Westcott J, Culbertson D, Hambidge KM, Feazel LM, Robertson CE, Frank DN. Effects of different complementary feeding regimens on iron status and enteric microbiota in breastfed infants. J Pediatr. 2013 Aug;163(2):416-23. doi: 10.1016/j.jpeds.2013.01.024. Epub 2013 Feb 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Pro00041470
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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