- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04499820
Wirkung einer OMEGA3-Supplementierung bei diabetischer Retinopathie (OMEDIA)
Effet d'Une supplémentation Par OMEGA3 Dans la rétinopathie diabétique
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die diabetische Retinopathie (DR) ist weltweit eine der Hauptursachen für Sehverlust und ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit.
In westlichen Ländern wird die Prävalenz von DR bei Diabetikern auf 35 % geschätzt, während 5 % von ihnen von diabetischem Makulaödem (DME) betroffen sind.
Abgesehen vom Gleichgewicht zwischen Diabetes und anderen kardiovaskulären Risikofaktoren gibt es derzeit keine spezifische Behandlung für die minimalen und moderaten nicht-proliferativen Formen.
- Die DHA-Konzentration in der Netzhaut kann entsprechend der Ernährung des Patienten modifiziert werden.
- Minimale diabetische Retinopathie profitiert derzeit nicht von einer spezifischen Behandlung außerhalb der diabetischen Kontrolle.
- Omega 3 sind bereits für ihre wohltuende Wirkung auf die Netzhaut, das Gehirn und das Herz-Kreislauf-System bekannt, ihre Wirksamkeit wurde jedoch nicht bei diabetischer Retinopathie getestet.
- Es ist daher eine Frage der Bewertung, ob eine Omega-3-Ergänzung in einer Dosierung von 1000 mg pro Tag ein minimales oder mittelschweres Stadium der diabetischen Retinopathie behandeln kann.
Eine Studie von Salavila et al. hat gezeigt, dass die Aufnahme von LCω3PUFA über eine Mittelmeerdiät das DR-Stadium bei Diabetikern verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Creteil
-
Créteil, Creteil, Frankreich, 94000
- Chi Creteil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre
- Für Frauen im gebärfähigen Alter wird eine wirksame Verhütungsmethode eingeführt und während ihrer Teilnahme an der Studie überwacht.
- Diabetische Mikroangiopathie: minimale bis mittelschwere nichtproliferative diabetische Retinopathie gemäß der ETDRS-Klassifikation (EarlyTreatment of DiabeticRetinopathyStudy).
- AV > 6/10
- Ein Auge inklusive. Sind beide betroffen, sollte das schlechter durchblutete Auge mit einbezogen werden.
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt.
- Schwangere oder stillende Frau
- Andere retinale Pathologien, die die Ergebnisse beeinträchtigen können (Patienten, die zuvor mit Anti-VEGF, Aflibercept oder intravitrealen Kortikosteroiden behandelt wurden, Glaukom in der Vorgeschichte, Vitrektomie, Netzhautlaser, epiretinale Membran), choroidale Neovaskularisation, Uveitis, retinaler Gefäßverschluss, signifikant Makulaödem, Makuladicke > 280 µm, Augen mit sphärischem Äquivalent größer als 8 Dioptrien, OCTA-Bilder nicht interpretierbar mit vielen Artefakten.)
- Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Nutrof oder Meralut
- Einnahme des Antivitamins k
- Bekanntes Defizit bei G6PD-
- Geschichte der Nierensteinleiden
- Nierenversagen
- Immunsuppression
- Chronischer Ethylismus
- Geschichte der Hepatopathie
- Intrakranieller Tumor, intrakranielle Hypertonie
- Teilnahmeverweigerung
- Patient, der an einer Interventionsstudie teilnimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NUTROF-Gruppe
Vitamin- und DHA-Ergänzung
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DHA Docosahexaensäure Omega 3s kann bei Retinopathien von Interesse sein.
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Placebo-Komparator: MERALUT-Gruppe
Vitamin A, natürliche Flavonoide, Lutein und Zeaxanthin und kein DHA
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Vitamin A, natürliche Flavonoide, Lutein und Zeaxanthin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dichte des tiefen Kapillarplexus in der optischen Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA)
Zeitfenster: sechs Monate
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Die Makulavaskularisierung besteht aus drei miteinander verbundenen Kapillargeflechten: dem oberflächlichen Kapillargeflecht (SCp), das sich auf der Ebene der optischen Fasern befindet, und den mittleren (ICP) und tiefen (DCP) Kapillargeflechten, die sich jeweils auf der Ebene des inneren und äußeren Teils der Sehfasern befinden innere Kernschicht.16
OCTA ist ein nicht-invasives bildgebendes Verfahren der Netzhautgefäße, das eine qualitative, aber hauptsächlich quantitative Analyse der Kapillargeflechte ermöglicht.
Ein letzter Parameter, der mit den alten Fluorescein- und OCT-Angiographie-Techniken nicht genau ausgewertet werden konnte.
OCTA wird ohne Injektion von intravenösem Kontrastmittel durchgeführt und hat keine Nebenwirkungen.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass PCP das Plexus ist, das am stärksten von Nichtperfusionsbereichen bei diabetischer Retinopathie betroffen ist.
|
sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stadium der diabetischen Retinopathie: minimal, moderat oder schwer
Zeitfenster: sechs Monate
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Jedes Stadium der Retinopathie kann mit einem gewissen Grad an diabetischem Makulaödem verbunden sein; Makulaödeme werden je nach Lage relativ zum Zentrum der Makula als minimal, moderat oder schwer eingestuft. Es gilt als schwerwiegend, wenn es das Zentrum der Makula erreicht. Nicht-proliferative diabetische Retinopathie (NPDR, keine Neogefäße) Minimale nicht-proliferative DR (einige Mikroaneurysmen oder punktförmige Blutungen).
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sechs Monate
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glykiertes Hämoglobin (Prozent)
Zeitfenster: sechs Monate
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Bei Diabetes gilt: Je höher der Blutzuckerspiegel, desto mehr Glukose bindet an Hämoglobin und desto höher ist der Spiegel an glykiertem Hämoglobin. Er gibt also an, ob der Blutzuckerwert in den 2 Monaten vor dem Test im Durchschnitt höher oder niedriger war. Glykiertes Hämoglobin wird alle 2-4 Monate gemessen. Eine kleine Menge Blut wird aus einer Vene oder aus der Fingerbeere entnommen (Mikromethode). Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) ist ein grundlegendes Kriterium für die Blutzuckerkontrolle. Es ist wichtig, um das Risiko von Komplikationen einzuschätzen. 9 % Sehr hoch 7 % Empfohlen 5 % Normal |
sechs Monate
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Kapillargeflecht-Dichte in OCTA
Zeitfenster: sechs Monate
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Kapillargeflecht-Dichte
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sechs Monate
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Fläche (mm²) der zentralen avaskulären Zone in OCTA
Zeitfenster: sechs Monate
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Fläche (mm²
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sechs Monate
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Sehschärfemessung ETDRS
Zeitfenster: sechs Monate
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Sehschärfe
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sechs Monate
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zentrale Netzhautdicke (µm) in den 2 Gruppen nach 6 Monaten
Zeitfenster: sechs Monate
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zentrale Netzhautdicke
|
sechs Monate
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Cholesterinspiegel: Low-Density-Lipoprotein, High-Density-Lipoprotein und Gesamtcholesterin
Zeitfenster: sechs Monate
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Cholesterinspiegel
|
sechs Monate
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Triglyceridspiegel
Zeitfenster: sechs Monate
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Triglyceridspiegel
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sechs Monate
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Ernährungsfragebogen
Zeitfenster: sechs Monate
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Fragebogen
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sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OMEDIA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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