- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04502901
die Sicherheit, Verträglichkeit und PK von KX-826 bei gesunden Männern mit Alopezie nach topischer Mehrfachdosis aufsteigend
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Dosiseskalationsstudie bei gesunden männlichen Probanden mit androgenetischer Alopezie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von KX-826 nach topischer Mehrfachdosierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die topische KX-826-Lösung wird auf die Kopfhaut gesunder männlicher Probanden mit androgenetischer Alopezie aufgetragen.
Insgesamt 40 Probanden werden evaluiert, wobei 32 Probanden randomisiert wurden, um den Wirkstoff zu erhalten, und 8 Probanden, die randomisiert wurden, um Placebo zu erhalten, in doppelblinder Weise (10 Probanden in jeder Dosiskohorte mit 8 Probanden, die randomisiert wurden, um den Wirkstoff zu erhalten, und 2 Probanden, die randomisiert wurden, um den Wirkstoff zu erhalten Placebo für insgesamt 4 Dosiskohorten).
Kohortendosis von KX-826-Probanden
- 2,5 mg QD für 14 Tage 10 (8 aktive + 2 Placebo)
- 5 mg QD für 14 Tage 10 (8 aktive + 2 Placebo)
- 10 mg QD für 14 Tage 10 (8 aktive + 2 Placebo)
- 20 mg QD für 14 Tage 10 (8 aktive + 2 Placebo)
Eine Dosiseskalation erfolgt erst, wenn die Überprüfung der Sicherheit der Mehrfachdosis aus der vorherigen Dosiskohorte abgeschlossen ist. Sicherheitsbewertungen umfassen die Überwachung von UEs, Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Mundtemperatur), klinische Laborbefunde, 12-Kanal-EKGs, Hautreizungsbewertungen und körperliche Untersuchungsbefunde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- inVentiv Health Clinical Research Services LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten;
- Sind Männer im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, einschließlich;
- Eine klinische Diagnose von androgenetischer Alopezie haben;
- Vom Hauptprüfarzt als gesund angesehen, basierend auf einer detaillierten Anamnese, vollständiger körperlicher Untersuchung, klinischen Labortests, 12-Kanal-EKG und Vitalzeichen (systolischer Blutdruck ≥90 und ≤150 mmHg, diastolischer Blutdruck ≥50 und ≤95 mmHg und Pulsfrequenz ≥45 und ≤100 bpm; eine Wiederholung erlaubt, um Werte außerhalb des Bereichs zu bestätigen);
- Eine normale Nieren- und Leberfunktion haben, wie durch die Screening-Laborergebnisse bestimmt;
- Nichtraucher, definiert als, dass er in mehr als 6 Monaten vor dem Screening nicht geraucht oder irgendeine Form von Tabak konsumiert hat;
- Body-Mass-Index (BMI) von 19,0 bis einschließlich 35,0 kg/m2 und Körpergewicht von mindestens 50 kg;
- Bereit und in der Lage, sich an Studienbeschränkungen zu halten und an der CRU eingesperrt zu sein
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Vorgeschichte von gastrointestinalen, kardiovaskulären, muskuloskelettalen, endokrinen, hämatologischen, psychiatrischen, renalen, hepatischen, bronchopulmonalen, neurologischen, immunologischen Störungen, Fettstoffwechselstörungen oder Arzneimittelüberempfindlichkeit;
- Alle sichtbaren Hautkrankheiten, -schäden oder -zustände an der Applikationsstelle, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen und/oder die Bewertung der Reaktion an der Teststelle beeinträchtigen könnten;
- Das Subjekt hat irgendwelche dermatologischen Erkrankungen der Kopfhaut;
- Das Subjekt hat eine Geschichte von Haartransplantationen, Haarwebereien;
- Das Subjekt hat eine Überempfindlichkeit gegen zuvor verschriebenes Minoxidil oder Finasterid;
- Bekannte oder vermutete Malignität;
- Positiver Bluttest für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper;
- Ein Krankenhausaufenthalt oder eine größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Eine Vorgeschichte von Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente oder illegaler Drogenkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- Eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch gemäß Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- Ein positiver Screen für Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Spende oder Blutentnahme von mehr als 1 Einheit (ca. 450 ml) Blut (oder Blutprodukten) oder akuter Blutverlust in den 90 Tagen vor dem Screening;
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten und Kräutern (einschließlich Johanniskraut, Kräutertees, Knoblauchextrakten) innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme (Hinweis: Verwendung von Paracetamol bei
- Eine mangelnde Bereitschaft männlicher Teilnehmer, geeignete Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, wenn sie Geschlechtsverkehr mit einer gebärfähigen Partnerin haben. Geeignete Maßnahmen umfassen die Verwendung eines Kondoms und eines Spermizids und bei weiblichen Partnern die Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP), eines Diaphragmas mit Spermizid, oralen Kontrazeptiva, injizierbarem Progesteron, subdermalen Progesteronimplantaten oder einer Tubenligatur.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Versuchsgruppe -KX0826
KX0826 wird 14 Tage lang einmal täglich tropisch auf die Kopfhaut gesunder männlicher Probanden aufgetragen.
Die angewendeten Dosierungskohorten sind 2,5 mg, 5 mg, 10 mg und 20 mg.
|
in der Erprobung befindlicher AR-Antagonist
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe – Placebo
Placebo wird 14 Tage lang einmal täglich auf die Kopfhaut gesunder männlicher Probanden aufgetragen.
|
Placebo von KX-826
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE) durch Beurteilung der Hautreizung, Vitalfunktionen, EKG und Beurteilungen im klinischen Labor
Zeitfenster: 19 Tage
|
Während der Behandlungsdauer wird eine Beurteilung der Hautreizung durchgeführt.
Die Bewertung der Hautreaktion basiert auf einer visuellen Irritationsskala (0-7), die den Grad von Erythem, Ödem und anderen Anzeichen von Hautirritationen bewertet.
anormale Vitalzeichen (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Mundtemperatur), 12-Kanal-EKG, Hämatologie (Hämoglobin, Hämatokrit, Thrombozytenzahl, Erythrozytenzahl, WBC-Zahl, mit Differential), Blutchemie (BUN, Kreatinin, Gesamt Bilirubin, alkalische Phosphatase, AST, ALT, GGT, LDH, Glucose, Albumin, Gesamtprotein, Bicarbonat, Phosphat, Natrium, Kalium, Chlorid, Calcium, Gesamtcholesterin, Harnsäure) und Urinanalyse (pH, spezifisches Gewicht, Protein, Glucose, Ketone, Bilirubin, Blut, Nitrite, Leukozyten, Urobilinogen, mikroskopische Urinanalyse bei auffälligen Befunden) während des Behandlungszeitraums werden aufgezeichnet und gemeldet.
|
19 Tage
|
|
Inzidenz von TEAEs im Zusammenhang mit der Studienmedikation
Zeitfenster: 19 Tage
|
Inzidenz von TEAEs im Zusammenhang mit der Studienmedikation (möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv)
|
19 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Pharmakokinetik
|
1 Tag
|
|
Zeitpunkt, zu dem Cmax erstmals beobachtet wurde (Tmax)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Pharmakokinetik
|
1 Tag
|
|
Fläche unter der Konzentrationskurve von 0 Uhr bis 24 Uhr (AUC0-24)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Pharmakokinetik
|
1 Tag
|
|
Fläche unter der Konzentrationskurve für ein Dosierungsintervall im Steady State (AUC0-t)
Zeitfenster: 19 Tage
|
Pharmakokinetik
|
19 Tage
|
|
Cmax im stationären Zustand (Cmax_ss)
Zeitfenster: 19 Tage
|
Pharmakokinetik
|
19 Tage
|
|
Zeitpunkt, zu dem Cmax_ss erstmals beobachtet wurde (Tmax_ss)
Zeitfenster: 19 Tage
|
Pharmakokinetik
|
19 Tage
|
|
Minimal beobachtete oder „Tal“-Konzentration im Steady-State (Cmin_ss)
Zeitfenster: 19 Tage
|
Pharmakokinetik
|
19 Tage
|
|
Durchschnittliche Konzentration im Steady State (Cav_ss)
Zeitfenster: 19 Tage
|
Pharmakokinetik
|
19 Tage
|
|
AUC von Zeitpunkt 0 und extrapoliert auf unendliche Zeit, Gesamtexposition (AUCinf)
Zeitfenster: 19 Tage
|
Pharmakokinetik
|
19 Tage
|
|
AUC vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten Nicht-Null-Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: 19 Tage
|
Pharmakokinetik
|
19 Tage
|
|
Biologische Halbwertszeit (T1/2 el)
Zeitfenster: 19 Tage
|
Pharmakokinetik
|
19 Tage
|
|
Konstante der Endausscheidungsrate (Kel)
Zeitfenster: 19 Tage
|
Pharmakokinetik
|
19 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Phoebe Zhang, Suzhou Kintor Pharmaceuticals Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KX0826-US-1002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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