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Klinische Ergebnisse von USCTR vs. mOCTR

18. Mai 2021 aktualisiert von: Walter Reed National Military Medical Center

Klinische Ergebnisse der Karpaltunnelfreigabe mit und ohne Ultraschallführung

Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist die häufigste periphere Engpassneuropathie und betrifft 3–6 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. Bei Patienten mit schweren oder refraktären Symptomen stellt die Karpaltunnelfreigabe (CTR) die endgültige Behandlungsoption dar, und in den Vereinigten Staaten werden jährlich über 550.000 CTRs durchgeführt, wobei über 90 % der Patienten eine klinische Besserung melden. Derzeit verfügbare CTR-Techniken umfassen die mini-offene CTR über einen einzelnen palmaren Einschnitt von 1–3 cm (mOCTR), die endoskopische CTR über einen (Handgelenk) oder zwei (Handgelenk und Handfläche) 1–2 cm-Einschnitte (ECTR) und ultraschallgeführte CTR über einen einzigen < 1 cm Handgelenk- oder Palmarschnitt (USCTR). Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen von USCTR vs. mOCTR in einer Militärpopulation zu bewerten. Diese Studie ist eine prospektive randomisierte Vergleichsstudie an mehreren Standorten.

Teilnehmer mit CTS werden in einen Studienarm randomisiert und erhalten eine Behandlung mit ultraschallgesteuerter Karpaltunnelfreigabe (USCTR) im Vergleich zur herkömmlichen Mini-offenen Karpaltunnelfreigabe (mOCTR). Alle Patienten werden über einen Zeitraum von 24 Monaten in Bezug auf klinische Standarddaten, militärisch relevante Daten und validierte patientenbezogene Ergebnismessungen (PROMs) nachbeobachtet. Daten werden 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 1 Monat, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate und 24 Monate nach dem CTR-Verfahren erhoben.

Die Ermittler gehen davon aus, dass USCTR mit dem SX-One MicroKnife® die Symptome des Karpaltunnelsyndroms im Vergleich zu herkömmlichem mOCTR sicher und effektiver verbessern wird, mit weniger Verlust von Militärdiensttagen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

510

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von ≥18 Jahren
  • Hirsche berechtigt
  • Fließend Englisch sprechen, lesen und verstehen
  • Klinische Diagnose des Karpaltunnelsyndroms (CTS)
  • Kandidat für chirurgische CTR aufgrund schwerer und/oder refraktärer Symptome
  • Elektrodiagnostischer Bestätigungstest, der auf eine mediane Neuropathie am Handgelenk hinweist (auffällige Befunde)
  • Ultraschallbefund im Einklang mit einer Vergrößerung des N. medianus im Karpaltunnel

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Karpaltunnelöffnung oder frühere Handgelenkoperation auf der ipsilateralen Seite
  • Karpaltunnelinjektion mit Kortikosteroid innerhalb von 6 Wochen vor dem geplanten Studienverfahren
  • Frühere traumatische Verletzung des Nervus medianus oder eines seiner Äste auf der ipsilateralen Seite
  • Krankheitsgeschichte in der Vorgeschichte, die eine sichere Teilnahme an Studienverfahren ausschließen würde (z. B. komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS), Gefäßerkrankung der oberen Extremitäten (einschließlich Thoracic-outlet-Syndrom), Raynaud-Phänomen usw.)
  • Unfähigkeit, gerinnungshemmende Medikamente (Plavix, Coumadin/Warfarin, Xarelto) abzusetzen oder mit Lovenox nicht überbrückbar zu sein
  • Unfähig, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
  • Kontraindikation für das Fortfahren mit USCTR basierend auf diagnostischem Ultraschall (d. h. Identifikation anatomischer Anomalien wie N. medianus bifidus oder raumfordernde Läsionen im Karpaltunnel)
  • Elektrodiagnostische Beurteilung des Karpaltunnels mit Normalbefund

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: USCTR-Verfahren
Die Teilnehmer werden dem USCTR-Verfahren mit SX-One MicroKnife® unterzogen
Ultraschallgesteuerte CTR über einen einzigen < 1 cm Handgelenk- oder Handflächenschnitt. Das Verfahren wird mit dem SX-One MicroKnife® durchgeführt
ACTIVE_COMPARATOR: mOCTR-Verfahren
Die Teilnehmer werden dem traditionellen mOCTR-Verfahren unterzogen.
Mini-offene CTR über einen einzigen 1-3 cm langen palmaren Einschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Wirkung von USCTR vs. mOCTR auf die Längsänderung in QuickDASH.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 1 Monat, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach dem CTR-Verfahren
QuickDash ist ein regionsspezifisches PROM, das aus 11 Elementen besteht, die die Schwierigkeit bei der Durchführung körperlicher Aktivitäten messen, die für die Schulter-, Arm- oder Handfunktion relevant sind. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1-5 bewertet und ein Endwert von 0 bis 100 wird berechnet, wobei höhere Werte einen höheren Grad an Behinderung der oberen Extremitäten darstellen (0 Punkte bedeuten keine Behinderung und 100 Punkte zeigen maximale Behinderung an).
Änderung vom Ausgangswert auf 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 1 Monat, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach dem CTR-Verfahren
Messen Sie die Wirkung von USCTR vs. mOCTR auf die Längsveränderung von BCTQ-S.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 1 Monat, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach dem CTR-Verfahren
Der BCTQ ist ein PROM für CTS und das am häufigsten verwendete Ergebnismaß für CTS. Jeder Punkt auf der 11-Punkte-Skala der Symptomschwere (BCTQ-S) wird von 1 (am leichtesten) bis 5 (am schwersten) bewertet. Die Ergebnisse werden in der Regel als Mittelwert aufgezeichnet.
Änderung vom Ausgangswert auf 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 1 Monat, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach dem CTR-Verfahren
Messen Sie die Wirkung von USCTR vs. mOCTR auf die Längsänderung der Handklemmung und Griffstärke.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate und 12 Monate nach dem CTR-Verfahren
Manuell getestet mit einem Dynamometer.
Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate und 12 Monate nach dem CTR-Verfahren
Messen Sie die Auswirkungen von USCTR vs. mOCTR auf die Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich der Veränderung der allgemeinen körperlichen Verfassung
Zeitfenster: Änderung von 1 Woche auf 2 Wochen, 3 Wochen, 1 Monat, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach dem CTR-Verfahren
Der Teilnehmer berichtete selbst über eine Veränderung der körperlichen Verfassung. Der Teilnehmer wählt eine Antwort aus den folgenden Beschreibungen aus, um den Gesamtzustand vom Beginn der Behandlung bis zum festgelegten Zeitpunkt zu bewerten: Sehr viel schlechter; Ungefähr gleich; Sehr viel besser; Viel schlimmer; Viel besser; Etwas schlimmer; Ein bisschen besser; Mäßig schlechter; Moderat besser; Etwas schlechter; Etwas besser; Ein bisschen schlimmer; Ein bisschen besser; Ein bisschen schlechter (fast gleich); Ein bisschen besser (fast gleich)
Änderung von 1 Woche auf 2 Wochen, 3 Wochen, 1 Monat, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach dem CTR-Verfahren
Änderung des Militärarbeitsstatus, wie anhand der Einzelpunkt-Selbstauskunftsbewertung bewertet
Zeitfenster: Erfasst 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 1 Monat, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach dem CTR-Verfahren
Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen aus, um darzustellen, wann die normale Arbeit oder die täglichen Aktivitäten begonnen haben.
Erfasst 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 1 Monat, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach dem CTR-Verfahren
OP-Zeit während des Eingriffs (Minuten)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs, gemessen als Tag 0
An dem Tag, an dem der Teilnehmer sein der Studie zugewiesenes Verfahren (USCTR vs. mOCTR) erhält, zeichnet das klinische Team die Operationszeit zur Durchführung des Verfahrens in Minuten auf
Zum Zeitpunkt des Eingriffs, gemessen als Tag 0
Veränderung der selbstberichteten Zufriedenheit, bewertet anhand einer Zufriedenheitsbewertungsskala
Zeitfenster: Erfasst 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 1 Monat, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach dem CTR-Verfahren

Die Teilnehmer bewerten die Zufriedenheit wie folgt: völlig unzufrieden, überwiegend unzufrieden, einigermaßen zufrieden, weder zufrieden noch unzufrieden, einigermaßen zufrieden, überwiegend zufrieden oder vollkommen zufrieden.

„Völlig unzufrieden“ stellt die niedrigste Punktzahl dar, „Völlig zufrieden“ die höchste Punktzahl.

Erfasst 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 1 Monat, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach dem CTR-Verfahren
Veränderung der selbstberichteten Schmerzen, gemessen anhand der 11 Punkte umfassenden Pain Numeric Rating Scale (NRS)-Schmerzniveaus der Teilnehmer über einen Monat nach dem CTR-Verfahren.
Zeitfenster: Aufgenommen 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen und 1 Monat nach dem CTR-Verfahren
Die 11-Punkte-NRS-Skala ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität. Es ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala, bei der die Teilnehmer eine ganze Zahl (0-10 Ganzzahlen) auswählen, die die Intensität ihres Schmerzes am besten widerspiegelt. Die Skala reicht von „0“, was ein Schmerzextrem darstellt (z. kein Schmerz) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. größtmögliche Schmerzen).
Aufgenommen 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen und 1 Monat nach dem CTR-Verfahren
Änderung der Verwendung von Schmerzmitteln, wie anhand der Einzelpunkt-Selbstberichtsbewertung bewertet
Zeitfenster: Erfasst 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 1 Monat, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach dem CTR-Verfahren
Selbstberichteter Gebrauch von Schmerzmitteln durch den Teilnehmer. Der Teilnehmer antwortet mit Antworten, die von „weniger als einmal pro Woche“, „einmal pro Woche“, „mehrmals pro Woche“, „täglich“, „mehrmals pro Tag“, „oder nicht verwendet“ reichen. „Nicht verwendet“ stellt den Mindestwert dar, und „mehrmals pro Tag“ den Höchstwert.
Erfasst 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 1 Monat, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach dem CTR-Verfahren
Schnittlänge in cm
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs, gemessen als Tag 0
An dem Tag, an dem der Teilnehmer sein der Studie zugewiesenes Verfahren (USCTR vs. mOCTR) erhält, zeichnet das klinische Team die Schnittlänge in cm auf
Zum Zeitpunkt des Eingriffs, gemessen als Tag 0
Veränderung der selbstberichteten Schmerzen, wie anhand der 11-Punkte-Schmerz-Numerik-Bewertungsskala (NRS) bewertet
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs, gemessen als Tag 0

Vergleichen Sie unter Verwendung der 11-Punkte-Schmerz-Numerik-Bewertungsskala (NRS) die Verteilungen der selbstberichteten Schmerzen der Teilnehmer sowohl vor als auch unmittelbar nach dem CTR-Verfahren zwischen den USCTR- und mOCTR-Gruppen.

Die 11-Punkte-NRS-Skala ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität. Es ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala, bei der die Teilnehmer eine ganze Zahl (0-10 Ganzzahlen) auswählen, die die Intensität ihres Schmerzes am besten widerspiegelt. Die Skala reicht von „0“, was ein Schmerzextrem darstellt (z. kein Schmerz) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. größtmögliche Schmerzen).

Zum Zeitpunkt des Eingriffs, gemessen als Tag 0
Veränderung der selbstberichteten Schmerzen, bewertet anhand der 4-Punkte-CTS-Palmar-Schmerzskala über einen Monat nach dem CTR-Verfahren
Zeitfenster: Aufgenommen 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen und 1 Monat nach dem CTR-Verfahren
Der 4-Punkte-Fragebogen Karpaltunnelsyndrom Palmer und Inzisionsschmerz erfragt die Schwere der Schmerzen. Jedes Item hat fünf bis sechs mögliche Antwortoptionen, die von 1 (keine Schmerzen) bis 5/6 (sehr stark) reichen. Der Symptom-Score ist der Mittelwert aller beantworteten Items; höhere Werte weisen auf schlimmere Symptome hin
Aufgenommen 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen und 1 Monat nach dem CTR-Verfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew Miller, MD, Walter Reed National Military Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. Dezember 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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