- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04504045
Wirkung von Metformin auf den Arzneimittelstoffwechsel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
ENTZÜNDUNG UND ARZNEIMITTELSTOFFWECHSEL - Lässt die Wirkung von Medikamenten nach, wenn Patienten mit Typ-2-Diabetes eine antidiabetische Behandlung beginnen?
Typ-2-Diabetes ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Es ist allgemein bekannt, dass Typ-2-Diabetes mit einer aktivierten angeborenen Immunität und erhöhten Spiegeln von C-reaktivem Protein und Interleukin-6 (IL-6) im Plasma zusammenhängt. Studien am Menschen und an Leberzellen haben gezeigt, dass IL-6 wichtige Arzneimittel metabolisierende Enzyme in der Leber (Cytochrom P450 (CYP)-Enzyme) herunterreguliert. Mehr als die Hälfte der am häufigsten verschriebenen Medikamente werden durch Biotransformation dieser Enzyme eliminiert.
Die Prüfärzte haben zuvor gezeigt, dass die Einleitung einer blutzuckersenkenden Behandlung (z. Metformin, Sulfonylharnstoffe und Insulin) führt zu einer verminderten therapeutischen Wirksamkeit des blutverdünnenden Vitamin-K-Antagonisten Warfarin. Aufgrund der unspezifischen Wirkung von blutzuckersenkenden Medikamenten gehen die Forscher davon aus, dass dies eher auf die blutzuckersenkende Wirkung zurückzuführen ist als auf Arzneimittelwechselwirkungen, die durch die einzelnen Medikamente verursacht werden.
Basierend auf der Annahme, dass die Umkehrung der erhöhten Plasmaglukose den Arzneimittelstoffwechsel beeinflusst, werden die Forscher eine klinische pharmakokinetische Studie durchführen. Ziel der Studie ist es aufzuklären, ob der Beginn einer blutzuckersenkenden Behandlung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu einem veränderten Arzneimittelstoffwechsel führt. Die Studie wird neu diagnostizierte und unbehandelte Patienten mit Typ-2-Diabetes umfassen, die einen 6-Drogen-Cocktail einnehmen, der aus Sonden für spezifische CYP-Enzyme besteht. Plasma und Urin werden über 6 Stunden entnommen, um die Konzentrationen der Medikamente und ihrer Metaboliten zu bestimmen. Die Patienten beginnen dann mit der Behandlung mit Metformin und um sowohl die kurz- als auch die langfristigen Auswirkungen der Glukosesenkung zu beurteilen, wird nach drei Wochen und drei Monaten derselbe 6-Drogen-Cocktail eingenommen und die Konzentrationen gemessen. Um den Mechanismus und die mutmaßliche Beteiligung von Entzündungen zu verstehen, werden auch Entzündungsmarker wie Zytokine, Transkriptionsfaktoren usw. bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Region Of Southern Denmark
-
Odense, Region Of Southern Denmark, Dänemark, 5000
- University of Southern Denmark
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes, nicht mit Metformin behandelt.
- Hämoglobin 1Ac (HbA1c): ≥48 mmol/mol
- Alter: 18-75 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 40 kg/m2
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 60 ml/min
- Alanin-Aminotransferase (ALAT), Bilirubin und Hämoglobin im Referenzbereich oder klinisch unbedeutend weichen davon ab.
Ausschlusskriterien:
- Akute oder chronische Infektion oder Entzündung
- Aktiver Krebs
- Glutaminsäuredecarboxylase (GAD)-Antikörper
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere der Wirkstoffe
- Einnahme von Medikamenten, die die Sicherheit des Patienten oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen können
- Alkoholkonsum über den von den dänischen Gesundheitsbehörden empfohlenen Grenzwerten (Männer 14 Einheiten/Woche, Frauen 7 Einheiten/Woche)
- Teilnahme an anderen Studien mit Interventionen.
- Frauen: Positiver Schwangerschaftstest bei Aufnahme oder an einem der Testtage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metformin
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang täglich 1000-2000 mg Metformin.
|
500-mg-Tablette
Andere Namen:
Als Teil eines 6-Drogen-Cocktails wird eine 100-mg-Koffeintablette als Einzeldosis vor Beginn der Metformin-Behandlung sowie 3 Wochen und 12 Wochen danach verabreicht.
Das Medikament wird als Sonde zur Beurteilung der CYP1A2-Aktivität verwendet.
Als Teil eines Cocktails aus 6 Wirkstoffen wird Efavirenz 50 mg überzogene Tablette als Einzeldosis vor Beginn der Metformin-Behandlung sowie 3 Wochen und 12 Wochen danach verabreicht.
Das Medikament wird als Sonde zur Beurteilung der CYP2B6-Aktivität verwendet.
Als Teil eines Cocktails aus 6 Wirkstoffen wird Losartan 12,5 mg überzogene Tablette als Einzeldosis vor Beginn der Metformin-Behandlung sowie 3 Wochen und 12 Wochen danach verabreicht.
Das Medikament wird als Sonde zur Beurteilung der CYP2C9-Aktivität verwendet.
Als Teil eines Cocktails aus 6 Wirkstoffen wird Omeprazol 10 mg magensaftresistente Tablette als Einzeldosis vor Beginn der Metformin-Behandlung sowie 3 Wochen und 12 Wochen danach verabreicht.
Das Medikament wird als Sonde zur Beurteilung der CYP2C19-Aktivität verwendet.
Als Teil eines 6-Wirkstoff-Cocktails wird Metoprolol 12,5 mg Tablette als Einzeldosis vor Beginn der Metformin-Behandlung sowie 3 Wochen und 12 Wochen danach verabreicht.
Das Medikament wird als Sonde zur Beurteilung der CYP2D6-Aktivität verwendet.
Als Teil eines Cocktails aus 6 Wirkstoffen wird Midazolam 2 mg Lösung zum Einnehmen als Einzeldosis vor Beginn der Metformin-Behandlung sowie 3 Wochen und 12 Wochen danach verabreicht.
Das Medikament wird als Sonde zur Beurteilung der CYP3A4-Aktivität verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Stoffwechselrate von Midazolam (CYP3A4) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
|
Änderung der Aktivität des medikamentenmetabolisierenden Enzyms CYP3A4 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Medikament Metformin in 3 Wochen.
Die Beurteilung der Veränderung basiert auf einer Veränderung der Stoffwechselrate, die das Verhältnis zwischen der Konzentration von Midazolam und seinem primären Metaboliten im Plasma ist (Probe-Medikament für CYP3A4).
|
Baseline und Woche 3.
|
|
Veränderung der Stoffwechselrate von Midazolam (CYP3A4) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
|
Änderung der Aktivität des medikamentenmetabolisierenden Enzyms CYP3A4 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Medikament Metformin in 12 Wochen.
Die Beurteilung der Veränderung basiert auf einer Veränderung der Stoffwechselrate, die das Verhältnis zwischen der Konzentration von Midazolam und seinem primären Metaboliten im Plasma ist (Probe-Medikament für CYP3A4).
|
Baseline und Woche 12.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Stoffwechselrate von Koffein (CYP1A2) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
|
Veränderung der Aktivität des Arzneimittel metabolisierenden Enzyms CYP1A2 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Arzneimittel Metformin nach 3 Wochen.
Die Aktivitätsänderung basiert auf der Stoffwechselrate für die Sondendroge Koffein.
|
Baseline und Woche 3.
|
|
Veränderung der Stoffwechselrate von Koffein (CYP1A2) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
|
Veränderung der Aktivität des Arzneimittel metabolisierenden Enzyms CYP1A2 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Arzneimittel Metformin nach 12 Wochen.
Die Aktivitätsänderung basiert auf der Stoffwechselrate für die Sondendroge Koffein.
|
Baseline und Woche 12.
|
|
Veränderung der Stoffwechselrate von Efavirenz (CYP2B6) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
|
Veränderung der Aktivität des medikamentenmetabolisierenden Enzyms CYP2B6 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Medikament Metformin nach 3 Wochen.
Die Aktivitätsänderung basiert auf der Stoffwechselrate für das Sondenmedikament Efavirenz.
|
Baseline und Woche 3.
|
|
Veränderung der Stoffwechselrate von Efavirenz (CYP2B6) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
|
Änderung der Aktivität des medikamentenmetabolisierenden Enzyms CYP2B6 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Medikament Metformin nach 12 Wochen.
Die Aktivitätsänderung basiert auf der Stoffwechselrate für das Sondenmedikament Efavirenz.
|
Baseline und Woche 12.
|
|
Veränderung der Stoffwechselrate von Losartan (CYP2C9) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
|
Aktivitätsänderung der Arzneimittel metabolisierenden Enzyme CYP2C9 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Arzneimittel Metformin nach 3 Wochen.
Die Aktivitätsänderung basiert auf der Stoffwechselrate für das Sondenmedikament Losartan.
|
Baseline und Woche 3.
|
|
Veränderung der Stoffwechselrate von Losartan (CYP2C9) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
|
Änderung der Aktivität des Arzneimittel metabolisierenden Enzyms CYP2C9 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Arzneimittel Metformin nach 12 Wochen.
Die Aktivitätsänderung basiert auf der Stoffwechselrate für das Sondenmedikament Losartan.
|
Baseline und Woche 12.
|
|
Veränderung der Stoffwechselrate von Omeprazol (CYP2C19) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
|
Änderung der Aktivität des Arzneimittel metabolisierenden Enzyms CYP2C19 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Arzneimittel Metformin nach 3 Wochen.
Die Aktivitätsänderung basiert auf der Stoffwechselrate für das Sondenmedikament Omeprazol.
|
Baseline und Woche 3.
|
|
Veränderung der Stoffwechselrate von Omeprazol (CYP2C19) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
|
Änderung der Aktivität des medikamentenmetabolisierenden Enzyms CYP2C19 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Medikament Metformin nach 12 Wochen.
Die Aktivitätsänderung basiert auf der Stoffwechselrate für das Sondenmedikament Omeprazol.
|
Baseline und Woche 12.
|
|
Veränderung der Stoffwechselrate von Metoprolol (CYP2D6) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
|
Änderung der Aktivität des Arzneimittel metabolisierenden Enzyms CYP2D6 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Arzneimittel Metformin nach 3 Wochen.
Die Aktivitätsänderung basiert auf der Stoffwechselrate für das Sondenmedikament Metoprolol.
|
Baseline und Woche 3.
|
|
Veränderung der Stoffwechselrate von Metoprolol (CYP2D6) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
|
Änderung der Aktivität des Arzneimittel metabolisierenden Enzyms CYP2D6 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Arzneimittel Metformin nach 12 Wochen.
Die Aktivitätsänderung basiert auf der Stoffwechselrate für das Sondenmedikament Metoprolol.
|
Baseline und Woche 12.
|
|
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
|
Veränderung der Regulierung des Blutzuckers im Laufe der Zeit, bestimmt durch HbA1c
|
Baseline und Woche 3.
|
|
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
|
Veränderung der Regulierung des Blutzuckers im Laufe der Zeit, bestimmt durch HbA1c
|
Baseline und Woche 12.
|
|
Veränderung der Insulinresistenz gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
|
Es wird ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt und Glukose, Insulin und C-Peptid werden gemessen und durch das Homeostatic Model Assessment (HOMA) kombiniert, um die Insulinresistenz zu melden.
|
Baseline und Woche 3.
|
|
Veränderung der Insulinresistenz gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
|
Es wird ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt und Glukose, Insulin und C-Peptid werden gemessen und durch das Homeostatic Model Assessment (HOMA) kombiniert, um die Insulinresistenz zu melden.
|
Baseline und Woche 12.
|
|
Änderung von Interleukin-1-B gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
|
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interleukin-1-B.
|
Baseline und Woche 3.
|
|
Änderung von Interleukin-1-B gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
|
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interleukin-1-B.
|
Baseline und Woche 12.
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-2 in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
|
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interleukin-2.
|
Baseline und Woche 3.
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-2 in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
|
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interleukin-2.
|
Baseline und Woche 12.
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-6 in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
|
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interleukin-6.
|
Baseline und Woche 3.
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-6 in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
|
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interleukin-6.
|
Baseline und Woche 12.
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-10 in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
|
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interleukin-10.
|
Baseline und Woche 3.
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-10 in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
|
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interleukin-10.
|
Baseline und Woche 12.
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert von Interferon-a in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
|
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interferon-a.
|
Baseline und Woche 3.
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert von Interferon-a in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
|
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interferon-a.
|
Baseline und Woche 12.
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert von Interferon-B in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
|
Änderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interferon-B.
|
Baseline und Woche 3.
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert von Interferon-B in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
|
Änderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interferon-B.
|
Baseline und Woche 12.
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Interferon-y in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
|
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interferon-y.
|
Baseline und Woche 3.
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Interferon-y in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
|
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interferon-y.
|
Baseline und Woche 12.
|
|
Veränderung des Tumornekrosefaktors-a gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
|
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung des Tumornekrosefaktors-a.
|
Baseline und Woche 3.
|
|
Veränderung des Tumornekrosefaktors-a gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
|
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung des Tumornekrosefaktors-a.
|
Baseline und Woche 12.
|
|
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
|
Änderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins.
|
Baseline und Woche 3.
|
|
Änderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
|
Änderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins.
|
Baseline und Woche 12.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ann-Cathrine Dunvald, MD, University of Southern Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Midazolam
- Metformin
- Losartan
- Metoprolol
- Koffein
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- AKF-395
- 2020-000162-42 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
-
ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
El Katib HospitalNoch keine RekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)
-
He Eye HospitalNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Metformin
-
Anji PharmaSuspendiertDiabetes mellitus, Typ 2Spanien, Vereinigte Staaten, Kanada, Ungarn, Brasilien, Tschechien, Polen, Bulgarien
-
ShionogiAbgeschlossen
-
NuSirt BiopharmaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
Aspargo Labs, IncNoch keine RekrutierungGesunder Freiwilliger
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusSüdafrika, Vereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Ungarn, Deutschland, Tschechien, Polen, Rumänien, Vereinigtes Königreich
-
Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung
-
Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung
-
Garvan Institute of Medical ResearchWeizmann Institute of ScienceAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Vor DiabetesAustralien
-
Charles University, Czech RepublicAbgeschlossen
-
Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung