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Wirkung von Metformin auf den Arzneimittelstoffwechsel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

14. Juni 2022 aktualisiert von: Ann-Cathrine Dunvald, University of Southern Denmark

ENTZÜNDUNG UND ARZNEIMITTELSTOFFWECHSEL - Lässt die Wirkung von Medikamenten nach, wenn Patienten mit Typ-2-Diabetes eine antidiabetische Behandlung beginnen?

Typ-2-Diabetes ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Es ist allgemein bekannt, dass Typ-2-Diabetes mit einer aktivierten angeborenen Immunität und erhöhten Spiegeln von C-reaktivem Protein und Interleukin-6 (IL-6) im Plasma zusammenhängt. Studien am Menschen und an Leberzellen haben gezeigt, dass IL-6 wichtige Arzneimittel metabolisierende Enzyme in der Leber (Cytochrom P450 (CYP)-Enzyme) herunterreguliert. Mehr als die Hälfte der am häufigsten verschriebenen Medikamente werden durch Biotransformation dieser Enzyme eliminiert.

Die Prüfärzte haben zuvor gezeigt, dass die Einleitung einer blutzuckersenkenden Behandlung (z. Metformin, Sulfonylharnstoffe und Insulin) führt zu einer verminderten therapeutischen Wirksamkeit des blutverdünnenden Vitamin-K-Antagonisten Warfarin. Aufgrund der unspezifischen Wirkung von blutzuckersenkenden Medikamenten gehen die Forscher davon aus, dass dies eher auf die blutzuckersenkende Wirkung zurückzuführen ist als auf Arzneimittelwechselwirkungen, die durch die einzelnen Medikamente verursacht werden.

Basierend auf der Annahme, dass die Umkehrung der erhöhten Plasmaglukose den Arzneimittelstoffwechsel beeinflusst, werden die Forscher eine klinische pharmakokinetische Studie durchführen. Ziel der Studie ist es aufzuklären, ob der Beginn einer blutzuckersenkenden Behandlung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu einem veränderten Arzneimittelstoffwechsel führt. Die Studie wird neu diagnostizierte und unbehandelte Patienten mit Typ-2-Diabetes umfassen, die einen 6-Drogen-Cocktail einnehmen, der aus Sonden für spezifische CYP-Enzyme besteht. Plasma und Urin werden über 6 Stunden entnommen, um die Konzentrationen der Medikamente und ihrer Metaboliten zu bestimmen. Die Patienten beginnen dann mit der Behandlung mit Metformin und um sowohl die kurz- als auch die langfristigen Auswirkungen der Glukosesenkung zu beurteilen, wird nach drei Wochen und drei Monaten derselbe 6-Drogen-Cocktail eingenommen und die Konzentrationen gemessen. Um den Mechanismus und die mutmaßliche Beteiligung von Entzündungen zu verstehen, werden auch Entzündungsmarker wie Zytokine, Transkriptionsfaktoren usw. bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Region Of Southern Denmark
      • Odense, Region Of Southern Denmark, Dänemark, 5000
        • University of Southern Denmark

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetes, nicht mit Metformin behandelt.
  • Hämoglobin 1Ac (HbA1c): ≥48 mmol/mol
  • Alter: 18-75 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) ≤ 40 kg/m2
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 60 ml/min
  • Alanin-Aminotransferase (ALAT), Bilirubin und Hämoglobin im Referenzbereich oder klinisch unbedeutend weichen davon ab.

Ausschlusskriterien:

  • Akute oder chronische Infektion oder Entzündung
  • Aktiver Krebs
  • Glutaminsäuredecarboxylase (GAD)-Antikörper
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere der Wirkstoffe
  • Einnahme von Medikamenten, die die Sicherheit des Patienten oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen können
  • Alkoholkonsum über den von den dänischen Gesundheitsbehörden empfohlenen Grenzwerten (Männer 14 Einheiten/Woche, Frauen 7 Einheiten/Woche)
  • Teilnahme an anderen Studien mit Interventionen.
  • Frauen: Positiver Schwangerschaftstest bei Aufnahme oder an einem der Testtage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metformin
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang täglich 1000-2000 mg Metformin.
500-mg-Tablette
Andere Namen:
  • Glukosesenkende Behandlung
Als Teil eines 6-Drogen-Cocktails wird eine 100-mg-Koffeintablette als Einzeldosis vor Beginn der Metformin-Behandlung sowie 3 Wochen und 12 Wochen danach verabreicht. Das Medikament wird als Sonde zur Beurteilung der CYP1A2-Aktivität verwendet.
Als Teil eines Cocktails aus 6 Wirkstoffen wird Efavirenz 50 mg überzogene Tablette als Einzeldosis vor Beginn der Metformin-Behandlung sowie 3 Wochen und 12 Wochen danach verabreicht. Das Medikament wird als Sonde zur Beurteilung der CYP2B6-Aktivität verwendet.
Als Teil eines Cocktails aus 6 Wirkstoffen wird Losartan 12,5 mg überzogene Tablette als Einzeldosis vor Beginn der Metformin-Behandlung sowie 3 Wochen und 12 Wochen danach verabreicht. Das Medikament wird als Sonde zur Beurteilung der CYP2C9-Aktivität verwendet.
Als Teil eines Cocktails aus 6 Wirkstoffen wird Omeprazol 10 mg magensaftresistente Tablette als Einzeldosis vor Beginn der Metformin-Behandlung sowie 3 Wochen und 12 Wochen danach verabreicht. Das Medikament wird als Sonde zur Beurteilung der CYP2C19-Aktivität verwendet.
Als Teil eines 6-Wirkstoff-Cocktails wird Metoprolol 12,5 mg Tablette als Einzeldosis vor Beginn der Metformin-Behandlung sowie 3 Wochen und 12 Wochen danach verabreicht. Das Medikament wird als Sonde zur Beurteilung der CYP2D6-Aktivität verwendet.
Als Teil eines Cocktails aus 6 Wirkstoffen wird Midazolam 2 mg Lösung zum Einnehmen als Einzeldosis vor Beginn der Metformin-Behandlung sowie 3 Wochen und 12 Wochen danach verabreicht. Das Medikament wird als Sonde zur Beurteilung der CYP3A4-Aktivität verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Stoffwechselrate von Midazolam (CYP3A4) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
Änderung der Aktivität des medikamentenmetabolisierenden Enzyms CYP3A4 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Medikament Metformin in 3 Wochen. Die Beurteilung der Veränderung basiert auf einer Veränderung der Stoffwechselrate, die das Verhältnis zwischen der Konzentration von Midazolam und seinem primären Metaboliten im Plasma ist (Probe-Medikament für CYP3A4).
Baseline und Woche 3.
Veränderung der Stoffwechselrate von Midazolam (CYP3A4) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
Änderung der Aktivität des medikamentenmetabolisierenden Enzyms CYP3A4 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Medikament Metformin in 12 Wochen. Die Beurteilung der Veränderung basiert auf einer Veränderung der Stoffwechselrate, die das Verhältnis zwischen der Konzentration von Midazolam und seinem primären Metaboliten im Plasma ist (Probe-Medikament für CYP3A4).
Baseline und Woche 12.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Stoffwechselrate von Koffein (CYP1A2) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
Veränderung der Aktivität des Arzneimittel metabolisierenden Enzyms CYP1A2 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Arzneimittel Metformin nach 3 Wochen. Die Aktivitätsänderung basiert auf der Stoffwechselrate für die Sondendroge Koffein.
Baseline und Woche 3.
Veränderung der Stoffwechselrate von Koffein (CYP1A2) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
Veränderung der Aktivität des Arzneimittel metabolisierenden Enzyms CYP1A2 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Arzneimittel Metformin nach 12 Wochen. Die Aktivitätsänderung basiert auf der Stoffwechselrate für die Sondendroge Koffein.
Baseline und Woche 12.
Veränderung der Stoffwechselrate von Efavirenz (CYP2B6) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
Veränderung der Aktivität des medikamentenmetabolisierenden Enzyms CYP2B6 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Medikament Metformin nach 3 Wochen. Die Aktivitätsänderung basiert auf der Stoffwechselrate für das Sondenmedikament Efavirenz.
Baseline und Woche 3.
Veränderung der Stoffwechselrate von Efavirenz (CYP2B6) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
Änderung der Aktivität des medikamentenmetabolisierenden Enzyms CYP2B6 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Medikament Metformin nach 12 Wochen. Die Aktivitätsänderung basiert auf der Stoffwechselrate für das Sondenmedikament Efavirenz.
Baseline und Woche 12.
Veränderung der Stoffwechselrate von Losartan (CYP2C9) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
Aktivitätsänderung der Arzneimittel metabolisierenden Enzyme CYP2C9 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Arzneimittel Metformin nach 3 Wochen. Die Aktivitätsänderung basiert auf der Stoffwechselrate für das Sondenmedikament Losartan.
Baseline und Woche 3.
Veränderung der Stoffwechselrate von Losartan (CYP2C9) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
Änderung der Aktivität des Arzneimittel metabolisierenden Enzyms CYP2C9 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Arzneimittel Metformin nach 12 Wochen. Die Aktivitätsänderung basiert auf der Stoffwechselrate für das Sondenmedikament Losartan.
Baseline und Woche 12.
Veränderung der Stoffwechselrate von Omeprazol (CYP2C19) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
Änderung der Aktivität des Arzneimittel metabolisierenden Enzyms CYP2C19 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Arzneimittel Metformin nach 3 Wochen. Die Aktivitätsänderung basiert auf der Stoffwechselrate für das Sondenmedikament Omeprazol.
Baseline und Woche 3.
Veränderung der Stoffwechselrate von Omeprazol (CYP2C19) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
Änderung der Aktivität des medikamentenmetabolisierenden Enzyms CYP2C19 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Medikament Metformin nach 12 Wochen. Die Aktivitätsänderung basiert auf der Stoffwechselrate für das Sondenmedikament Omeprazol.
Baseline und Woche 12.
Veränderung der Stoffwechselrate von Metoprolol (CYP2D6) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
Änderung der Aktivität des Arzneimittel metabolisierenden Enzyms CYP2D6 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Arzneimittel Metformin nach 3 Wochen. Die Aktivitätsänderung basiert auf der Stoffwechselrate für das Sondenmedikament Metoprolol.
Baseline und Woche 3.
Veränderung der Stoffwechselrate von Metoprolol (CYP2D6) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
Änderung der Aktivität des Arzneimittel metabolisierenden Enzyms CYP2D6 nach Behandlung mit dem blutzuckersenkenden Arzneimittel Metformin nach 12 Wochen. Die Aktivitätsänderung basiert auf der Stoffwechselrate für das Sondenmedikament Metoprolol.
Baseline und Woche 12.
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
Veränderung der Regulierung des Blutzuckers im Laufe der Zeit, bestimmt durch HbA1c
Baseline und Woche 3.
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
Veränderung der Regulierung des Blutzuckers im Laufe der Zeit, bestimmt durch HbA1c
Baseline und Woche 12.
Veränderung der Insulinresistenz gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
Es wird ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt und Glukose, Insulin und C-Peptid werden gemessen und durch das Homeostatic Model Assessment (HOMA) kombiniert, um die Insulinresistenz zu melden.
Baseline und Woche 3.
Veränderung der Insulinresistenz gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
Es wird ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt und Glukose, Insulin und C-Peptid werden gemessen und durch das Homeostatic Model Assessment (HOMA) kombiniert, um die Insulinresistenz zu melden.
Baseline und Woche 12.
Änderung von Interleukin-1-B gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interleukin-1-B.
Baseline und Woche 3.
Änderung von Interleukin-1-B gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interleukin-1-B.
Baseline und Woche 12.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-2 in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interleukin-2.
Baseline und Woche 3.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-2 in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interleukin-2.
Baseline und Woche 12.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-6 in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interleukin-6.
Baseline und Woche 3.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-6 in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interleukin-6.
Baseline und Woche 12.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-10 in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interleukin-10.
Baseline und Woche 3.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-10 in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interleukin-10.
Baseline und Woche 12.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert von Interferon-a in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interferon-a.
Baseline und Woche 3.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert von Interferon-a in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interferon-a.
Baseline und Woche 12.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert von Interferon-B in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
Änderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interferon-B.
Baseline und Woche 3.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert von Interferon-B in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
Änderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interferon-B.
Baseline und Woche 12.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Interferon-y in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interferon-y.
Baseline und Woche 3.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Interferon-y in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung von Interferon-y.
Baseline und Woche 12.
Veränderung des Tumornekrosefaktors-a gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung des Tumornekrosefaktors-a.
Baseline und Woche 3.
Veränderung des Tumornekrosefaktors-a gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
Veränderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung des Tumornekrosefaktors-a.
Baseline und Woche 12.
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3.
Zeitfenster: Baseline und Woche 3.
Änderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins.
Baseline und Woche 3.
Änderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
Änderung des Entzündungsstatus des Patienten, bewertet durch Messung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins.
Baseline und Woche 12.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ann-Cathrine Dunvald, MD, University of Southern Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten können aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nicht weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Metformin

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