Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich von SMS- und IVR-Umfragen in Tansania

25. April 2022 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Vergleich von Kurznachrichtendiensten (SMS) und Interactive Voice Response (IVR) Handyumfragen zur Überwachung von Risikofaktoren für nicht übertragbare Krankheiten in Tansania

Diese Studie konzentriert sich auf Mechanismen zur Anpassung der Leistung von Umfragen zu interaktiven Sprachantworten (IVR) und Kurznachrichtendiensten (SMS), die in Umgebungen mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) (Tansania) durchgeführt werden, und bewertet, wie die beiden Umfragemodalitäten (IVR und SMS ) beeinflussen Umfragemetriken, einschließlich Antwort-, Abschluss- und Fluktuationsraten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter Verwendung der Random Digit Dialing (RDD)-Stichprobentechnik werden die Teilnehmer zufällig einem von zwei Armen zugeteilt: 1) IVR oder 2) SMS. Die Teilnehmer des ersten Studienarms erhalten eine IVR-Umfrage. Die Teilnehmer des zweiten Studienarms erhalten eine SMS-Umfrage. Die IVR- und SMS-Fragebögen enthalten eine Reihe demografischer Fragen und ein Modul zu nicht übertragbaren Krankheiten (NCD) (Alkohol oder Tabak oder Ernährung oder körperliche Aktivität oder Blutdruck und Diabetes). Wir werden die Kontakt-, Antwort-, Ablehnungs- und Kooperationsraten sowie die demografische Repräsentativität nach jedem Studienarm untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6483

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dar Es Salaam, Tansania
        • Ifakara Health Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zugriff auf ein Mobiltelefon
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Vertraut in der Suaheli-Sprache

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IVR-Umfrage
Die Teilnehmer erhalten eine IVR-Umfrage
Die Teilnehmer erhalten eine IVR-Umfrage
Experimental: SMS-Umfrage
Die Teilnehmer erhalten eine SMS-Umfrage
Die Teilnehmer erhalten eine SMS-Umfrage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kooperationsrate Nr. 1
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
Wie von der American Association for Public Opinion Research definiert, ist die Kooperationsrate definiert als I/(I+P+R), wobei I die Anzahl der Teilnehmer mit vollständigen Interviews, P die Anzahl der Teilnehmer mit Teilinterviews und R die Anzahl ist der Teilnehmer mit Absagen und Abbrüchen.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
Antwortrate Nr. 4
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
Wie von der American Association for Public Opinion Research definiert, ist die Rücklaufquote definiert als (I+P)/(I+P+R+eU), wobei I die Anzahl der Teilnehmer mit vollständigen Interviews und P die Anzahl der Teilnehmer mit Teilinterviews ist , R ist die Anzahl der Teilnehmer mit Verweigerungen und Abbrüchen und eU ist der geschätzte teilnahmeberechtigte Anteil der Unbekannten
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ablehnungsrate Nr. 2
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
Wie von der American Association for Public Opinion Research definiert, ist die Ablehnungsrate definiert als (R)/(I+P+R+eU), wobei R die Anzahl der Teilnehmer mit Ablehnungen und Abbrüchen ist, I die Anzahl der Teilnehmer mit vollständigen Interviews ist, P ist die Anzahl der Teilnehmenden mit Teilinterviews und eU ist der geschätzte förderfähige Anteil der Unbekannten
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
Kontaktrate Nr. 2
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
Wie von der American Association for Public Opinion Research definiert, ist die Kontaktrate definiert als (I+P+R)/(I+P+R+eU), wobei I die Anzahl der Teilnehmer mit vollständigen Interviews ist, P die Anzahl der Teilnehmer mit Teilinterviews, R ist die Anzahl der Teilnehmer mit Verweigerungen und Abbrüchen, und eU ist der geschätzte berechtigte Anteil an Unbekannten
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dustin Gibson, PhD, Johns Hopkins University Bloomberg School of Public Health
  • Hauptermittler: Honorati Masanja, PhD, Ifakara Health Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00007318 - abc

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IVR-Umfrage

3
Abonnieren