- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04508010
Vergleich von IVR- und CATI-Umfragen in Bangladesch
25. April 2022 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Vergleich von interaktiven Sprachantworten (IVR) und computergestützten Telefoninterviews (CATI) von Mobiltelefonumfragen zur Überwachung von Risikofaktoren für nicht übertragbare Krankheiten in Bangladesch
Diese Studie konzentriert sich auf Mechanismen zur Anpassung der Leistung von Umfragen mit interaktiver Sprachantwort (IVR) und computergestützten Telefoninterviews (CATI), die in Umgebungen mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) (Bangladesch) durchgeführt werden, und bewertet, wie die beiden Umfragemodalitäten (IVR und CATI) beeinflussen Umfragemetriken, einschließlich Antwort-, Abschluss- und Fluktuationsraten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Verwendung der Random Digit Dialing (RDD)-Stichprobentechnik werden die Teilnehmer zufällig einem von zwei Armen zugeteilt: 1) IVR oder 2) CATI.
Die Teilnehmer des ersten Studienarms erhalten eine IVR-Umfrage.
Die Teilnehmer des zweiten Studienarms erhalten eine CATI-Umfrage.
Jeder Fragebogen enthält eine Reihe demografischer Fragen und ein Modul zu nicht übertragbaren Krankheiten (NCD) (Alkohol oder Tabak oder Ernährung oder körperliche Aktivität oder Blutdruck und Diabetes).
Wir werden die Kontakt-, Antwort-, Ablehnungs- und Kooperationsraten sowie die demografische Repräsentativität nach jedem Studienarm untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6151
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch
- Institute of Epidemiology, Disease Control and Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zugriff auf ein Mobiltelefon
- Mindestens 18 Jahre alt
- In Bangladesch bewandert in bengalischer Sprache
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IVR-Umfrage
Die Teilnehmer erhalten eine IVR-Umfrage
|
Die Teilnehmer erhalten eine IVR-Umfrage
|
|
Experimental: CATI-Umfrage
Die Teilnehmer erhalten eine CATI-Umfrage
|
Die Teilnehmer erhalten eine CATI-Umfrage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kooperationsrate Nr. 1
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
|
Wie von der American Association for Public Opinion Research definiert, ist die Kooperationsrate definiert als I/(I+P+R), wobei I für vollständige Interviews, P für Teilinterviews und R für Ablehnungen und Abbrüche steht
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
|
|
Antwortrate Nr. 4
Zeitfenster: Zeitrahmen: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Monat
|
Wie von der American Association for Public Opinion Research definiert, ist die Rücklaufquote definiert als (I+P)/(I+P+R+eU), wobei I für vollständige Interviews, P für Teilinterviews, R für Ablehnungen und Abbrüche und eU steht der geschätzte zulässige Anteil der Unbekannten
|
Zeitrahmen: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontaktrate Nr. 2
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
|
Wie von der American Association for Public Opinion Research definiert, ist die Kontaktrate definiert als (I+P+R)/(I+P+R+eU), wobei I für vollständige Interviews, P für Teilinterviews, R für Ablehnungen und Abbrüche und steht eU ist der geschätzte anspruchsberechtigte Anteil der Unbekannten
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
|
|
Ablehnungsrate Nr. 2
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
|
Wie von der American Association for Public Opinion Research definiert, ist die Ablehnungsrate definiert als (R)/(I+P+R+eU), wobei R für Ablehnungen und Abbrüche, I für vollständige Interviews, P für teilweise Interviews und eU für die Schätzung steht anrechenbarer Anteil an Unbekannten
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich einen Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dustin Gibson, PhD, Johns Hopkins University Bloomberg School of Public Health
- Hauptermittler: Iqbal Khan, PhD, Institute of Epidemiology, Disease Control and Research
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gibson DG, Pereira A, Farrenkopf BA, Labrique AB, Pariyo GW, Hyder AA. Mobile Phone Surveys for Collecting Population-Level Estimates in Low- and Middle-Income Countries: A Literature Review. J Med Internet Res. 2017 May 5;19(5):e139. doi: 10.2196/jmir.7428.
- Hyder AA, Wosu AC, Gibson DG, Labrique AB, Ali J, Pariyo GW. Noncommunicable Disease Risk Factors and Mobile Phones: A Proposed Research Agenda. J Med Internet Res. 2017 May 5;19(5):e133. doi: 10.2196/jmir.7246.
- Pariyo GW, Greenleaf AR, Gibson DG, Ali J, Selig H, Labrique AB, Al Kibria GM, Khan IA, Masanja H, Flora MS, Ahmed S, Hyder AA. Does mobile phone survey method matter? Reliability of computer-assisted telephone interviews and interactive voice response non-communicable diseases risk factor surveys in low and middle income countries. PLoS One. 2019 Apr 10;14(4):e0214450. doi: 10.1371/journal.pone.0214450. eCollection 2019.
- Gibson DG, Wosu AC, Pariyo GW, Ahmed S, Ali J, Labrique AB, Khan IA, Rutebemberwa E, Flora MS, Hyder AA. Effect of airtime incentives on response and cooperation rates in non-communicable disease interactive voice response surveys: randomised controlled trials in Bangladesh and Uganda. BMJ Glob Health. 2019 Sep 6;4(5):e001604. doi: 10.1136/bmjgh-2019-001604. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00007318 - Bangladesh
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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