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Behandlung lokal fortgeschrittener bösartiger Kopf- und Halstumoren mit Anlotinib und Radiochemotherapie

27. August 2020 aktualisiert von: Zhen-Wei Peng, Sun Yat-sen University

Studie zur Behandlung von refraktären und lokal fortgeschrittenen bösartigen Tumoren im Kopf- und Halsbereich mit Anlotinib-Hydrochlorid-Kapseln in Kombination mit Radiochemotherapie

Zu den Kopf-Hals-Tumoren gehören gut differenzierte Plattenepithelkarzinome, Adenokarzinome, adenoidzystische Karzinome, kleinzellige Karzinome, Sarkome, Riechblastome und Mukoepidermoidkarzinome, die hochinvasiv sind und eine hohe Rezidiv- und Metastasierungsrate aufweisen. Bei Tumoren, die im lokal fortgeschrittenen Stadium nicht radikal entfernt werden können, ist die Überlebensrate auch nach traditioneller umfassender Behandlung immer noch sehr gering. Daher müssen wir neue Behandlungsmethoden erforschen, um eine Tumordegeneration zu erreichen und die chirurgische Resektionsrate zu erhöhen oder lokale Läsionen zu kontrollieren, um die Überlebensrate von Tumoren zu verbessern. Früheren Forschungsberichten und klinischen Untersuchungen zufolge hat Anlotinib evidenzbasierte Unterstützung für die Behandlung von lokal fortgeschrittenen Kopf- und Halstumoren. Mit einem erheblichen Effekt im Frühstadium versuchten wir zunächst, die klinische Behandlungseffizienz, toxische und Nebenwirkungen, progressionsfreie Überlebenszeit, Gesamtüberlebenszeit und Lebensqualität von Anlotinib bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem Kopf-Hals-Karzinom zu beobachten . Bieten Sie Patienten einen optimaleren Behandlungsplan und verbessern Sie das Überleben.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wir werden voraussichtlich 30 Patienten sammeln, die Anlotinib in Kombination mit einer Radiochemotherapie erhalten. Die Daten werden in einer privaten Datenbank gespeichert. Der Prozess der Datenerhebung wird überwacht und es werden regelmäßige Datenprüfungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Sun Yat-Sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 75 Jahren;
  • Leistungsstatus (PS)-Score ≤ 1 Punkt;
  • Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
  • Hochdifferenziertes Plattenepithelkarzinom oder nicht-Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, diagnostiziert durch Pathologie und/oder Zytologie, einschließlich Sarkom, adenoidzystisches Karzinom, olfaktorisches Blastom, mukoepidermoides Karzinom usw.; diejenigen, deren Primärtumor durch eine Operation nicht geheilt werden kann;
  • Mit messbaren Läsionen: Gemäß den Bewertungskriterien für die Wirksamkeit solider Tumoren (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors 1.1) weist der Patient mindestens eine messbare Läsion auf. Die messbare Läsion sollte keine lokale Behandlung wie Strahlentherapie erhalten haben (die Zielläsion befindet sich im vorherigen Strahlentherapiebereich und kann auch als Zielläsion verwendet werden, wenn bestätigt wird, dass signifikante Fortschritte erzielt wurden und den Bewertungsstandards entsprechen).
  • Keine vorherige Antitumortherapie, einschließlich Anti-Angiogenese-Therapie, wie Pazopanib, Sunitinib, Sorafenib, Regorafenib usw.;
  • Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN); Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (AST) und Glutamat-Pyruvat-Transaminase (ALT) ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); alkalische Phosphatase ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
  • Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance-Rate ≥80 ml/min;
  • Angemessene Blutfunktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥2×109/L, Thrombozytenzahl ≥100×109/L und Hämoglobin ≥9g/dl;
  • Keine ernsthafte Funktionsstörung des Herzens, der Lunge oder anderer wichtiger Organe;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergriffen haben; Schwangerschaftstests (Serum oder Urin) sind innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung negativ und es muss sich um nicht stillende Patientinnen handeln; und bereit sind, während des Tests und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Behandlung geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. Bei Männern ist es notwendig, sich während der Studie und 8 Wochen nach der letzten Dosis auf die Anwendung geeigneter Methoden der Empfängnisverhütung oder chirurgischen Sterilisation zu einigen;
  • Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten eine Einverständniserklärung mit guter Compliance und kooperierten bei der Nachuntersuchung.

Ausschlusskriterien:

  • Kann sich einer radikalen Operation unterziehen oder verträgt eine Antitumorbehandlung nicht;
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, fruchtbar sind, aber nicht bereit oder in der Lage sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  • Menschen mit hohem Blutdruck, der durch blutdrucksenkende Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck > 150 mmHg, diastolischer Blutdruck > 100 mmHg);
  • Patienten mit klinisch signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris; New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz Grad II oder höher, schwer, behandlungsbedürftige Arrhythmie (einschließlich QT-Intervall ≥ 440 ms) oder Herzauswurffraktion < 50 %, periphere Gefäßerkrankung Grad II oder höher;
  • Abnormale Blutgerinnungsfunktion (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN + 4 Sekunden oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) > 1,5 ULN), Blutungsneigung haben oder sich einer Thrombolyse oder Antikoagulationsbehandlung unterziehen;
  • 2 Monate vor der Einschreibung gab es offensichtlich Hämoptyse-Blut oder die tägliche Hämoptyse-Menge betrug 2,5 ml oder mehr;
  • Signifikante klinisch signifikante Blutungssymptome oder deutliche Blutungsneigung, wie gastrointestinale Blutungen, hämorrhagisches Magengeschwür, okkultes Blut zu Studienbeginn ++ und höher, oder Leiden an Vaskulitis innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung; Bekannte erbliche oder erworbene Blutungs- und Thromboseneigung;
  • Arterielle/venöse thromboembolische Ereignisse innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung;
  • sich innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung einer größeren Operation unterzogen haben oder von schweren, nicht heilenden Wunden, Geschwüren oder Brüchen begleitet waren;
  • Es gibt offensichtliche Faktoren, die die Absorption oraler Medikamente beeinflussen;
  • 6 Monate vor der Aufnahme traten eine Bauchfistel, eine Magen-Darm-Perforation oder ein Bauchabszess auf;
  • Urinuntersuchungen deuten darauf hin, dass das Urinprotein ≥++ ist und dass die Urinproteinmenge in 24 Stunden ≥1,0 ​​g beträgt;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der serösen Höhle mit klinischen Symptomen, die eine symptomatische Behandlung erfordern;
  • Aktive Infektionen erfordern eine antimikrobielle Behandlung;
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Erkrankungen des Zentralnervensystems, einschließlich primärer Hirntumoren, Krampfanfälle ohne Standardmedikation, Hirnmetastasen oder haben zerebrovaskuläre Unfälle (CVA, Schlaganfall), transitorische ischämische Attacke (TIA) oder 6. Eine Vorgeschichte von Subarachnoidalblutungen innerhalb eines Monats;
  • Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln 4 Wochen vor der Einschreibung;
  • Andere bösartige Tumoren in der Vergangenheit oder gleichzeitig (mit Ausnahme von bösartigen Tumoren, die geheilt wurden und mehr als 5 Jahre ohne Krebs überlebt haben, wie Basalzellkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und papilläres Schilddrüsenkarzinom , usw.);
  • Diejenigen, die VEGFR-Inhibitoren wie Pazopanib, Sunitinib, Sorafenib, Regorafenib usw. erhalten haben;
  • Diejenigen, von denen bekannt ist, dass sie in der Vergangenheit unter dem Missbrauch psychotroper Substanzen, Alkoholismus oder Drogenkonsum gelitten haben und nicht in der Lage sind, mit dem Rauchen aufzuhören, oder die unter psychischen Störungen leiden;
  • Der Prüfer beurteilt andere Bedingungen, die den Fortschritt der klinischen Studie und die Beurteilung der Forschungsergebnisse beeinflussen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anlotinib-Gruppe
Nach 2 Zyklen der Anlotinib-Behandlung bewerten wir die therapeutische Wirkung der Tumorbehandlung: Wenn eine Herabstufung erreicht wird und operabel ist, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt; Wenn es immer noch inoperabel ist und eine Strahlentherapie vertragen könnte, werden Strahlentherapie und Chemotherapie bis zum Ende der Strahlentherapie mit einer oralen Chemotherapie mit Anlotinib kombiniert. Wirksamkeit und Nebenwirkungen werden innerhalb von 3 Monaten nach der Therapie bewertet. Schließlich ist das Überleben im Follow-up.
Verwendung von Anlotinib über 2 Zyklen als Erstlinientherapie.
Andere Namen:
  • Fukewei, YBH00802018

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Drei Monate
Vollständige Ansprechrate und teilweise Ansprechrate: gemessen gemäß den RECIST-Kriterien 1.1 (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) bei jeder Nachuntersuchung.
Drei Monate
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Drei Monate
Unerwünschte Ereignisse während des Behandlungszeitraums unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (Version 5.0).
Drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten, die die Studie abbrechen oder für die Nachsorge nicht mehr zur Verfügung stehen, werden zu dem Datum zensiert, an dem sie als letztes bekanntermaßen am Leben und ohne Progression waren. Patienten, bei denen kein Ereignis vorliegt, werden an dem Datum zensiert, an dem sie zuletzt lebend gesehen wurden.
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund. Patienten, die aus der Studie ausscheiden oder für die Nachsorge nicht mehr zur Verfügung stehen, werden mit dem Datum zensiert, an dem sie zuletzt am Leben waren. Bei Patienten, die während der gesamten Dauer der Studie am Leben bleiben, wird die Überlebenszeit an dem Datum zensiert, an dem sie zuletzt lebend gesehen wurden.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yong Chen, M.D., First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • head and neck cancer 007

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anlotinib-Hydrochlorid-Kapseln

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