- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04510285
Eine einarmige Pilotstudie mit adjuvantem Pembrolizumab plus Trastuzumab bei HER2-positiven ösophagogastrischen Tumoren mit anhaltend zirkulierender Tumor-DNA nach kurativer Resektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack (Limited protocol activities)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Unterzeichnen Sie innerhalb von 8 Monaten nach der kurativen Operation und dem Abschluss der perioperativen und/oder adjuvanten Standardtherapie die Einverständniserklärung.
- HER2+ Ösophagus-, GEJ- oder Magen-Adenokarzinom-Biopsie- oder Resektionsprobe, wie durch lokales HER2 IHC3+ oder IHC 2+/FISH>2.0 definiert Ausdruck.
- Muss Gentests von DNA aus dem Primärtumor auf somatische genomische Veränderungen über mindestens 50 Gene haben.
- Muss sich einer vollständigen kurativen chirurgischen Resektion unterzogen haben (R0).
- Muss eine Standard-of-Care (SOC)-Operation, neoadjuvante oder adjuvante Therapie abgeschlossen haben
- CtDNA wird mindestens vier Wochen nach Abschluss der Operation und der standardmäßigen perioperativen und/oder adjuvanten Therapie getestet. Um für eine Trastuzumab/Pembrolizumab- oder Trastuzumab-Therapie in Frage zu kommen, müssen die Patienten innerhalb von 8 Monaten nach Abschluss einer angemessenen Standardtherapie (Operation, Chemotherapie, ggf. Bestrahlung) eine positive ctDNA (wie in Abschnitt 7.0 definiert) aufweisen. Bei allen Patienten kann die ctDNA 4 Wochen später, innerhalb von 9 Monaten nach Abschluss der Standardtherapie, erneut getestet werden, wenn das anfängliche ctDNA-Ergebnis negativ ist.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie in Tabelle 1 definiert.
Hämatologische absolute Neutrophilenzahl (ANC): ≥ 1.500 /mcL Thrombozyten: ≥ 100.000 /mcL Hämoglobin: ≥ 9 g/dL
Nierenserum-Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Gesamtbilirubin im Leberserum ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN. Außer bei Patienten mit Morbus Gilbert (≤ 3 x ULN) AST und ALT ≤ 2,5 x ULN Albumin ≥ 3 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (wie durch die Behandlung von MD festgestellt) im Zusammenhang mit einer Operation nicht erholt haben.
- Vorhandensein einer metastasierten oder rezidivierenden Erkrankung.
- Hatte R1 (mikroskopischer Resttumor) oder R2 Resektion (makroskopischer Resttumor am Resektionsrand).
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % innerhalb von 1 Monat nach Screening durch MUGA oder Echokardiogramm.
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Patienten, die akute, niedrig dosierte, systemische immunsuppressive Medikamente erhalten haben (z. B. Dexamethason enthaltende antiemetische Therapie oder Steroide als CT-Kontrast-Prämedikation), können aufgenommen werden.
- Die Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden und Mineralokortikoiden (z. B. Fludrocortison) bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie oder Nebennierenrindeninsuffizienz ist erlaubt.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
° Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Mittel erhalten.
Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen; systemischer Lupus erythematodes; Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis]; Myasthenia gravis; Basedow-Krankheit; rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis) innerhalb der letzten 3 Jahre vor Beginn der Behandlung. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Personen mit Vitiligo oder Alopezie
- Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die stabil auf Hormonersatz oder Psoriasis reagieren und keine systemische Behandlung benötigen.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
° Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind in der Regel inaktivierte Grippeimpfstoffe und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
- Ist nicht bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, nicht teilnehmen zu wollen oder nicht in der Lage zu sein, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trastuzumab und Pembrolizumab
Trastuzumab wird in einem Dosierungsschema alle 3 Wochen verabreicht, mit einer Anfangsdosis von 8 mg/kg als 90-minütige Infusion, gefolgt von 6 mg/kg Trastuzumab alle 3 Wochen. Die geplante Pembrolizumab-Dosis für diese Studie beträgt 200 mg alle 3 Wochen. |
Trastuzumab (8 mg/kg Aufsättigungsdosis; 6 mg/kg Erhaltungsdosis) wird an Tag 1 jedes 3-wöchigen Dosierungszyklus (21 Tage) verabreicht.
Pembrolizumab 200 mg i.v. wird an Tag 1 jedes 3-wöchigen Dosierungszyklus (21 Tage) verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der ctDNA-Clearance nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist der Anteil der Patienten mit ctDNA-Clearance nach 6 Monaten mit Trastuzumab/Pembrolizumab oder Trastuzumab/Placebo bei Patienten mit HER2-positivem Speiseröhrenkrebs mit persistierender ctDNA trotz kurativer Operation und perioperativer/adjuvanter Standardtherapie. Die CtDNA-Clearance ist die Umwandlung von nachweisbarer in nicht nachweisbare ctDNA |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yelena Y Janjigian, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen
- Magenneoplasmen
- Ösophagusneoplasmen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Trastuzumab
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-158
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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