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Wirksamkeit von NextDose zur Individualisierung der Warfarin-Dosis

18. August 2020 aktualisiert von: Miao Liyan, The First Affiliated Hospital of Soochow University

Einfach verblindeter, randomisierter Vergleich des von NextDose geleiteten Warfarin-Managements mit dem Management basierend auf klinischer Erfahrung.

Ziele:

Um zu verstehen, ob die Implementierung des Warfarin-Dosismanagements mit NextDose (nextdose.org) am First Affiliated Hospital der Soochow University (Suzhou, China) verbessert die Qualität der Antikoagulationstherapie.

Primärer Endpunkt

1. Prozentsatz der Zeit innerhalb des akzeptablen INR-Bereichs, geschätzt mittels linearer Interpolation während der 28 Tage nach Beginn der Warfarin-Behandlung.

Sekundär 2.1 Prozentsatz der Zeit misst 2.2 Zeit bis zur stabilen Dosis 2.3 Sicherheitsergebnisse 2.4 Akzeptanz der NextDose-Empfehlungen Explorativ 3.1 Prozentsatz der Zeit misst 3.2 Zeit bis zur stabilen Dosis 3.3 Sicherheitsergebnisse 3.4 Akzeptanz der NextDose-Empfehlungen 3.5 Modellbewertung 3.6 INR-Variabilität

Bevölkerung:

240 Teilnehmer jeden Geschlechts im Alter zwischen 18 und 80 Jahren. Patienten, die nach einer Herzoperation eine Behandlung mit Warfarin benötigen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Um zu verstehen, ob die Implementierung des Warfarin-Dosismanagements mit NextDose (nextdose.org) am First Affiliated Hospital der Soochow University (Suzhou, China) verbessert die Qualität der Antikoagulationstherapie.

Primärer Endpunkt

  1. Prozentsatz der Zeit innerhalb des akzeptablen INR-Bereichs, geschätzt mittels linearer Interpolation während der 28 Tage nach Beginn der Warfarin-Therapie.

    Sekundär 2.1 Prozentsatz der Zeitmessungen

    1. Prozentsatz der Zeit innerhalb des akzeptablen INR-Bereichs, geschätzt mittels linearer Interpolation während der 90 Tage nach Beginn der Warfarin-Therapie.
    2. Prozentsatz der Zeit, die oberhalb und unterhalb des akzeptablen INR-Bereichs am Tag 28 und 90 nach Beginn der Warfarin-Behandlung verbracht wurde, geschätzt durch lineare Interpolation.

    2.2 Zeit bis zur Stabilisierung der Dosis a. Anzahl der Tage bis zum Erreichen einer stabilen Dosis (definiert als 3 aufeinanderfolgende INR-Messungen innerhalb eines akzeptablen Bereichs für die gleiche mittlere Tagesdosis).

    2.3 Sicherheitsergebnisse a. Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens eines der folgenden Sicherheitsereignisse auftritt: schwere Blutung innerhalb von 30 Tagen, INR von 4 oder mehr innerhalb von 30 Tagen, Tod innerhalb von 30 Tagen und symptomatische oder asymptomatische VTE, bestätigt durch objektive Tests innerhalb von 60 Tagen nach der Operation.

    2.4 Akzeptanz der NextDose-Empfehlungen

    1. Prozentsatz der verschriebenen Dosen innerhalb von 0,625 mg der von NextDose vorgeschlagenen Dosis.
    2. Mittlere Differenz zwischen der verschriebenen Dosis und der von NextDose vorgeschlagenen Dosis. Explorativ 3.1 Prozentsatz der Zeitmessungen

    A. Der Prozentsatz der Zeit, die innerhalb, oberhalb und unterhalb des akzeptablen INR-Bereichs verbracht wurde, geschätzt durch numerische Integration mit den Bayes'schen Parameterschätzungen des PKPD-Modells am Tag 28 und am Tag 90 nach Beginn der Warfarin-Behandlung.

    3.2 Zeit bis zur Stabilisierung der Dosis a) Tage bis zur ersten INR-Messung im akzeptablen Bereich. b) Tage bis zur zweiten aufeinanderfolgenden INR-Messung innerhalb des akzeptablen Bereichs. c) Anzahl der Dosisanpassungen zum Erreichen einer stabilen Dosis (3 aufeinanderfolgende INR-Messungen innerhalb eines akzeptablen Bereichs für die gleiche mittlere Tagesdosis).

    d) Gesamtzahl der Dosisanpassungen am Tag 90. e) Gesamtzahl der INR-Messungen am Tag 90. 3.3 Sicherheitsergebnisse

    a) Häufigkeit kleinerer und schwerer Blutungsereignisse. b) Inzidenz thromboembolischer Ereignisse. c) 30-Tage-Gesamtmortalität. d) 90-Tage-Gesamtmortalität. e) 90-Tage-Kardiovaskuläre Mortalität. f) Anzahl der aufgrund hoher INR zurückgehaltenen Warfarin-Dosen (wie vom behandelnden Arzt bestimmt).

    3.4 Akzeptanz der NextDose-Empfehlungen a) Prozentsatz der verschriebenen Dosen innerhalb von 20 % der von NextDose vorgeschlagenen Dosis. 3.5 Modellbewertung

    a) Vorhersageleistung des Modells für Patienten mit Warfarin-Dosen im Steady-State unter 2 oder über 7 mg/Tag.

    3.6 INR-Variabilität

    a) INR-Variabilität, wie von Lind et al. beschrieben. (die Standardabweichung der transformierten INR-Werte).

    Bevölkerung:

240 Teilnehmer jeden Geschlechts im Alter zwischen 18 und 80 Jahren. Patienten, die nach einer Herzoperation eine Behandlung mit Warfarin benötigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplant ist eine Herzoperation mit geplanter Warfarin-Antikoagulation für mindestens drei Monate.
  • Alter ≥ 18 und < 80 Jahre.
  • Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Warfarin-Tabletten oder Hilfsstoffe.
  • Einschreibung oder geplante Einschreibung in andere Forschungsarbeiten, die im Widerspruch zur vollständigen Teilnahme an der Studie stehen oder die Beobachtung oder Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden.
  • Patienten, die nach Meinung des rekrutierenden Arztes sind:

    • nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die Protokollanforderungen einzuhalten und/oder,
    • gelten als unzuverlässig hinsichtlich der Anforderungen an die Nachsorge während der Studie und/oder der Einhaltung der Arzneimittelverabreichung.
  • Patient mit einer Lebenserwartung, die aufgrund einer Begleiterkrankung unter der erwarteten Studiendauer liegt.
  • Kontraindikation für die Warfarin-Therapie. Im Folgenden finden Sie Beispiele, jedoch keine erschöpfende Liste:

    • Schwangerschaft.
    • Hirninfarkt oder Hirnblutung (aus der Krankenakte des Patienten) innerhalb der 3 Monate vor dem Herzklappenersatz
    • Schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Function Class IV)
    • Schweres Nierenversagen (CLcr (Cockcroft-Gault) ≤20 ml/min)
    • Schweres Leberversagen (Child-Pugh≥10)
    • Abnormale Leberfunktion (erhöhte Transaminasen um mehr als das Dreifache des oberen Grenzwerts des klinischen Labors des örtlichen Krankenhauses).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm

NextDose steuerte das Warfarin-Management unter Berücksichtigung von Kovariaten (Geschlecht, Alter, Gewicht, Größe CYP2C9 (rs1057910) und VKORC1 (rs9923231) sowie der Dosierung und INR-Historie jedes Patienten, um eine individuelle Dosis gemäß dem theoriebasierten Warfarin-Modell und -Ziel vorherzusagen Prinzipien der Konzentrationsintervention.

Die anfängliche empfohlene Warfarin-Dosis bis zum ersten INR ist die aus den Gruppenwerten vorhergesagte Erhaltungsdosis, anschließend wird die von NextDose vorhergesagte Erhaltungsdosis empfohlen. Dem behandelnden Arzt wird außerdem der NextDose-Bericht zur Verfügung gestellt, um ihn über die Wahl der verschriebenen Dosis zu informieren.

NextDose steuerte das Warfarin-Management unter Berücksichtigung von Kovariaten (Geschlecht, Alter, Gewicht, Größe CYP2C9 (rs1057910) und VKORC1 (rs9923231) sowie der Dosierung und INR-Historie jedes Patienten, um eine individuelle Dosis gemäß dem theoriebasierten Warfarin-Modell und -Ziel vorherzusagen Prinzipien der Konzentrationsintervention.

Die anfängliche empfohlene Warfarin-Dosis bis zum ersten INR ist die aus den Gruppenwerten vorhergesagte Erhaltungsdosis, anschließend wird die von NextDose vorhergesagte Erhaltungsdosis empfohlen. Dem behandelnden Arzt wird außerdem der NextDose-Bericht zur Verfügung gestellt, um ihn über die Wahl der verschriebenen Dosis zu informieren.

Kein Eingriff: Steuerarm
Üblicher Pflegestandard. Klinische Erfahrung des behandelnden Arztes unter Berücksichtigung der Kovariaten, Dosierung und INR-Anamnese jedes Patienten, um die anfängliche und nachfolgende Erhaltungsdosis zu bestimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zeit innerhalb des Bereichs
Zeitfenster: 28 Tage nach Beginn der Warfarin-Therapie
Der Prozentsatz der Zeit, die in den 28 Tagen nach Beginn der Warfarin-Behandlung innerhalb des akzeptablen INR-Bereichs (± 0,5 des Ziel-INR) verbracht wurde, wie durch lineare Interpolation geschätzt.
28 Tage nach Beginn der Warfarin-Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zeitmessung
Zeitfenster: Tag 90 nach Beginn der Warfarin-Behandlung
Der Prozentsatz der Zeit, die am Tag 90 nach Beginn der Warfarin-Behandlung im akzeptablen INR-Bereich verbracht wurde, geschätzt durch lineare Interpolation.
Tag 90 nach Beginn der Warfarin-Behandlung
Prozentsatz der Zeitmessung
Zeitfenster: Tag 28 und 90 nach Beginn der Warfarin-Behandlung
Der Prozentsatz der Zeit, die über und unter dem akzeptablen INR-Bereich am Tag 28 und 90 nach Beginn der Warfarin-Behandlung verbracht wurde, geschätzt durch lineare Interpolation.
Tag 28 und 90 nach Beginn der Warfarin-Behandlung
Zeit für eine stabile Dosis
Zeitfenster: 90 Tage nach Beginn der Warfarin-Therapie
Anzahl der Tage bis zum Erreichen einer stabilen Dosis (definiert als 3 aufeinanderfolgende INR-Messungen innerhalb eines akzeptablen Bereichs für die gleiche mittlere Tagesdosis).
90 Tage nach Beginn der Warfarin-Therapie
Anzahl der Teilnehmer, die mindestens eines der folgenden Sicherheitsereignisse erleben:
Zeitfenster: 60 Tage Operation.
schwere Blutung innerhalb von 30 Tagen, INR von 4 oder mehr innerhalb von 30 Tagen, Tod innerhalb von 30 Tagen und symptomatische oder asymptomatische VTE, bestätigt durch objektive Tests innerhalb von 60 Tagen nach der Operation.
60 Tage Operation.
Prozentsatz der verschriebenen Dosen innerhalb von 0,625 mg der von NextDose vorgeschlagenen Dosis.
Zeitfenster: 90 Tage nach Beginn der Warfarin-Therapie
Akzeptanz der NextDose-Empfehlungen
90 Tage nach Beginn der Warfarin-Therapie
Mittlere Differenz zwischen der verschriebenen Dosis und der von NextDose vorgeschlagenen Dosis.
Zeitfenster: 90 Tage nach Beginn der Warfarin-Therapie
Akzeptanz der NextDose-Empfehlungen
90 Tage nach Beginn der Warfarin-Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Y Miao, PhD, The First Affiliated Hospital of Soochow University
  • Hauptermittler: Zhen Y Shen, PhD, The First Affiliated Hospital of Soochow University
  • Studienleiter: Nick Holford, MBChB, University of Auckland, New Zealand
  • Studienleiter: Ling Xue, MS, The First Affiliated Hospital of Soochow University
  • Studienleiter: Guangda Ma, MHSc, University of Auckland, New Zealand
  • Studienleiter: Ying L Ding, MS, The First Affiliated Hospital of Soochow University
  • Studienleiter: Qiong Qin, MS, The First Affiliated Hospital of Soochow University
  • Studienleiter: Jacqui Hannam, PhD, University of Auckland, New Zealand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020025

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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