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Vergleich der Zenker-Divertikelbehandlung mit peroraler endoskopischer Myotomie und flexibler Endoskopie-Septotomie. (ZIPPY)

Vergleich der Behandlung des Zenker-Divertikels mit peroraler endoskopischer Myotomie und flexibler Endoskopie-Septotomie: Internationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde klinische Studie.

Das Zenker- oder pharyngoösophageale Divertikel ist eine erworbene sackartige Ausstülpung der Schleimhaut- und Submukosaschichten, die sich dorsal am pharyngoösophagealen Übergang durch Killian-Dehiszenz befindet. Es ist die häufigste Art von Ösophagusdivertikeln und tritt typischerweise bei Patienten mittleren und höheren Alters auf. Die Patienten haben einen deutlich reduzierten Lebensqualitätsindex und zahlreiche Komplikationen.

Die Behandlung wird für symptomatische Patienten empfohlen und erfordert angesichts der Ätiopathogenese der Erkrankung eine Myotomie des M. cricopharyngeus. Die Myotomie kann entweder durch offene chirurgische oder endoskopische Techniken durchgeführt werden.

Es gibt eine neuartige Technik, die perorale endoskopische Myotomie (Z-POEM) zur Behandlung des Zenker-Divertikels genannt wird.

Die ZIPPY-Studie ist als prospektive, internationale, multizentrische, doppelblinde, randomisierte Studie konzipiert, die von erfahrenen Endoskopikern durchgeführt wird. Das Ziel dieser Studie wird es sein, die Ergebnisse der Zenker-Divertikelbehandlung mittels peroraler endoskopischer Myotomie zu bewerten und ihre Wirksamkeit und Sicherheit mit der flexiblen Endoskopie-Septotomie zu vergleichen. Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sind und ein symptomatisches Zenker-Divertikel haben, das auf der Grundlage endoskopischer und radiologischer Untersuchungen diagnostiziert wurde, werden aufgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden in eine von zwei Gruppen randomisiert: (I) Z-POEM, (II) flexible endoskopische Septotomie. Patienten mit klinischem Versagen wird eine andere Behandlungsmethode angeboten und sie werden in die Beobachtungskohorte aufgenommen. Die Studie wurde von einer lokalen Bioethikkommission genehmigt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

165

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Aleksandra Budnicka-Borkowicz, MD
  • Telefonnummer: +48 791000890
  • E-Mail: olabudnicka@wp.pl

Studienorte

      • Warsaw, Polen
        • The Maria Sklodowska-Curie National Research Institute of Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen, die 18 Jahre und älter sind und in der Lage sind, Anweisungen zu verstehen und die Studienverfahren zu befolgen und bereit sind, eine Einwilligungserklärung (ICF) zu unterzeichnen.
  2. Patienten mit symptomatischem Zenker-Divertikel.
  3. Bestätigte Diagnose des Zenker-Divertikels basierend auf endoskopischen und radiologischen Untersuchungen.
  4. Größe des Zenker-Divertikels im Bereich von 1,5 bis 4 cm bei radiologischen Untersuchungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Fehlende schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
  2. Größe des Zenker-Divertikels 4 cm bei der radiologischen Untersuchung.
  3. Aktiver Krebs.
  4. Ösophagusstriktur.
  5. Eosinophile Ösophagitis (EoE).
  6. Präkanzeröse Veränderungen in der Speiseröhre.
  7. Frühere chirurgische oder endoskopische Behandlung des Zenker-Divertikels.
  8. Vorliegen von Kauschwäche und/oder neurogener Dysphagie.
  9. Vorhandensein anderer Motilitätsstörungen des Ösophagus, z. Achalasie und/oder spastische Motilitätsstörungen.
  10. Schwere systemische Erkrankungen, die eine allgemeine Sedierung kontraindizieren.
  11. Schwere Koagulopathie.
  12. Schwangerschaft und Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard Prozedur
Patienten mit Zenker-Divertikel, die mit einer flexiblen Endoskopie-Septotomie behandelt wurden.
Die Patienten werden 24 Stunden vor dem Eingriff oder am Tag des Eingriffs (je nach Präferenz des jeweiligen Zentrums) stationär behandelt. Die Eingriffe werden immer unter Verwendung von Kohlendioxid-Insufflation und wann immer möglich unter Vollnarkose mit endotrachealer Intubation gemäß den Empfehlungen des Anästhesisten durchgeführt. Das Verfahren beginnt nach einer allgemeinen endoskopischen Untersuchung des Zenker-Divertikels und der Speiseröhre. Eine Inzision der Brücke zwischen dem Zenker-Divertikel und der Speiseröhre wird unter Verwendung eines Verfahrens wie einer flexiblen Endoskopie-Septotomie durchgeführt. Alle Vorgänge werden mit Fotos oder Videoaufnahmen dokumentiert.
Experimental: Ermittlungsverfahren
Patienten mit Zenker-Divertikel, die mit peroraler endoskopischer Myotomie behandelt wurden.
Die Patienten werden 24 Stunden vor dem Eingriff oder am Tag des Eingriffs (je nach Präferenz des jeweiligen Zentrums) stationär behandelt. Die Eingriffe werden immer unter Verwendung von Kohlendioxid-Insufflation und wann immer möglich unter Vollnarkose mit endotrachealer Intubation gemäß den Empfehlungen des Anästhesisten durchgeführt. Das Verfahren beginnt nach einer allgemeinen endoskopischen Untersuchung des Zenker-Divertikels und der Speiseröhre. Eine Inzision der Brücke zwischen dem Zenker-Divertikel und der Speiseröhre wird unter Verwendung eines Verfahrens wie einer peroralen endoskopischen Myotomie durchgeführt. Alle Vorgänge werden mit Fotos oder Videoaufnahmen dokumentiert.
Andere Namen:
  • Z-POEM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate des technischen Verfahrenserfolgs, definiert als Abschluss aller Schritte von Z-POEM, einschließlich vollständiger Krikopharyngeus-Myotomie.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Rate des kurzfristigen klinischen Erfolgs, definiert als vollständige oder nahezu vollständige Auflösung der postoperativen Dysphagie und anderer verwandter Symptome (Aufstoßen, Mundgeruch, Husten, Heiserkeit, Gewichtsverlust, Episoden einer Aspirationspneumonie).
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate des klinischen Langzeiterfolgs, definiert als das Ausbleiben von Rezidiven während der 24-monatigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Bewertung der Schwere der klinischen Symptome, gemessen mit der Skala EAT-10
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Bewertung der Schwere der klinischen Symptome, gemessen mit der Skala FOSS
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse mit abgestuftem Schweregrad.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michal Filip Kaminski, MD, PhD, Professor of Department of Cancer Prevention and Center of Oncology Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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