- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04514445
Die BRAVE-Studie – Die Identifizierung genetischer Varianten im Zusammenhang mit der bikuspiden Aortenklappe unter Verwendung einer Kombination aus Fallkontrolle und familienbasierten Ansätzen. (BRAVE)
Bikuspidale Aortenklappe-genetische Forschung – BRAVE-Studie
Die bicuspide Aortenklappe (BAV) ist die häufigste angeborene Herzanomalie in der Allgemeinbevölkerung (1-2 % aller Personen). Bei betroffenen Menschen besteht die Aortenklappe (die Struktur, die den Blutfluss in eine Richtung zwischen der linken Pumpkammer des Herzens, der linken Herzkammer und der Hauptkörperarterie, der Aorta, gewährleistet) aus 2 statt 3 Blättchen. Diese Anordnung kann dazu führen, dass das betroffene Ventil eine eingeschränkte Öffnung hat oder undicht wird. Beide Situationen belasten das Herz und Patienten mit BAV in allen Altersgruppen müssen möglicherweise operiert werden, um die betroffene Klappe zu ersetzen. BAV ist daher ein Zustand, der mit erheblicher schlechter Gesundheit und früher Sterblichkeit verbunden ist.
Es ist bekannt, dass BAV in Familien gehäuft auftritt und wahrscheinlich eine genetische Ursache hat. Wir verstehen die Vererbung von BAV oder die spezifischen Gene, die an seiner Entwicklung beteiligt sind, nicht vollständig. Mehr darüber zu erfahren, ist die Grundlage der BRAVE-Studie.
Wir werden Patienten mit BAV und ihre Angehörigen (mit oder ohne BAV) bitten, an der Studie teilzunehmen. Von den Teilnehmern erhaltene Blutproben werden für Analysen ihrer genetischen Zusammensetzung verwendet. Diese Informationen, verknüpft mit den klinischen Daten darüber, wer BAV hat und wer nicht, werden möglicherweise die Identifizierung der für die Krankheit verantwortlichen Genveränderungen ermöglichen. Wir hoffen, dass dies uns ein viel besseres Verständnis der Mechanismen vermitteln wird, die zu dieser schwerwiegenden und häufigen Erkrankung führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die bicuspide Aortenklappe ist die häufigste angeborene Herzklappenanomalie in der Allgemeinbevölkerung, mit einer geschätzten Prävalenz zwischen 0,5 und 2 %. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen mit Verhältnissen zwischen 2:1 und 3:1. Die Prävalenz von BAV zeigt signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen. BAV assoziiert manchmal mit anderen, nicht-valvulären kardiovaskulären Phänotypen, z. Aortenstenose, linkes dominantes Koronararteriensystem und intrakranielle Aneurysmen. Das Vorhandensein von BAV ist unabhängig von der Klappenfunktion stark mit einer Dilatation der aufsteigenden Aorta verbunden. Eine BAV-bedingte Dilatation der Aorta ascendens wurde bei 56 % der 30-Jährigen und 88 % der 80-Jährigen berichtet.
Das Vorhandensein von BAV kann mit schwerwiegenden kardiovaskulären Komplikationen verbunden sein. In einer Langzeit-Beobachtungsstudie entsprach das Gesamtüberleben von BAV-Patienten dem von Probanden gleicher Alters- und Geschlechtsgruppen aus der Allgemeinbevölkerung, aber BAV war bei 27 % der Probanden mit der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs verbunden. Darüber hinaus traten in diesem Zeitraum bei 33 % aller Patienten mit BAV kardiovaskuläre medizinische Ereignisse (Herzinsuffizienz, infektiöse Endokarditis und Schlaganfall) auf.
BAV zeigt eine starke familiäre Häufung, was darauf hindeutet, dass es eine starke genetische Grundlage hat. In einer echokardiographischen Untersuchung von Verwandten ersten Grades von Patienten mit BAV hatten 36,7 % der Familien mindestens 2 Familienmitglieder mit dieser Anomalie. In einer Studie mit 309 Probanden aus 48 Großfamilien wurde die Heritabilität von BAV mit 89 % berechnet. Ein in 38 Großfamilien (324 Personen) durchgeführter Kopplungsscan des gesamten Genoms zeigte Hinweise auf eine Kopplung mit 5 chromosomalen Loci – 18q22, 5q21, 13q34, 9q34 , 17q24. Bei separater Analyse trug die Mehrheit der Familien nur zu einem einzigen Locus bei, was auf einen heterogenen genetischen Ursprung von BAV hindeutet. Basierend auf diesen Beobachtungen wurde ein oligogenes Modell der autosomal-dominanten Vererbung mit reduzierter Penetranz vorgeschlagen.
Trotz starker familiärer Häufung wurden bisher nur wenige genetische Loci mit BAV in Verbindung gebracht. Es gibt die stärksten Beweise für die Assoziation von BAV mit dem NOTCH1-Gen (Translokations-assoziiertes Protein), dessen Produkt ein wichtiges Element bei der Entwicklungskontrolle von Entscheidungen über das Zellschicksal ist. Andere Kandidaten-Loci umfassen TGFBR2 (Gen des transformierenden Wachstumsfaktors Beta-Rezeptor 2), GATA5 (GATA-bindendes Protein-Gen) und eNOS (endotheliales Stickoxid-Synthase-Gen). Die identifizierten Loci erklären jedoch nur einen kleinen Teil der BAV-Heritabilität.
Die moderne DNA-Analyse, insbesondere die Sequenzierung der nächsten Generation, ermöglicht die schnellere und präzisere Identifizierung von krankheitsassoziierten Varianten. Das Ziel dieses Projekts ist es, eine solche Technologie zu verwenden, um genetische Varianten und Gene zu identifizieren, die für BAV prädisponieren, indem eine Kombination aus Fallkontrolle und familienbasierten Ansätzen verwendet wird. Ein besseres Verständnis der genetischen Grundlagen von BAV könnte in Zukunft dazu beitragen, das Management dieser Herzklappenerkrankung zu verbessern.
Diese BRAVE-Studie wird Patienten mit vorangegangener oder neuer Diagnose von BAV rekrutieren. Es werden möglichst viele Angehörige des Indexpatienten für die Studie rekrutiert (familiäre Analyse). Sie werden mit Echokardiographie auf das Vorhandensein von BAV untersucht. Eine zusätzliche Gruppe nicht verwandter gesunder Personen mit drei Segelklappen wird zum Zwecke der Fallkontrollanalyse rekrutiert.
Demografische und klinische Daten aller Teilnehmer werden mithilfe von speziell gestalteten Fragebögen und durch Zugriff auf ihre Krankenakten erhoben. Daten zu bildgebenden Untersuchungen werden aus den Krankenakten oder aus dem zum Screening durchgeführten Echokardiogramm gewonnen.
Blutproben werden zum Zweck der Isolierung des genetischen Materials und der anschließenden genetischen Analyse verwendet. An den Blutproben können zusätzliche Labortests durchgeführt werden, um die Ergebnisse der genetischen Analyse zu unterstützen.
Die Hauptanalysen bestehen aus der Identifizierung und Katalogisierung genetischer Varianten für jedes Individuum aus der DNA-Sequenzierung und der anschließenden Feststellung, ob eine bestimmte Variante oder Gruppen von Varianten häufiger in BAV-Patienten vorhanden sind als solche ohne BAV (Fall-Kontroll-Design) oder in Patienten vorhanden sind mit BAV, aber nicht bei nicht betroffenen Familienmitgliedern (familienbasierter Ansatz).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aidan Bolger, Dr
- E-Mail: aidan.bolger@uhl-tr.nhs.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Radek Debiec, Dr
- E-Mail: radoslaw.debiec@uhl-tr.nhs.uk
Studienorte
-
-
-
Kettering, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Kettering General Hospital
-
Kontakt:
- Simon Hetherington, Dr
- E-Mail: simon.hetherington@kgh.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Simon Hetherington, Dr
-
Leicester, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University Hospitals of Leicester
-
Kontakt:
- Radek Debiec, Dr
- E-Mail: radoslaw.debiec@uhl-tr.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Aidan Bolger, Dr
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Imperial College Healthcare NHS Trust
-
Kontakt:
- Andrew Chuwuemeka, Dr
- E-Mail: andrew.chukwuemeka@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Andrew Chukwuemeka, Dr
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Sheffield Teaching Hospital NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Nigel Wheeldon, Dr
- E-Mail: nigel.wheeldon@sth.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Nigel Wheeldon, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Geeignete Patienten mit der Erkrankung (Indexpatienten) werden identifiziert und von ihren Gesundheitsteams zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Angehörige werden während des Interviews mit dem Indexpatienten identifiziert und von den Indexpatienten zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Probanden unter 18 Jahren erhalten altersspezifische Unterlagen (Informationsbroschüren, Einladungsschreiben und Einverständniserklärungen). Von solchen Teilnehmern sowie von Eltern oder Erziehungsberechtigten dieser Teilnehmer wird eine informierte Zustimmung eingeholt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alle ambulanten und stationären Patienten mit diagnostizierter BAV beiderlei Geschlechts ab 10 Jahren.
2. Betroffene und nicht betroffene Verwandte ersten Grades, die die Alterskriterien erfüllen.
Ausschlusskriterien:
1) Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
2) Patienten, von denen bekannt ist, dass sie mit HIV, Hepatitis B, Hepatitis C oder einem anderen Erreger infiziert sind, der ein Infektionsrisiko durch nicht fixiertes Material darstellt.
3) Patient mit bekannten zytogenetischen Störungen, z. Aneuploidie, Chromosomenanomalien und bekannte Karyotypanomalien.
4) Patienten mit diagnostiziertem oder vermutetem Mendelschen Syndrom (z. Marfan-Syndrom, Loeys-Dietz-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das primäre Ziel der BRAVE-Studie ist die Identifizierung genetischer Loci, die mit BAV assoziiert sind.
Zeitfenster: 48 Monate
|
Die Hauptanalysen bestehen aus der Identifizierung und Katalogisierung genetischer Varianten für jedes Individuum aus der DNA-Sequenzierung und der anschließenden Feststellung, ob eine bestimmte Variante oder Gruppen von Varianten häufiger in BAV-Patienten vorhanden sind als solche ohne BAV (Fall-Kontroll-Design) oder in Patienten vorhanden sind mit BAV, aber nicht bei nicht betroffenen Familienmitgliedern (familienbasierter Ansatz).
|
48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aidan Bolger, Dr, Principal Investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 165756
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .