- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04517292
Eribulin plus Cisplatin versus Gemcitabin plus Cisplatin bei dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) (GEP)
16. August 2020 aktualisiert von: Jian Zhang,MD, Fudan University
Eine monozentrische, randomisierte Phase-II-Studie mit Eribulin plus Cisplatin (EP) im Vergleich zu Gemcitabin plus Cisplatin (GP) als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs
Eribulin plus Cisplatin versus Gemcitabin plus Cisplatin bei dreifach negativem Brustkrebs (TNBC)
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine monozentrische, randomisierte Phase-II-Studie mit Eribulin plus Cisplatin (EP) im Vergleich zu Gemcitabin plus Cisplatin (GP) als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
160
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200032
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Histologisch nachgewiesener inoperabler rezidivierender oder fortgeschrittener Brustkrebs, einschließlich De-novo-Erkrankung im Stadium IV.
- Triple-negativ für Östrogenrezeptor (ER), Gestagenrezeptor (PR) und humanen Epithelrezeptor-2 (HER2) durch Immunhistochemie (ER <1 %, PR <1 % und Her2-negativ). Eine negative Her2-Genamplifikation sollte bei Patienten mit Her2 (2+) durch einen FISH-Test verifiziert werden. Bei Patienten mit Her2 (1+) kann der Prüfarzt einen FISH-Test in Betracht ziehen.
- Bei metastasiertem Brustkrebs ist keine vorherige Chemotherapie zulässig. Eine vorherige Verabreichung einer Chemotherapie im adjuvanten/neoadjuvanten Setting ist akzeptabel, wenn sie 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen wurde.
- Mindestens eine messbare Erkrankung gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1)
- Leistungsstatus nicht mehr als 1
- Alle eingeschlossenen Patienten müssen eine angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion haben
- Lebenserwartung länger als 12 Wochen
- Keine ernsthafte Anamnese von Herz, Lunge, Leber und Niere
- In der Lage sein, die Studienverfahren zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Patienten mit guter Compliance.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen (weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Tag der Arzneimitteleinnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, oder, wenn positiv, sollte eine Schwangerschaft durch Ultraschall ausgeschlossen werden)
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während des Studienverlaufs einen angemessenen Verhütungsschutz zu verwenden
- Behandlung mit Strahlentherapie am Achsenskelett innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung oder sich nicht von allen Toxizitäten der vorherigen Strahlentherapie erholt hat
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung
- Patienten mit symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems sind nicht zugelassen, mit Ausnahme von Patienten mit stabilen und asymptomatischen Hirnmetastasen, die eine Schädelbestrahlung abgeschlossen haben und mindestens eine messbare Läsion außerhalb des Gehirns haben. Die Strahlentherapie sollte innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen sein
- Andere aktive maligne Erkrankungen (einschließlich anderer hämatologischer maligner Erkrankungen) oder andere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von geheiltem weißem Hautkrebs oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie.
- Patienten mit klinisch signifikanten kardiovaskulären, hepatischen, respiratorischen oder renalen Erkrankungen, klinisch signifikanten hämatologischen und endokrinen Anomalien, klinisch signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte
- Unkontrollierte schwere Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Eribulin, Cisplatin
EP (Kombination aus Eribulin und Cisplatin)
|
Eribulin 1,4 mg/m2, IV, D1, D8; Cisplatin 75 mg/m2, IV, D1
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gemcitabin, Cisplatin
GP (Kombination aus Gemcitabin und Cisplatin)
|
Gemcitabin 1250 mg/m2, IV, D1, D8; Cisplatin 75 mg/m2, IV, D1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: etwa 6 wochen
|
Progressionsfreies Überleben
|
etwa 6 wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
|
Gesamtüberleben
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
|
|
ORR
Zeitfenster: etwa 6 wochen
|
Objektive Antwortrate
|
etwa 6 wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: ungefähr 18 wochen
|
ungefähr 18 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
8. Oktober 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Juli 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
18. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- GEP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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