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Bewertung des medizinischen Free-Flow-Lungenspannsystems zur Behandlung von schwerem Lungenemphysem (EFFORT)

20. November 2023 aktualisiert von: Dirk-Jan Slebos, University Medical Center Groningen

Bewertung des medizinischen Free Flow-Lungenspannsystems zur Behandlung von schwerem Emphysem - EFFORT

Patienten mit schwerem Emphysem haben nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten. Gegenwärtige Behandlungen umfassen eine Lungentransplantation, eine Operation zur Lungenvolumenreduktion oder eine endobronchiale Lungenvolumenreduktion unter Verwendung von Ventilen oder Spiralen. Diese Optionen stehen nur einer kleinen und ausgewählten Patientengruppe zur Verfügung. Das Free Flow Medical Lung Tensioning Device System (LTD) gilt als endobronchiale Behandlung der nächsten Generation für Patienten mit schwerem Lungenemphysem, die entwickelt wurde, um diesen unerfüllten Bedarf zu decken. Das LTD wurde entwickelt, um die durch ein Emphysem am stärksten geschädigten Bereiche des Lungenparenchyms zu komprimieren und das umgebende Gewebe zu spannen, um die Wiederherstellung des elastischen Rückstoßes der Lunge zu unterstützen, ähnlich wie die Spiralen zur Reduzierung des Lungenvolumens.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, D-69126
        • Dept. of Pneumology and Critical Care Medicine, Thoraxklinik, University of Heidelberg
      • Groningen, Niederlande, 9700RB
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose COPD
  2. FEV1/FVC ≤ 70 %
  3. ≥ 40 Jahre alt
  4. FEV1 nach Bronchodilatation ≤ 45 % des Sollwerts
  5. Gesamtlungenkapazität > 100 % des Sollwerts
  6. Residualvolumen (RV) > 175 % des Sollwerts
  7. RV/TLC > 55 %
  8. Ausgeprägte Dyspnoe, definiert durch einen Wert von ≥ 2 auf der mMRC-Dyspnoe-Skala von 0-4
  9. Emphysem mit ≥ 20 % Zerstörung (auf -950 Hounsfield-Einheiten) von zwei potenziellen Behandlungslappen
  10. Das Rauchen für ≥ 6 Monate vor Eintritt in die Studie eingestellt
  11. Absolvieren eines Lungenrehabilitationsprogramms vor Eintritt in die Studie und/oder regelmäßige (mindestens einmal pro Woche) Physiotherapie
  12. Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von wiederkehrenden klinisch signifikanten Atemwegsinfektionen und/oder COPD-Exazerbationen, definiert als ≥ 2 Krankenhausaufenthalte wegen Atemwegsinfektionen und/oder COPD-Exazerbationen im Jahr vor der Einschreibung
  2. Vorgeschichte von wiederkehrenden klinisch signifikanten Atemwegsinfektionen und / oder COPD-Exazerbationen, definiert als ≥ 3 Kurse von Prednisolon und / oder Antibiotika für Atemwegsinfektionen und / oder COPD-Exazerbationen im Jahr vor der Einschreibung
  3. Klinisch signifikante Bronchiektasen
  4. Schwere Gasaustauschanomalien, definiert durch PaCO2 > 7,0 kPa (52 mmHg) und/oder PaO2 < 7,0 kPa (52 mmHg) (gemessen an Raumluft)
  5. ≥ 10 mg Prednison (oder eine entsprechende Dosis anderer Kortikosteroide) täglich
  6. Unfähigkeit, > 140 Meter in 6 Minuten zu gehen
  7. Bekannte pulmonale Hypertonie, definiert durch rechtsventrikulären systolischen Druck > 45 mmHg und/oder Hinweise auf pulmonale Hypertonie bei rechtsventrikulärem Versagen im Echokardiogramm
  8. Signifikantes paraseptales Emphysem
  9. Riesenblasen (>1/3 des Lungenvolumens)
  10. Krankengeschichte von Asthma
  11. Unterzog sich einer früheren LVRS, Lobektomie, Pneumonektomie oder Lungentransplantation
  12. Hatte eine vorherige Behandlung mit thermischer Dampfablation, AeriSeal, Cryospray, Endobronchialspulen oder Endobronchialventilen (falls noch implantiert)
  13. Hinweise auf andere Krankheiten mit einer vorhergesagten Überlebenszeit von weniger als einem Jahr
  14. Unfähigkeit, eine Bronchoskopie unter Vollnarkose zu tolerieren
  15. Erhaltungstherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern (außer Aspirin/Ascal) oder Antikoagulanzien (wie Warfarin, Coumadin, Heparin, LMWH, DOACs usw.), die vor Eintritt in die Studie nicht dauerhaft gestoppt werden kann
  16. Schwanger, stillend oder beabsichtigt, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden
  17. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln, die zur Durchführung einer Bronchoskopie unter Vollnarkose erforderlich sind
  18. Alle anderen Krankheiten, Zustände oder Gewohnheiten, die den Abschluss der Studie und die Nachsorgeuntersuchungen beeinträchtigen, die Risiken einer Bronchoskopie oder der Untersuchungen erhöhen oder nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise beeinträchtigen würden
  19. Bekannte Allergie gegen Nickel, Titan oder Nitinol

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Bronchoskopische LTD-Platzierung
Bronchoskopische Implantation eines Lungenspanners

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Art und Häufigkeit von gerätebezogenen und verfahrensbezogenen UE
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertung der Sicherheit des LTD bei COPD-Patienten mit heterogenem und homogenem Emphysem durch Bewertung der Art und Häufigkeit von gerätebedingten und verfahrensbedingten AE, die während und nach der LTD-Platzierung während des 3-Monats-Besuchs aufgetreten sind.
3 Monate
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertung der Durchführbarkeit der LTD bei COPD-Patienten mit heterogenem und homogenem Emphysem durch Messung der Häufigkeit erfolgreicher und erfolgloser beabsichtigter LTD-Platzierungen.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung - Lebensqualität: St. George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung der Gesamtpunktzahl im St. George's Respiratory Questionnaire
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Emphysem oder COPD

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