- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04522752
Langfristige endoskopische Nachsorge von gutartigen epithelialen Magenpolypen (LEFBEGP)
5. Mai 2022 aktualisiert von: First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Langfristige endoskopische Nachsorge von gutartigen epithelialen Magenpolypen: eine multizentrische prospektive Kohortenstudie mit großer Stichprobe
Benigne epitheliale Magenpolypen sind gutartige erhabene Läsionen, die von der Magenschleimhaut oder -submukosa ausgehen und mit einer breiten Basis oder einem Stiel aus der Magenhöhle herausragen. Die Diagnose und Behandlung von gutartigen epithelialen Magenpolypen wird derzeit kontrovers diskutiert.
Insbesondere für die bösartige Tendenz und die damit verbundenen Behandlungen von Magenpolypen fehlt es noch an klinischen Forschungsbelegen.
Viele Ärzte haben ein zweideutiges Verständnis von gutartigen epithelialen Magenpolypen, und ihre endoskopische Behandlung ist in China immer noch eine Einheitsgröße, die medizinische Ressourcen stark verschwendet und die medizinischen Risiken der Patienten erhöht. Daher steht die Formulierung von Behandlungspraktiken unmittelbar bevor die Diagnose und Behandlung von Magenpolypen.
Daher ist ein vollständiges Verständnis der klinischen Merkmale, endoskopischen Merkmale und langfristigen Nachsorgetrends gutartiger epithelialer Magenpolypen für Kliniker von großer Bedeutung, um angemessene Behandlungs- und Nachsorgepläne zu formulieren.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, beobachtende Kohortenstudie mit großer Stichprobe.
Es ist geplant, 200 Patienten mit durch Biopsie bestätigten gutartigen epithelialen Magenpolypen vom 10. September 2020 bis zum 31. Dezember 2021 an dieser Studie teilzunehmen und 18 Monate lang nachzubeobachten.
Der wichtigste Forschungsendpunkt ist die Korrelation zwischen Größe und pathologischem Typ gutartiger epithelialer Magenpolypen und der Polypenentwicklung.
Der sekundäre Forschungsendpunkt ist die Korrelation zwischen der Art der gutartigen epithelialen Magenpolypen und der Infektion mit Helicobacter pylori.
Die Forschungsergebnisse werden dazu beitragen, langfristige Follow-up-Daten für gutartige epitheliale Magenpolypen verschiedener pathologischer Typen bereitzustellen, wodurch evidenzbasierte medizinische Daten aus erster Hand für die Formulierung von Richtlinien für das Management von Magenpolypen bereitgestellt werden, die dazu beitragen, Hochrisikogruppen effizient zu untersuchen und zu beraten ihre Untersuchung, Behandlung und langfristige Nachsorge, um eine Früherkennung und Frühbehandlung von Magenkrebs zu erreichen und dadurch die Sterblichkeitsrate zu senken.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hongxia Li, M.D.
- Telefonnummer: 0086-029-85323920
- E-Mail: hongxia1105@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yun Feng, M.D.
- Telefonnummer: 0086-029-85323920
- E-Mail: fengyun891120@163.com
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- Rekrutierung
- First affliated hospital of Xi'an Jiaotong University
-
Kontakt:
- Hongxia Li, M.D.
- Telefonnummer: 0086-029-85323920
- E-Mail: hongxia1105@126.com
-
Kontakt:
- Yun Feng, M.D.
- Telefonnummer: 0086-029-85323920
- E-Mail: fengyun891120@163.com
-
Hauptermittler:
- Hongxia Li, M.D.
-
Unterermittler:
- Shuixiang He, M.D.
-
Unterermittler:
- Shuying Wang, M.D.
-
Unterermittler:
- Mudan Ren, M.D.
-
Unterermittler:
- Yun Feng, M.D.
-
Unterermittler:
- Yan Zhao, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Probanden dieser Studie sind 18- bis 70-jährige Patienten, die sich vom 10. September 2020 bis zum 31. Dezember 2021 einer Gastroskopie unterzogen und durch Biopsie bestätigt wurden, dass es sich um Patienten mit gutartigen epithelialen Magenpolypen handelt.
Gleichzeitig gibt es keine Ausschlusskriterien für die Forschungsobjekte.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach der Gastroskopie werden Magenpolypen gefunden und eine pathologische Biopsie durchgeführt.
Alle Polypen werden einer endoskopischen Klemmbiopsie unterzogen, bei der mindestens ein Gewebestück von jedem Polypen zur Untersuchung eingereicht werden muss.
Ausschlusskriterien:
- Submukosa erhabene Läsionen.
- Magen-Darm-Blutungen.
- Gleichzeitig mit einer bösartigen Magentumorerkrankung oder einer früheren Magenoperation aus irgendeinem Grund.
- Gutartige Polypen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm, unabhängig vom pathologischen Typ.
- Der Patient hat auch andere schwere Krankheiten, die die Auswertung dieser Studie beeinflussen, wie z. B. schwere Lebererkrankungen, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, bösartige Tumore und Alkoholismus.
- Der Patient kann seine Hauptbeschwerden wie Geisteskrankheit, schwere Neurose nicht richtig äußern und bei der Studie nicht kooperieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Magenpolyp
Die eingeschlossenen Probanden waren Patienten mit gutartigen epithelialen Magenpolypen, die durch Gastroskopie und pathologische Biopsie bestätigt wurden.
Die Größe und der pathologische Typ der Polypen wurden identifiziert.
Gastroskopie und Biopsie wurden sechs, zwölf und achtzehn Monate später nachuntersucht, um die Beziehung zwischen der Größe, den pathologischen Typen der Polypen und der Entwicklung der Magenpolypen zu beobachten.
Andere Faktoren, einschließlich der Beziehung zwischen Helicobacter-pylori-Infektion und Polypentyp, wurden ebenfalls beobachtet.
|
Alle Probanden werden einer Gastroskopie und Biopsie unterzogen, um die Größe und den pathologischen Typ von gutartigen epithelialen Magenpolypen zu bestimmen. Die Korrelation zwischen Polypengröße und -typ und Polypenentwicklung wurde 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Aufnahme beobachtet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen Größe und pathologischem Typ des gutartigen epithelialen Magenpolypen und Polypenentwicklung.
Zeitfenster: Der geplante Beobachtungszeitraum dieser Studie beträgt 18 Monate.
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Gastroskopie und pathologische Untersuchung wurden 6, 12 und 18 Monate nach Aufnahme durchgeführt, um die Korrelation zwischen Größe und pathologischem Typ der gutartigen epithelialen Magenpolypen und der Polypenentwicklung zu beobachten.
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Der geplante Beobachtungszeitraum dieser Studie beträgt 18 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen Helicobacter-pylori-Infektion und pathologischem Typ des gutartigen epithelialen Magenpolypen.
Zeitfenster: Der geplante Beobachtungszeitraum dieser Studie beträgt 18 Monate.
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Untersuchung des Infektionsstatus der Probanden mit Helicobacter pylori und Analyse seiner Korrelation mit den pathologischen Typen gutartiger epithelialer Magenpolypen.
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Der geplante Beobachtungszeitraum dieser Studie beträgt 18 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Hongxia Li, M.D., First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schmitz JM, Stolte M. Gastric polyps as precancerous lesions. Gastrointest Endosc Clin N Am. 1997 Jan;7(1):29-46.
- Dinis-Ribeiro M, Areia M, de Vries AC, Marcos-Pinto R, Monteiro-Soares M, O'Connor A, Pereira C, Pimentel-Nunes P, Correia R, Ensari A, Dumonceau JM, Machado JC, Macedo G, Malfertheiner P, Matysiak-Budnik T, Megraud F, Miki K, O'Morain C, Peek RM, Ponchon T, Ristimaki A, Rembacken B, Carneiro F, Kuipers EJ; European Society of Gastrointestinal Endoscopy; European Helicobacter Study Group; European Society of Pathology; Sociedade Portuguesa de Endoscopia Digestiva. Management of precancerous conditions and lesions in the stomach (MAPS): guideline from the European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE), European Helicobacter Study Group (EHSG), European Society of Pathology (ESP), and the Sociedade Portuguesa de Endoscopia Digestiva (SPED). Endoscopy. 2012 Jan;44(1):74-94. doi: 10.1055/s-0031-1291491. Epub 2011 Dec 23.
- Jalving M, Koornstra JJ, Wesseling J, Boezen HM, DE Jong S, Kleibeuker JH. Increased risk of fundic gland polyps during long-term proton pump inhibitor therapy. Aliment Pharmacol Ther. 2006 Nov 1;24(9):1341-8. doi: 10.1111/j.1365-2036.2006.03127.x.
- Genta RM, Schuler CM, Robiou CI, Lash RH. No association between gastric fundic gland polyps and gastrointestinal neoplasia in a study of over 100,000 patients. Clin Gastroenterol Hepatol. 2009 Aug;7(8):849-54. doi: 10.1016/j.cgh.2009.05.015. Epub 2009 May 22.
- Tran-Duy A, Spaetgens B, Hoes AW, de Wit NJ, Stehouwer CD. Use of Proton Pump Inhibitors and Risks of Fundic Gland Polyps and Gastric Cancer: Systematic Review and Meta-analysis. Clin Gastroenterol Hepatol. 2016 Dec;14(12):1706-1719.e5. doi: 10.1016/j.cgh.2016.05.018. Epub 2016 May 20.
- Hirota WK, Zuckerman MJ, Adler DG, Davila RE, Egan J, Leighton JA, Qureshi WA, Rajan E, Fanelli R, Wheeler-Harbaugh J, Baron TH, Faigel DO; Standards of Practice Committee, American Society for Gastrointestinal Endoscopy. ASGE guideline: the role of endoscopy in the surveillance of premalignant conditions of the upper GI tract. Gastrointest Endosc. 2006 Apr;63(4):570-80. doi: 10.1016/j.gie.2006.02.004. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
10. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Adenom
- Magenneoplasmen
- Polypen
- Adenomatöse Polypen
Andere Studien-ID-Nummern
- XJTU1AF-CRF-2018-016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Wir planen, individuelle Teilnehmerdaten mit relevanten Branchenforschern zu teilen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden bis Dezember 2022 für drei Jahre offen und geteilt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Registrierte und zertifizierte medizinische Forscher.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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