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Tägliche Blutdruckmuster bei Personen mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

18. September 2025 aktualisiert von: University of Edinburgh

Tägliche Blutdruck- und Arteriensteifheitsmuster bei Personen mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Im Gesundheitszustand sinkt der Blutdruck (BP) nachts um mehr als 10 % im Vergleich zu den Tageswerten. Dieses natürliche Eintauchmuster ist wichtig, da ohne es ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) besteht. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine Chronotherapie (Einnahme blutdrucksenkender Medikamente vor dem Schlafengehen statt morgens) den nächtlichen Blutdruckabfall verstärken und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern kann. Es besteht daher ein dringender Bedarf, die täglichen Blutdruckmuster bei Patienten zu charakterisieren, bei denen möglicherweise das Risiko eines verminderten nächtlichen Eintauchens besteht, um die Schutztherapie bei allen, die davon profitieren würden, zu maximieren. In ähnlicher Weise wurde bereits zuvor gezeigt, dass eine erhöhte Arteriensteifheit mit einem erhöhten CVD-Risiko verbunden ist. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, ob der Verlust tageszeitlicher Schwankungen der Arteriensteifheit ein zusätzliches Risiko mit sich bringt. Nierenerkrankungen sind unabhängig voneinander mit einer Zunahme von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, die genaue Zusammensetzung dieses Risikos ist jedoch nicht klar. Innerhalb dieser heterogenen Kohorte gibt es mehrere sehr unterschiedliche Gruppen, darunter diejenigen mit akuter Nierenschädigung (AKI), chronischer Nierenerkrankung (CKD), entzündlichen Erkrankungen wie Vaskulitis kleiner Gefäße (SVV) und diejenigen, die entweder eine Niere gespendet oder eine Nierentransplantation erhalten haben. Die täglichen Blutdruck- und Arteriensteifheitsmuster dieser Patientengruppen sind nicht gut charakterisiert. Die Forscher werden Patienten mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus dem Royal Infirmary of Edinburgh Renal and Vasculitis Clinics rekrutieren. Die Teilnehmer werden bei zwei verschiedenen Gelegenheiten rund um die Uhr einer ambulanten Messung des Blutdrucks und der arteriellen Steifheit in Verbindung mit Blut- und Urinproben am Tag und in der Nacht unterzogen. Ziel dieser Studie ist es, die Tagesmuster des Blutdrucks und der arteriellen Steifheit bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu charakterisieren und die Ergebnisse mit denen gesunder Kontrollpersonen zu vergleichen. Auf diese Weise wollen die Forscher gezieltere Strategien zur Reduzierung des CVD-Risikos ermöglichen und die langfristigen Patientenergebnisse verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH164SA
        • Rekrutierung
        • Royal Infirmary of Edinburgh
        • Kontakt:
          • Neeraj Dhaun, MBChB PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wie oben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie stationäre oder ambulante Behandlungen des NHS Lothian in Anspruch nehmen und bei ihnen ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht. Dazu gehören unter anderem die folgenden Untergruppen:

    1. CKD gemäß der Klassifikation der Kidney Disease Outcome Quality Initiative (K/DOQI).
    2. AKI gemäß der Klassifikation „Kidney Disease Improving Global Outcomes“ (KDIGO).
    3. Vaskulitis kleiner Gefäße
    4. Empfänger einer Nierentransplantation
    5. Nierenspender: Wir werden auch eine gesunde Kontrollgruppe aus der Gemeinde rekrutieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter <18 Jahre und >90 Jahre
  2. Mangelnde Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesundheit
Gesunde Personen ohne bekannte Krankheit, die keine regelmäßigen Medikamente einnehmen
Beurteilung des 24-Stunden-Blutdrucks und der Arteriensteifheit mit dem Mobil-o-graph-Gerät
Akute Nierenschädigung
Personen mit akuter Nierenschädigung gemäß den KDIGO-Kriterien
Beurteilung des 24-Stunden-Blutdrucks und der Arteriensteifheit mit dem Mobil-o-graph-Gerät
Chronisches Nierenleiden
Personen mit chronischer Nierenerkrankung gemäß den KDIGO-Kriterien
Beurteilung des 24-Stunden-Blutdrucks und der Arteriensteifheit mit dem Mobil-o-graph-Gerät
Vaskulitis kleiner Gefäße
Personen mit aktiver Vaskulitis kleiner Gefäße, die von einem Facharzt diagnostiziert wurde
Beurteilung des 24-Stunden-Blutdrucks und der Arteriensteifheit mit dem Mobil-o-graph-Gerät
Empfänger einer Nierentransplantation
Personen, die eine Nierentransplantation erhalten haben
Beurteilung des 24-Stunden-Blutdrucks und der Arteriensteifheit mit dem Mobil-o-graph-Gerät
Nierenspender
Personen, die eine Niere zur Transplantation gespendet haben
Beurteilung des 24-Stunden-Blutdrucks und der Arteriensteifheit mit dem Mobil-o-graph-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nächtlicher Blutdruckabfall
Zeitfenster: 24 Stunden
Prozentuale Änderung zwischen dem mittleren Tages- und dem mittleren Nachtblutdruck
24 Stunden
Nächtlicher Abfall der arteriellen Steifheit
Zeitfenster: 24 Stunden
Prozentuale Änderung zwischen der mittleren arteriellen Steifheit tagsüber und nachts
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der ET-1-Konzentration im Urin bei Messung morgens (06:00–12:00 Uhr) und abends (18:00–00:00 Uhr)
Zeitfenster: Morgens (06:00-12:00) und abends (18:00-00:00)
Messung der ET-1-Konzentration im Urin morgens (06:00 – 12:00 Uhr) und abends (18:00 – 00:00 Uhr)
Morgens (06:00-12:00) und abends (18:00-00:00)
Änderung der Plasma-ET-1-Konzentration bei Messung morgens (06:00–12:00 Uhr) und abends (18:00–00:00 Uhr)
Zeitfenster: Morgens (06:00-12:00) und abends (18:00-00:00)
Messung der Plasma-ET-1-Konzentration morgens (06:00 – 12:00 Uhr) und abends (18:00 – 00:00 Uhr)
Morgens (06:00-12:00) und abends (18:00-00:00)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neeraj Dhaun, MBChB PhD, University of Edinburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen

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