- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04522765
Tägliche Blutdruckmuster bei Personen mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
18. September 2025 aktualisiert von: University of Edinburgh
Tägliche Blutdruck- und Arteriensteifheitsmuster bei Personen mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Im Gesundheitszustand sinkt der Blutdruck (BP) nachts um mehr als 10 % im Vergleich zu den Tageswerten.
Dieses natürliche Eintauchmuster ist wichtig, da ohne es ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) besteht.
Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine Chronotherapie (Einnahme blutdrucksenkender Medikamente vor dem Schlafengehen statt morgens) den nächtlichen Blutdruckabfall verstärken und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern kann.
Es besteht daher ein dringender Bedarf, die täglichen Blutdruckmuster bei Patienten zu charakterisieren, bei denen möglicherweise das Risiko eines verminderten nächtlichen Eintauchens besteht, um die Schutztherapie bei allen, die davon profitieren würden, zu maximieren.
In ähnlicher Weise wurde bereits zuvor gezeigt, dass eine erhöhte Arteriensteifheit mit einem erhöhten CVD-Risiko verbunden ist. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, ob der Verlust tageszeitlicher Schwankungen der Arteriensteifheit ein zusätzliches Risiko mit sich bringt.
Nierenerkrankungen sind unabhängig voneinander mit einer Zunahme von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, die genaue Zusammensetzung dieses Risikos ist jedoch nicht klar.
Innerhalb dieser heterogenen Kohorte gibt es mehrere sehr unterschiedliche Gruppen, darunter diejenigen mit akuter Nierenschädigung (AKI), chronischer Nierenerkrankung (CKD), entzündlichen Erkrankungen wie Vaskulitis kleiner Gefäße (SVV) und diejenigen, die entweder eine Niere gespendet oder eine Nierentransplantation erhalten haben.
Die täglichen Blutdruck- und Arteriensteifheitsmuster dieser Patientengruppen sind nicht gut charakterisiert.
Die Forscher werden Patienten mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus dem Royal Infirmary of Edinburgh Renal and Vasculitis Clinics rekrutieren.
Die Teilnehmer werden bei zwei verschiedenen Gelegenheiten rund um die Uhr einer ambulanten Messung des Blutdrucks und der arteriellen Steifheit in Verbindung mit Blut- und Urinproben am Tag und in der Nacht unterzogen.
Ziel dieser Studie ist es, die Tagesmuster des Blutdrucks und der arteriellen Steifheit bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu charakterisieren und die Ergebnisse mit denen gesunder Kontrollpersonen zu vergleichen.
Auf diese Weise wollen die Forscher gezieltere Strategien zur Reduzierung des CVD-Risikos ermöglichen und die langfristigen Patientenergebnisse verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Neeraj Dhaun, MBChB PhD
- Telefonnummer: 07968810899
- E-Mail: bean.dhaun@ed.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH164SA
- Rekrutierung
- Royal Infirmary of Edinburgh
-
Kontakt:
- Neeraj Dhaun, MBChB PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Wie oben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie stationäre oder ambulante Behandlungen des NHS Lothian in Anspruch nehmen und bei ihnen ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht. Dazu gehören unter anderem die folgenden Untergruppen:
- CKD gemäß der Klassifikation der Kidney Disease Outcome Quality Initiative (K/DOQI).
- AKI gemäß der Klassifikation „Kidney Disease Improving Global Outcomes“ (KDIGO).
- Vaskulitis kleiner Gefäße
- Empfänger einer Nierentransplantation
- Nierenspender: Wir werden auch eine gesunde Kontrollgruppe aus der Gemeinde rekrutieren.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre und >90 Jahre
- Mangelnde Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesundheit
Gesunde Personen ohne bekannte Krankheit, die keine regelmäßigen Medikamente einnehmen
|
Beurteilung des 24-Stunden-Blutdrucks und der Arteriensteifheit mit dem Mobil-o-graph-Gerät
|
|
Akute Nierenschädigung
Personen mit akuter Nierenschädigung gemäß den KDIGO-Kriterien
|
Beurteilung des 24-Stunden-Blutdrucks und der Arteriensteifheit mit dem Mobil-o-graph-Gerät
|
|
Chronisches Nierenleiden
Personen mit chronischer Nierenerkrankung gemäß den KDIGO-Kriterien
|
Beurteilung des 24-Stunden-Blutdrucks und der Arteriensteifheit mit dem Mobil-o-graph-Gerät
|
|
Vaskulitis kleiner Gefäße
Personen mit aktiver Vaskulitis kleiner Gefäße, die von einem Facharzt diagnostiziert wurde
|
Beurteilung des 24-Stunden-Blutdrucks und der Arteriensteifheit mit dem Mobil-o-graph-Gerät
|
|
Empfänger einer Nierentransplantation
Personen, die eine Nierentransplantation erhalten haben
|
Beurteilung des 24-Stunden-Blutdrucks und der Arteriensteifheit mit dem Mobil-o-graph-Gerät
|
|
Nierenspender
Personen, die eine Niere zur Transplantation gespendet haben
|
Beurteilung des 24-Stunden-Blutdrucks und der Arteriensteifheit mit dem Mobil-o-graph-Gerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nächtlicher Blutdruckabfall
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Prozentuale Änderung zwischen dem mittleren Tages- und dem mittleren Nachtblutdruck
|
24 Stunden
|
|
Nächtlicher Abfall der arteriellen Steifheit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Prozentuale Änderung zwischen der mittleren arteriellen Steifheit tagsüber und nachts
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der ET-1-Konzentration im Urin bei Messung morgens (06:00–12:00 Uhr) und abends (18:00–00:00 Uhr)
Zeitfenster: Morgens (06:00-12:00) und abends (18:00-00:00)
|
Messung der ET-1-Konzentration im Urin morgens (06:00 – 12:00 Uhr) und abends (18:00 – 00:00 Uhr)
|
Morgens (06:00-12:00) und abends (18:00-00:00)
|
|
Änderung der Plasma-ET-1-Konzentration bei Messung morgens (06:00–12:00 Uhr) und abends (18:00–00:00 Uhr)
Zeitfenster: Morgens (06:00-12:00) und abends (18:00-00:00)
|
Messung der Plasma-ET-1-Konzentration morgens (06:00 – 12:00 Uhr) und abends (18:00 – 00:00 Uhr)
|
Morgens (06:00-12:00) und abends (18:00-00:00)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neeraj Dhaun, MBChB PhD, University of Edinburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. März 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
23. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Kreisende und respiratorische physiologische Phänomene
- Körperliche Untersuchung
- Vitalzeichen
- Hämodynamik
- Kardiovaskuläre physiologische Phänomene
- Blutdruck
- Gefäßsteifigkeit
Andere Studien-ID-Nummern
- AC19178
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, IPD zu teilen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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