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Wirksamkeit und Sicherheit endovenöser Mikrowellenablationen zur Behandlung von Krampfadern in Singapur (MAESTRO)

23. September 2021 aktualisiert von: Singapore General Hospital

Pilotstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit endovenöser Mikrowellenablationen zur Behandlung von Krampfadern in Singapur

Der Zweck dieser Studie ist es, die Veränderung der Symptome des Patienten vor und nach der endovenösen Mikrowellenablation (EMA) zur Behandlung von Krampfadern zu beurteilen. Gleichzeitig soll es die Wirksamkeit von EMA und seine Behandlungsergebnisse über einen Zeitraum von 1 Jahr evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gesunde Beinvenen haben Klappen, die es dem Blut ermöglichen, sich in einer Richtung vom Unterschenkel zum Herzen zu bewegen. Diese Klappen öffnen sich, wenn Blut zum Herzen fließt, und schließen sich dann schnell, um jeglichen Rückfluss zu stoppen. Wenn die Venen schwächer werden, können ihre Klappen nicht richtig schließen, was zu einer Umkehrung des Blutflusses in der Vene oder einem venösen Rückfluss führt. Venöser Reflux aufgrund der insuffizienten Klappen im oberflächlichen Venensystem ist die häufigste Form der venösen Insuffizienz, auch bekannt als Krampfadern. Dies geschieht am häufigsten in den Venen, die der Haut am nächsten sind; die oberflächlichen Venen. Krampfadern können begleitende Symptome haben oder auch nicht und können wie verdrehte, pralle, seilartige Schnüre oder sogar kleine Besenreiser aussehen. Während Krampfadern manchmal asymptomatisch sind, können sie mit Schmerzen, Schmerzen oder Krämpfen in den Beinen, Schweregefühl oder einem Müdigkeitsgefühl, Parästhesien, Juckreiz, Ödemen, Entzündungen mit oberflächlicher Venenentzündung oder Thrombophlebitis, Ulzerationen, Blutungen aus ulzerierten Krampfadern, Ekchymose durch subkutane Ruptur der Venen einhergehen Krampfadern und tiefe Venenthrombosen durch Ausdehnung einer oberflächlichen Thrombophlebitis.

Die venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten ist eine sehr häufige Erkrankung, die durch genetische und mechanische Faktoren beeinflusst wird und eine chronische und fortschreitende Erkrankung ist. Prävalenzschätzungen variieren stark je nach geografischem Standort, wobei die höchsten Raten in westlichen Ländern, einschließlich Westeuropa und den Vereinigten Staaten, gemeldet werden. Schätzungen zur Prävalenz von Krampfadern reichen von < 1 % bis zu 73 % bei Frauen und von 2 % bis zu 56 % bei Männern. Die gemeldeten Prävalenzbereiche spiegeln vermutlich Unterschiede in der Bevölkerungsverteilung von Risikofaktoren, der Genauigkeit bei der Anwendung diagnostischer Kriterien sowie der Qualität und Verfügbarkeit medizinischer Diagnose- und Behandlungsressourcen wider. Zu den Risikofaktoren für eine venöse Insuffizienz gehören höheres Alter, weibliches Geschlecht und Schwangerschaft, familiäre Vorgeschichte von Venenerkrankungen, Fettleibigkeit und Berufe, die mit längerem Stehen verbunden sind.

Es gibt eine Reihe von Behandlungsoptionen für Patienten mit Krampfadern, einschließlich Venenstripping und Thermoablation; zum Beispiel endovenöse Laserablation (EVLA), Hochfrequenzablation (RFA) und Sklerotherapie. Jüngste technologische Fortschritte haben auch neue Behandlungsmethoden hervorgebracht, die nicht thermisch, nicht tumeszent (NTNT) sind. Dazu gehören Venaseal und Clarivein. Das Ziel jedes dieser Behandlungsschemata ist es, die Refluxquelle zu eliminieren, um das Fortschreiten der Krankheit zu kontrollieren, die Symptome zu verbessern, die Heilung von Geschwüren zu fördern und ein Wiederauftreten zu verhindern oder eine Kombination davon. Die neueste verfügbare Behandlung verwendet die Mikrowellenablation, die eine Unterart der Hochfrequenz ist und die gleichen Eigenschaften wie die Hochfrequenzablation hat.

Das Ziel dieser Studie ist es, über eine kollaborative, prospektive singapurische Erfahrung mit der ECO Varicose Veins Therapeutic Unit von ECO (Nanjing ECO Microwave System Co., Ltd) für die endovenöse Mikrowellenablation (EMA) zur Behandlung von primärem Reflux und Reflux der großen und kurzen Stammvene zu berichten um seine Sicherheit, Wirksamkeit und Leistung zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169608
        • Singapore General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 21 Jahre, in der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • C2 - C5 Krampfadern / CVI
  • Symptomatische primäre GSV-, SSV- oder AASV-Inkompetenz mit Reflux > 0,5 Sekunden auf Farbduplex, einschließlich eines oder mehrerer der folgenden Symptome: Schmerzen, Pochen, Schweregefühl, Müdigkeit, Pruritus, Nachtkrämpfe, Unruhe, allgemeine Schmerzen oder Beschwerden, Schwellung.
  • Patienten mit GSV-, SSV-AASV-Durchmessern von 3 mm bis 12 mm im Stehen.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle TVT oder TVT-Vorgeschichte
  • Wiederkehrende Krampfadern
  • Schwangere Patienten
  • Arterielle Erkrankung (ABPI <0,8)
  • Sepsis
  • Patienten, die nicht teilnehmen möchten
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Fragebögen auszufüllen
  • Nebenwirkung auf Sklerosierungsmittel oder Cyanacrylat
  • GSV, SSV oder AASV stark gewunden
  • Lebenserwartung < 1 Jahr
  • Aktive Behandlung von anderen bösartigen Tumoren als hellem Hautkrebs
  • Aktuelle, regelmäßige Anwendung einer systemischen Antikoagulation (z. Warfarin, Heparin)
  • Tägliche Einnahme von narkotischen Analgetika oder NSAIDs zur Kontrolle von Schmerzen im Zusammenhang mit Venenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Endovenöse Mikrowellenablationen
Patienten, die sich einer endovenösen Mikrowellenablation von ECO (Nanjing ECO Microwave System Co., Ltd) unterzogen haben, um den primären Reflux der großen und kurzen Stammvene zu behandeln
Fragebögen zur Erfassung der Lebensqualität (EQ-5D, CVVQ, CIVIQ, AVVQ, Patientenzufriedenheitsbefragung)
GSV/SSV/AASV-Reflux, CEAP-Klassifikation (klinisch, ätiologische, anatomische und pathophysiologische), Venous Clinical Severity Score (VCSS) und Duplex-Ultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technischer Erfolg zum Zeitpunkt des Verfahrens
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Verschluss der behandelten Vene nach dem Eingriff
Unmittelbar nach dem Eingriff
Anatomischer Erfolg
Zeitfenster: 2 Wochen bis 12 Monate nach dem Eingriff
Anatomischer Erfolg definiert als Okklusion des behandelten Gefäßes, bestimmt durch Duplex-Ultraschall
2 Wochen bis 12 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualitäts-Score unter Verwendung des EQ-5D-Fragebogens
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
EQ-5D wird verwendet, um die Lebensqualität basierend auf Mobilität, Selbstversorgung, üblichen Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst zu bewerten, bewertet in 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme, Unfähigkeit, Aktivitäten auszuführen. Die Eingaben aus diesem Fragebogen werden verwendet, um Veränderungen der Lebensqualität im Laufe der Zeit zu beobachten
Baseline, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Lebensqualitäts-Score mit dem Chronic Venous Insufficiency Questionnaire (CIVIQ)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
CIVIQ-14 ist ein Fragebogen, der auf drei Dimensionen basiert – Schmerzen, physisch und psychisch, basierend auf einer Skala von 1 bis 5 (keine Beschwerden, leicht, mäßig, erheblich, stark). Basierend auf den Eingaben wird der Global Index Score (GIS) tabelliert, der von 0 bis 100 reicht – je höher der Wert, desto schlechter die Lebensqualität.
Baseline, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Lebensqualitäts-Score mit dem Aberdeen Varicose Veins Questionnaire (AVVQ)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Zur Messung des Gesundheitszustands von Krampfaderpatienten basierend auf Symptomen und Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten. Es wird eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 tabelliert, wobei 100 die schlechteste Lebensqualität ist
Baseline, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Klinische Veränderung anhand des Venous Clinical Severity Score (VCSS)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
VCSS bewertet den Schweregrad der Kennzeichen einer Venenerkrankung – 0 (keine), 1 (leicht), 2 (mäßig), 3 (schwer).
Baseline, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Zeit, die benötigt wird, um zur Arbeit und zu normalen Aktivitäten zurückzukehren
Zeitfenster: 10 Tage nach OP
Der Patient erhält ein Tagebuch, um den Tag aufzuzeichnen, an dem er zur Arbeit und zu normalen Aktivitäten zurückkehrt.
10 Tage nach OP
Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Bewertung der Zufriedenheit mit dem gesamten Behandlungsschema mit einer numerischen Skala von 0 (am wenigsten zufrieden) bis 10 (am zufriedensten)
2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Schmerzscore nach dem Eingriff
Zeitfenster: 10 Tage nach OP
Die Teilnehmer werden ihren Schmerz-Score mit dem Visual Analogue Score (VAS) für Schmerzen aufzeichnen. Die Skala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
10 Tage nach OP
Okkulationsraten
Zeitfenster: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Duplex-Ultraschall, der zu bestimmten Zeitpunkten durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass die behandelte Vene verschlossen ist.
2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tang Tjun Yip, Singapore General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020/2371

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefäßerkrankungen

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