- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04528576
Dragonfly-M Frühe Machbarkeitsstudie
26. März 2022 aktualisiert von: Hangzhou Valgen Medtech Co., Ltd
Dragonfly-M Transkatheter-Mitralklappen-Reparatursystem Frühe Machbarkeitsstudie
Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit des DragonFly-Transkatheter-Mitralklappenreparatursystems bei symptomatischen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer und schwerer Mitralinsuffizienz, bei denen ein hohes Mortalitätsrisiko bei einer Mitralklappenoperation durch den Herzchirurgen mit Zustimmung des Lokalarztes festgestellt wurde Herz-Team
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden mit mittelschwerer (3+) und schwerer (4+) Mitralklappeninsuffizienz (MR) mit hohem oder prohibitivem Operationsrisiko werden von den Studienzentren bewertet und die Studieneignung vom echokardiographischen Kernlabor und dem Auswahlausschuss bestätigt .
Diejenigen, die sich dafür qualifizieren, werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung mit dem Dragonfly-Transkatheter-Mitralklappenreparatursystem behandelt.
Die Nachsorge erfolgt bei Entlassung, 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation.
Die primären Endpunkte sind das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (MAE) nach 30 Tagen und der akute Behandlungserfolg.
Akuter Verfahrenserfolg ist definiert als Platzierung eines oder mehrerer Dragonfly-Geräte an der Mitralklappe mit Reduktion der MR auf 2+ oder weniger.
Die sekundären Endpunkte umfassen Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Mortalität, Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, kardiovaskuläre Rehospitalisierung, NYHA-Funktionsklasse, Hämodynamik der Mitralklappe, akute technische Erfolgsrate und Geräteerfolgsrate nach 6 Monaten.
Akuter technischer Erfolg ist definiert als keine verfahrensbedingte Sterblichkeit, erfolgreicher Zugang, Lieferung und Rückholung des Geräteeinführsystems und keine Notoperation oder erneuter Eingriff im Zusammenhang mit dem Gerät oder dem Zugangsverfahren im Katheterlabor.
Der Erfolg des Geräts ist definiert als keine Verfahrensmortalität, ordnungsgemäße Lieferung und Anwendung des Geräts, keine ungeplanten chirurgischen oder interventionellen Verfahren im Zusammenhang mit dem Gerät, kein spezifisches technisches Versagen und/oder Komplikationen im Zusammenhang mit dem Gerät, Funktionsverbesserung der MR ohne signifikante Stenose (MR ≤ 2 +) und ohne assoziierte Hämolyse oder Thrombogenese.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Mittelschwere bis schwere (3+) oder schwere (4+) Mitralklappeninsuffizienz bei transthorakaler oder transösophagealer Echokardiographie und bestätigt durch echokardiographisches Kernlabor
- Der Patient befindet sich in einer optimalen leitliniengerechten medikamentösen Therapie der Herzinsuffizienz und bleibt symptomatisch.
- Hohes oder untragbares chirurgisches Risiko gemäß Definition des Society for Thoracic Surgery Risk Calculator-Scores für Klappenersatz ≥ 8 Punkte; oder STS-Score für Klappenreparatur ≥ 6 Punkte, prohibitives Risiko, bestimmt durch die klinische Beurteilung des Herzteams vor Ort, einschließlich eines Herzchirurgen mit Erfahrung in der Mitralklappenchirurgie und eines Kardiologen mit Erfahrung in Mitralklappenerkrankungen, aufgrund des Vorhandenseins von einem oder mehreren dokumentierte chirurgische Risikofaktoren.
- Anatomisch geeignet für die Mitralklappenrekonstruktion und kann mit Dragonfly behandelt werden, was von beiden Ermittlern vor Ort, dem echokardiographischen Kernlabor und dem Eignungsausschuss bestätigt wurde.
- Die transseptale Katheterisierung und der Zugang zur Femoralvene werden als machbar eingestuft
- Lebenserwartung ≥ 12 Monate
- Der Proband oder der gesetzliche Vertreter des Probanden wurde über die Art der Studie informiert, ist bereit, die experimentellen Tests und Follow-ups zu akzeptieren, und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Herztransplantation in der Vorgeschichte, frühere Mitralklappenersatzoperation. oder Transkatheter-Mitralklappeneingriff;
- Anatomie des Merkblatts, die eine Dragonfly-MTM-Implantation und -Position ausschließen kann, wie von den Ermittlern vor Ort beurteilt und vom Echokardiographie-Kernlabor und dem Eignungsausschuss bestätigt
- Anzeichen von Verkalkung oder deutlicher Spalt im Greifbereich
- LVEF < 20 %
- LVESD ≥ 60 mm;
- Länge des mobilen Beipackzettels <10 mm
- Effektive Öffnungsfläche der Mitralklappe (EOA) < 3,5 cm2 oder nach Meinung der Ermittler vor Ort und bestätigt durch das Echokardiographie-Kernlabor und das Zulassungskomitee, dass die Implantation des Dragonfly-MTM-Geräts zu einer Mitralstenose führen würde.
- Echokardiographischer Nachweis einer intrakardialen Masse, eines Thrombus oder einer Vegetation;
- Schwere Nicht-Mitralklappenerkrankung, die eine Behandlung erfordert.
- Schwere pulmonale arterielle Hypertonie (sPAP > 70 mmHg)
- schwere rechtsventrikuläre Dysfunktion;
- Aktive Endokarditis oder frühere Mitralklappen-Endokarditis; Aktive rheumatische Herzerkrankung oder durch rheumatische Erkrankung degenerierte Segel
- Schwere unbehandelte Koronararterienstenose, die eine Revaskularisierung erfordert; oder mit anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine chirurgische Behandlung erfordern;
- Extreme Gebrechlichkeit
- Hypertrophe Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie, konstriktive Perikarditis und jede andere strukturelle Herzerkrankung, die eine Herzinsuffizienz verursacht, mit Ausnahme der dilatativen Kardiomyopathie;
- Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert;
- Blutkachexie einschließlich Granulozytopenie (WBC < 3 × 109/l), akute Anämie (HB < 90 g/l), Thrombozytopenie (PLT < 50 × 109/l), schwere Koagulopathie und Widersprüche von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern;
- Nachweis eines akuten Myokardinfarkts in den letzten 4 Wochen;
- Nachweis eines Schocks in den letzten 90 Tagen;
- Jede perkutane Herzintervention oder Karotisoperation oder jede Herzoperation innerhalb der 30 Tage vor der Randomisierung;
- Nachweis einer akuten Magengeschwür-Blutung im oberen oder gastrointestinalen Bereich in den letzten 90 Tagen;
- Schwere symptomatische Halsschlagaderstenose, über 70 % bestätigt durch Echokardiographie;
- Die Probanden leiden an Krankheiten, die zu Schwierigkeiten bei der Bewertung der Behandlung führen können (z. B. Krebs, Infektion, schwere Stoffwechselerkrankung, Psychose usw.); oder Sonderfälle, die vom Herzteam des lokalen Versuchszentrums als nicht geeignet für die chirurgische Anwendung dieser klinischen Studie bewertet wurden;
- Lebenserwartung ≤ 12 Monate;
- Proband, der innerhalb des letzten 1-Monats an einem Prüfpräparat oder einer anderen Gerätestudie teilgenommen hat;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes können die Probanden die Studie aufgrund schlechter Compliance möglicherweise nicht abschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Libelle-M
Die experimentelle Gruppe wird der Verwendung eines neuartigen Mitralklappen-Reparatursystems zugewiesen, das von Hangzhou Valgen Meditech Co., Ltd. hergestellt wird
|
Mit transösophagealer echokardiographischer Führung, Implantationsclip mit Dragonfly-Mitralklappenreparatursystem
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz akuter Verfahrenserfolge
Zeitfenster: 1 Monat
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Der akute Verfahrenserfolg ist definiert als erfolgreiche Dragonfly-Implantation und Rest-MR von 2+ oder weniger bei der Entlassung.
Ein Echokardiogramm nach 30 Tagen kann akzeptiert werden, wenn das Entladungsbild nicht verfügbar oder schwer zu interpretieren war.
Ein Tod vor der Entlassung oder eine erneute Operation der Mitralklappe vor Ablauf von 30 Tagen wird als akutes Versagen des Eingriffs definiert
|
1 Monat
|
|
Auftreten schwerer unerwünschter Ereignisse (MAE) nach 30 Tagen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist definiert als eine der folgenden Komponenten: Tod, Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall, dialysepflichtiges Nierenversagen und Herzoperation bei Versagen des Dragonfly-Geräts.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Tod aus irgendeinem Grund
|
6 Monate
|
|
Kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Tod durch kardiale Ursachen
|
6 Monate
|
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wenn das unerwünschte Ereignis eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird es als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) angesehen: 1) führt zum Tod; 2) lebensbedrohlich ist, zu Krankheit oder Verletzung führt; 3) erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; 4) zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt; 5) führt zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler, fötalem Tod, fötalem Distress; 6) zu einem medizinischen oder chirurgischen Eingriff führt, um eine dauerhafte Beeinträchtigung der Körperstruktur oder einer Körperfunktion zu verhindern; 7) ein wichtiges medizinisches Ereignis, das möglicherweise nicht zum Tod führt, lebensbedrohlich ist oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, aber als schwerwiegend angesehen werden kann, wenn es nach angemessener medizinischer Beurteilung den Patienten oder das Subjekt gefährden und/oder einen Eingriff erfordern kann, um eines davon zu verhindern die in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse.
|
6 Monate
|
|
NYHA
Zeitfenster: 6 Monate
|
NYHA-Funktionsklasse
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6 Monate
|
|
Technischer Erfolg
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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muss alle folgenden Punkte erfüllen: 1) keine Verfahrenssterblichkeit; und 2) erfolgreicher Zugriff, Lieferung und Abruf des Vorrichtungslieferungssystems; und 3) keine Notoperation oder Reintervention im Zusammenhang mit dem Gerät oder Zugangsverfahren.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Geräteerfolg
Zeitfenster: 6 Monate
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muss alle folgenden Punkte erfüllen:1) Keine Verfahrenssterblichkeit; 2) Ordnungsgemäße Lieferung und Bereitstellung des Geräts; 3) Keine ungeplanten chirurgischen oder interventionellen Eingriffe im Zusammenhang mit dem Gerät; 4) Kein spezifisches gerätebezogenes technisches Versagen oder Komplikation.
5) Verbesserung der MR ohne signifikante Stenose (MR ≤ 2+) ohne damit verbundene Hämolyse oder Thrombogenese.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: jianan Wang, PhD, Zhejiang University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DragonFly-M-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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