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Verwendung elektrischer Nervenstimulation zur Kontrolle von Vorhofflimmern (STALL-AF)

15. September 2025 aktualisiert von: Peng-Sheng Chen, Cedars-Sinai Medical Center
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob das Senden schwacher elektrischer Signale direkt unter Ihrer Haut die Symptome von Vorhofflimmern verbessert, indem Ihre Herzfrequenz kontrolliert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhalten eine 1:1-Randomisierung, um eine subkutane elektrische Nervenstimulation (ScNS) zu erhalten, um zu beobachten, ob die Stimulation die Belastung durch Vorhofflimmern bei Patienten mit symptomatischem Vorhofflimmern (AF) reduzieren kann. Alle Probanden werden der Implantation einer Neurostimulatorleitung unterzogen. Die experimentelle Gruppe erhält eine Stimulation und die Kontrollgruppe erhält keine Stimulation. Alle Probanden werden die gleichen Nachuntersuchungen absolvieren, um die beiden Gruppen zu vergleichen.

Primäres Ziel: Test der Hypothese, dass eine chronische subkutane Nervenstimulation die Belastung durch Vorhofflimmern bei Patienten mit schwerem symptomatischem Vorhofflimmern, die auf herkömmliche Therapien nicht ansprechen, verringern kann

Das sekundäre Ziel:

Um die Hypothesen zu testen, dass die Wirkung von ScNS auf die folgenden Endpunkte zwischen den beiden Randomisierungsgruppen unterschiedlich ist:

  1. Zeitabhängige Reduzierung der AF-Last
  2. Auswirkungen von ScNS auf die ventrikuläre Frequenzkontrolle während AF
  3. Reduktion von SKNA
  4. Verbesserung der Lebensqualität

In die Studie werden Patienten mit symptomatischem Vorhofflimmern aufgenommen, die auf eine konventionelle Therapie nicht ansprechen, was dadurch definiert ist, dass sie nicht auf mindestens 1 Antiarrhythmikum ansprechen. In die Studie werden 30 Patienten aufgenommen, darunter 15 Männer und 15 Frauen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren. Es wird keinen Ausschluss aufgrund von Geschlecht/Geschlecht/Rasse/Ethnie geben. Die Patienten werden vom Cedars Sinai Medical Center aufgenommen.

Die Patienten werden einer chirurgischen Implantation einer nach außen gerichteten Elektrode unter der Haut an der Brustwand unterzogen. Der Draht wird dann mit einem Neurostimulator verbunden. Die experimentelle Gruppe (Gruppe A) erhält zwei Wochen lang ScNS (3,5 mA). Die Scheingruppe (Gruppe B) erhält zwei Wochen lang eine Scheinstimulation (0 mA). Die AF-Belastung wird mit einem von Preventice bereitgestellten mobilen 7-Tage-Herztelemetriegerät bewertet. Ein zusätzliches mobiles Herztelemetriegerät, Bittium Faros, wird ebenfalls zu ähnlichen Zeitpunkten getragen, um die Aktivität des sympathischen Nervs der Haut zu überwachen. Eine Apple Watch wird verwendet, um zusätzliche Informationen zu den Häufigkeiten von Vorhofflimmern zwischen dem Baseline-Besuch bis zum Abschluss des 3-monatigen Besuchs und der 7-tägigen mobilen Herztelemetrie zu sammeln. Nach Abschluss des Besuchs in Woche 3 kann die Scheingruppe (Gruppe B) zwei Wochen lang ScNS (3,5 mA) erhalten. Die AF-Belastung wird nach dem Eingriff durch mobile Herztelemetrie von Preventice und Bittium Faros bewertet

Studiendauer: 36 Monate

Studiendauer: bis zu 5 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • CedarsSinaiMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 75 Jahre
  • Symptomatisches Vorhofflimmern.

    • Symptomatisches Vorhofflimmern ist definiert als Vorhofflimmern mit der vom Patienten berichteten Wahrnehmung eines oder mehrerer der folgenden Symptome: Palpitationen, Schwindel/Präsynkope, Synkope, Dyspnoe, Brustschmerzen, Unwohlsein sowie Müdigkeit und Aktivitätsintoleranz.
    • Es gibt mindestens eine EKG-dokumentierte AF-Episode.
  • Nichtansprechen auf eine konventionelle Therapie ist definiert durch Nichtansprechen auf mindestens 1 Antiarrhythmikum (Klasse I, Klasse III oder atrioventrikulärer Knotenblocker).
  • Die Größe des linken Vorhofs
  • Dokumentiertes Vorhofflimmern, definiert als Vorhofflimmern > 30 Sekunden Dauer mit einer Belastung durch Vorhofflimmern, bestimmt durch mindestens 7 Tage kontinuierliche ePatch-Überwachung innerhalb von 6 Monaten vor der Operation.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne AF-Episoden während des Überwachungszeitraums werden von der Studie ausgeschlossen und gelten als Bildschirmversagen
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
  • Herzinsuffizienz mit Funktionsklasse III oder IV
  • Rezidivierende vasovagale Synkope
  • Valvuläres Vorhofflimmern (schwere Mitralinsuffizienz, Mitralstenose)
  • Angeborene Herzerkrankungen
  • Wolff-Parkinson-White-Syndrom
  • Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
  • Jede Vorgeschichte von Myokardinfarkt
  • Malignome mit einer Lebenserwartung von < 1 Jahr
  • Eine Vorgeschichte von Ablationsverfahren zur Behandlung von linksatrialen Tachyarrhythmien oder anderen schwerwiegenden Komorbiditäten
  • Jede Anamnese einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie (VT), die durch (1) > 30 s Dauer oder (2) < 30 s Dauer definiert ist, aber mit hämodynamischen Folgen wie Hypotonie und Synkope verbunden ist.
  • Patienten mit einem Vagusnervstimulator
  • Aktive Thyreotoxikose
  • Sick-Sinus-Syndrom mit symptomatischer Bradykardie
  • Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute im Sinusrhythmus im 12-Kanal-EKG
  • Systolischer Blutdruck < 90 mm Hg
  • Jede experimentelle Medikation gleichzeitig oder innerhalb von 4 Wochen nach Teilnahme an der Studie
  • Personen mit implantierbaren elektronischen Herzgeräten (CIED) wie Herzschrittmachern und implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs)
  • Vorhandene Neuromodulationsgeräte wie Vagusnervstimulatoren, Rückenmarkstimulatoren und Sakralnervenstimulatoren
  • Personen mit bekannter Allergie gegen EKG-Elektroden, Klebeband, Nylon oder Latex
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Empfängt Stimulations-ScNS bei 3,5 mA Ausgang
ScNS bei 3,5 mA Ausgang für 2 Wochen
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Bekommt keine Therapie
Seit 2 Wochen keine Geräteausgabe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der AF -Belastung
Zeitfenster: 2 Wochen
Verwenden der mobilen Herz -Telemetrie (MCT), um zu beobachten, ob die AF -Belastung nach 2 Wochen niedriger ist als bei der Ausgangsgrenze in der aktiven Behandlungsgruppe als in der Scheinkontrollgruppe
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ventrikelgeschwindigkeitskontrolle
Zeitfenster: 3 Monate

Verbesserte ventrikuläre Ratenkontrolle während AF.

Die AF-freie Zeit wurde getrennt. Die Ratenkontrolle während der AF wurde als VR <= 110 bpm -Stufe eingestuft.

3 Monate
Durchschnittliche hautsympathische Nervenaktivität (Skna)
Zeitfenster: 3 Monate

Reduktion von Skna von ME6000 (Biomonitor) während eines sechsminütigen Walk -Tests.

SKNA ist eine sympathische Nervenaktivität (SNA), die von einer mit dem ME6000 verwendeten Hautpatch-Elektrode verwendet wird.

3 Monate
Lebensqualität-EQ-5D-5L
Zeitfenster: 3 Monate
Verbesserung der Lebensqualität gemessen am EQ-5D-5L
3 Monate
Lebensqualität - afeqt
Zeitfenster: 3 Monate
Verbesserung der Lebensqualität, gemessen anhand des Vorhof-Vorhofflimmungseffekts auf den Fragebogen zur Lebensqualität (AFEQT). Eine Punktzahl von 0 zeigt die schwersten Symptome oder Behinderungen an, und eine Punktzahl von 100 zeigt keine Einschränkung oder Behinderung an. Daher weisen höhere Punktzahlen im AFEQT -Instrument einen besseren Gesundheitszustand auf.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peng-Sheng Chen, MD, Cedars-Sinai Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00000581
  • 7OT2OD028190-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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