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Dendritische Zelltherapie kombiniert mit immunmodulatorischer Behandlung bei Multipler Sklerose (TolDecCOMBINEM)

26. März 2024 aktualisiert von: Judit Pich
Ziel dieses Projekts ist es, die klinische Wirksamkeit der TolDec-Therapie durch bildgebende, klinische und Surrogat-Endpunkte im Zusammenhang mit der Aktivität der Krankheit richtig zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere Arbeitshypothese ist es, eine Kombinationstherapie mit immunmodulatorischen Arzneimitteln mit geringer bis mäßiger Wirksamkeit zu entwickeln, mit dem Ziel, die Wirksamkeit zu erhöhen, ohne schwerwiegende Nebenwirkungen zu verursachen, wie sie mit den verfügbaren hochwirksamen Therapien verbunden sind. Zelltherapien stellen eine hochspezifische Behandlung dar, die darauf abzielt, auf selektive Untergruppen "pathogener" Zellen abzuzielen. Tol-Dec, das mit immunogenen Peptiden beladen ist, interagiert mit Ag-spezifischen T-Lymphozyten, wodurch regulatorische T-Zellen induziert werden, ohne andere Zelluntergruppen zu beeinflussen, was zu einer entzündungshemmenden Verschiebung der immunologischen Reaktionen führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital de Sant Pau
        • Kontakt:
          • Luis Querol, MD
      • Barcelona, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital del Mar
        • Kontakt:
          • Elvira Munteis, MD
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinic de Barcelona
        • Kontakt:
          • Yolanda Blanco, MD
    • Barcelona
      • Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Moisés Broggi
        • Kontakt:
          • Irati Zubizarreta, MD
      • Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari de Bellvitge
        • Kontakt:
          • Lucía Romero, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18-65 Jahren.
  2. Patienten, bei denen RRMS gemäß den McDonald-Kriterien von 2017 diagnostiziert wurde.
  3. MS-Erkrankungsdauer < 10 Jahre.
  4. Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) von 0 bis < 5,5.
  5. Patienten, die für den Beginn infrage kommen oder bereits eine Behandlung mit einer immunmodulatorischen Erstlinientherapie (Interferon beta 1a, Interferon beta 1b, Glatirameracetat, Teriflunomid oder Dimethylfumarat) erhalten.
  6. In der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und sich bereit erklären, während der Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören: Intrauterinpessar, beidseitiger Tubenverschluss, Vasektomie beim Partner und sexuelle Abstinenz.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein eines Rückfalls oder Verwendung von Steroiden 30 Tage vor dem Screening-Besuch.
  2. Gleichzeitige Anwendung jeglicher Art von immunmodulatorischer/immunsuppressiver Therapie.
  3. Anwendung einer früheren immunsuppressiven oder zytotoxischen Therapie in den letzten 6 Monaten. Verwendung von Alemtuzumab, Cladribin oder einer Knochenmark- oder Stammzelltransplantation zu einem beliebigen Zeitpunkt.
  4. Patienten, die sich einer MRT-Untersuchung nicht unterziehen können oder wollen.
  5. Schwere systemische Erkrankungen oder Krebs in der Vorgeschichte oder erblicher familiärer Krebs.
  6. Klinisch relevante Begleiterkrankung: kardiale, gastrointestinale, hepatische, pulmonale, neurologische, renale oder andere schwere Erkrankung.
  7. Unmöglichkeit, mit der Leukapherese fortzufahren (z. Fehlen eines peripheren venösen Zugangs).
  8. Schwangere oder stillende Frauen.
  9. Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  10. Patienten mit aktiver systemischer bakterieller, viraler oder Pilzinfektion oder bekanntermaßen an AIDS erkrankt sind oder beim Screening positiv auf HIV-Antikörper getestet wurden.
  11. Laufende bekannte bakterielle, virale oder Pilzinfektion (mit Ausnahme von Onychomykose und Dermatomykose), positive Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder Hepatitis-C-Antikörpertests beim Screening.
  12. Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte von Syphilis oder Tuberkulose oder einem positiven Test auf Syphilis (positives schnelles Plasmareagin, RPR) oder Tuberkulose (positiver Hauttest) beim Screening. Aktive oder latente Tuberkulose (TB).
  13. Demenz oder schwere psychiatrische, kognitive oder Verhaltensprobleme oder andere Begleiterkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können.
  14. Jeder andere klinisch relevante medizinische oder chirurgische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie gefährden würde.
  15. Teilnahme an anderen experimentellen Studien innerhalb der letzten 90 Tage vor dem Screening-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TolDez
Autologes peripheres Blut differenzierte adulte tolerogene dendritische Zellen expandiert
Die Infusion der Zellen/Placebo erfolgt im Hospital Clínic de Barcelona (Wochen 0, 2 und 4).
Andere Namen:
  • TolDez
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo von dendritischen Zellen
Die Infusion der Zellen/Placebo erfolgt im Hospital Clínic de Barcelona (Wochen 0, 2 und 4).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen der Anzahl der CUA-Läsionen gegenüber dem Ausgangswert (mittlere Anzahl der Summe in Woche 12, 18 und 24).
Zeitfenster: Woche 12, 18 und 24
Woche 12, 18 und 24
Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen vom Grad 3–4 im Zusammenhang mit der Produktverabreichung während des Studienzeitraums.
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen Grad 3–4 im Zusammenhang mit dem Studienprodukt.
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen Grad 3–4 im Zusammenhang mit dem Studienprodukt.
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Anteil der Patienten mit SAE-Ereignissen im Zusammenhang mit dem Studienprodukt.
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Anteil der Patienten mit mindestens einem MS-Schub während des Studienzeitraums.
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Gesamtzahl der MS-Schübe nach 24 Wochen.
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Zeit bis zum ersten MS-Schub während des Studienzeitraums.
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Behinderungsprogression nach Expanded Disability Status Scale (EDSS) in Woche 24.
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Behinderungsprogression nach Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC) in Woche 24.
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der CUA-Läsionen in Woche 24.
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Anteil der Patienten, die in den 24 Wochen der Studie frei von CUA-Läsionen, Gadolinium-anreichernden Läsionen im T1-MRT und neuen oder vergrößerten Läsionen im T2-MRT waren.
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der Gd-anreichernden T1-Läsionen nach Scan (mittlere Anzahl der Summe in Woche 12, 18 und 24) und in Woche 24.
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl neuer oder sich vergrößernder T2-Läsionen durch Scan (mittlere Anzahl der Summe in Woche 12, 18 und 24) und in Woche 24.
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des globalen Gehirns, des Volumens der weißen und grauen Substanz und des Halsmarksvolumens im MRT nach 24 Wochen.
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der kortikalen Läsionen im MRT nach 24 Wochen.
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in MR-Messungen der diffusen Schädigung von Hirngewebe durch MTR nach 24 Wochen
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei MR-Messungen der Relaxationszeiten von T1 und T2 durch MTR nach 24 Wochen.
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Änderungen der DTI werden nach 24 Wochen als mittlere Diffusivität (MD), fraktionale Anisotropie (FA), radiale Diffusivität (Dr) und axiale Diffusivität (Da) gemessen.
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Veränderungen der Zytokinproduktion (einschließlich IFNgamma, IL-17, IL-4 und IL-10) gegenüber dem Ausgangswert als Reaktion auf eine spezifische Peptidstimulation in Kulturüberständen von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) nach 12 und 24 Wochen.
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Änderungen der T-Zell-Proliferation gegenüber dem Ausgangswert zu immunogenen Peptiden nach 12 und 24 Wochen.
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Untergruppen von Immunzellen in PBMCs, einschließlich PBMC-Subtypen, T-Lymphozyten-Subpopulationen und Treg-Untergruppen, CD4- und CD8-GM-CSF „enzephalitogene“ T-Zellen und T-Zell-Subtypen nach Aktivierungsgedächtnis-Phänotyp nach 12 und 24 Wochen.
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Yolanda Blanco, MD, Hospital Clinic of Barcelona

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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