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Therapeutische Wirkung von Tacrosolv bei Patienten mit allergischer Rhinokonjunktivitis

24. August 2022 aktualisiert von: Marinomed Biotech AG

Klinische Bewertung von zwei verschiedenen Dosierungsgruppen von Tacrosolv-Augentropfen in einem Placebo-kontrollierten Crossover-Design zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit Gräserpollen-induzierter allergischer Rhinokonjunktivitis in der Vienna Challenge Chamber.

Die allergische Konjunktivitis ist eine der häufigsten Komorbiditäten allergischer Erkrankungen, insbesondere der allergischen Rhinitis.

Rhinokonjunktivitis ist eine allergische Erkrankung der Nasenschleimhaut und der Augen. Bindehautentzündung wird durch Überempfindlichkeit gegen bestimmte Pollen und andere Allergene in der Luft ausgelöst und verursacht verschiedene Symptome wie gerötete Augen, juckende Augen und kann tränende Augen und ein kratzendes Gefühl im Auge verursachen. Tacrolimus ist ein bekannter immunsuppressiver Wirkstoff, der in Wasser kaum löslich ist. In Tacrosolv löst sich Tacrolimus vollständig in wässriger Lösung auf. Die Wirksamkeit von Tacrosolv wird zur Behandlung der allergischen Konjunktivitis getestet. Allergische Patienten werden 8 Tage lang mit einer wässrigen Formulierung von Tacrolimus „Tacrosolv 50 Mikrogramm pro Milliliter, Augentropfen“ behandelt. An Tag 1 und Tag 8 werden allergische Patienten mit Gräserpollen für einen Zeitraum von 4 Stunden herausgefordert und subjektive allergische Symptome werden bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, crossover, doppelblinde, Single-Site-Studie mit erwachsenen Probanden (18-65 Jahre), die eine grasspezifische Immunglobulin-E (IgE)-Reaktivität gezeigt haben und eine Vorgeschichte von Gräserpollen-induzierter Rhinokonjunktivitis mit oder haben ohne kontrolliertes Asthma. Das Crossover-Design stellt sicher, dass einzelne Probanden entweder einen Tropfen Tacrosolv im Vergleich zu zwei Tropfen Placebo oder 2 Tropfen Tacrosolv im Vergleich zu 1 Tropfen Placebo erhalten.

Das primäre Ziel der Studie ist der Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Dosen Tacrosolv am 8. Behandlungstag. Um eine vollständige Verblindung sicherzustellen, werden zwei Studienpopulationen in einem Crossover-Design gegen Placebo behandelt.

Die Bewertung basiert auf der Bewertung der Augensymptome während der Gräserpollen-Provokation, die in der Vienna Challenge Chamber (Umweltexpositionskammer) durchgeführt wird.

Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bewertung des Wirkungseintritts jeder Tacrosolv-Dosis am ersten Behandlungstag sowie der Wirksamkeitsunterschiede zwischen niedrig dosierter und hoch dosierter Behandlung am achten Tag.

Besuch 1 - Vorführung:

Mindestens eine Woche vor dem ersten Behandlungsblock werden die Probanden während einer Sitzung in der Kammer mit Gräserpollen auf eine angemessene allergische Reaktion untersucht. Ein Ocular Symptom Score (TOSS) von mindestens 4 von 12 Punkten innerhalb der ersten zwei Stunden in der Gräserpollen-Expositionskammer ist erforderlich, um in die Studie aufgenommen zu werden.

Besuch 2 - Inklusion:

Neben dem Provokationsscreening werden die Anamnese, die Anamnese, das Sicherheitslabor sowie die Erhebung von Ein- und Ausschlusskriterien erhoben. Darüber hinaus werden alle Sicherheitsbewertungen durchgeführt.

Hinweis: Besuch 1 und Besuch 2 können am selben Tag durchgeführt werden!

Besuch 3 & 5: Tag 1 des jeweiligen Behandlungszeitraums

Geeignete Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einem der vier Behandlungsarme (vollständig verblindet) in der Reihenfolge ihrer bei Besuch 1 zugewiesenen Screening-Nummern zugewiesen.

Die Probanden werden etwa zwei Stunden vor Beginn der Allergenprovokation am Studienort erscheinen. Nach positivem Abschluss aller studienrelevanten Bewertungen werden die Ausgangswerte für die Symptombewertung etwa 45 Minuten vor dem Betreten der Gräserpollen-Expositionskammer bewertet. Die Probanden erhalten ihre erste Behandlung 30 Minuten vor dem Betreten der Challenge-Kammer. Während der 4-stündigen Gräserpollen-Challenge werden subjektive und objektive Bewertungen erfasst.

Der subjektive Augensymptom-Score sowie die anderen Symptom-Scores werden alle 15 Minuten während einer 4-stündigen Allergenexpositionsbelastung aufgezeichnet. Vor und nach der Provokationssitzung werden mehrere Augenuntersuchungen durchgeführt.

Nach der Allergenprovokation erhalten die Probanden Studienmedikation für die Heimbehandlungsphase (Tage 2 bis 7) und setzen die Behandlung in jedem Bindehautsack einmal täglich (morgens) bis Tag 7 fort.

Besuch 4 & 6: Tag 8 des jeweiligen Behandlungszeitraums

Am Tag 8 ihres jeweiligen Behandlungsblocks kommen die Probanden etwa zwei Stunden vor Beginn der Provokation zum Studienzentrum. Vor Erhalt der letzten Behandlungsdosis werden die Basissymptomwerte bewertet. Die Probanden nehmen ihre letzte Behandlungsdosis ungefähr eine halbe Stunde vor dem Betreten der Belastungskammer für eine 4-stündige Belastung mit Allergenen ein. Subjektive Symptombewertungen werden alle 15 Minuten aufgezeichnet. Vor und nach der Provokationssitzung wird eine Spaltlampen-Biomikroskopie einschließlich aller anderen oben erwähnten Augenuntersuchungen durchgeführt.

Zwischen den jeweiligen Studienbehandlungen muss eine Auswaschphase von mindestens 13 Tagen eingehalten werden, um einen vollständigen Abbau der Vorbehandlung zu ermöglichen.

Nach der Auswaschphase wechseln die Probanden zu ihrem jeweils nächsten Behandlungsblock.

Während der gesamten Studie werden die Probanden gebeten, auf unerwünschte Ereignisse (AEs) zu achten, und sie werden die Verwendung von begleitenden Medikamenten auf dem bereitgestellten Formular aufzeichnen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter werden während des Screenings und am D1 jeder Behandlungsperiode einen Urin-Schwangerschaftstest durchführen.

Folgende Parameter werden bewertet:

  • Subjektiver Symptomscore (nasal, okular, respiratorisch) während der Gräserpollen-Challenge über 4 Stunden – alle 15 Minuten
  • Aktive anteriore Rhinomanometrie (AAR) – alle 60 Minuten
  • Lungenfunktionstests mit regelmäßiger Spirometrie für FEV1 und FVC - alle 60 Minuten
  • Vitalfunktionen – bei jedem Besuch, vor und nach der Herausforderung
  • Körperliche Untersuchung - beim Screening und Follow-up
  • Objektive Augenmessungen werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt, damit sich die eine nicht gegenseitig beeinflusst:

    • Aufreißzeit (ABER): Die Tränenaufreißzeit wird gemäß den im Bericht des International Dry Eye Work Shop (DEWS) 2007.13 veröffentlichten Richtlinien gemessen
    • Anfärbung der Bindehaut mit Lissamingrün: Es färbt Epithelzellen nur, wenn die Zellmembran beschädigt ist.
    • Anfärbung der Hornhaut mit Fluorescein: Grundsätzlich zur Beurteilung von Hornhautschäden sollte Fluorescein auf ähnliche Weise instilliert werden, wobei jedoch die überschüssige Kochsalzlösung auf dem Streifen abgeschüttelt wird, um ein minimales Volumen einzuträufeln.
    • Bindehautchemosis: Lidparallele Bindehautfalten (LIPCOF) werden mit einem Spaltlampenmikroskop ausgewertet.
    • Bindehautrötung: Das häufigste klinische Zeichen, das auf eine Entzündung der Augenoberfläche hindeutet, ist eine Bindehautrötung. Augenrötungen können leicht mit einer Stablampe oder einer biomikroskopischen Untersuchung mit einer Standard-Spaltlampe festgestellt werden.
    • Spaltlampenmikroskopie: Beurteilung von Augenlidödemen und Bindehautpapillen.
    • Beurteilung des Augeninnendrucks (IOD) gemessen mit Tonometer.
    • Beurteilung weiterer Augensymptome wie Juckreiz, verschwommenes Sehen, Sandigkeit.
  • Sicherheitslaboruntersuchungen: Vollständiges Blutbild mit Differenzialblutbild, Blutchemie, Leberfunktion, Urinteststreifentest – beim Screening-Besuch, Serologie beim Screening und Drogenmissbrauchstest nach Entscheidung des Ermittlers
  • Haut-Prick-Test mit Haut-Prick-Test-Lösung (Hersteller Allergopharma) - beim Screening oder innerhalb der letzten 12 Monate
  • Spezifische CAP-Analyse (g6) – beim Screening oder innerhalb der letzten 12 Monate
  • Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung und EKG – bei Screening und Nachsorge
  • Unerwünschte Ereignisse - während der gesamten Studie
  • Begleitmedikation – während der gesamten Studie

Ein bis zwei Wochen nach der letzten Provokationssitzung werden die Probanden die Studie nach ihrem Folgebesuch abschließen.

Das Studiendesign ist für die untersuchte Indikation geeignet. Für die Studie werden validierte Methoden der Datenerhebung, -analyse und -auswertung verwendet.

Die Endpunkte der Studie sind unten aufgeführt:

Primärer Wirksamkeitsendpunkt:

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der mittlere „Total Ocular Symptom Score“ (TOSS), der als Basislinien-angepasster Mittelwert des TOSS berechnet wird, der alle 15 Minuten während der Exposition gegenüber Gräserpollenallergenen von Zeitpunkt 0 bis 4 Stunden an Tag 8 gemessen wird.

TOSS ist definiert als die Summe der vier einzelnen Augensymptome:

  • Augenrötung
  • Augenjucken
  • tränendes Auge
  • grimmiges Gefühl

jeder erzielte auf einer kategorischen 4-Punkte-Skala von 0-3 mit

„0“ = keine „1“ = leicht „2“ = mäßig „3“ = stark

Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte:

  • Änderung des Bildwerts für Augenrötungen
  • Der nasale Gesamtsymptom-Score (TNSS) ist die Summe der Symptome „verstopfte Nase“, „Schnupfen“, „juckende Nase“ und „Niesen“.
  • Total Respiratory Symptom Score (TRSS) ist die Summe der Symptome „Husten“, „Keuchen“, „Atemnot“.
  • Der nasale Luftstrom (AAR) wird alle 60 Minuten während der vierstündigen Allergenbelastung durch Gräserpollen bewertet

Jedes einzelne Symptom von TNSS und TRSS wird auf einer kategorialen 4-Punkte-Skala von 0-3 bewertet (wobei „0“ = keine, „1“ = leicht, „2“ = mäßig, „3“ = schwer). TNSS und TRSS werden alle 15 Minuten während der vierstündigen Allergenbelastung durch Gräserpollen bewertet.

Sicherheitsendpunkte:

  • Unerwünschte Ereignisse (UEs)
  • Sicherheitslabor
  • EKG
  • Spirometrie (FeV1, FVC)
  • Okulare Beurteilungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1140
        • Vienna Challenge Chamber

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Proband kann nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:

  • Schriftliche Einverständniserklärung, die eingeholt wird, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden
  • Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, bis zum Ende des Behandlungsbesuchs geeignete und sichere Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Eine dokumentierte klinisch relevante allergische Vorgeschichte von mittelschwerer bis schwerer SAR mit Rhinokonjunktivitis auf Gräserpollen in den letzten zwei Jahren
  • Die Probanden zeigen eine mittelschwere bis schwere Reaktion auf etwa 1800 Gräserpollen/m3 innerhalb der ersten 2 Stunden in der Vienna Challenge Chamber, die als Gesamtwert der Augensymptome (TOSS) von mindestens 4 (von 12) mit mindestens einem definiert ist Ein einzelnes Augensymptom wurde mindestens zweimal während der ersten zwei Stunden der Screening-Provokationssitzung mit ≥ 2 ("moderat") bewertet, wobei eine standardmäßige VCC-Gräserpollen-Allergenmischung verwendet wurde. Augensymptombewertung ist die Summe von „Augenrötung“, „Augenjucken“, „tränende Augen“, „Körnergefühl“, die jeweils auf einer kategorialen Skala von 0 bis 3 bewertet wurden.
  • Positive Haut-Prick-Test (SPT)-Antwort (Quaddeldurchmesser mindestens 3 mm größer als Verdünnungskontrolle) auf Gräserpollen-SPT-Lösungen (Standard Allergopharma) beim Screening oder innerhalb der letzten 12 Monate vor Studienbeginn.
  • Positives serumspezifisches IgE gegen rekombinante Hauptallergenkomponenten der verwendeten Gräserpollen z.B. g6 (spezifisches CAP IgE ≥0,70 kU/L) beim Screening oder innerhalb der letzten 12 Monate vor Studienbeginn.
  • Nichtraucher (hat in ihrem Leben < 10 Packungen pro Jahr geraucht und in den letzten 6 Monaten nicht geraucht).
  • Asthmapatienten nur, wenn der Asthmazustand leicht oder intermittierend ist und wenn diese nicht mit Steroiden behandelt werden
  • Das Subjekt hat ein forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von mindestens 80 % des vorhergesagten Werts (ECCS) beim Screening.
  • Der Proband ist in der Lage, die Studienverfahren und potenziellen Risiken im Zusammenhang mit der Studie zu verstehen, und erklärt sich freiwillig zur Teilnahme bereit, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
  • Das Subjekt ist in der Lage, Dosis- und Besuchspläne einzuhalten.
  • Der Proband kann Fragebögen und Tagebücher lesen, verstehen und ausfüllen.

Ausschlusskriterien:

Ein Proband, der eines der unten aufgeführten Ausschlusskriterien erfüllt, muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden:

  • Schwangere, stillende oder sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannte und sichere Verhütungsmethode anwenden (Schwangerschaft muss durch einen Schwangerschaftstests kontrolliert werden).
  • Kontaktlinsenträger
  • Eine klinische Vorgeschichte von unkontrolliertem Asthma innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Patienten mit Asthma, die regelmäßig mit inhalativen oder oralen Kortikosteroiden behandelt werden müssen, beurteilt durch den Prüfarzt
  • Frühere erfolgreiche Immuntherapie gegen Gräserpollen, ein Gräserpollenallergen oder ein kreuzreagierendes Allergen innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Laufende Behandlung mit einem Allergen-spezifischen Immuntherapieprodukt
  • Probanden mit einer aktuellen oralen Candidiasis-Infektion oder Behandlung für orale Candidiasis in den letzten 30 Tagen vor Beginn der Studie.
  • Themen mit Geschichte der Tuberkulose.
  • Probanden mit Pilz- / Virus- / Bakterieninfektionen der Atemwege oder systemischen Infektionen in den letzten 30 Tagen.
  • Symptome oder Behandlung einer Infektion der oberen Atemwege, akuter Sinusitis, akuter Mittelohrentzündung oder eines anderen relevanten infektiösen Prozesses (bei Randomisierung)
  • Patienten mit Uveitis, vorheriger Verätzung der Augenoberfläche, Pemphigoid, Mooren-Ulkus, ulzerativer Keratitis, bakterieller/Pilz-/Virusinfektion des Auges
  • Probanden, die in den letzten 30 Tagen ophthalmische Steroide verwendet haben
  • Probanden, die in den letzten 30 Tagen mit nasalen, inhalativen oder systemischen Immunsuppressiva behandelt wurden
  • Anaphylaxie in der Anamnese mit kardiorespiratorischen Symptomen (Immuntherapie, belastungsinduziert, Nahrungsmittelallergie, Medikamente oder eine idiopathische Reaktion).
  • Jede klinisch relevante chronische Erkrankung, die vom Prüfarzt beurteilt wird.
  • Systemische oder Augenerkrankung, die das vom Prüfarzt beurteilte Immunsystem betrifft.
  • Verwendung eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen/5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was am längsten ist) vor dem Screening.
  • Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Inhaltsstoffen des IMP.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Unmittelbare Familie des Prüfarztes oder des Studienpersonals, definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind, Großelternteil oder Enkelkind des Prüfarztes/Mitarbeiters.
  • Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn mit topischen Antiallergika oder Cyclosporin-haltigen Augentropfen behandelt wurden
  • Patienten, die mit Leukotrien-Antagonisten (1 Monat vor Studienbeginn), lang anhaltenden Antihistaminika wie Cetirizin, Fexofenadin, Loratadin, Desloratadin, Hydroxyzin (5 bis 10 Tage vor Studienbeginn), Mastzellstabilisator (2 Wochen vor Studienbeginn) behandelt wurden oder abschwellende Nase (3 Tage vor Studienbeginn)
  • Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Immunsuppressiva, die vom Prüfarzt beurteilt werden.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Augeninfektion oder klinisch signifikanten Entzündung
  • Augenchirurgie in den 3 Monaten vor der Studie
  • Behandlung mit Kortikosteroiden in den 4 Wochen vor der Studie
  • Wird derzeit mit einem Medikament behandelt, das CYP3A4 oder 5 induziert oder hemmt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo niedrig dosiert
Anwendung von 2 Placebo-Augentropfen einmal täglich für 8 Tage.
Anwendung von Augentropfen
Aktiver Komparator: Tacrosolv niedrig dosiert
Anwendung von 1 Tacrosolv-Augentropfen einmal täglich für 8 Tage.
Anwendung von Augentropfen
Placebo-Komparator: Placebo hochdosiert
Anwendung von 1 Placebo-Augentropfen einmal täglich für 8 Tage.
Anwendung von Augentropfen
Aktiver Komparator: Tacrosolv hochdosiert
Anwendung von 2 Tacrosolv Augentropfen einmal täglich für 8 Tage.
Anwendung von Augentropfen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl für Augensymptome
Zeitfenster: 0-4 Stunden Allergenbelastung
Die Gesamtbewertung der Augensymptome ist die Summe der vier Augensymptome „rote Augen“, „juckende Augen“ und „tränende Augen“ und „Körnergefühl“, die alle 15 Minuten auf einer kategorialen Skala von 0 (keine) bis 3 (stark) bewertet werden. am Wettkampftag zu den im Zeit- und Veranstaltungsplan beschriebenen Zeiten
0-4 Stunden Allergenbelastung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamter nasaler Symptom-Score (TNSS)
Zeitfenster: 0-4 Stunden Allergenbelastung

Der nasale Gesamtsymptom-Score (TNSS) ist die Summe der Symptome „verstopfte Nase“, „Schnupfen“, „juckende Nase“ und „Niesen“.

Jedes einzelne Symptom von TNSS wird auf einer kategorischen 4-Punkte-Skala von 0-3 bewertet (wobei „0“ = keine, „1“ = leicht, „2“ = mäßig, „3“ = schwer). TNSS wird alle 15 Minuten während der vierstündigen Exposition gegenüber Gräserpollenallergenen bewertet.

0-4 Stunden Allergenbelastung
Total Respiratory Symptom Score (TRSS)
Zeitfenster: 0-4 Stunden Allergenbelastung

Total Respiratory Symptom Score (TRSS) ist die Summe der Symptome „Husten“, „Keuchen“, „Atemnot“.

Jedes einzelne Symptom von TRSS wird auf einer kategorialen 4-Punkte-Skala von 0-3 bewertet (wobei „0“ = keine, „1“ = leicht, „2“ = mäßig, „3“ = schwer). TRSS wird alle 15 Minuten während der vierstündigen Exposition gegenüber Gräserpollenallergenen bewertet.

0-4 Stunden Allergenbelastung
Nasaler Luftstrom (AAR)
Zeitfenster: 0-4 Stunden Allergenbelastung
Der nasale Luftstrom (AAR) wird alle 60 Minuten während der vierstündigen Allergenbelastung durch Gräserpollen bewertet
0-4 Stunden Allergenbelastung
Änderung des Augenrötungs-Bildwerts
Zeitfenster: 0-4 Stunden Allergenbelastung
Änderung des Augenrötungs-Bildwerts
0-4 Stunden Allergenbelastung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Eva Prieschl-Grassauer, PhD, CSO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergischer Schnupfen

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