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Posteriore lumbale Stressreaktion bei pädiatrischen Patienten. Behandlung mit oder ohne Soft Spinal Brace?

26. August 2020 aktualisiert von: Kari Kangassalo, Turku University Hospital
Es wird eine klinische Studie durchgeführt, in der die Heilung einer Belastungsreaktion des hinteren Lendenwirbels bei Kindern verglichen wird, die entweder mit der Beendigung sportlicher Aktivitäten für einen Zeitraum von sechs Wochen und dem Tragen einer weichen Wirbelsäulenstütze für 16 Stunden pro Tag oder nur mit der Beendigung sportlicher Aktivitäten behandelt wurden. Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der Stressreaktion im MRT nach 6 Wochen im Vergleich zum MRT vor der Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine klinische Studie durchgeführt, in der die Heilung einer akuten Belastungsreaktion des hinteren Lendenwirbels bei Kindern verglichen wird, die entweder mit der Beendigung sportlicher Aktivitäten für einen Zeitraum von sechs Wochen und dem Tragen einer weichen Wirbelsäulenstütze für 16 Stunden pro Tag oder der ausschließlichen Beendigung sportlicher Aktivitäten behandelt wurden. Einschlusskriterien sind ein Kind oder ein Jugendlicher im Alter zwischen 8 und 18 Jahren mit einer ein- oder beidseitigen Belastungsreaktion des hinteren Lendenwirbels in einem oder mehreren Lendenwirbeln. Ein Knochenmarködem in den dorsalen Teilen der Lendenwirbelsäule muss durch eine kürzlich durchgeführte (weniger als 3 Wochen zurückliegende) MRT-Untersuchung bestätigt werden. Ausschlusskriterien sind eine Frakturlinie (Spondylolyse), Spondylolisthese oder andere Anomalien bei der lumbalen CT-Untersuchung. Andere Ausschlusskriterien sind eine Skeletterkrankung oder die Nichteinwilligung, Patientin in dieser Studie zu sein.

110 Patienten/Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert. Die erste Gruppe von 55 Patienten wird mit Einstellung aller sportlichen Aktivitäten und einer weichen Wirbelsäulenorthese behandelt. Die andere Gruppe wird nur mit Einstellung der sportlichen Aktivitäten behandelt. Die Behandlung in beiden Gruppen dauert 6 Wochen, beginnend mit dem Arzttermin, nachdem alle erforderlichen Untersuchungen abgeschlossen sind. Die Mindestnachbeobachtungszeit beträgt 6 Monate.

Zu Beginn dieser Studie werden bei allen unseren Patienten Blutplasma-Vitamin-D-Werte gemessen. Patienten mit D-Vitamin-Werten unter 50 nmol/l erhalten ein Vitamin-D-Rezept.

Von allen Studienpatienten wird zu Beginn und am Ende (6 Monate) der Studie ein seitliches Röntgenbild der Lendenwirbelsäule bei axialer Belastung (stehend) aufgenommen. Dies ermöglicht es, die mögliche Veränderung der sakralen Neigung während der 6-Monats-Nachsorge zu sehen. Die mögliche Veränderung zeigt dann eine Veränderung der Lendenwirbelhaltung während dieser Zeit an. Dies ist wichtig, um zu klären, ob die Lendenwirbelsäulenhaltung eine Rolle bei der Ätiologie – und Behandlung – von Lendenwirbel-Stressverletzungen spielt.

Laut statistischer Power-Analyse werden insgesamt 110 Patienten – 55 in jeder Gruppe – benötigt, um die Wirksamkeit oder Nichtwirksamkeit einer weichen Wirbelsäulenorthese auf den natürlichen Verlauf der Stressreaktion der Pars interarticularis nachzuweisen.

Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der Stressreaktion im MRT nach 6 Wochen im Vergleich zum MRT vor der Behandlung.

Sekundäre Ergebnisse sind:

  1. SRS-24 - (Scoliosis Research Society) Score zu Beginn der Behandlung und während der sechsmonatigen Nachsorge (bei Terminen nach 0, 6 Wochen, 6 Monaten)
  2. Schmerzen im Rücken und in den unteren Extremitäten zu Beginn der Behandlung und während der sechsmonatigen Nachsorge (Schmerzzeichnung einschließlich VAS-Score (Visual Analogue Pain Score) bei Kindern unter 16 Jahren, Oswestry Disability Index einschließlich VAS-Score bei Patienten über 16 Jahren Jahre alt)
  3. Rezidiv der Symptome während der sechsmonatigen Nachbeobachtung
  4. Vitamin-D-Werte zu Beginn der Studie
  5. "Schmerzzeitplan" während der 6-wöchigen Behandlung - um den Zeitpunkt des Schmerzendes während der Behandlung zu verdeutlichen.
  6. Veränderung der sakralen Neigung im seitlichen Lumbalröntgen mit axialer Belastung während der 6-monatigen Nachbeobachtung.
  7. Schmerzen im einbeinigen Rückenstreckungstest bei 0, 6 Wochen und 6 Monaten Nachsorgeterminen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: kari kangassalo, M.D.
  • Telefonnummer: +358407419179
  • E-Mail: kajuka@utu.fi

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pirkanmaa
      • Tampere, Pirkanmaa, Finnland, 33520
        • Tampere University Hospital
        • Kontakt:
    • Satakunta
      • Pori, Satakunta, Finnland, 28500
    • Varsinais-Suomi
      • Turku, Varsinais-Suomi, Finnland, 20521
        • Turku University Hospital
        • Kontakt:
      • Turku, Varsinais-Suomi, Finnland
        • Mehiläinen Neo Turku
        • Kontakt:
          • kari kangassalo, M.D.
          • Telefonnummer: +358407419179
          • E-Mail: kajuka@utu.fi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Uni- oder bilaterale akute Stressreaktion der Pars interarticularis oder eines anderen Teils des hinteren Lendenwirbels im MRT
  • Keine Anzeichen einer Frakturlinie im MRT oder CT
  • Alter zwischen 8 und 18 Jahren
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Schmerzen im unteren Rücken

Ausschlusskriterien:

  • Spondylolyse
  • Spondylolisthese
  • Systemische Skeletterkrankung (Osteogenesis imperfecta, Skelettdysplasie), Osteoporose
  • Systemerkrankungen (z. Diabetes mellitus Typ 1, rheumatische Erkrankungen, entzündliche Darmerkrankungen, Marfan-Syndrom)
  • Andere knöcherne Anomalien, die bei einer lumbalen MRT-Untersuchung zu sehen sind (z. Scheuermann-Krankheit, L5-Sakralisierung, Spina bifida)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Einschränkung sportlicher Aktivitäten
Kein Sport während der 6-wöchigen Behandlungsdauer
Erholung von allen sportlichen Aktivitäten
Experimental: Einschränkung sportlicher Aktivitäten und weiche Bandage
Kein Sport und Verwendung einer weichen Wirbelsäulenorthese 16 Stunden pro Tag während des 6-wöchigen Behandlungszeitraums
Erholung von allen sportlichen Aktivitäten
Verwendung einer weichen Wirbelsäulenorthese 16 Stunden pro Tag während des 6-wöchigen Behandlungszeitraums.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Stressreaktion
Zeitfenster: 6 Wochen
Veränderung der Stressreaktion im MRT nach 6 Wochen im Vergleich zum MRT vor der Behandlung
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SRS-24-Score zu Beginn der Behandlung und während der sechsmonatigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der Punktzahl des SRS-24-Fragebogens (Scoliosis Research Society Patient Outcome) während der sechsmonatigen Nachuntersuchung; Die Gesamtpunktzahl für jeden Besuchsfragebogen beträgt 120, geteilt durch die Anzahl der Fragen (maximal 24, abhängig von der Anzahl der beantworteten Fragen). Daraus ergibt sich die Endnote, die von 1 bis 5 variieren kann, wobei 5 die beste und 1 die schlechteste ist.
6 Monate
Rückenschmerzen
Zeitfenster: sechs Monate
Schmerzziehen bei Kindern unter 16 Jahren, Oswestry Disability Index bei Kindern über 16 Jahren.
sechs Monate
Rückfall der Symptome
Zeitfenster: sechs Monate
Rezidiv der Symptome während der sechsmonatigen Nachsorge
sechs Monate
Vitamin-D-Wert
Zeitfenster: Nur bei Studienbeginn. Der Bluttest auf Vitamin D wird beim ersten Termin / Tag der Rekrutierung für diese Studie durchgeführt, was Tag 1 der Studie ist.
Der Vitamin-D-Wert (D25-Hydroxy-Test) wird zum Zeitpunkt des ersten Studienbesuchs zu Studienbeginn gemessen. Ein Wert unter 30 ng/ml gilt als niedrig. Wenn der Wert unter 30 ng/mol liegt, wird eine Gesamt-Vitamin-D-Ergänzung (20 mcg/Tag) für mindestens 3 Monate verschrieben. Dadurch soll sichergestellt werden, dass für alle Studienteilnehmer ausreichende Vitamin-D-Spiegel für die Heilung von Knochenbrüchen erforderlich sind.
Nur bei Studienbeginn. Der Bluttest auf Vitamin D wird beim ersten Termin / Tag der Rekrutierung für diese Studie durchgeführt, was Tag 1 der Studie ist.
Dauer der Schmerzen während der Behandlung
Zeitfenster: sechs Wochen
„Schmerzzeitplan“, der während der 6-wöchigen Behandlungsdauer vom Patienten ausgefüllt wird
sechs Wochen
Veränderung der Sakralneigung
Zeitfenster: sechs Monate
Veränderung der sakralen Neigung im seitlichen Lumbalröntgen mit axialer Belastung während der 6-monatigen Nachbeobachtung
sechs Monate
Schmerzen im einbeinigen Rückenstrecktest
Zeitfenster: sechs Monate
Schmerzen im einbeinigen Rückenstreckungstest bei Nachsorgeterminen nach 0, 6 Wochen und 6 Monaten
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • T102/2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht nötig

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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