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Ballaststoffe während der Strahlentherapie – eine Placebo-kontrollierte randomisierte Studie (FIDURA)

27. April 2023 aktualisiert von: Gunnar Steineck, Sahlgrenska University Hospital, Sweden

Ballaststoffe während Strahlentherapie und Darmentzündung – eine Placebo-kontrollierte randomisierte Studie (FIDURA)

Die Forscher gehen davon aus, dass eine Erhöhung der Aufnahme von Ballaststoffen während der Strahlentherapie zu einer besseren langfristigen Darmgesundheit für den Krebsüberlebenden führen kann. Wenn die Hypothese nicht zutrifft, kann die erhöhte Aufnahme nur eine Zunahme der akuten Nebenwirkungen bedeuten. Allen Teilnehmern wird empfohlen, mindestens 16 g Ballaststoffe/Tag über die Nahrung aufzunehmen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer aufgefordert, Kapseln einzunehmen, die zusammen entweder 5,5 g Ballaststoffe aus Flohsamenschalen oder ein Placebo enthalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die allgemeine Arbeitshypothese ist, dass die Aufnahme von Ballaststoffen während der Strahlentherapie Endzustände oder die Auslösung lang anhaltender pathophysiologischer Prozesse, die die Darmgesundheit bei Krebsüberlebenden beeinträchtigen, abmildern oder verhindern kann. Falls zutreffend, ist eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu dokumentieren. Darüber hinaus können verschiedene Arten von Ballaststoffen, wenn sie richtig sind, unterschiedliche Wirkungen haben. Mechanismen für die mildernden Wirkungen könnten sein, dass Ballaststoffe helfen, die beiden schützenden Schleimschichten zu erhalten und das Aushungern der Darmwand zu verhindern. Mangelnder Schutz sowie Mangel an Darmwänden können die Integrität der Darmwände beeinträchtigen. Dies wiederum kann die Bakterienmigration aus dem Lumen in die Darmwand verstärken und unnötige Entzündungen verursachen. Diese Entzündung kann wiederum zu einer Reihe unterschiedlicher pathophysiologischer Prozesse führen, einschließlich einer chronischen, sich selbst ausbreitenden, niedriggradigen Entzündung. Klinische Erfahrungen deuten darauf hin, dass die Einnahme von Ballaststoffen während der Strahlentherapie akute intestinale Nebenwirkungen verstärken kann. Unsere eigenen Daten deuten, wenn überhaupt, auf eine bescheidene Zunahme durch Ballaststoffe hin.

Durch Rezepte schmackhafter Mahlzeiten von preisgekrönten Köchen und allgemeine Ratschläge leiten die Forscher die Teilnehmer an, zu versuchen, mindestens 16 g Ballaststoffe pro Tag über die Nahrung zu sich zu nehmen. Die Anleitung erfolgt durch Telefonanrufe, Anrufe per Videolink und Text auf einer Website oder Papiermaterial. Der Teilnehmer erhält Zugang zu einer mobilen Anwendung, die die tägliche Aufnahme von Ballaststoffen misst. Ballaststoffe werden in 15 Kapseln mit Flohsamenschalen eingenommen, die insgesamt 5,5 g Ballaststoffe enthalten. Die Prüfärzte bitten den Teilnehmer, die Kapseln zwei Wochen vor der Strahlentherapie, während der Strahlentherapie und vier Wochen nach dem Ende der Strahlentherapie zu stoppen. Placebo-Kapseln (Maltodextrin) werden auf die gleiche Weise eingenommen. Um die Häufigkeit akuter Nebenwirkungen und die dadurch verursachten Symptome zu dokumentieren, wird der Teilnehmer gebeten, die vom Patienten berichteten Ergebnisse einmal pro Woche über eine mobile Anwendung zu melden. Gerne können sie auch Nebenwirkungen dem Studienbüro melden.

Einen Monat nach Ende der Strahlentherapie wird der Entzündungsgrad über Marker im Blut und Kot gemessen. Ein Jahr nach Ende der Strahlentherapie wird die Darmgesundheit anhand der von den Patienten berichteten Ergebnisse gemessen. Vor, während und mindestens ein Jahr nach Ende der Strahlentherapie werden Blut und Kot gesammelt und die von den Patienten gemeldeten Ergebnisse in Fragebögen und einer mobilen Anwendung gemeldet. Diese Daten werden eine Quelle für eingehende Analysen sein. Die Strahlentherapie führt zu einer erhöhten Intensität von fünf verschiedenen Syndromen, dem Fäkalienlecksyndrom, dem Dringlichkeitssyndrom, unkontrollierten Blähungen, übermäßigem Schleimausfluss und analem Blutausfluss. Die Schädigung von Nerven und kleinen Gefäßen, die Schwächung der analen Schließmuskelfunktion durch Muskelfasern, die sich in das Bindegewebe verwandeln (Fibrose), kann einen Teil der Intensität des Fäkalienlecksyndroms erklären. Eine anhaltende, sich selbst ausbreitende, geringgradige Entzündung, kleine Gefäß- und Nervenschäden in der Darmwand können mit der Dringlichkeit zusammenhängen. Vernünftigerweise hängt das Mikrobiom und die Kommunikation zwischen dem Mikrobiom und der Darmwand mit unkontrollierten Blähungen und übermäßiger Schleimabsonderung zusammen. Inwieweit Teleangiektasien an einer fibrotischen Darminnenwand den analen Blutabfluss erklären, ist nicht bekannt. Ad-hoc-Studien in FIDURA werden vorgeschlagene Mechanismen untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplante präoperative (neoadjuvante) oder kurative Strahlentherapie bei einem Tumor im Beckenraum (einschließlich aller Formen von gynäkologischem Krebs, Darmkrebs, Analkrebs, Prostatakrebs und Harnblasenkrebs).

Ausschlusskriterien:

  • Präoperatives Stoma, das laut behandelndem Arzt eine Teilnahme verhindert
  • Schluckbeschwerden oder Ileuserkrankungen, die nach Aussage des behandelnden Arztes eine Teilnahme verhindern
  • Kognitive Dysfunktion, die laut behandelndem Arzt die Teilnahme verhindert
  • Benötigen Sie einen Dolmetscher, um auf Schwedisch zu kommunizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zusätzliche Ballaststoffe durch Flohsamenschalen
Die Teilnehmer werden zugeteilt, um die fünfzehn Kapseln pro Tag einzunehmen, zum Beispiel fünf Kapseln dreimal täglich. Insgesamt enthalten die fünfzehn Kapseln 5,5 g Ballaststoffe in Flohsamenschalen.
Die Teilnehmer werden eingeladen, 15 Kapseln pro Tag zu essen. Die Kapseln enthalten entweder Ballaststoffe aus Flohsamenschalen oder Placebo.
Placebo-Komparator: Placebo (keine zusätzlichen Ballaststoffe)
Die Teilnehmer werden zugeteilt, um die fünfzehn Kapseln pro Tag einzunehmen, zum Beispiel fünf Kapseln dreimal täglich. Die Kapseln enthalten Placebo (Maltodextrin) und sehen ähnlich aus wie im experimentellen Arm.
Die Teilnehmer werden eingeladen, 15 Kapseln pro Tag zu essen. Die Kapseln enthalten entweder Ballaststoffe aus Flohsamenschalen oder Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungszeichen im Blut
Zeitfenster: Einen Monat nach Ende der Strahlentherapie
Konzentration des c-reaktiven Proteins im Plasma oder Serum
Einen Monat nach Ende der Strahlentherapie
Intensität des Dringlichkeitssyndroms
Zeitfenster: Ein Jahr nach Ende der Strahlentherapie
Patientenberichtete Ergebnisse durch einen validierten Fragebogen. Die Metrik für die Intensität des Dringlichkeitssyndroms gewichtet die Häufigkeit mehrerer Symptome durch Faktorladungen, wie in PubMed ID 28158314 beschrieben. Beispiele für die bisherige Verwendung sind in PubMed ID 28366105 und PubMed ID 30601820 zu sehen.
Ein Jahr nach Ende der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toleranz gegenüber zusätzlichen Ballaststoffen
Zeitfenster: Während der Strahlentherapie
Abweichung von der empfohlenen Verzehrmenge von 15 Kapseln pro Tag
Während der Strahlentherapie
Entzündungszeichen im Blut
Zeitfenster: Einen Monat nach Ende der Strahlentherapie
Konzentration ausgewählter Marker in Blut und Kot. Die Auswahl von Zytokinen und Chemokinen für dieses Ergebnis ist am 26. August 2020 in Arbeit und wird später als aktualisierte Information bereitgestellt. Im Kot verwenden wir hauptsächlich Elastase und Calprotectin.
Einen Monat nach Ende der Strahlentherapie
Intensität des Fäkallecksyndroms, unkontrollierte Blähungen, übermäßiger Schleimausfluss und Blut
Zeitfenster: Ein Jahr nach Ende der Strahlentherapie
Patientenberichtete Ergebnisse durch einen validierten Fragebogen. Die Metrik für die Intensität der Syndrome gewichtet die Häufigkeit mehrerer Symptome durch Faktorladungen, wie in PubMed ID 28158314 beschrieben. Beispiele für die bisherige Verwendung sind in PubMed ID 28366105 und PubMed ID 30601820 zu sehen.
Ein Jahr nach Ende der Strahlentherapie
Akute Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der Strahlentherapie, hauptsächlich in Woche 3
Distress durch Magen-Darm-Symptome, wie über eine Mobiltelefonanwendung (ePROMS) berichtet. In erster Linie fragen wir nach der Häufigkeit des Stuhlgangs, der Stuhlkonsistenz (Bristol-Skala) und der Häufigkeit von Bauchschmerzen. Die Teilnehmer können auch andere Nebenwirkungen melden, entweder über die Mobiltelefonanwendung, die Videoverbindung oder telefonisch beim Studiensekretariat.
Während der Strahlentherapie, hauptsächlich in Woche 3

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung der Mikrobiota
Zeitfenster: Während, einen Monat und ein Jahr nach der Strahlentherapie
Messwerte aus frisch gefrorenem Kot. Die Ermittler planen, Next-Generation-Sequencing einzusetzen.
Während, einen Monat und ein Jahr nach der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Maria Hedelin, PhD, Göteborg University
  • Studienstuhl: Cecilia Bull, PhD, Göteborg University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Sobald wir mit der Veröffentlichung von Daten begonnen haben, werden wir unsere Daten sukzessive anderen Forschern zur Verfügung stellen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Aus den Erstveröffentlichungen und fünf Jahre danach.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Über den schwedischen nationalen Datendienst, ein nationales Datenarchiv, das von einem Konsortium aus neun Universitäten betrieben wird.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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