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Übungen zur Einschränkung des Blutflusses und konservative Übungen bei Kniearthrose

14. März 2022 aktualisiert von: gizem ergezen, Istanbul Medipol University Hospital

Vergleich von Übungen zur Einschränkung des Blutflusses mit konservativen Übungen bei Kniearthrose: Eine randomisierte kontrollierte Einzelblindstudie.

Kniearthrose (OA) ist eine rheumatische Erkrankung, die schwere Knorpelschäden im Kniegelenk verursacht. Moderate körperliche Aktivität kann die Knorpeldegeneration in moderaten OA-Stadien verlangsamen. Bemerkenswerte Schwäche und Atrophie des Quadrizeps und der Kniesehnen sind ein häufiges Problem bei Patienten mit chronischer Osteoarthritis, aber bei Arthritis kann es aufgrund der Schmerzen, die durch schwere belastungsresistente Übungen verursacht werden, schwierig sein, Kraftzuwächse zu erzielen. Das Training mit diesen hohen Belastungen ist möglicherweise nicht möglich oder kann schmerzhafte arthritische Knie verletzen. Aus diesem Grund wurden in letzter Zeit Übungen zur Einschränkung des Blutflusses darauf ausgerichtet, den gleichen Gewinn zu erzielen, indem mit geringeren Belastungen trainiert wurde, indem der Blutfluss mit einer Manschette eingeschränkt wurde. Unser Ziel war es, den Blutfluss in osteoarthritischen Knien zu begrenzen und einen Kraftzuwachs und eine Schmerzlinderung bereitzustellen, die durch routinemäßig durchgeführte konventionelle Übungen erreicht werden. Unsere Hypothese in dieser Studie ist, dass Übungen zur Einschränkung des Blutflusses Schmerzen lindern und die Kraft steigern, genauso wie herkömmliche Übungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kniearthrose ist eine rheumatische Erkrankung, die schwere Knorpelschäden im Kniegelenk verursacht. Moderate körperliche Aktivität kann die Knorpeldegeneration in moderaten OA-Stadien verlangsamen. Bemerkenswerte Schwäche und Atrophie des Quadrizeps und der Kniesehnen sind ein häufiges Problem bei Patienten mit chronischer Osteoarthritis, aber bei Arthritis kann es aufgrund der Schmerzen, die durch schwere belastungsresistente Übungen verursacht werden, schwierig sein, Kraftzuwächse zu erzielen. Das Training mit diesen hohen Belastungen ist möglicherweise nicht möglich oder kann schmerzhafte arthritische Knie verletzen. Aus diesem Grund wurden in letzter Zeit Übungen zur Einschränkung des Blutflusses darauf ausgerichtet, den gleichen Gewinn zu erzielen, indem mit geringeren Belastungen trainiert wurde, indem der Blutfluss mit einer Manschette eingeschränkt wurde. Unser Ziel war es, den Blutfluss in osteoarthritischen Knien zu begrenzen und einen Kraftzuwachs und eine Schmerzlinderung bereitzustellen, die durch routinemäßig durchgeführte konventionelle Übungen erreicht werden. Unsere Hypothese in dieser Studie ist, dass Übungen, die den Blutfluss einschränken, Schmerzen lindern und die Kraft steigern, ebenso wie herkömmliche Übungen. In die Studie werden 40 Patienten aufgenommen, bei denen röntgenologisch eine Kniearthrose diagnostiziert wurde. Personen vom Grad II-III (hohe Rate an Bewegungstherapie) gemäß der Kellgren-Lawrence-Klassifikation werden eingeschlossen. Patienten, bei denen Orthopädie und Traumatologie diagnostiziert wurden, werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, entsprechend der Reihenfolge des Eintritts durch die Tür. Konventionelle Übungen, die die Muskelkraft und Flexibilität erhöhen und Schmerzen lindern, werden in die erste Gruppe aufgenommen. In der zweiten Gruppe werden die gleichen Übungen verwendet, aber während der Anwendung wird eine Manschette am Oberschenkel angelegt und der Blutfluss durch Aufblasen verhindert, daher werden Übungen mit geringeren Belastungen durchgeführt. Die Übungen werden 12 Wochen lang geübt und die Ergebnisse vor den Übungen werden innerhalb und zwischen den Gruppen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beykoz
      • Istanbul, Beykoz, Truthahn, 34810
        • Gizem Ergezen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter zwischen 45 und 70 Jahren, bei denen Kniearthrose gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology diagnostiziert wurde.
  • Teilnehmer, die angaben, dass die Schwere der mit der Visual Analog Pain Scale (VAS) zu bewertenden Knieschmerzen zwischen 2 und 8 liegt
  • Teilnehmer, die freiwillig an der Studie teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit Patellasubluxation oder Luxation um das Knie, die andere Quellen von Knieschmerzen haben, wie Schleimbeutel, Fettpolster und Knieoperationen in der Vorgeschichte,
  • Diejenigen, die gemäß dem Kellgren-Lawrence-Röntgenstadium in Grad 1 oder 4 sind
  • Diejenigen, die in den letzten 6 Monaten an einem Beinkrafttraining teilgenommen haben
  • Teilnehmer mit einem hohen Risiko für eine Venenthrombose (Operation an den unteren Extremitäten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich Bluthochdruck (> 140/90) in den letzten 6 Monaten),
  • Diabetes, Schwangerschaft, unerklärliche Brustschmerzen oder Herzerkrankungen, Ohnmacht oder Schwindel bei körperlicher Aktivität/Übung.
  • Wenn Sport kontraindiziert ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Konventionelle Übungen
12-wöchiges Krafttraining mit höherer Belastung (%70-80 von 1 Wiederholungsmaximum)
12 Wochen lange Krafttrainingsübungen für das Knie
EXPERIMENTAL: Übungen zur Einschränkung des Blutflusses
12-wöchiges Krafttraining mit niedriger Belastung (% 20-30 von 1 Wiederholungsmaximum) unter Verwendung einer Manschette um den Oberschenkel
12 Wochen lange Krafttrainingsübungen für das Knie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 12 Wochen
Schmerzintensitäten, die anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet werden, die in 10 gleiche Intervalle unterteilt ist. „0“ bedeutet keine Schmerzen und „10“ unerträgliche Schmerzen. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schmerzintensität hin.
12 Wochen
WOMAC-Punktzahl
Zeitfenster: 12 Wochen
Score bei Patienten mit Knie- und/oder Hüftarthrose. Der Index wird selbst verwaltet, 24 Fragen, 5-Punkte-Likert. Die Werte reichen von 0 bis 96 für den Gesamt-WOMAC, wobei höhere Werte eine schlechtere Funktion anzeigen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP)
Zeitfenster: 12 Wochen
hs-CRP-Spiegel (hochempfindliches C-reaktives Protein).
12 Wochen
Physische Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
gemessen durch 6-Minuten-Gehtest
12 Wochen
Physische Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
gemessen durch Sitz-Steh-Test
12 Wochen
Physische Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
gemessen durch timed up and go test,
12 Wochen
Muskelkraft des Quadrizeps
Zeitfenster: 4 Wochen
Spitzendrehmoment des isometrischen Kniestreckers, gemessen durch Myometer.
4 Wochen
Querschnittsfläche des Quadrizeps
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen per MRT
12 Wochen
Umfang des Oberschenkels
Zeitfenster: 12 Wochen
gemessen in der gleichen Höhe des Quadrizeps vor und nach der Anwendung.
12 Wochen
Short Form-36-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Wochen
SF-36 Lebensqualitätsform
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mustafa Sahin, PhD, Medipol University
  • Studienstuhl: Candan Algun, PhD, Medipol University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle IPD, die einer Publikation zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

ab 3 Monate nach Veröffentlichung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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