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ClearEndoclip Versus EZ Clip für obere gastrointestinale Ulkusblutungen

31. August 2020 aktualisiert von: Sun Gyo Lim, MD, Ajou University School of Medicine

ClearEndoclip versus EZ Clip zur Hämostase bei Ulkusblutungen im oberen Gastrointestinaltrakt: eine offene, randomisierte, multizentrische Nichtunterlegenheitsstudie

Wir werden eine Vergleichsstudie durchführen, um die klinische Wirksamkeit und Benutzerfreundlichkeit von EZ-Clips zu analysieren, die bei Blutungen im oberen Magen-Darm-Geschwür und neu entwickelten Clips (ClearEndoclip, FineMedix, Taegu) in Korea verwendet wurden.

1) Forschungshypothese und Zweck

  • Diese Studie sollte die Hypothese beweisen, dass die hämostatische Wirkung des neu entwickelten endoskopischen Clips (ClearEndoclip, FineMedix, Taegu, Korea) der des EZ-Clips (Olympus, Tokio, Japan) bei der Behandlung der Hämostase bei den besuchten Patienten nicht unterlegen ist Blutungen aus dem oberen Magen-Darm-Geschwür.
  • Diese Studie wurde als multizentrische (9 Institutionen), offene, randomisierte, vergleichende klinische Studie (Verhältnis 1:1) konzipiert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

  1. Design dieser Studie

    1. Es wird eine stratifizierte Randomisierung durchgeführt, und die für die Stratifizierung verwendete Variable ist das Alter des Patienten (65 Jahre oder älter, 65 Jahre oder weniger).
    2. Der bestehende Clip (Kontrolle) und der häusliche Clip (Versuchsgruppe) werden durch das Blockgrößen-Randomisierungs-Verfahren der Größe 4 für jede Etage geteilt.
  2. Patienten und Methoden

    1. Einschlusskriterien

      • Männer und Frauen im Alter von 20 bis 80
      • Die Patienten, die aufgrund einer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt in die Notaufnahme kamen, hatten folgendes: Magengeschwür mit akuter Blutung oder hervortretender Gefäßfreilegung (Forrest-Klasse Ia-IIa), Anastomosen-Gefäßgeschwürblutung, Blutung aus endoskopischer Submukosadissektion oder endoskopischer Schleimhautresektion nach 24 Stunden
      • Physischer Status 1–3 der American Society of Anesthesiologist (ASA).
      • Patienten mit angemessener Patienten-Compliance und angemessener geografischer Entfernung für die Nachsorge. Charakter
    2. Ausschlusskriterien

      • Patienten mit Magen-Darm-Blutungen, die nicht zum Clip empfohlen werden Blutungen aus einem bösartigen Tumor Hämorrhagische Gastritis Angiodysplasie Varizenblutung
      • Blutungen während der endoskopischen Submukosadissektion oder der endoskopischen Schleimhautresektion
      • Patienten mit unzureichender klinischer Information
      • Schwangere oder stillende Patienten
      • Patienten oder Erziehungsberechtigte, die keine Einverständniserklärung erhalten haben
    3. Die Zahl der Patienten

      • Die Anzahl der Probanden wurde auf der Grundlage einer Nichtunterlegenheitsstudie berechnet

        • Die berichtete Nachblutungsrate nach Blutstillung mit dem herkömmlichen Hämoclip: etwa 5 %.
        • 2,5 % einseitiger Test, 80 % Leistung und Nichtunterlegenheitsgrenze auf 10 % festgelegt

          • 75 Fächer sind für jede Gruppe erforderlich, und 83 Fächer sind erforderlich, wenn die Droprate mit 10 % angenommen wird.
    4. Methoden

      • Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung für die Probanden, die zum Zeitpunkt des Besuchs an der Studie teilnehmen möchten, werden grundlegende klinische Variablen überprüft.
      • Zunächst wird eine endoskopische Blutstillung durchgeführt. In dieser Zeit wird EZ Clip für die der Kontrollgruppe zugeordneten Probanden und ClearEndoclip für die der Versuchsgruppe zugeordneten Probanden verwendet, um auf Blutgefäße im Geschwür abzuzielen. Gleichzeitig werden klinische Parameter zur Hämostase erfasst.
      • Nachdem die Hämostase durchgeführt wurde, werden Nachblutungen und Komplikationen bis zu 30 Tage nach dem Eingriff verfolgt.
    5. Zu sammelnde Variablen

      • Zum Zeitpunkt des Besuchs: Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Drogenkonsum (Antikoagulanzien/Thrombozytenaggregationshemmer, NSAIDs, Steroide), Grunderkrankungen (Zirrhose, Diabetes, Nierenversagen im Endstadium, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen), hämatologische Daten, Hämoglobin, kompletter Rockall-Score
      • Zum Zeitpunkt der primären endoskopischen Hämostase: Ort des Geschwürs, Größe des Geschwürs, Größe des freigelegten Blutgefäßes (basierend auf 2 mm), Forrest-Klassifizierung, Gesamtzahl der verwendeten Clips, Anzahl der fehlgeschlagenen Clips, Verwendung und Verwendung von Epinephrin, Eingriffszeit ( Minuten), Clip-Hämostase-Erfolg, Behandlung nach Clip-Hämostase-Versagen
      • Nach Blutstillung: Nachblutung (innerhalb von 7 Tagen), Anzahl der Clips und Blutungen aus dem Nachsorge-Endoskop nach 48 Stunden, Tod innerhalb von 30 Tagen, Datum des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation, Datum des gesamten Krankenhausaufenthalts, Komplikationen der Hämostase, Helicobacter pylori

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

176

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 20 bis 80
  • Die Patienten, die aufgrund einer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt in die Notaufnahme kamen, hatten folgendes: Magengeschwür mit akuter Blutung oder hervortretender Gefäßfreilegung (Forrest-Klasse Ia-IIa), Anastomosen-Gefäßgeschwürblutung, Blutung aus endoskopischer Submukosadissektion oder endoskopischer Schleimhautresektion nach 24 Stunden
  • Physischer Status 1–3 der American Society of Anesthesiologist (ASA).
  • Patienten mit angemessener Patienten-Compliance und angemessener geografischer Entfernung für die Nachsorge. Charakter

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Magen-Darm-Blutungen, die nicht zum Clip empfohlen werden Blutungen aus einem bösartigen Tumor Hämorrhagische Gastritis Angiodysplasie Varizenblutung
  • Blutungen während der endoskopischen Submukosadissektion oder der endoskopischen Schleimhautresektion
  • Patienten mit unzureichender klinischer Information
  • Schwangere oder stillende Patienten
  • Patienten oder Erziehungsberechtigte, die keine Einverständniserklärung erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ClearEndoclip
Dieser Arm ist eine Gruppe, in der ClearEndoclip zur Behandlung von Blutungen eingesetzt werden würde.

Dieser Eingriff wird wie folgt ausgeführt.

  • Die Spitze des Endoskops wird an einer Blutungsstelle zugänglich gemacht.
  • Die genaue Visualisierung der Blutungsstelle erfolgt.
  • Eine Hülle des Einführsystems der Klammer wird durch einen Arbeitskanal des Endoskops eingeführt.
  • Das Ende des Clips wird vor der Blutungsstelle geöffnet. Bei Bedarf kann der Clip gedreht werden, um ihn an ein blutendes Ziel anzupassen.
  • Die beiden Enden des Clips werden auf beiden Seiten einer Blutungsstelle platziert.
  • Wenn die Blutung noch andauert, werden zusätzliche Platzierungen des Clips versucht, bis die Blutung aufhört.
Aktiver Komparator: EZ-Clip
Dieser Arm ist eine Gruppe, in der der EZ-Clip zur Behandlung von Blutungen verwendet wird.

Dieser Eingriff wird wie folgt ausgeführt.

  • Die Spitze des Endoskops wird an einer Blutungsstelle zugänglich gemacht.
  • Die genaue Visualisierung der Blutungsstelle erfolgt.
  • Eine Hülle des Einführsystems der Klammer wird durch einen Arbeitskanal des Endoskops eingeführt.
  • Das Ende des Clips wird vor der Blutungsstelle geöffnet. Bei Bedarf kann der Clip gedreht werden, um ihn an ein blutendes Ziel anzupassen.
  • Die beiden Enden des Clips werden auf beiden Seiten einer Blutungsstelle platziert.
  • Wenn die Blutung noch andauert, werden zusätzliche Platzierungen des Clips versucht, bis die Blutung aufhört.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachblutungsrate nach endoskopischer Blutstillung
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
Die Nachblutungsrate an der Blutungsstelle innerhalb von 7 Tagen nach der ersten endoskopischen Blutstillung, die endoskopisch identifiziert werden sollte.
bis zu 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheitswerte des Bedieners und des Assistenten
Zeitfenster: während eines endoskopischen Eingriffs
der Grad in Zehner-Skala in Bezug auf die endoskopische Sichtbarkeit einer Blutungsstelle und die Benutzerfreundlichkeit. Minimum: 1 (schlechtester Wert), Maximum: 10 (bester Wert)
während eines endoskopischen Eingriffs
Ausfallrate der Clipinstallation
Zeitfenster: während eines endoskopischen Eingriffs
Verhältnis erfolgloser Clips zur Gesamtzahl verwendeter Clips
während eines endoskopischen Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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