- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04536428
ClearEndoclip Versus EZ Clip für obere gastrointestinale Ulkusblutungen
ClearEndoclip versus EZ Clip zur Hämostase bei Ulkusblutungen im oberen Gastrointestinaltrakt: eine offene, randomisierte, multizentrische Nichtunterlegenheitsstudie
Wir werden eine Vergleichsstudie durchführen, um die klinische Wirksamkeit und Benutzerfreundlichkeit von EZ-Clips zu analysieren, die bei Blutungen im oberen Magen-Darm-Geschwür und neu entwickelten Clips (ClearEndoclip, FineMedix, Taegu) in Korea verwendet wurden.
1) Forschungshypothese und Zweck
- Diese Studie sollte die Hypothese beweisen, dass die hämostatische Wirkung des neu entwickelten endoskopischen Clips (ClearEndoclip, FineMedix, Taegu, Korea) der des EZ-Clips (Olympus, Tokio, Japan) bei der Behandlung der Hämostase bei den besuchten Patienten nicht unterlegen ist Blutungen aus dem oberen Magen-Darm-Geschwür.
- Diese Studie wurde als multizentrische (9 Institutionen), offene, randomisierte, vergleichende klinische Studie (Verhältnis 1:1) konzipiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design dieser Studie
- Es wird eine stratifizierte Randomisierung durchgeführt, und die für die Stratifizierung verwendete Variable ist das Alter des Patienten (65 Jahre oder älter, 65 Jahre oder weniger).
- Der bestehende Clip (Kontrolle) und der häusliche Clip (Versuchsgruppe) werden durch das Blockgrößen-Randomisierungs-Verfahren der Größe 4 für jede Etage geteilt.
Patienten und Methoden
Einschlusskriterien
- Männer und Frauen im Alter von 20 bis 80
- Die Patienten, die aufgrund einer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt in die Notaufnahme kamen, hatten folgendes: Magengeschwür mit akuter Blutung oder hervortretender Gefäßfreilegung (Forrest-Klasse Ia-IIa), Anastomosen-Gefäßgeschwürblutung, Blutung aus endoskopischer Submukosadissektion oder endoskopischer Schleimhautresektion nach 24 Stunden
- Physischer Status 1–3 der American Society of Anesthesiologist (ASA).
- Patienten mit angemessener Patienten-Compliance und angemessener geografischer Entfernung für die Nachsorge. Charakter
Ausschlusskriterien
- Patienten mit Magen-Darm-Blutungen, die nicht zum Clip empfohlen werden Blutungen aus einem bösartigen Tumor Hämorrhagische Gastritis Angiodysplasie Varizenblutung
- Blutungen während der endoskopischen Submukosadissektion oder der endoskopischen Schleimhautresektion
- Patienten mit unzureichender klinischer Information
- Schwangere oder stillende Patienten
- Patienten oder Erziehungsberechtigte, die keine Einverständniserklärung erhalten haben
Die Zahl der Patienten
Die Anzahl der Probanden wurde auf der Grundlage einer Nichtunterlegenheitsstudie berechnet
- Die berichtete Nachblutungsrate nach Blutstillung mit dem herkömmlichen Hämoclip: etwa 5 %.
2,5 % einseitiger Test, 80 % Leistung und Nichtunterlegenheitsgrenze auf 10 % festgelegt
- 75 Fächer sind für jede Gruppe erforderlich, und 83 Fächer sind erforderlich, wenn die Droprate mit 10 % angenommen wird.
Methoden
- Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung für die Probanden, die zum Zeitpunkt des Besuchs an der Studie teilnehmen möchten, werden grundlegende klinische Variablen überprüft.
- Zunächst wird eine endoskopische Blutstillung durchgeführt. In dieser Zeit wird EZ Clip für die der Kontrollgruppe zugeordneten Probanden und ClearEndoclip für die der Versuchsgruppe zugeordneten Probanden verwendet, um auf Blutgefäße im Geschwür abzuzielen. Gleichzeitig werden klinische Parameter zur Hämostase erfasst.
- Nachdem die Hämostase durchgeführt wurde, werden Nachblutungen und Komplikationen bis zu 30 Tage nach dem Eingriff verfolgt.
Zu sammelnde Variablen
- Zum Zeitpunkt des Besuchs: Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Drogenkonsum (Antikoagulanzien/Thrombozytenaggregationshemmer, NSAIDs, Steroide), Grunderkrankungen (Zirrhose, Diabetes, Nierenversagen im Endstadium, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen), hämatologische Daten, Hämoglobin, kompletter Rockall-Score
- Zum Zeitpunkt der primären endoskopischen Hämostase: Ort des Geschwürs, Größe des Geschwürs, Größe des freigelegten Blutgefäßes (basierend auf 2 mm), Forrest-Klassifizierung, Gesamtzahl der verwendeten Clips, Anzahl der fehlgeschlagenen Clips, Verwendung und Verwendung von Epinephrin, Eingriffszeit ( Minuten), Clip-Hämostase-Erfolg, Behandlung nach Clip-Hämostase-Versagen
- Nach Blutstillung: Nachblutung (innerhalb von 7 Tagen), Anzahl der Clips und Blutungen aus dem Nachsorge-Endoskop nach 48 Stunden, Tod innerhalb von 30 Tagen, Datum des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation, Datum des gesamten Krankenhausaufenthalts, Komplikationen der Hämostase, Helicobacter pylori
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi
-
Suwon, Gyeonggi, Korea, Republik von, 16499
- Sun Gyo Lim
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 20 bis 80
- Die Patienten, die aufgrund einer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt in die Notaufnahme kamen, hatten folgendes: Magengeschwür mit akuter Blutung oder hervortretender Gefäßfreilegung (Forrest-Klasse Ia-IIa), Anastomosen-Gefäßgeschwürblutung, Blutung aus endoskopischer Submukosadissektion oder endoskopischer Schleimhautresektion nach 24 Stunden
- Physischer Status 1–3 der American Society of Anesthesiologist (ASA).
- Patienten mit angemessener Patienten-Compliance und angemessener geografischer Entfernung für die Nachsorge. Charakter
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Magen-Darm-Blutungen, die nicht zum Clip empfohlen werden Blutungen aus einem bösartigen Tumor Hämorrhagische Gastritis Angiodysplasie Varizenblutung
- Blutungen während der endoskopischen Submukosadissektion oder der endoskopischen Schleimhautresektion
- Patienten mit unzureichender klinischer Information
- Schwangere oder stillende Patienten
- Patienten oder Erziehungsberechtigte, die keine Einverständniserklärung erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ClearEndoclip
Dieser Arm ist eine Gruppe, in der ClearEndoclip zur Behandlung von Blutungen eingesetzt werden würde.
|
Dieser Eingriff wird wie folgt ausgeführt.
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Aktiver Komparator: EZ-Clip
Dieser Arm ist eine Gruppe, in der der EZ-Clip zur Behandlung von Blutungen verwendet wird.
|
Dieser Eingriff wird wie folgt ausgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nachblutungsrate nach endoskopischer Blutstillung
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Die Nachblutungsrate an der Blutungsstelle innerhalb von 7 Tagen nach der ersten endoskopischen Blutstillung, die endoskopisch identifiziert werden sollte.
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bis zu 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zufriedenheitswerte des Bedieners und des Assistenten
Zeitfenster: während eines endoskopischen Eingriffs
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der Grad in Zehner-Skala in Bezug auf die endoskopische Sichtbarkeit einer Blutungsstelle und die Benutzerfreundlichkeit. Minimum: 1 (schlechtester Wert), Maximum: 10 (bester Wert)
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während eines endoskopischen Eingriffs
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Ausfallrate der Clipinstallation
Zeitfenster: während eines endoskopischen Eingriffs
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Verhältnis erfolgloser Clips zur Gesamtzahl verwendeter Clips
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während eines endoskopischen Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sun Gyo Lim, Department of Gastroenterology, Ajou University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AJIRB-DEV-DE2-20-148
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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