- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04537455
Nicht-invasive Kartierung mit Ultrahochfrequenz-Elektrokardiographie
Die elektrische Herzkartierung ist ein wichtiges Instrument, mit dem Ärzte die elektrische Aktivität des Herzens im Detail untersuchen können. Elektrische Abbildungssysteme, die in der klinischen Praxis verwendet werden, sind zeitaufwändig, invasiv und sehr kostspielig. Die Ultrahochfrequenz-Elektrokardiographie ist ein neuartiges nicht-invasives kardiales Mapping-System. Die Ultrahochfrequenz-Elektrokardiographie (UHF-EKG) kann in 10-15 Minuten ohne Risiko oder Unannehmlichkeiten für den Patienten durchgeführt werden.
Ziel dieser Studie ist es, dieses Kartierungssystem zu verfeinern, es mit invasiver Kartierung zu verifizieren und Software zu entwickeln, um dieses neuartige System in den routinemäßigen klinischen Einsatz zu bringen, einschließlich der Vorhersage, welche Patienten auf eine kardiale Resynchronisationstherapie ansprechen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Einzelzentrums-Laborstudie, die darauf abzielt, Ultrahochfrequenz-Elektrokardiographie zu verwenden, um kardiale elektrische Aktivierungskarten zu erstellen.
Alle Teilnehmer nehmen an einem UHF-EKG teil. Dabei werden standardmäßige Elektrokardiographie-Elektroden (bis zu 48) platziert, gefolgt von einer elektrokardiographischen Aufzeichnung mit dem UHF-EKG-Gerät für 10-15 Minuten.
Bei Teilnehmern, die sich einem klinisch indizierten VT-Ablationsverfahren unterziehen, wird vor dem Verfahren zu einem separaten Zeitpunkt ein UHF-EKG durchgeführt. Das Ablationsverfahren selbst wird standardmäßig ohne jeglichen Wechsel der Studienteilnehmer durchgeführt und während des Verfahrens werden keine invasiven Messungen durchgeführt. Nach Abschluss des Verfahrens werden die zur Führung der VT-Ablation gesammelten elektrischen 3D-Karten analysiert und für die Studie verwendet. Die invasiven Karten werden mit den unter Verwendung von UHF-EGC erhaltenen nicht-invasiven Karten verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Hammersmith Hospital Imperial College NHS trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (Alter > 18 Jahre)
- Einverständnis geben können
- Einige Patienten werden aus den aufgeführten für eine klinisch indizierte VT-Ablation rekrutiert
- Patientenuntergruppen wie folgt; 60 Teilnehmer mit LSB, die sich einer klinisch indizierten VT-Ablation unterziehen, 20 Teilnehmer mit normalem 12-Kanal-EKG und normaler linksventrikulärer Funktion, beurteilt mittels Standard-Echokardiographie, 20 Teilnehmer mit Rechtsschenkelblock-Morphologie im 12-Kanal-EKG, 40 Teilnehmer mit unspezifischer Leitungsverzögerung an 12-Kanal-EKG, 60 Teilnehmer mit Linksschenkelblock-Morphologie im 12-Kanal-EKG und 20 Teilnehmer, die nach einem Aortenklappenersatz eine Linksschenkelblock-Morphologie im 12-Kanal-EKG entwickelten
Ausschlusskriterien:
- Einwilligung nicht möglich
- Kinder (Alter < 18 Jahre)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Abnormale Herzleitung
Patienten mit abnormer Herzleitung werden einem Ultrahochfrequenz-Elektrokardiogramm unterzogen
|
Bei den Patienten wird eine Ultrahochfrequenz-Elektrokardiographie durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Block im proximalen Reizleitungssystem
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer elektrischen Aktivierungskarte, bei der das Muster auf eine proximale Leitungserkrankung hinweist.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Zachary Whinnett, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19HH5155
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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