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Nicht-invasive Kartierung mit Ultrahochfrequenz-Elektrokardiographie

22. April 2024 aktualisiert von: Imperial College London

Die elektrische Herzkartierung ist ein wichtiges Instrument, mit dem Ärzte die elektrische Aktivität des Herzens im Detail untersuchen können. Elektrische Abbildungssysteme, die in der klinischen Praxis verwendet werden, sind zeitaufwändig, invasiv und sehr kostspielig. Die Ultrahochfrequenz-Elektrokardiographie ist ein neuartiges nicht-invasives kardiales Mapping-System. Die Ultrahochfrequenz-Elektrokardiographie (UHF-EKG) kann in 10-15 Minuten ohne Risiko oder Unannehmlichkeiten für den Patienten durchgeführt werden.

Ziel dieser Studie ist es, dieses Kartierungssystem zu verfeinern, es mit invasiver Kartierung zu verifizieren und Software zu entwickeln, um dieses neuartige System in den routinemäßigen klinischen Einsatz zu bringen, einschließlich der Vorhersage, welche Patienten auf eine kardiale Resynchronisationstherapie ansprechen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Einzelzentrums-Laborstudie, die darauf abzielt, Ultrahochfrequenz-Elektrokardiographie zu verwenden, um kardiale elektrische Aktivierungskarten zu erstellen.

Alle Teilnehmer nehmen an einem UHF-EKG teil. Dabei werden standardmäßige Elektrokardiographie-Elektroden (bis zu 48) platziert, gefolgt von einer elektrokardiographischen Aufzeichnung mit dem UHF-EKG-Gerät für 10-15 Minuten.

Bei Teilnehmern, die sich einem klinisch indizierten VT-Ablationsverfahren unterziehen, wird vor dem Verfahren zu einem separaten Zeitpunkt ein UHF-EKG durchgeführt. Das Ablationsverfahren selbst wird standardmäßig ohne jeglichen Wechsel der Studienteilnehmer durchgeführt und während des Verfahrens werden keine invasiven Messungen durchgeführt. Nach Abschluss des Verfahrens werden die zur Führung der VT-Ablation gesammelten elektrischen 3D-Karten analysiert und für die Studie verwendet. Die invasiven Karten werden mit den unter Verwendung von UHF-EGC erhaltenen nicht-invasiven Karten verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (Alter > 18 Jahre)
  • Einverständnis geben können
  • Einige Patienten werden aus den aufgeführten für eine klinisch indizierte VT-Ablation rekrutiert
  • Patientenuntergruppen wie folgt; 60 Teilnehmer mit LSB, die sich einer klinisch indizierten VT-Ablation unterziehen, 20 Teilnehmer mit normalem 12-Kanal-EKG und normaler linksventrikulärer Funktion, beurteilt mittels Standard-Echokardiographie, 20 Teilnehmer mit Rechtsschenkelblock-Morphologie im 12-Kanal-EKG, 40 Teilnehmer mit unspezifischer Leitungsverzögerung an 12-Kanal-EKG, 60 Teilnehmer mit Linksschenkelblock-Morphologie im 12-Kanal-EKG und 20 Teilnehmer, die nach einem Aortenklappenersatz eine Linksschenkelblock-Morphologie im 12-Kanal-EKG entwickelten

Ausschlusskriterien:

  • Einwilligung nicht möglich
  • Kinder (Alter < 18 Jahre)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abnormale Herzleitung
Patienten mit abnormer Herzleitung werden einem Ultrahochfrequenz-Elektrokardiogramm unterzogen
Bei den Patienten wird eine Ultrahochfrequenz-Elektrokardiographie durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Block im proximalen Reizleitungssystem
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit einer elektrischen Aktivierungskarte, bei der das Muster auf eine proximale Leitungserkrankung hinweist.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Zachary Whinnett, Imperial College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ultrahochfrequenz-Elektrokardiographie

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