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Die Progressive Supranukleäre Blickparese Klinische Studienplattform - Regime B: LM11A-31

24. April 2026 aktualisiert von: Adam Boxer
Die Progressive Supranuclear Palsy Clinical Trial Platform (PTP) ist eine multizentrische, multiregime klinische Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Prüfpräparaten zur Behandlung von PSP bewertet. Regime B wird die Sicherheit und Wirksamkeit eines einzelnen Studienmedikaments, LM11A-31, bei Teilnehmern mit PSP bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Progressive Supranuclear Palsy Clinical Trial Platform (PTP) ist als dauerhafte Plattformstudie konzipiert. Das bedeutet, dass ein einziges Masterprotokoll die Durchführung der Studie vorgibt. Das PTP-Masterprotokoll ist unter NCT07173803 registriert. Sobald ein Teilnehmer in das Masterprotokoll aufgenommen wird und alle Teilnahmekriterien erfüllt, ist der Teilnehmer berechtigt, in ein derzeit aufnehmendes Regime randomisiert zu werden. Alle Teilnehmer haben die gleiche Chance, auf alle zum Zeitpunkt des Screenings aktiven Regimes randomisiert zu werden. Wenn ein Teilnehmer auf Regime B: LM11A-31 randomisiert wird, führen die Teilnehmer eine Basisbewertung durch und werden im Verhältnis 3:1 entweder auf aktives LM11A-31 oder auf passendes Placebo randomisiert. Teilnehmer müssen sich zunächst in das Masterprotokoll einschreiben und für die Teilnahme am Masterprotokoll berechtigt sein, bevor sie zufällig Regime B zugewiesen werden können. Eine Liste der teilnehmenden Standorte finden Sie im PTP-Masterprotokoll unter NCT07173803.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

147

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose eines möglichen oder wahrscheinlichen PSP-Richardson-Syndroms gemäß den Kriterien der Movement Disorder Society (MDS) von 2017.
  2. Vorhandensein von PSP-Symptomen für ≤5 Jahre beim Screening (basierend auf der besten Einschätzung des Studienleiters vor Ort).
  3. Mini-Mental-Status-Test (MMSE)-Wert beim Screening von ≥25.
  4. Fähigkeit, mindestens 10 Schritte mit minimaler Unterstützung zu gehen (z. B. ein Arm zur Sicherheit, aber keine Haltungshilfe).
  5. Stabile Dosierungen zugelassener Medikamente gemäß Studienprotokoll für 30 Tage vor dem Screening.
  6. Lebt zu Hause oder in der Gemeinschaft (betreutes Wohnen ist akzeptabel).
  7. Nach Einschätzung des Studienleiters vor Ort ist der Teilnehmer voraussichtlich in der Lage, das Protokoll für die Studiendauer einzuhalten, und verfügt über ausreichend Sehvermögen, Hörvermögen (Hörgerät erlaubt) und Lese-/Schreibfähigkeiten (Englisch oder Spanisch), um die erforderlichen Testverfahren durchführen zu können.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die während des Screenings stillen oder schwanger sind (durch einen Urinschwangerschaftstest dokumentiert) oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
  2. Frauen im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening keine hochwirksame Verhütungsmethode angewendet haben und/oder nicht bereit sind, während ihrer Studienteilnahme eine hochwirksame Verhütungsmethode zu verwenden.
  3. Fehlender guter venöser Zugang, sodass mehrfache Blutentnahmen nicht möglich wären.
  4. Gewicht unter 40 kg oder über 136 kg beim Screening.
  5. Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  6. Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen, einschließlich metallischer (ferromagnetischer) Implantate, eines mit MRT nicht kompatiblen Herzschrittmachers und/oder schwerer Klaustrophobie.
  7. Screening-MRT-Aufnahme, die strukturelle Hinweise auf eine alternative Pathologie zeigt, die nicht mit PSP vereinbar ist und einen erheblichen Teil der Symptome des Teilnehmers erklären könnte, wie durch die zentrale MRT-Auswertung angegeben.
  8. Jede instabile und/oder klinisch signifikante Erkrankung, die wahrscheinlich die Bewertung der Sicherheit und/oder Wirksamkeit des Studienmedikaments beeinträchtigt (z. B. klinisch signifikante Reduktion der Vitamin-B12- oder Folsäurespiegel, klinisch signifikante Schilddrüsenfunktionsstörungen, Schlaganfall oder andere zerebrovaskuläre oder kardiovaskuläre Erkrankungen), nach Einschätzung des Studienleiters vor Ort.
  9. Anamnese einer schweren allergischen Reaktion (z. B. Anaphylaxie), einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere allergische Reaktion auf frühere Impfstoffe, Lebensmittel und/oder Medikamente.
  10. Krankenhausaufenthalt innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Baseline.
  11. Infektionen oder größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, die vom Studienleiter vor Ort als klinisch signifikant eingestuft werden.
  12. Herzinfarkt innerhalb von 1 Jahr vor Baseline, instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz.
  13. Krebserkrankung in den letzten 5 Jahren, außer behandelten Plattenepithelkarzinomen der Haut, Basalzellkarzinomen und Melanoma in situ, lokalisiertem Prostatakrebs, der keine Behandlung erfordert, oder Prostatakrebs oder Brustkrebs, die vollständig entfernt und als geheilt gelten.
  14. Anamnese oder Vorliegen von immunologischen oder entzündlichen Erkrankungen, einschließlich neurologischer Störungen, Meningitis oder Meningoenzephalitis.
  15. Anamnese oder Vorliegen von Epilepsie, die eine fortlaufende Einnahme von Antiepileptika erfordert. Antiepileptika sind gemäß Protokoll für Schmerzen oder psychiatrische Zwecke erlaubt.
  16. DSM-5-Kriterien für Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit, die derzeit innerhalb der letzten 5 Jahre erfüllt sind.
  17. Klinisch signifikant abnorme Vitalzeichen, einschließlich anhaltend sitzendem Blutdruck >160/100 mm Hg.
  18. Diabetes mellitus mit Hämoglobin-A1c-(HbA1c)-Werten von ≥8,0 %.
  19. Bekannte Anamnese von Humanen Immundefizienz-Viren (HIV-1 oder 2).
  20. Bekannte Anamnese von akuter/chronischer Hepatitis B oder C, es sei denn, sie wurde kurativ behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Matching Placebo wird zweimal täglich oral verabreicht.
Experimental: Regimen B: LM11A-31
LM11A-31 wird zweimal täglich oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung des Schweregrads der Erkrankung, gemessen mit der 15-Punkte-modifizierten progressiven supranuklearen Lähmung (MPSPRS-15), bei der der Mindestwert von 0 und der maximale Score 52 beträgt, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung des Schweregrads der Erkrankung, gemessen mit der 10-Punkte-modifizierten progressiven supranuklearen Lähmung (MPSPRS-10), bei der der Mindestwert von 0 und der maximale Score 30 beträgt, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
52 Wochen
Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung des Schweregrads der Erkrankung, gemessen an der 28-Punkte-Progressive-supranuklearen Lähmung (28-Punkte-PSPRS), bei der der Mindestwert von 0 beträgt und der maximale Score 100 beträgt, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
52 Wochen
Erfahrungen des täglichen Lebens
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung der Erfahrungen des täglichen Lebens im Laufe der Zeit, gemessen an der kortikalen Basalganglien -Funktionsskala (CBFS), bei der der Mindestwert von 0 beträgt und die maximale Punktzahl 124 beträgt, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
52 Wochen
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung der Aktivitäten des täglichen Lebens im Laufe der Zeit gemessen an der Schwab- und England-Aktivitäten der täglichen Lebensskala (SE-ADL), bei denen der Mindestwert von 0% beträgt und die maximale Punktzahl 100% beträgt, wobei niedrigere Ergebnisse auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
52 Wochen
Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung des Schweregrads der Erkrankung im Laufe der Zeit, gemessen durch den klinischen globalen Eindruck der Schwere der Erkrankung (CGIDs) unter Verwendung einer 7-Punkte-Skala von 1 (normal, nicht krank) bis 7 (extrem krank), wobei ein höheres Score auf ein schlechteres Ergebnis hinweist.
52 Wochen
Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung des Schweregrads der Erkrankung im Laufe der Zeit, gemessen durch den klinischen globalen Eindruck von Veränderungen (CGIC) unter Verwendung einer 7-Punkte-Skala von 1 (sehr viel verbessert) bis 7 (sehr viel schlimmer), wobei eine Punktzahl von 4 anzeigt, was keine Veränderung anzeigt.
52 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung der Lebensqualität im Laufe der Zeit gemessen an der Euroqol 5-Dimension-5-Level (EQ-5D-5L) Fragebogen, bei der der Mindestwert von 0 und die maximale Punktzahl 1 beträgt, wobei niedrigere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
52 Wochen
Gehirnvolumen
Zeitfenster: 52 Wochen
Volumenänderung im Mittelhirn, Pontine und andere Regionen im Laufe der Zeit gemessen an der volumetrischen MRT.
52 Wochen
Neurodegeneration
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung der Plasma -Neurofilament -Leichtkette (NFL) -Konzentration.
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam Boxer, MD, PhD, University of California, San Francisco
  • Hauptermittler: Anne-Marie Wills, MD, Massachusetts General Hospital
  • Hauptermittler: Irene Litvan, MD, University of California, San Diego
  • Hauptermittler: Julio Rojas-Martinez, MD, PhD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. September 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

28. September 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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