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Auswirkungen einer langsamen Rückenmassage auf CNI

5. September 2020 aktualisiert von: Pinar Zorba Bahceli, PhD RN, Selcuk University

Auswirkungen einer langsamen Rückenmassage auf Chemotherapie-bedingte Müdigkeit bei Brustkrebspatientinnen: Eine vom Gutachter verblindete, randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie

Chemotherapiebedingte Müdigkeit (Cremotherapy-Related Fatigue, CRF) kommt bei Patientinnen mit Brustkrebs häufig vor und kann je nach Krebsstadium und Behandlungsmethode zwischen 27 % und 96 % auftreten. Gleichzeitig gilt CNI als das wichtigste Symptom, das die Funktionsfähigkeit von Patientinnen mit Brustkrebs verringert und ihre Lebensqualität beeinträchtigt. Aus diesem Grund besteht Bedarf an einer Intervention, die CRF bei Brustkrebspatientinnen verringern oder verhindern könnte. In der Literatur wird in den evidenzbasierten Leitlinien darauf hingewiesen, dass Massagen, die zu den nicht-pharmakologischen Methoden gehören, bei der CNI-Behandlung wirksam sein können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine vom Gutachter verblindete, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie mit dem Ziel, die Wirkung einer langsamen Rückenmassage auf CNI bei Brustkrebspatientinnen zu untersuchen. Diese Studie wurde in der Chemotherapie-Ambulanz des Universitätsklinikums in der Türkei durchgeführt. Bei allen Patienten handelte es sich um Frauen, die alle 21 Tage Adriamycin-Cyclophosphamid (AC)/Cyclophosphamid-Adriamycin-5 Fluoruracil (CAF)-Therapien erhielten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Izmir, Truthahn, 35560
        • Izmir Bakircay University Health Sciences Faculty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und ältere Frauen,
  • Brustkrebspatientinnen im Stadium II oder III, die mindestens einen Zyklus Chemotherapie erhalten hatten und für die drei weitere Zyklen vorgesehen waren,
  • Erhalt eines der Adriamycin-Cyclophosphamid/Cyclophosphamid-Adriamycin-5-Fluorouracil (AC/CAF)-Chemotherapieprotokolle,

Ausschlusskriterien:

  • Mit Metastasierung
  • Offene Wunden und Ödeme an den oberen Gliedmaßen und am Rücken
  • Verwendung einer komplementären und alternativen (CAM) Behandlungsmethode, um Ermüdung während der Verabreichung zu verhindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Slow-Stroke-Rückenmassagegruppe
Bei Brustkrebspatientinnen in der Interventionsgruppe wurde eine langsame Rückenmassage durchgeführt. Die SSBM-Sitzungen wurden 10 Minuten vor und nach der Chemotherapie durchgeführt. Das SSBM wurde in jedem Zyklus insgesamt 20 Minuten lang angewendet. Die Interventionsgruppe erhielt zusätzlich zur Routineversorgung 20-minütige SSBM-Sitzungen im 3. Chemotherapiezyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurze Bestandsaufnahme der Ermüdung
Zeitfenster: Es wurde vor und nach dem 2., 3. und 4. Chemotherapiezyklus gefüllt (jeder Zyklus dauert 21 Tage). Änderungen in den Werten des Kurzermüdungsinventars wurden vor und nach jeweils drei Zyklen aufgezeichnet.
Das kurze Ermüdungsinventar besteht aus 10 Artikeln. Im ersten Punkt wird bewertet, ob bei Krebspatienten die Müdigkeit in der Vorwoche anders als üblich empfunden wurde. Das Inventar umfasst Elemente zur Beurteilung des allgemeinen Müdigkeitsgrads der Patienten (zum Zeitpunkt des Interviews empfundene Müdigkeit, allgemeine Müdigkeit und die schlimmste in den letzten 24 Stunden erlittene Müdigkeit) sowie die Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten durch Müdigkeit (allgemeine Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, Arbeitsleben, Beziehungen zu anderen Menschen, Lebensfreude) in den letzten 24 Stunden. Die Bewertungsspanne liegt zwischen „0“ und „10“, wobei „0“ keinerlei Auswirkung bedeutet und „10“ die höchste Auswirkung bedeutet. Der Global Brief Fatigue Inventory Score wird berechnet, indem das arithmetische Mittel der anderen 9 Elemente gebildet wird. Die aus der Bestandsaufnahme zu ermittelnde Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 90. Çınar et al. führte die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der türkischen Version des Brief Fatigue Inventory durch und die interne Konsistenz der Skala wurde mit 0,98 ermittelt.
Es wurde vor und nach dem 2., 3. und 4. Chemotherapiezyklus gefüllt (jeder Zyklus dauert 21 Tage). Änderungen in den Werten des Kurzermüdungsinventars wurden vor und nach jeweils drei Zyklen aufgezeichnet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/62

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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