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Eine prospektive Biomarker-Studie bei aktiven SPMS-Patienten, die mit Cladribin-Tabletten behandelt wurden

12. Januar 2022 aktualisiert von: Keith Edwards, M.D.

Eine prospektive Biomarker-Studie bei Patienten mit aktiver sekundär progredienter Multipler Sklerose (SPMS), die mit Cladribin-Tabletten behandelt wurden

Der Zweck dieser Studie ist es, das Konzept zu untersuchen, dass die Biomarker-Sensitivität die Aktivität bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) erkennt und eine angemessene Änderung der Behandlung ermöglicht, um Funktionsstörungen zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nachdem sie über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, werden alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, einem Screening-Zeitraum unterzogen. Die maximal zulässige Zeit zwischen dem ersten Screening-Verfahren und der ersten Verabreichung des Studienmedikaments beträgt 42 Tage.

Die Probanden haben eine 28-tägige Einlaufzeit, die aus 2 Besuchen in Woche -4 und Woche -2 besteht.

Die Probanden haben einen Baseline-Tag-1-Besuch. Das Studienmedikament wird am Tag nach diesem Besuch in den Handel gebracht.

Zusätzliche Besuche finden zu folgenden Zeitpunkten statt: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 52, Woche 56, Woche 60, Woche 72, Woche 84 und Woche 96.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • Latham, New York, Vereinigte Staaten, 12110
        • Rekrutierung
        • Multiple Sclerosis Center of Northeastern New York, P.C.
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Keith R Edwards, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich zwischen 21 und 65 Jahren, einschließlich.
  2. Muss in der Lage sein, vor allen studienbezogenen Verfahren, die nicht Teil der routinemäßigen medizinischen Versorgung sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben, einschließlich der Genehmigung des Antragstellers gemäß dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPPA).
  3. Hat beim Screening-Besuch eine EDSS-Punktzahl von 2,0 bis einschließlich 7,0.
  4. Eine klinisch eindeutige SPMS-Diagnose haben. (Lublin, 2014)
  5. gelten als neurologisch stabil für > 30 Tage vor dem Screening, Baseline und Woche 48.
  6. Muss ansonsten gesund sein, ohne verwirrende Krankheiten.
  7. Der Proband hat sich entschieden, Cladribin-Tabletten als krankheitsmodifizierende Therapie (DMT) seiner Wahl zu verfolgen, und hat eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnet.
  8. Muss bereit und körperlich in der Lage sein, alle erforderlichen Protokollbesuche einzuhalten und alle Bewertungen durchzuführen.
  9. Muss bereit sein, nach Abschluss der Studie 2 Jahre lang routinemäßige klinische Nachsorgeuntersuchungen gemäß den FDA-Richtlinien für Cladribin-Tabletten durchzuführen.
  10. Muss die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Medikamentenleitfaden) gelesen haben und sich über das Risiko von Teratogenität, Laktation, Lymphopenie und anderer hämatologischer Toxizität, Infektionen, Leberschäden, Überempfindlichkeit, Herzinsuffizienz sowie Handhabung und Verabreichung der Behandlung beraten lassen.
  11. Bei Frau: Muss einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und in Woche 48 und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest zu Studienbeginn haben. Alle Frauen müssen zustimmen, uns unverzüglich zu benachrichtigen, wenn sie Bedenken hinsichtlich einer möglichen Schwangerschaft haben.
  12. Wenn weiblich: weder schwanger sein noch stillen noch versuchen schwanger zu werden UND

    • Wenden Sie während der gesamten Dauer der Studie und für 6 Monate (5 Menstruationszyklen) nach Abschluss der letzten Dosis der Studienmedikation eine hochwirksame Verhütungsmethode an. Da derzeit nicht bekannt ist, ob Cladribin-Tabletten die Wirksamkeit systemisch wirkender hormonaler Kontrazeptiva verringern können, sollte für die Dauer der Studie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewandt werden.

  13. Wenn männlich: muss bereit sein, Verhütungsmittel anzuwenden, um zu vermeiden, dass sie 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation zu Schwangerschaften beitragen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Diagnose eines anderen Subtyps von MS als aktivem PMS (klinisch eindeutige SPMS)
  2. Haben Sie andere MRT-Befunde als MS, die gemäß P.I.
  3. Haben Sie einen klinischen Zustand oder eine Krankengeschichte, die gemäß den Richtlinien der FDA / US-Packungsbeilage als Kontraindikation vermerkt ist.
  4. Haben Sie eine Vorgeschichte von chronischen Erkrankungen des Immunsystems, außer MS oder einem bekannten Immunschwächesyndrom.
  5. Komorbide Zustände haben, die eine Teilnahme ausschließen, einschließlich aller Zustände, die Hirn-Biomarker erhöhen könnten, wie z.
  6. Haben Sie eine aktive/akute Infektion (Bakterien, Viren, Pilze usw.) zum Zeitpunkt des Bildschirms UND/ODER Baseline oder innerhalb von 4 Wochen vor oder zu Beginn des Kurses 2 Jahr 2, die die Sicherheit der Studie beeinträchtigen würde.
  7. Haben Sie eine aktuelle oder frühere signifikante Vorgeschichte von schlecht kontrolliertem Diabetes mellitus, Fettleibigkeit (BMI über 35) oder Anorexie (BMI unter 18), Bluthochdruck oder Hyperlipidämie, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  8. Haben Sie eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer anderen Malignität als Basalzellepitheliom (BCE) oder Gebärmutterhalskrebs in situ nach einer vollständigen Exzision. Krebs, der seit mehr als 10 Jahren fehlt und als geheilt gilt, ist erlaubt.

    a. Bei Probanden, die im Verlauf der Studie mit Cladribin-Tabletten behandelt werden, sollten alle Standardrichtlinien zur Krebsvorsorge befolgt werden.

  9. Bekannte Lebererkrankungen einschließlich der folgenden:

    1. Vorgeschichte oder aktuelle Leberfunktionsstörung, die als mäßig oder schwer eingestuft wird. Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung können nach Ermessen des Prüfarztes berücksichtigt werden.
    2. Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch
    3. Chronische Leber- oder Gallenerkrankungen
    4. Gesamt- oder konjugiertes Bilirubin größer als die Obergrenze des Normalbereichs
    5. Alkalische Phosphatase (AP) größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalbereichs
    6. Aspartat-Transaminase (AST/alias SGOT) und/oder eine Alanin-Transaminase (ALT/alias SGPT) größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalbereichs.
    7. Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) größer als das Dreifache der oberen Normgrenze.
  10. Vorgeschichte oder aktuelle Nierenfunktionsstörung, die als mittelschwer bis schwer gilt. (Kreatinin-Clearance unter 50 ml pro Minute)
  11. Jeder andere signifikante medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise zu einer Beeinträchtigung von Komplikationen bei der Einnahme des Studienprüfprodukts (IP) führen könnte.
  12. Haben Sie eine Kontraindikation für eine Lumbalpunktion. (d.h. anormales Gerinnungsfeld, Hautinfektion an der Stelle der Lumbalpunktion (LP), erhöhter Hirndruck usw.)
  13. Alle Laborergebnisse beim Screening und/oder vor Kurs 2, die als signifikant angesehen werden, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, abnormale Lymphozytenzahl, positiver Hepatitis-B- und/oder C-Screening, positiver HIV-Test usw. Alle anormalen Laborergebnisse müssen vom Prüfarzt genehmigt werden, bevor der erste UND der zweite Zyklus der IP-Therapie eingeleitet wird.
  14. Haben Sie eine Lymphozytenzahl, die nicht mindestens 800 Zellen pro Mikroliter beträgt, bevor Sie mit dem zweiten Behandlungszyklus in Woche 48 beginnen. Falls erforderlich, kann der zweite Behandlungszyklus gemäß den Richtlinien der FDA/US-Packungsbeilage verschoben werden.
  15. Unfähig, sich den erforderlichen MRT-Scans aus irgendeinem Grund zu unterziehen, einschließlich Klaustrophobie und einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Gd+.
  16. Frauen, die während der Studie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis von Cladribin-Tabletten schwanger werden oder stillen möchten.
  17. Männer, deren Partnerin plant, während der Studie schwanger zu werden oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis von Cladribin-Tabletten schwanger wird.
  18. Screening-Labore können in 2-6 Wochen wiederholt werden, wenn der Eindruck entsteht, dass eine Anomalie auf einen vorübergehenden, reversiblen Zustand zurückzuführen ist
  19. Patienten, die zuvor mit Cladribin in irgendeiner Dosierungsform (intravenös, subkutan, oral) behandelt wurden, sind nicht zugelassen.
  20. Subjekte mit einer der folgenden Vorgeschichten:

    1. Vorherige Behandlung mit Alemtuzumab
    2. Früheres oder aktuelles Prüfverfahren oder nicht von der FDA genehmigtes DMT oder Verfahren
    3. Vorherige oder aktuelle Stammzelltransplantation aus irgendeinem Grund
    4. Behandlung mit Ocrelizumab oder Rituximab innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Dosis bis zum Ausgangswert
    5. Behandlung mit Natalizumab innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening. Wenn der Proband in der Vorgeschichte mit Natalizumab behandelt wurde, muss der Proband auch JCV (John Cunningham-Virus)-negativ sein oder einen JCV-Index von 0,5 oder niedriger haben. Ein vergangener JCV-Index über 0,5 ist ausschließend.
    6. Behandlung mit Fingolimod, Teriflunomid oder Dimethylfumarat (DMF) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
    7. Behandlung mit Interferon (IFN) oder Glatirameracetat (GA) innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
    8. Behandlung mit intravenösem Immunglobulin (IVIG) oder Plasmapherese innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening
    9. Behandlung mit einem Immunsuppressivum wie Cyclophosphamid, Mitoxantron, Azathioprin, Mycophenolat innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening.
    10. Systemisches Kortikosteroid innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening. Der Screening-Zeitraum kann für Patienten, die systemische Kortikosteroide angewendet haben, auf bis zu 4 Wochen verlängert werden, aber damit ein Patient für die Aufnahme in Frage kommt, sollten zwischen dem Screening und dem Ausgangswert keine Kortikosteroide verabreicht werden
  21. Behandlung mit Begleitmedikamenten zur symptomatischen Behandlung von Spastik oder neuropathischen Schmerzen (z. Baclofen, Lorazepam oder Gabapentin), sofern sie mindestens 30 Tage vor dem Screening in stabiler Dosis waren. Medizinisches Marihuana ist nach Ermessen des Ermittlers und dort, wo dies nach staatlichem Recht zulässig ist, erlaubt. Medizinisches Marihuana darf die Funktion des Subjekts nicht beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cladribin-Tabletten
Alle Teilnehmer erhalten Cladribin-Tabletten gemäß den aktuellen Verpackungsrichtlinien der Federal Food and Drug Administration (FDA) der Vereinigten Staaten.
Cladribin-Tabletten werden gemäß den aktuellen Richtlinien der Packungsbeilage verabreicht
Andere Namen:
  • Männchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Erreichen keiner Anzeichen einer Krankheitsaktivität (NEDA) -4 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 96 Wochen
Derzeit akzeptierte NEDA-3-Kriterien von 1) keine klinischen Schübe 2) keine neuen oder sich neu vergrößernden MRT-Läsionen 3) kein Fortschreiten der Behinderung, gemessen anhand der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS) mit 4) der Hinzufügung von „kein Anstieg des Serums“ und/ oder Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) und/oder Neurofilament-Leichtkette (NfL).
96 Wochen
Abnahme von Serum/CSF NfL
Zeitfenster: 48 Wochen
Schätzung der Veränderung der NfL-Werte im Serum/CSF vom Niveau vor der Behandlung bis Woche 48
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Oberkörperfunktion
Zeitfenster: 96 Wochen
Änderung der Punktzahl, wie in Sekunden aufgezeichnet, gemessen durch den 9-Loch-Peg-Test. Niedrigere Punktzahl ist besser
96 Wochen
Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: 96 Wochen
Änderung der Punktzahl, gemessen durch den Symbol-Digit-Modalities-Test (SDMT). Minimale Punktzahl = 0 Maximale Punktzahl = 110. Höhere Punktzahl ist besser
96 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CSF/Serum gliales fibrilläres saures Protein (GFAP)
Zeitfenster: 96 Wochen
Die Werte werden explorativ sein, um festzustellen, ob eine Erhöhung dieses Werts zu einer bedeutenden Änderung oder Stabilisierung im Laufe der Zeit führt
96 Wochen
Liquor/Serum-NfL-Antikörper als Marker für progressive Multiple Sklerose (PMS)
Zeitfenster: 96 Wochen
Die Werte werden explorativ sein, um festzustellen, ob eine Erhöhung dieses Werts zu einer bedeutenden Änderung oder Stabilisierung im Laufe der Zeit führt
96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Keith R Edwards, M.D., MS Center of Northeastern New York, P.C.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cladribin-Tabletten

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