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Decitabin-geprimte Tandem-CD19/CD20-CAR-T-Zellen plus epigenetische Wirkstoffe bei aggressivem r/r B-NHL mit enormer Tumorlast

3. Dezember 2020 aktualisiert von: Han weidong, Chinese PLA General Hospital

Behandlung von Decitabin-geprimtem Tandem, das auf chimäre CD19- und CD20-Antigenrezeptor-T-Zellen plus epigenetische Wirkstoffe bei Patienten mit aggressivem rezidiviertem und/oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom mit großer Tumorlast abzielt

Diese Open-Label-Multi-Kohorten-Phase-1/2-Studie hat das primäre Ziel des Vergleichs von Decitabin-geprimtem Tandem CART 19/20 solo mit Decitabin-geprimtem Tandem-CART 19/20 plus Chidamid, Decitabin-geprimtem Tandem-CART 19/20 plus Decitabin und Decitabin-geprimtes Tandem CART 19/20 plus Decitabin+Chidamid bei Patienten mit aggressivem B-NHL, die als rezidiviertes und/oder refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mit hoher Tumorlast bestätigt wurden (Summe des Produkts der Senkrechten Durchmesser für mehrere Läsionen, SPD ≥ 100 cm^2 oder der größte Durchmesser des Tumors ≥ 10 cm.).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100853
        • Rekrutierung
        • Biotherapeutic Department of Chinese PLA General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Yajing Zhang, M.D
        • Hauptermittler:
          • Zhiqiang Wu, M.D
        • Hauptermittler:
          • Yao Wang, M.D.
        • Hauptermittler:
          • Yang Liu, M.D.
        • Hauptermittler:
          • Qingming Yang, M.D.
        • Unterermittler:
          • Chuan Tong, M.S.
        • Unterermittler:
          • Chunmeng Wang, M.S.
        • Unterermittler:
          • Dongdong Ti, M.S.
        • Unterermittler:
          • Jianshu Wei, M.D.
        • Unterermittler:
          • Deyun Chen, M.S.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥16 und ≤ 65 Jahre.
  2. Summe des Produkts der senkrechten Durchmesser für mehrere Läsionen, SPD ≥ 100 cm^2 oder der größte Durchmesser des Tumors ≥ 10 cm.
  3. Histologisch bestätigtes CD20+ und/oder CD19+ aggressives B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), einschließlich der folgenden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2016 definierten Typen:

    • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL).
    • Hochgradiges B-Zell-Lymphom (HGBL).
    • Anderes aggressives B-Zell-Lymphom.
  4. Refraktäre Erkrankung oder Rückfall nach Behandlung mit ≥ 2 Chemotherapielinien, einschließlich Rituximab und Anthrazyklin, und entweder nach erfolgloser autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT), ungeeignet für autologe HSCT oder Nichteinwilligung in autologe HSCT.

    Wir haben eine Chemotherapie-refraktäre Erkrankung definiert, wenn sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Kein Ansprechen auf Erstlinientherapie (primär refraktäre Erkrankung).
    • Kein Ansprechen auf Zweitlinien- oder spätere Therapie.
    • Fortschreitende Erkrankung (PD) als bestes Ansprechen auf das neueste Therapieschema.
    • Stabile Erkrankung (SD) als bestes Ansprechen nach mindestens 2 Zyklen der letzten Therapielinie mit einer SD-Dauer von nicht mehr als 6 Monaten ab der letzten Therapiedosis.

    Versagen nach autologer HSZT wurde wie folgt definiert:

    • PD oder rezidivierende Erkrankung ≤ 12 Monate nach autologer Stammzelltransplantation (ASCT) (erfordert durch Biopsie nachgewiesenes Rezidiv bei rezidivierten Probanden).
    • Kein Ansprechen oder Rückfall nach Salvage-Therapie nach ASCT.
  5. PD oder Rückfall ≥ 3 Monate nach der Behandlung mit einer gezielten CD19-Therapie, einschließlich CD19-CAR-T-Zellen oder Anti-CD19/Anti-CD3.
  6. Erfolgreiche Leukapherese-Beurteilung und Vorkultur von T-Zellen.
  7. Lebenserwartung > 3 Monate.
  8. Ausreichende Organfunktion:

    • Kreatinin < 1,6 mg/dl (140 µmol/l) oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
    • Alaninaminotransferase (ALT)/Aspartataminotransferase (AST) < 3× Obergrenze des Normalbereichs.
    • Bilirubin < 2,0 mg/dL, es sei denn, der Proband hatte das Gilbert-Syndrom (< 3,0 mg/dL).
    • Ein Mindestmaß an pulmonaler Reserve, definiert als Dyspnoe ≤ Grad 1 und Pulsoxygenierung > 91 % mit Raumluft.
    • Herzauswurffraktion ≥50 %, kein Hinweis auf einen Perikarderguss, bestimmt durch ein Echokardiogramm (ECHO), und keine klinisch signifikanten Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde.
  9. Eine ausreichende Knochenmarkreserve ist definiert als:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000/mm3.
    • Absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥ 300/mm3.
    • Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm3.
    • Hämoglobin > 7,0 mg/dl.
  10. Messbare oder bewertbare Erkrankung nach den „IWG Response Criteria for Malignant Lymphoma“ (Cheson 2014). Patienten in vollständiger Remission (CR) ohne Anzeichen einer Erkrankung waren nicht teilnahmeberechtigt.
  11. Einverständniserklärung/Einwilligung, die erfordert, dass alle Patienten die Fähigkeit haben zu verstehen und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit eindeutiger Beteiligung des Gastrointestinaltrakts. Bei Verdacht auf eine gastrointestinale Beteiligung sollte eine Endoskopie durchgeführt werden. Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) wurden jedoch mit Vorsicht in diese klinische Studie aufgenommen.
  2. Nachweis eines eindeutigen HAMA-Effekts bei Patienten mit vorherigem Versagen oder Rezidiv der CD19-CAR-T-Zellbehandlung oder negativer Tumorpunktionsnachweis von CD19 und CD20.
  3. Schwangere oder stillende Frauen.
  4. Unkontrollierte aktive bakterielle oder virale Infektion (aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion, HIV-Infektion) oder Treponema-pallidum-Infektion.
  5. Eine kardiovaskuläre Behinderung der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association und eine kardiale Ejektionsfraktion von ≥50 %.
  6. Geschichte der allo-HSCT.
  7. Notwendigkeit einer dringenden Therapie aufgrund von Tumormasseneffekten wie Atemwegsobstruktion oder Blutgefäßkompression.
  8. Aktuelle oder erwartete Notwendigkeit einer systemischen Kortikosteroidtherapie.
  9. Jedes Organversagen.
  10. Patienten mit einem zweiten therapie- oder interventionsbedürftigen Tumor.
  11. Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) zwischen 0 und 2.
  12. Die Probanden werden nach Einschätzung des Prüfarztes als unwahrscheinlich angesehen, dass sie alle im Protokoll erforderlichen Studienbesuche oder Verfahren, einschließlich Nachsorgebesuche, abschließen oder die Studienanforderungen für die Teilnahme erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Decitabin-geprimte Tandem-CAR19/20-konstruierte T-Zellen
Duale Tandem-Spezifität, die auf CD19- und CD20-Decitabin-geprimte CAR-T-Zellen abzielt, kann die CD19-negativen malignen Zellen durch Erkennung von CD20 erkennen und abtöten und die Möglichkeit der Abtötung von Lymphom-Tumorzellen verbessern.
Tandem CAR19/20 konstruierte T-Zellen
Andere Namen:
  • Kohorte 1
Experimental: Decitabin-geprimte Tandem-CAR19/20-konstruierte T-Zellen plus Chidamid
Chidamid ist eine neue und oral aktive Benzamid-Klasse von HDAC-Inhibitoren, die selektiv die Aktivität von HDAC1, 2, 3 und 10 hemmen, die die Apoptose von Tumorzellen induzieren, die Zellproliferation unterdrücken und die Immunüberwachung verbessern können.
Tandem CAR19/20 konstruierte T-Zellen
Andere Namen:
  • Kohorte 1
Chidamid wird 1 Monat nach dem Ansprechen auf die Infusion von CART-Zellen hinzugefügt
Andere Namen:
  • Kohorte 2
Experimental: Decitabin-geprimte Tandem CAR19/20 gentechnisch veränderte T-Zellen plus Decitabin
Decitabin ist ein in der Erprobung befindliches (experimentelles) Medikament, das durch Abbau der DNA-Methyltransferase 1 (DNMT1) wirkt, die die Tumorantigene und die HLA-Expression erhöhen, die Antigenverarbeitung verbessern, die T-Zell-Infiltration fördern und die Effektor-T-Zell-Funktion steigern kann.
Tandem CAR19/20 konstruierte T-Zellen
Andere Namen:
  • Kohorte 1
Decitabine wird 1 Monat nach dem Ansprechen auf die Infusion von CART-Zellen hinzugefügt
Andere Namen:
  • Kohorte 3
Experimental: Decitabin-geprimte Tandem CAR19/20 gentechnisch veränderte T-Zellen plus Chidamid+Decitabin
Die Kombination von Chidamid und Decitabin kann die Tumorantigene und die HLA-Expression erhöhen, die Antigenprozessierung verbessern, die T-Zell-Infiltration fördern und die Funktion der Effektor-T-Zellen verstärken, die Apoptose von Tumorzellen induzieren, die Zellproliferation unterdrücken und die Immunüberwachung verbessern
Tandem CAR19/20 konstruierte T-Zellen
Andere Namen:
  • Kohorte 1
Sowohl Chidamid als auch Decitabin werden 1 Monat nach dem Ansprechen auf die Infusion von CART-Zellen hinzugefügt
Andere Namen:
  • Kohorte 4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Unerwünschte Ereignisse nach Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
Sicherheitsergebnis
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel-Response-Rate-Ergebnis-Maß
Zeitfenster: 2 Jahre
ORR-Bewertung durch Prüfärzte gemäß der Lugano-Klassifizierungsrate von 2014 der Probanden, die bei allen auswertbaren Probanden ein objektives Ansprechen erzielten
2 Jahre
Interventionsbehandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 12 Monate
Häufigkeit, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, eingestuft gemäß NCI CTCAE v5.0
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Forschung
Zeitfenster: 12 Monate
Verfolgen Sie Cart-Zellen in PB nach Infusionen durch TCR, transkriptionelle und epigenetische Sequenzierung.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Weidong Han, M.D., Chinese PLA hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

8. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

8. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Decitabin-geprimte Tandem-CAR19/20-konstruierte T-Zellen

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