- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04553393
Decitabin-geprimte Tandem-CD19/CD20-CAR-T-Zellen plus epigenetische Wirkstoffe bei aggressivem r/r B-NHL mit enormer Tumorlast
Behandlung von Decitabin-geprimtem Tandem, das auf chimäre CD19- und CD20-Antigenrezeptor-T-Zellen plus epigenetische Wirkstoffe bei Patienten mit aggressivem rezidiviertem und/oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom mit großer Tumorlast abzielt
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Weidong Han, M.D.
- Telefonnummer: +861055499341
- E-Mail: hanwdrsw@sina.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100853
- Rekrutierung
- Biotherapeutic Department of Chinese PLA General Hospital
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Hauptermittler:
- Yajing Zhang, M.D
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Hauptermittler:
- Zhiqiang Wu, M.D
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Hauptermittler:
- Yao Wang, M.D.
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Hauptermittler:
- Yang Liu, M.D.
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Hauptermittler:
- Qingming Yang, M.D.
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Unterermittler:
- Chuan Tong, M.S.
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Unterermittler:
- Chunmeng Wang, M.S.
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Unterermittler:
- Dongdong Ti, M.S.
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Unterermittler:
- Jianshu Wei, M.D.
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Unterermittler:
- Deyun Chen, M.S.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥16 und ≤ 65 Jahre.
- Summe des Produkts der senkrechten Durchmesser für mehrere Läsionen, SPD ≥ 100 cm^2 oder der größte Durchmesser des Tumors ≥ 10 cm.
Histologisch bestätigtes CD20+ und/oder CD19+ aggressives B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), einschließlich der folgenden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2016 definierten Typen:
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL).
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom (HGBL).
- Anderes aggressives B-Zell-Lymphom.
Refraktäre Erkrankung oder Rückfall nach Behandlung mit ≥ 2 Chemotherapielinien, einschließlich Rituximab und Anthrazyklin, und entweder nach erfolgloser autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT), ungeeignet für autologe HSCT oder Nichteinwilligung in autologe HSCT.
Wir haben eine Chemotherapie-refraktäre Erkrankung definiert, wenn sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:
- Kein Ansprechen auf Erstlinientherapie (primär refraktäre Erkrankung).
- Kein Ansprechen auf Zweitlinien- oder spätere Therapie.
- Fortschreitende Erkrankung (PD) als bestes Ansprechen auf das neueste Therapieschema.
- Stabile Erkrankung (SD) als bestes Ansprechen nach mindestens 2 Zyklen der letzten Therapielinie mit einer SD-Dauer von nicht mehr als 6 Monaten ab der letzten Therapiedosis.
Versagen nach autologer HSZT wurde wie folgt definiert:
- PD oder rezidivierende Erkrankung ≤ 12 Monate nach autologer Stammzelltransplantation (ASCT) (erfordert durch Biopsie nachgewiesenes Rezidiv bei rezidivierten Probanden).
- Kein Ansprechen oder Rückfall nach Salvage-Therapie nach ASCT.
- PD oder Rückfall ≥ 3 Monate nach der Behandlung mit einer gezielten CD19-Therapie, einschließlich CD19-CAR-T-Zellen oder Anti-CD19/Anti-CD3.
- Erfolgreiche Leukapherese-Beurteilung und Vorkultur von T-Zellen.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
Ausreichende Organfunktion:
- Kreatinin < 1,6 mg/dl (140 µmol/l) oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
- Alaninaminotransferase (ALT)/Aspartataminotransferase (AST) < 3× Obergrenze des Normalbereichs.
- Bilirubin < 2,0 mg/dL, es sei denn, der Proband hatte das Gilbert-Syndrom (< 3,0 mg/dL).
- Ein Mindestmaß an pulmonaler Reserve, definiert als Dyspnoe ≤ Grad 1 und Pulsoxygenierung > 91 % mit Raumluft.
- Herzauswurffraktion ≥50 %, kein Hinweis auf einen Perikarderguss, bestimmt durch ein Echokardiogramm (ECHO), und keine klinisch signifikanten Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde.
Eine ausreichende Knochenmarkreserve ist definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000/mm3.
- Absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥ 300/mm3.
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm3.
- Hämoglobin > 7,0 mg/dl.
- Messbare oder bewertbare Erkrankung nach den „IWG Response Criteria for Malignant Lymphoma“ (Cheson 2014). Patienten in vollständiger Remission (CR) ohne Anzeichen einer Erkrankung waren nicht teilnahmeberechtigt.
- Einverständniserklärung/Einwilligung, die erfordert, dass alle Patienten die Fähigkeit haben zu verstehen und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit eindeutiger Beteiligung des Gastrointestinaltrakts. Bei Verdacht auf eine gastrointestinale Beteiligung sollte eine Endoskopie durchgeführt werden. Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) wurden jedoch mit Vorsicht in diese klinische Studie aufgenommen.
- Nachweis eines eindeutigen HAMA-Effekts bei Patienten mit vorherigem Versagen oder Rezidiv der CD19-CAR-T-Zellbehandlung oder negativer Tumorpunktionsnachweis von CD19 und CD20.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Unkontrollierte aktive bakterielle oder virale Infektion (aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion, HIV-Infektion) oder Treponema-pallidum-Infektion.
- Eine kardiovaskuläre Behinderung der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association und eine kardiale Ejektionsfraktion von ≥50 %.
- Geschichte der allo-HSCT.
- Notwendigkeit einer dringenden Therapie aufgrund von Tumormasseneffekten wie Atemwegsobstruktion oder Blutgefäßkompression.
- Aktuelle oder erwartete Notwendigkeit einer systemischen Kortikosteroidtherapie.
- Jedes Organversagen.
- Patienten mit einem zweiten therapie- oder interventionsbedürftigen Tumor.
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) zwischen 0 und 2.
- Die Probanden werden nach Einschätzung des Prüfarztes als unwahrscheinlich angesehen, dass sie alle im Protokoll erforderlichen Studienbesuche oder Verfahren, einschließlich Nachsorgebesuche, abschließen oder die Studienanforderungen für die Teilnahme erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Decitabin-geprimte Tandem-CAR19/20-konstruierte T-Zellen
Duale Tandem-Spezifität, die auf CD19- und CD20-Decitabin-geprimte CAR-T-Zellen abzielt, kann die CD19-negativen malignen Zellen durch Erkennung von CD20 erkennen und abtöten und die Möglichkeit der Abtötung von Lymphom-Tumorzellen verbessern.
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Tandem CAR19/20 konstruierte T-Zellen
Andere Namen:
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Experimental: Decitabin-geprimte Tandem-CAR19/20-konstruierte T-Zellen plus Chidamid
Chidamid ist eine neue und oral aktive Benzamid-Klasse von HDAC-Inhibitoren, die selektiv die Aktivität von HDAC1, 2, 3 und 10 hemmen, die die Apoptose von Tumorzellen induzieren, die Zellproliferation unterdrücken und die Immunüberwachung verbessern können.
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Tandem CAR19/20 konstruierte T-Zellen
Andere Namen:
Chidamid wird 1 Monat nach dem Ansprechen auf die Infusion von CART-Zellen hinzugefügt
Andere Namen:
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Experimental: Decitabin-geprimte Tandem CAR19/20 gentechnisch veränderte T-Zellen plus Decitabin
Decitabin ist ein in der Erprobung befindliches (experimentelles) Medikament, das durch Abbau der DNA-Methyltransferase 1 (DNMT1) wirkt, die die Tumorantigene und die HLA-Expression erhöhen, die Antigenverarbeitung verbessern, die T-Zell-Infiltration fördern und die Effektor-T-Zell-Funktion steigern kann.
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Tandem CAR19/20 konstruierte T-Zellen
Andere Namen:
Decitabine wird 1 Monat nach dem Ansprechen auf die Infusion von CART-Zellen hinzugefügt
Andere Namen:
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Experimental: Decitabin-geprimte Tandem CAR19/20 gentechnisch veränderte T-Zellen plus Chidamid+Decitabin
Die Kombination von Chidamid und Decitabin kann die Tumorantigene und die HLA-Expression erhöhen, die Antigenprozessierung verbessern, die T-Zell-Infiltration fördern und die Funktion der Effektor-T-Zellen verstärken, die Apoptose von Tumorzellen induzieren, die Zellproliferation unterdrücken und die Immunüberwachung verbessern
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Tandem CAR19/20 konstruierte T-Zellen
Andere Namen:
Sowohl Chidamid als auch Decitabin werden 1 Monat nach dem Ansprechen auf die Infusion von CART-Zellen hinzugefügt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse nach Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
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Sicherheitsergebnis
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ziel-Response-Rate-Ergebnis-Maß
Zeitfenster: 2 Jahre
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ORR-Bewertung durch Prüfärzte gemäß der Lugano-Klassifizierungsrate von 2014 der Probanden, die bei allen auswertbaren Probanden ein objektives Ansprechen erzielten
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2 Jahre
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Interventionsbehandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 12 Monate
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Häufigkeit, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, eingestuft gemäß NCI CTCAE v5.0
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Explorative Forschung
Zeitfenster: 12 Monate
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Verfolgen Sie Cart-Zellen in PB nach Infusionen durch TCR, transkriptionelle und epigenetische Sequenzierung.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Weidong Han, M.D., Chinese PLA hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHN-PLAGH-BT-060
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Decitabin-geprimte Tandem-CAR19/20-konstruierte T-Zellen
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Han weidongRekrutierungRezidiviertes und refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Decitabin-geprimte Tandem-CD19/CD20-CAR-T-ZellenChina