- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04556552
Nicht-invasive Vagusnervstimulation bei Opioidkonsumstörungen (nVNS in OUDs)
Bei den Probanden dieser Studie handelt es sich um Patienten mit Opioidkonsumstörungen (OUDs) basierend auf den DSM-5-Kriterien, die aus der Metropolregion Atlanta rekrutiert werden. Die Rekrutierung erfolgt aus Behandlungsprogrammen im Großraum Atlanta, einschließlich der Wohn-, Entgiftungs- und anderen Behandlungsprogrammen des DeKalb Community Service Board, die mit über 30.000 Patientenbesuchen pro Jahr das größte Behandlungsprogramm in einem von zwei städtischen Bezirken im Großraum Atlanta darstellen.
Diese Studie umfasst eine zweite Phase nach Abschluss einer explorativen Studie an 20 Patienten mit OUDs, um verschiedene Timing-Parameter von nVNS-Effekten auf sympathische Maßnahmen und Symptome des Verlangens zu bewerten, sowie eine Modellierung zur Überprüfung und iterativen Verfeinerung der Methoden zur Vagusnervstimulation. Die Prüfärzte in dieser Studie wenden dann nVNS an und vergleichen aktiv (N = 10) mit Schein (N = 10) bei OUD-Patienten, die kürzlich mit der Medikation begonnen haben, und untersuchen das Verlangen nach Opioiden, die funktionelle Reaktion des Gehirns mit HR-PET sowie kardiovaskuläre und entzündliche Biomarkerreaktionen zu bildinduziertem Verlangen nach Opioiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei den Probanden dieser Studie handelt es sich um Patienten mit Opioidkonsumstörungen (OUDs) basierend auf den DSM-5-Kriterien, die aus der Metropolregion Atlanta rekrutiert werden. Im Großraum Atlanta leben etwa 2.623.744 Personen ab 12 Jahren. Nach Angaben der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) verwenden 109.777 (4,18 %) verschreibungspflichtige Schmerzmittel zu nichtmedizinischen Zwecken, und schätzungsweise 48.302 leiden an einer Opioidkonsumstörung. Dieser DSMP beschreibt die UG3-Phase, in der Patienten mit OUDs früh im Behandlungsverlauf untersucht werden. Die unten aufgeführten Go-No-Go-Kriterien müssen erfüllt sein, um zum UH3 zu gelangen. Die Rekrutierung erfolgt aus Behandlungsprogrammen im Großraum Atlanta, einschließlich der Wohn-, Entgiftungs- und anderen Behandlungsprogrammen des DeKalb Community Service Board, die mit über 30.000 Patientenbesuchen pro Jahr das größte Behandlungsprogramm in einem von zwei städtischen Bezirken im Großraum Atlanta darstellen.
Die erste UG3-Phase umfasst eine explorative Studie an 20 Patienten mit OUDs, um verschiedene Timing-Parameter von nVNS-Effekten auf sympathische Maßnahmen und Symptome des Verlangens zu bewerten, sowie eine Modellierung zur Überprüfung und iterativen Verfeinerung unserer Methoden zur Vagusnervstimulation. Die Forscher in dieser Studie werden dann nVNS in einer Pilotstudie anwenden, in der aktive (N = 10) mit Schein (N = 10) bei OUD-Patienten verglichen werden, die kürzlich mit der Medikation begonnen haben, wobei das Verlangen nach Opioiden, die funktionelle Reaktion des Gehirns mit HR-PET und kardiovaskulär untersucht werden und entzündliche Biomarker-Antworten auf bildinduziertes Verlangen nach Opioiden. Die Gehirnfunktion wird mit hochauflösender Positronen-Emissions-Tomographie (HR-PET) gemessen, die autonome Funktion mit tragbaren Sensorgeräten und Biomarker werden im Blut gemessen, wobei ein breites Spektrum an stressempfindlichen sympathischen, hormonellen und Immunmarkern bewertet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien:
Probanden ab 18 Jahren, die die Kriterien für OUDs basierend auf dem strukturierten klinischen Interview für DSM-5 (SCID)-Interview erfüllen und bei medikamentöser Behandlung stabil sind.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaftstest positiv
- Meningitis
- Schädel-Hirn-Trauma
- Neurologische Störung oder organische psychische Störung
- Vorgeschichte von Bewusstseinsverlust länger als eine Minute
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit für Frauen
- Aktuelle oder Lebensgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder Bulimie, basierend auf dem SCID
- Eine Vorgeschichte schwerer medizinischer oder neurologischer Erkrankungen, wie z. B. kardiovaskuläre, gastrointestinale, hepatische, renale, neurologische oder andere systemische Erkrankungen
- Nachweis einer schweren medizinischen oder neurologischen Erkrankung, die auf der klinischen Beurteilung des Studienpsychiaters beruht
- Aktives implantierbares Gerät (d. h. Schrittmacher)
- Arteriosklerose der Halsschlagader
- Zervikale Vagotomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktive nicht-invasive Vagusnervstimulation (VNS)
Aktive nicht-invasive Vagusnervstimulation (nVNS) mit Opioidsignalen.
|
Stimulation des Vagusnervs mit aktivem Gerät. Den Teilnehmern wird nVNS mit dem nicht-invasiven VNS-Gerät electroCore GammaCore-S verabreicht. Die Intensität des Stimulus wird vom Benutzer auf das maximal tolerierbare Niveau eingestellt, um nVNS sicherzustellen, ohne übermäßige Schmerzen zu verursachen, die Burst-Frequenz auf 5 kHz und die Hüllkurvenfrequenz auf 25 Hz. Die Abgabedauer beträgt 2 Minuten, und der Beginn fällt mit dem Beginn der Erfassung des HR-PET-Scans zusammen, der 90 Sekunden dauern wird; Nach weiteren 8 Minuten wird eine zweite VNS-Zustellung verabreicht, in Verbindung mit der ein weiterer Scan durchgeführt wird.
Injektion von radioaktiv markiertem Wasser.
H2[15-O] ist ein radioaktives Material.
Bei jedem Patienten werden acht H2[15-O]-Blutflussscans durchgeführt.
Für jeden O-15-Wasserscan werden 20 mCi H2[15O] als intravenöser Bolus injiziert.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheinstimulation
Scheinstimulation des Vagus mit Opioid-Hinweisen
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Injektion von radioaktiv markiertem Wasser.
H2[15-O] ist ein radioaktives Material.
Bei jedem Patienten werden acht H2[15-O]-Blutflussscans durchgeführt.
Für jeden O-15-Wasserscan werden 20 mCi H2[15O] als intravenöser Bolus injiziert.
Andere Namen:
Scheinstimulation des Vagus während der Opioid-Cue-Exposition.
Jedes Subjekt in der "SHAM"-Gruppe wird sich der Aktion der Verabreichung der Intervention unterziehen, aber das Gerät wird so programmiert, dass die Stimulation den Vagusnerv nicht aktiviert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verlangen nach Opioiden anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Ausgangswert, 5 Minuten nach dem Eingriff
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Das Verlangen nach Opioiden wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) gemessen. VAS besteht aus 10-Punkte-Linien, die an einem Ende mit „überhaupt nicht“ und am anderen mit „extrem“ verankert sind, wobei die Teilnehmer angeben, inwieweit sie ein Verlangen nach Opiaten verspürten , Schwere der Entzugssymptome und das Ausmaß, in dem die Studienintervention dazu beigetragen hat, das Verlangen zu lindern.
Die mögliche Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 100 mit einem schlechteren Studienergebnis korreliert.
|
Ausgangswert, 5 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Ausgangswert, zwei Minuten nach dem Eingriff
|
Die Herzfrequenz wird nach dem Cue gemessen.
Eine verringerte Herzfrequenz korreliert mit einem besseren Ergebnis.
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Ausgangswert, zwei Minuten nach dem Eingriff
|
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Pre-Ejection-Zeitraum (PEP)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Minuten nach dem Eingriff
|
Die Präejektionsperiode (PEP) ist ein Marker für den kardialen Sympathikustonus, der bei blockierter Sympathikusfunktion zunimmt.
Ein höherer PEP korreliert mit einem besseren Ergebnis.
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Ausgangswert, 2 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Photoplethysmographie (PPG) Amplitude
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Minuten nach dem Eingriff
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Die Amplitude der Photoplethysmographie (PPG) spiegelt die Vasokonstriktion im Blutgefäß wider.
Die PPG-Amplitude ist bei blockiertem Sympathikustonus erhöht und ein höherer PPG korreliert mit einem besseren Ergebnis.
|
Ausgangswert, 2 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Gehirndurchblutung im vorderen Cingulat mit VNS gepaart mit Videos zum Opioidkonsum
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Minuten nach dem Eingriff
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Der Gehirnblutfluss wurde mit Positronenemissionstomographie (PET) und radioaktiv markiertem Wasser zu Studienbeginn und 2 Minuten nach der Intervention beim Ansehen neutraler Videos und mit aktiver und Schein-VNS-Stimulation gepaart mit Videos zum Opioidkonsum gemessen.
Der Gehirnblutfluss wurde in ml pro 100 g Gewebe pro Minute (ml/100 g/min) gemessen und auf einen Referenzwert von 50 ml/100 g Gewebe pro Minute normalisiert.
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Ausgangswert, 2 Minuten nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spiegel von Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Minuten nach dem Eingriff
|
IL-6 ist ein Entzündungsmarker.
Reduzierte IL-6-Spiegel korrelieren mit einem besseren Ergebnis.
|
Ausgangswert, 2 Minuten nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: J Douglas Bremner, MD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00117320
- UG3DA048502 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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