- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04563442
Komorbiditäten und Komplikationen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ist ein Coronavirus mit menschlicher Infektion, das von der Weltgesundheitsorganisation als COVID-19 bezeichnet wird. Fledermäuse und Vögel sind die typischen Wirte des Coronavirus mit zoonotischer Ausbreitung und einer seit langem dokumentierten Geschichte der Übertragung von Tieren auf Menschen.
Seit November 2019 hat sich der rasche Ausbruch der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die aus einer schweren Infektion mit dem akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) resultierte, zu einem Gesundheitsnotstand von internationaler Bedeutung entwickelt. COVID-19 hat weltweit zu enormen negativen Auswirkungen beigetragen.
Bis zum 10. März 2020 gab es weltweit 113702 im Labor bestätigte Fälle und 4012 Todesfälle.
Den neuesten Berichten zufolge sind die klinischen Manifestationen von COVID-19 heterogen. Bei der Aufnahme wurde bei 20–51 % der Patienten berichtet, dass sie mindestens eine Komorbidität hatten, wobei Diabetes (10–20 %), Bluthochdruck (10–15 %) und andere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen (7–40 %) am häufigsten auftraten. Frühere Studien haben gezeigt, dass das Vorliegen einer Komorbidität bei Patienten mit einer H7N9-Infektion mit einem 3,4-fach erhöhten Risiko für die Entwicklung eines akuten Atemnotsyndroms verbunden ist. Wie bei Influenza, SARS-CoV und dem Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus (MERS-CoV) ist COVID-19 bei anfälligen Patienten leichter für Atemversagen und Tod prädisponiert.
Obwohl gut dokumentiert ist, dass sich COVID-19 in erster Linie als Atemwegsinfektion manifestiert, deuten neue Daten darauf hin, dass es als systemische Erkrankung angesehen werden sollte, die mehrere Systeme betrifft, darunter das Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Magen-Darm-, neurologische, hämatopoetische und Immunsystem. Die Sterblichkeitsraten bei COVID-19 sind niedriger als bei SARS und dem Middle East Respiratory Syndrome (MERS); Allerdings ist COVID-19 tödlicher als die saisonale Grippe.
Ältere Menschen und Menschen mit Komorbiditäten haben ein erhöhtes Risiko, an COVID-19 zu sterben, aber auch jüngere Menschen ohne schwerwiegende Grunderkrankungen können potenziell tödliche Komplikationen wie fulminante Myokarditis und disseminierte intravaskuläre Koagulopathie (DIC) erleiden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mahmoud Gamal hussein
- Telefonnummer: 01004025057
- E-Mail: memog919@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gamal Mohamed Rabee
- Telefonnummer: 01221729476
- E-Mail: Gamalagmy135@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit respiratorischen Symptomen wurden aufgrund von COVID-19 gemäß den Definitionen der WHO und des ägyptischen Gesundheits- und Bevölkerungsministeriums (MOH) mit positivem PCR-Ergebnis in Assuit-Universitätskliniken auf Stationen und Intensivstationen eingeliefert.
Ausschlusskriterien:
- Negatives PCR-Ergebnis bei Verdachtsfällen von Covid-19,
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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COVID-19
Komplikationen und Begleiterkrankungen
|
Komplikationskomorbiditäten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkung verschiedener Komorbiditäten und Komplikationen einer Covid-19-Infektion auf das Ergebnis des Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Identifizierung der Merkmale von Patienten mit Covid-19, bei denen es im Verlauf der Krankheit zu unterschiedlichen Komplikationen kommen kann.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gamal Mohamed Rabee, Proffessor, Assuit University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen N, Zhou M, Dong X, Qu J, Gong F, Han Y, Qiu Y, Wang J, Liu Y, Wei Y, Xia J, Yu T, Zhang X, Zhang L. Epidemiological and clinical characteristics of 99 cases of 2019 novel coronavirus pneumonia in Wuhan, China: a descriptive study. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):507-513. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30211-7. Epub 2020 Jan 30.
- Huang C, Wang Y, Li X, Ren L, Zhao J, Hu Y, Zhang L, Fan G, Xu J, Gu X, Cheng Z, Yu T, Xia J, Wei Y, Wu W, Xie X, Yin W, Li H, Liu M, Xiao Y, Gao H, Guo L, Xie J, Wang G, Jiang R, Gao Z, Jin Q, Wang J, Cao B. Clinical features of patients infected with 2019 novel coronavirus in Wuhan, China. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):497-506. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30183-5. Epub 2020 Jan 24. Erratum In: Lancet. 2020 Jan 30;:
- Wang D, Hu B, Hu C, Zhu F, Liu X, Zhang J, Wang B, Xiang H, Cheng Z, Xiong Y, Zhao Y, Li Y, Wang X, Peng Z. Clinical Characteristics of 138 Hospitalized Patients With 2019 Novel Coronavirus-Infected Pneumonia in Wuhan, China. JAMA. 2020 Mar 17;323(11):1061-1069. doi: 10.1001/jama.2020.1585. Erratum In: JAMA. 2021 Mar 16;325(11):1113.
- Gao HN, Lu HZ, Cao B, Du B, Shang H, Gan JH, Lu SH, Yang YD, Fang Q, Shen YZ, Xi XM, Gu Q, Zhou XM, Qu HP, Yan Z, Li FM, Zhao W, Gao ZC, Wang GF, Ruan LX, Wang WH, Ye J, Cao HF, Li XW, Zhang WH, Fang XC, He J, Liang WF, Xie J, Zeng M, Wu XZ, Li J, Xia Q, Jin ZC, Chen Q, Tang C, Zhang ZY, Hou BM, Feng ZX, Sheng JF, Zhong NS, Li LJ. Clinical findings in 111 cases of influenza A (H7N9) virus infection. N Engl J Med. 2013 Jun 13;368(24):2277-85. doi: 10.1056/NEJMoa1305584. Epub 2013 May 22. Erratum In: N Engl J Med. 2013 Nov 7;369(19):1869.
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- Booth CM, Matukas LM, Tomlinson GA, Rachlis AR, Rose DB, Dwosh HA, Walmsley SL, Mazzulli T, Avendano M, Derkach P, Ephtimios IE, Kitai I, Mederski BD, Shadowitz SB, Gold WL, Hawryluck LA, Rea E, Chenkin JS, Cescon DW, Poutanen SM, Detsky AS. Clinical features and short-term outcomes of 144 patients with SARS in the greater Toronto area. JAMA. 2003 Jun 4;289(21):2801-9. doi: 10.1001/jama.289.21.JOC30885. Epub 2003 May 6. Erratum In: JAMA. 2003 Jul 16;290(3):334.
- Driggin E, Madhavan MV, Bikdeli B, Chuich T, Laracy J, Biondi-Zoccai G, Brown TS, Der Nigoghossian C, Zidar DA, Haythe J, Brodie D, Beckman JA, Kirtane AJ, Stone GW, Krumholz HM, Parikh SA. Cardiovascular Considerations for Patients, Health Care Workers, and Health Systems During the COVID-19 Pandemic. J Am Coll Cardiol. 2020 May 12;75(18):2352-2371. doi: 10.1016/j.jacc.2020.03.031. Epub 2020 Mar 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- covid 19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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