- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04565899
Verbesserung der Versorgung bei ungesundem Alkoholkonsum in der Grundversorgung
Implementierungsintervention zur Verbesserung der Versorgung bei ungesundem Alkoholkonsum (CDA 20-057)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alkoholkonsum ist ein signifikanter Risikofaktor für Behinderung und Tod für Erwachsene in den USA, und jeder sechste Veteran, der in der Grundversorgung gesehen wird, berichtet von ungesundem Alkoholkonsum. Basierend auf substanziellen Beweisen aus randomisierten kontrollierten Studien und der U.S. Preventive Services Task Force legen die klinischen Richtlinien von VA/DoD fest, dass alle Veteranen, die positiv auf ungesunden Alkoholkonsum getestet wurden, eine evidenzbasierte Alkoholversorgung in der Primärversorgung erhalten sollten, einschließlich kurzer Beratungsinterventionen (BI) und zusätzliche Behandlung (z. B. Pharmakotherapie) für Personen mit Alkoholkonsumstörungen (AUD). Die VA war ein Pionier bei der Implementierung von Alkohol-Screening und BI in der Primärversorgung, doch bestehen noch erhebliche Umsetzungslücken. Um die Qualität und Genauigkeit der alkoholbezogenen Versorgung zu verbessern, schlägt die aktuelle Forschung vor, eine evidenzbasierte Implementierungsstrategie, die Praxiserleichterung, an einem VA zu verwenden, um zu testen, ob die Praxiserleichterung das Potenzial hat, die Qualität der Grundversorgung zu verbessern alkoholbezogene Betreuung.
Das Projekt wird zunächst qualitative Interviews durchführen, in denen Veteranen und klinische Interessengruppen bewertet werden, um Hindernisse und Förderer für eine qualitativ hochwertige Alkoholversorgung zu verstehen. Ergebnisse aus qualitativen Interviews werden verwendet, um die Intervention zur Übungserleichterung zu verfeinern und zu verfeinern. Klinische Interessengruppen werden dann rekrutiert, um an Fokusgruppen teilzunehmen, um die Akzeptanz und Durchführbarkeit der vorgeschlagenen Intervention zur Erleichterung der Praxis vor dem Testen zu bewerten. Zuletzt wird ein Pilottest der Praxiserleichterungsintervention in einer VA-Klinik der Primärversorgung durchgeführt, um zu verstehen, ob die Praxiserleichterung die Qualität der primärversorgungsbasierten alkoholbezogenen Versorgung verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105-2303
- VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240
- VA Pittsburgh Healthcare System University Drive Division, Pittsburgh, PA
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erfahrene Patienten:
- Veteran, der sich während des Pilottests der Intervention zur Erleichterung der Praxis zur Pflege am Standort der Primärversorgung in VA vorstellt, UND
- Alter 18 Jahre und älter.
Grundversorger:
- Personal der Primärversorgung, das auf ungesunden Alkoholkonsum untersucht, und Anbieter, die mindestens 1 Tag pro Woche in der Klinik der Primärversorgung praktizieren.
Ausschlusskriterien:
- Keiner.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Üben Sie Interventionen zur Moderationsimplementierung
6 Monate, in denen Praxiserleichterungen durchgeführt werden, um die Primärversorgungsklinik bei der Verbesserung der routinemäßigen, bevölkerungsbezogenen Untersuchung, Bewertung, Behandlung und Nachsorge für ungesunden Alkoholkonsum und AUDs zu unterstützen.
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6 Monate, in denen Praxiserleichterungen durchgeführt werden, um die Primärversorgungsklinik bei der Verbesserung der routinemäßigen, bevölkerungsbezogenen Untersuchung, Bewertung, Behandlung und Nachsorge für ungesunden Alkoholkonsum und AUDs zu unterstützen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reichweite der alkoholbezogenen Versorgung durch elektronischen Patientenaktenwechsel
Zeitfenster: Intervention 3 und 6 Monate nach der Implementierung
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Die Reichweitenergebnisse werden als Rate ausgedrückt, wobei der Nenner (für alle Ergebnisse) als alle Veteranen definiert ist, die während der aktiven Durchführung des Pilottests zur Praxiserleichterung einen Besuch am Standort der Primärversorgung hatten.
Der Zähler für jedes Reach-Ergebnis ist wie folgt: die Anzahl der Veteranen, die positiv auf ungesunden Alkoholkonsum getestet wurden (AUDIT-C >= 5) UND eine dokumentierte kurze Intervention, eine spezielle Suchtbehandlung (stationäre und ambulante Klinikbesuche zur Behandlung von Suchterkrankungen) hatten Begegnungen mit einer begleitenden AUD-Diagnose) oder Pharmakotherapie für AUD (alle ausgefüllten Rezepte für von der FDA zugelassene Medikamente: Acamprosat, Disulfiram oder orales/injizierbares Naltrexon) in den 30 Tagen nach einem positiven Screen.
Die Raten zu Beginn der aktiven Implementierung sowie 3 und 6 Monate nach der aktiven Implementierung werden berechnet, um die Veränderung der Reichweitenergebnisse im Laufe der Zeit zu untersuchen.
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Intervention 3 und 6 Monate nach der Implementierung
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Übernahme der alkoholbezogenen Versorgung durch elektronischen Patientenaktenwechsel
Zeitfenster: Intervention 3 und 6 Monate nach der Implementierung
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Adoptionsergebnisse werden als Prozentsatz der Anbieter aus der Primärversorgungsklinik identifiziert, die alkoholbezogene Versorgung leisten, wenn ein Veteran auf ungesunden Alkoholkonsum positiv getestet wird (z.
Die Raten der alkoholbezogenen Versorgung zu Beginn der aktiven Implementierung und 3 und 6 Monate nach der aktiven Implementierung werden verwendet, um zu messen, ob die Adoptionsraten der alkoholbezogenen Versorgung im Laufe der Zeit gestiegen sind.
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Intervention 3 und 6 Monate nach der Implementierung
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Annahme einer alkoholbezogenen Behandlung durch Änderung des Selbstberichts
Zeitfenster: Intervention 3 und 6 Monate nach der Implementierung
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Kurze Selbstberichtsfragen, um festzustellen, ob die Anbieter die vorgeschlagenen evidenzbasierten Komponenten der alkoholbezogenen Versorgung (z. B. gemeinsame Entscheidungsfindung, patientenzentrierte Diskussionen, Festlegung von Zielen mit Patienten) übernommen haben, werden zu Beginn der aktiven Implementierungsphase durchgeführt , am Ende der aktiven Implementierungsphase und 3- und 6-monatige Post-Practice-Facilitation.
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Intervention 3 und 6 Monate nach der Implementierung
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Aufrechterhaltung der alkoholbezogenen Versorgung durch elektronische Patientenakte
Zeitfenster: 12 Monate nach Implementierungsintervention
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Die Reichweite und Adoptionsergebnisse unter Verwendung elektronischer Patientendaten werden 12 Monate nach der aktiven Implementierung erneut bewertet, um zu untersuchen, ob die qualitativ hochwertige Alkoholversorgung nach der Praxiserleichterung aufrechterhalten wurde.
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12 Monate nach Implementierungsintervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Wirksamkeit per elektronischer Patientenakte
Zeitfenster: 12 Monate nach Implementierungsintervention
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Untersuchen Sie anhand von AUDIT-C-Scores, ob Veteranen mit einer Begegnung in der Primärversorgung während der aktiven Implementierung ihren Alkoholkonsum 12 Monate nach der aktiven Implementierung reduziert haben.
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12 Monate nach Implementierungsintervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel L. Bachrach, PhD MS, VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI
- Hauptermittler: Emily C. Williams, PhD MPH, VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDX 21-001
- K2HX003087 (Andere Kennung: Department of Veterans Affairs)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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