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Erleichterung der Nachsorge für Alkoholentgiftungspatienten

12. Oktober 2020 aktualisiert von: Richard Blondell, State University of New York at Buffalo

Unterstützung von Alkoholikern bei der Verbindung zu Programmen zur Behandlung von Drogenmissbrauch, nachdem sie zur Entgiftung im Krankenhaus waren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Peer-Besuche (bekannt als „12th Step Calls“) und professionelle Berater (unter Verwendung der „Motivational Enhancement Therapy“) wirksam dabei helfen, Alkoholikern nach einem Krankenhausaufenthalt zur Entgiftung eine Verbindung zu Programmen zur Behandlung von Drogenmissbrauch herzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für Menschen mit einer Alkoholabhängigkeit stellt die Entscheidung für eine Entgiftungsbehandlung häufig den Wunsch oder die Bereitschaft dar, das Trinkverhalten zu ändern. Dies gibt Ärzten die Möglichkeit, einzugreifen und das Leben dieser Personen zu verbessern. Selbst Patienten, die unfreiwillig aufgenommen wurden oder unter Zwang aufgenommen wurden, können für einen Wechsel empfänglich sein. Daher bietet die stationäre Alkoholentgiftungsbehandlung eine Möglichkeit, diese Patienten auf die Nachbehandlung vorzubereiten und mit ihr zu verknüpfen.

Leider haben Ärzte kaum Hinweise darauf, wie der derzeitige Standard der Alkoholentgiftung verbessert werden könnte. Verbesserungen in der klinischen Praxis werden im Idealfall durch klinische Forschung vorangetrieben, es gibt jedoch nur wenige aktuelle veröffentlichte Informationen, die als Leitfaden für die Entwicklung evidenzbasierter pharmakologischer oder psychologischer Praktiken oder Interventionen in Entgiftungsumgebungen dienen könnten. Infolgedessen hat sich die Behandlung zur Alkoholentgiftung in den letzten 25 Jahren kaum verändert.

Insgesamt deutet die Literatur darauf hin, dass die Ergebnisse einer stationären Entgiftung nicht optimal sind. Eine begrenzte Anzahl veröffentlichter Studien legt nahe, dass die Mehrheit dieser Patienten nach einer stationären Entgiftungsbehandlung keine Nachsorge erhält und innerhalb weniger Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wieder Alkohol trinkt. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Interventionen, die während des Krankenhausaufenthalts des Patienten durchgeführt werden, Patienten dazu ermutigen könnten, sich an der Nachsorge zu beteiligen (d. h. professionelle Behandlung und/oder gegenseitige Selbsthilfe nach dem Krankenhausaufenthalt) und den Alkoholkonsum zu reduzieren oder Abstinenz einzuleiten. Motivational Enhancement Therapy und Twelve-Step Facilitation sind zwei vielversprechende Interventionen.

Die in dieser Studie vorgeschlagene Studie geht dieses Problem an, indem sie zwei kurze Interventionen testet, die Motivation Enhancement Therapy (MET) und die Peer-Twelve Step Facilitation (P-TSF, auch bekannt als „12th Step Calls“), die nachweislich das Potenzial haben, die Initiation von zu verbessern eine Zeit der Abstinenz und der Teilnahme an Behandlungs- und/oder Selbsthilfeprogrammen bei Alkoholentgiftungspatienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
        • Erie County Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche stationäre Patienten ab 18 Jahren.
  • Die Teilnehmer verfügen über eine aktuelle DSM-IV-Diagnose von Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit.
  • Kann Englisch verstehen/sprechen
  • Die Teilnehmer haben eine bezeugte Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung (z. B. geistige Behinderung)
  • Teilnehmer, die die aktuellen DSM-IV-Kriterien für bipolare Störung, Schizophrenie oder Demenz erfüllen
  • Teilnehmer, die obdachlos sind, ohne Kontaktperson
  • Teilnehmer, die an einem Methadon-Erhaltungsbehandlungsprogramm teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Behandlung wie üblich (TAU): Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten während der medizinisch geleiteten stationären Entgiftung die „übliche Pflege“ (d. h. Pharmakotherapie zur Bewältigung des Alkoholentzugs, Beratung und Überweisung zur Behandlung oder Selbsthilfe).
Experimental: Motivationssteigerungstherapie (MET)
Teilnehmer, die in diesen Zweig randomisiert werden, erhalten während der stationären Entgiftung die „übliche Pflege“ (d. h. Pharmakotherapie zur Bewältigung des Alkoholentzugs, Beratung und Überweisung zur Behandlung oder Selbsthilfe) sowie eine 60-minütige Sitzung zur Motivational Enhancement Therapy (MET), die von einem ausgebildeten Fachmann durchgeführt wird .
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten während ihres Krankenhausaufenthalts zur Entgiftung zusätzlich zur „üblichen Pflege“ eine 60-minütige MET-Intervention.
Andere Namen:
  • Kurze Intervention
Experimental: Von Peers durchgeführte Zwölf-Schritte-Moderation
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten während der stationären Entgiftung die „übliche Pflege“ (d. h. Pharmakotherapie zur Bewältigung des Alkoholentzugs, Beratung und Überweisung zur Behandlung oder Selbsthilfe) sowie eine 60-minütige P-TSF-Sitzung (Peer-Delivered Twelve Step Facilitation). bereitgestellt von Einzelpersonen aus einem gemeinsamen Selbsthilfeprogramm.
Zusätzlich zur „üblichen Pflege“ während des Krankenhausaufenthalts zur Entgiftung erhalten Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, einen 60-minütigen Besuch von Gleichaltrigen, die sich „vom Alkoholismus erholen“ und an 12-Schritte-orientierten Selbsthilfeprogrammen teilnehmen.
Andere Namen:
  • „Anrufe im 12. Schritt“

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verknüpfung mit alkoholverhaltenstherapeutischer Beratung (d. h. „Nachsorge“)
Zeitfenster: 1 Monat
Die Verbindung zur Alkoholverhaltenstherapie-Beratung (d. h. „Nachsorge“) wurde definiert als: Ankunft zum ersten ambulanten Beratungsbesuch bei Chemikalienabhängigkeit, Einweisung in eine stationäre oder stationäre Einrichtung zur Behandlung von Chemikalienabhängigkeit oder Teilnahme an mindestens einem Treffen einer Hilfsorganisation Programm wie die Anonymen Alkoholiker.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfall zum Trinken
Zeitfenster: 30 Tage
Ein Rückfall in den Alkoholkonsum wurde definiert als der Konsum eines oder mehrerer Standardgetränke (ca. 12 Gramm Ethanol) während der ersten 30 Tage nach der Entlassung aus der stationären Entgiftungsstation. Als Entlassungsdatum galt „Tag 1“.
30 Tage
Stationäre Behandlung abgeschlossen
Zeitfenster: 90 Tage
Der Abschluss der stationären Behandlung wurde als Aufnahme in und erfolgreiche Entlassung aus einem stationären Alkoholbehandlungsprogramm (z. B. einem „28-Tage-Programm“) definiert. Teilnehmer, die das stationäre Programm „gegen ärztlichen Rat“ verließen oder eine „administrative Entlassung“ erhielten, galten nicht als erfolgreich abgeschlossenes stationäres Programm.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard D. Blondell, MD, State University of New York at Buffalo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BLO-NIAAA-015616
  • K23AA015616 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Motivationssteigerungstherapie (MET)

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