- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04565925
Sildenafil zur Behandlung von Harninkontinenz bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Rückenmarksverletzung (SCI) ist eine verheerende Erkrankung, von der allein in den USA 291.000 Frauen und Männer betroffen sind. Harninkontinenz (UI) ist ein häufiges Problem bei diesen Patienten, von dem 52 % der Bevölkerung betroffen sind, wobei bei 20–27 % der betroffenen Personen täglich Inkontinenzepisoden auftreten. UI nach einer Rückenmarksverletzung (SCI) ist eine Hauptursache für Leiden und Morbidität bei Patienten mit SCI und ist mit einer verminderten Lebensqualität im allgemeinen, körperlichen und emotionalen Bereich verbunden. UI hat die unerwünschten Nebenwirkungen von perinealer Reizung und Infektion, verstärktem Geruch, Schlafstörungen, Verlegenheit, Notwendigkeit, die Kleidung/Bettwäsche zu wechseln, und sexueller Dysfunktion sowie einer erheblichen finanziellen Belastung. Personen, die mit einer QSL leben, haben Harnwegsprobleme als das wichtigste Gesundheitsproblem nach einer Verletzung eingestuft. Dieses erhebliche Problem anzugehen und Abhilfe zu schaffen, hat das Potenzial, das Leben von Patienten mit Querschnittlähmung erheblich zu verbessern.
Typische Behandlungsoptionen richten sich nach der Art der UI bei jedem Patienten. Bei Stress-UI ist das Ziel der Behandlung, den Beckenboden und die Harnröhre zu stützen. Pessare (Vorrichtungen, die bei Frauen in die Scheide eingeführt werden) oder chirurgische Eingriffe (z. suburethrale Schlinge) zum Anheben der Harnröhre und/oder des Blasenhalses, um den Widerstand gegen Leckagen durch die Harnröhre zu erhöhen, werden üblicherweise verwendet. Harnröhrenfüller oder Beckenbodenmuskeltherapie werden auch eingesetzt, um den Schließdruck der Harnröhre bei Patienten mit Stress-UI zu stärken. Derzeit sind keine pharmakologischen Mittel zur Behandlung von Stress-UI verfügbar. Bei Drang-UI werden Medikamente oder elektrische Stimulation zur Entspannung des Detrusor-Muskels, einschließlich Anticholinergika, verwendet. Bei Überlauf oder obstruktiver UI zielen Behandlungen darauf ab, die Obstruktion zu verkleinern oder zu entfernen, wie z. B. Medikamente zur Verkleinerung der Prostata, Prostatektomie oder Massenentfernung. Für neurogene UI kann eine Operation zur Ablenkung oder Implantatplatzierung verwendet werden.
Sildenafil (Viagra) wurde gut untersucht und ausgiebig bei Männern zur Behandlung von erektiler Dysfunktion eingesetzt. Phosphodiesterase 5 (PDE5)-Hemmer, einschließlich Sildenafil, sind potente Vasodilatatoren, die die Gewebedurchblutung verbessern, die glatte Muskulatur des Gefäßsystems und der Blase entspannen und die Skelettmuskelproteinsynthese stimulieren. Es wurde berichtet, dass es die Symptome der unteren Harnwege, einschließlich Harndrang und benigne Prostatahyperplasie (BPH) bei Männern verbessert. In der jüngsten Studie unseres Teams mit Sildenafil zur Behandlung von UI bei Frauen fanden die Forscher eine Verbesserung der Lebensqualität und eine Abnahme der Anzahl von Inkontinenzepisoden bei Frauen, die Sildenafil einnahmen. Höhere Sildenafil-Plasmaspiegel waren mit einer stärkeren Verbesserung der Symptome verbunden. Während die Arten von UI bei Frauen etwas anders sind als bei Männern, haben Studien Verbesserungen der UI bei beiden Geschlechtern gezeigt.
Daher schlagen die Forscher vor, eine zweimonatige randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie mit Sildenafil bei männlichen und weiblichen erwachsenen SCI-Patienten mit UI durchzuführen, um das therapeutische Potenzial von Sildenafil zur Verringerung der Symptome von Harnverlust zu bewerten.
Ziele:
Ziel 1: Bestimmung, ob Sildenafil Episoden von UI-Leckagen bei erwachsenen Frauen und Männern mit SCI verringern wird.
Ziel 2: Bestimmung der Auswirkungen von Sildenafil auf die subjektiven Maße der UI, einschließlich der Lebensqualität.
Versuchsprotokoll:
Die Prüfärzte werden Patienten mit Rückenmarksverletzungen (im Alter von 18-70) mit aktuellem Urinverlust von mehr als 3 Mal/Woche (n=24) untersuchen. Die Probanden werden einer doppelblinden, randomisierten Crossover-Behandlung mit Sildenafil (20 mg TID) und Placebo unterzogen. Jede Behandlungsperiode dauert 4 Wochen mit einer 2-wöchigen Auswaschung zwischen den Behandlungsperioden.
Vor und nach jedem Behandlungszeitraum werden die Probanden Tests unterzogen, die aus Messungen des Urinrestvolumens (PVR) nach dem Ausscheiden, der Bewertung unerwünschter Ereignisse und Fragebögen zur Lebensqualität und Harngesundheit bestehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kate M Randolph, BS
- Telefonnummer: 409-223-7891
- E-Mail: kmrandol@utmb.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kathy Vincent, MD
- Telefonnummer: 409-772-2610
- E-Mail: klvincen@utmb.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
College Station, Texas, Vereinigte Staaten, 77843
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Texas A&M University
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- Rekrutierung
- University of Texas Medical Branch
-
Kontakt:
- Kathleen Vincent, MD
- Telefonnummer: 409-772-2610
- E-Mail: klvincen@utmb.edu
-
Kontakt:
- Lauren Dawson, BS
- Telefonnummer: 409-354-9792
- E-Mail: lndawson@utmb.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit Rückenmarksverletzung (SCI), 18-75 Jahre alt, zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Harninkontinenz (UI) mit mindestens 3 Leckagen/Woche haben
- In den letzten 3 Jahren eine Urodynamik-Bewertung bei ihrem Anbieter hinterlegt haben. Wenn keine historischen Daten vorliegen, kann der Proband vor Studienbesuch 1 abschließen.
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Im telefonischen Prescreen erfreut oder zufrieden mit der aktuellen Lebensqualität aufgrund von Harnwegsbeschwerden.
- Dauerkatheter
- Geschichte von mehr als 4 Harnwegsinfektionen pro Jahr
- Multiple Sklerose
- Signifikante Herz-, Leber-, Nieren-, Lungen-, Blut-, Autoimmun- oder periphere Gefäßerkrankung
- Systolischer Blutdruck 170, diastolischer Blutdruck 110 nach wiederholter Auswertung mit geeigneter Manschette. Dieser Bereich ist der akzeptable Bereich, der in den Verschreibungsinformationen für Sildenafil angegeben ist (>90/50 und
- Aktiver Krebs
- HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Verwendung von systemischen Nitraten, anabolen Steroiden, Kortikosteroiden oder langwirksamen PDE5-Hemmern in den letzten 1 Monat
- Anwendung von kurzwirksamen PDE5-Hemmern in der letzten 1 Woche
- Verwendung von Alpha-Blockern, Anticholinergika, Bethanechol oder anderen UI-Behandlungen innerhalb der letzten 2 Wochen (3 Wochen für lang wirkende Muskarinrezeptor-Antagonisten)
- Bekannte allergische Reaktion auf einen untersuchten oder vom Protokoll vorgeschriebenen Wirkstoff
- Schwangere oder stillende Frauen
- Atonische Blase oder hoher Detrusor und hoher Beckenbodenmuskeldruck basierend auf einem früheren Zystometer (CMG) (bei ihrem Anbieter hinterlegt), das die Patienten einem Risiko für Nierenschäden aussetzen würde
- Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem erhöhten Risiko für die Teilnahme aussetzen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sildenafil 20 mg TID, dann Placebo TID
Den Probanden wird Sildenafil 20 mg TID für 4 Wochen verabreicht.
Es wird eine 2-wöchige Auswaschphase geben, dann wird den Probanden Placebo (Laktose) TID für 4 Wochen verabreicht.
|
Sildenafil 20 mg dreimal täglich für 4 Wochen
Andere Namen:
Placebo (Laktose) TID für 4 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: Placebo TID, dann Sildenafil 20 mg TID
Den Probanden wird Placebo (Laktose) TID für 4 Wochen verabreicht.
Es wird eine 2-wöchige Auswaschphase geben und dann wird den Probanden 4 Wochen lang Sildenafil 20 mg TID verabreicht.
|
Sildenafil 20 mg dreimal täglich für 4 Wochen
Andere Namen:
Placebo (Laktose) TID für 4 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blasenleckage, gemessen anhand eines 5-tägigen Blasentagebuchs zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Blasenleckage wird anhand eines Blasentagebuchs gemessen, das zu Studienbeginn fünf bis 24 Stunden lang geführt wird.
Die Probanden werden gebeten, die Anzahl der Lecks jeden Tag aufzuzeichnen.
Die Daten werden berechnet, indem die Gesamtzahl der Lecks über den 5-tägigen Aufzeichnungszeitraum summiert und die Summe durch 5 dividiert wird, was zu durchschnittlichen Lecks pro Tag führt.
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Grundlinie
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Blasenleckage, gemessen anhand eines 5-Tage-Blasentagebuchs nach 4 Wochen Sildenafil-Behandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen Sildenafil-Behandlung
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Der Blasenverlust wird anhand eines Blasentagebuchs gemessen, das in der letzten Woche der 4-wöchigen Behandlung mit Sildenafil für fünf 24-Stunden-Perioden geführt wird.
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nach 4 Wochen Sildenafil-Behandlung
|
|
Blasenleckage, gemessen anhand eines 5-Tage-Blasentagebuchs nach 4 Wochen Placebo-Behandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen Placebobehandlung
|
Die Blasenleckage wird anhand eines Blasentagebuchs gemessen, das in der letzten Woche der 4 Wochen der Placebo-Behandlung fünfmal 24 Stunden lang geführt wird.
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nach 4 Wochen Placebobehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sildenafilspiegel im Blut, gemessen durch Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LCMS) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Sildenafil-Spiegel werden in Plasmaproben gemessen, die zu Studienbeginn mit einer Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie-Massenspektrometrie (LCMS-MS)-Methode entnommen wurden.
Die Daten werden als ng/ml angegeben.
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Grundlinie
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|
Sildenafilspiegel im Blut, gemessen durch Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (LCMS) nach 4-wöchiger Behandlung mit Sildenafil
Zeitfenster: nach 4 Wochen Sildenafil-Behandlung
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Die Sildenafilspiegel werden in Plasmaproben gemessen, die nach 4-wöchiger Behandlung mit Sildenafil unter Verwendung einer Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie-Massenspektrometrie (LCMS-MS)-Methode entnommen werden.
Die Daten werden als ng/ml angegeben.
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nach 4 Wochen Sildenafil-Behandlung
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Sildenafilspiegel im Blut, gemessen mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LCMS) nach 4 Wochen Placebobehandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen Placebobehandlung
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Die Sildenafil-Spiegel werden in Plasmaproben gemessen, die nach 4-wöchiger Placebo-Behandlung unter Verwendung einer Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie-Massenspektrometrie (LCMS-MS)-Methode entnommen werden.
Die Daten werden als ng/ml angegeben.
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nach 4 Wochen Placebobehandlung
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Restharnvolumen nach dem Ausscheiden, gemessen mit einem Ultraschall-Blasenscanner zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Restharnvolumen nach der Blasenentleerung wird mit einem Ultraschall-Blasenscanner gemessen.
Um diesen Test durchzuführen, entleert die Versuchsperson ihre Blase und dann wird der Blasenscanner verwendet, um den verbleibenden Urin in der Blase zu messen.
Die Ergebnisse werden als verbleibender Urin in ml angegeben.
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Grundlinie
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Residualharnvolumen nach Blasenentleerung, gemessen mit einem Ultraschall-Blasenscanner nach 4-wöchiger Behandlung mit Sildenafil
Zeitfenster: nach 4 Wochen Sildenafil-Behandlung
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Das Restharnvolumen nach der Blasenentleerung wird mit einem Ultraschall-Blasenscanner gemessen.
Um diesen Test durchzuführen, entleert die Versuchsperson ihre Blase und dann wird der Blasenscanner verwendet, um den verbleibenden Urin in der Blase zu messen.
Die Ergebnisse werden als verbleibender Urin in ml angegeben.
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nach 4 Wochen Sildenafil-Behandlung
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Restharnvolumen nach der Blasenentleerung, gemessen mit einem Ultraschall-Blasenscanner nach 4 Wochen Placebobehandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen Placebobehandlung
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Das Restharnvolumen nach der Blasenentleerung wird mit einem Ultraschall-Blasenscanner gemessen.
Um diesen Test durchzuführen, entleert die Versuchsperson ihre Blase und dann wird der Blasenscanner verwendet, um den verbleibenden Urin in der Blase zu messen.
Die Ergebnisse werden als verbleibender Urin in ml angegeben.
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nach 4 Wochen Placebobehandlung
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Harnsymptome, gemessen anhand des Symptom-Scores der American Urological Association zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Harnwegsbeschwerden werden anhand des Symptom-Scores der American Urological Association (AUA) bewertet, einem 7-Punkte-Fragebogen, der bewertet, wie lästig Harnwegsprobleme sind und ob die Behandlung wirksam ist.
Der AUA-Symptomscore ergibt einen Gesamtscore (Bereich 0–35, wobei höhere Scores einen höheren Schweregrad anzeigen).
Gesamtpunktzahl von 0-7 milde Symptome; 8-19 mäßige Symptome; 20-35 schwere Symptome
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Grundlinie
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Harnsymptome, gemessen anhand des Symptom-Scores der American Urological Association nach 4-wöchiger Behandlung mit Sildenafil
Zeitfenster: nach 4 Wochen Sildenafil-Behandlung
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Harnwegsbeschwerden werden anhand des Symptom-Scores der American Urological Association (AUA) bewertet, einem 7-Punkte-Fragebogen, der bewertet, wie lästig Harnwegsprobleme sind und ob die Behandlung wirksam ist.
Der AUA-Symptomscore ergibt einen Gesamtscore (Bereich 0–35, wobei höhere Scores einen höheren Schweregrad anzeigen).
Gesamtpunktzahl von 0-7 milde Symptome; 8-19 mäßige Symptome; 20-35 schwere Symptome
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nach 4 Wochen Sildenafil-Behandlung
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Harnsymptome, gemessen anhand des Symptom-Scores der American Urological Association nach 4-wöchiger Placebo-Behandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen Placebobehandlung
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Harnwegsbeschwerden werden anhand des Symptom-Scores der American Urological Association (AUA) bewertet, einem 7-Punkte-Fragebogen, der bewertet, wie lästig Harnwegsprobleme sind und ob die Behandlung wirksam ist.
Der AUA-Symptomscore ergibt einen Gesamtscore (Bereich 0–35, wobei höhere Scores einen höheren Schweregrad anzeigen).
Gesamtpunktzahl von 0-7 milde Symptome; 8-19 mäßige Symptome; 20-35 schwere Symptome
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nach 4 Wochen Placebobehandlung
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Blasenfunktionsstörung, gemessen anhand des neurogenen Blasensymptom-Scores zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Neurogene Blasensymptom-Score (NBSS) ist ein validierter Fragebogen, der die Symptome einer Blasenfunktionsstörung aufgrund einer Rückenmarksverletzung bewertet.
Drei unterschiedliche Bereiche werden bewertet: Inkontinenz; Lagerung und Entleerung; und Folgen.
Die Werte können von 0 (überhaupt keine Symptome) bis 74 (maximale Symptome) reichen.
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Grundlinie
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Blasenfunktionsstörung, gemessen anhand des neurogenen Blasensymptom-Scores nach 4-wöchiger Behandlung mit Sildenafil
Zeitfenster: nach 4 Wochen Sildenafil-Behandlung
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Der Neurogene Blasensymptom-Score (NBSS) ist ein validierter Fragebogen, der die Symptome einer Blasenfunktionsstörung aufgrund einer Rückenmarksverletzung bewertet.
Drei unterschiedliche Bereiche werden bewertet: Inkontinenz; Lagerung und Entleerung; und Folgen.
Die Werte können von 0 (überhaupt keine Symptome) bis 74 (maximale Symptome) reichen.
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nach 4 Wochen Sildenafil-Behandlung
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Blasenfunktionsstörung, gemessen anhand des neurogenen Blasensymptom-Scores nach 4-wöchiger Placebo-Behandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen Placebobehandlung
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Der Neurogene Blasensymptom-Score (NBSS) ist ein validierter Fragebogen, der die Symptome einer Blasenfunktionsstörung aufgrund einer Rückenmarksverletzung bewertet.
Drei unterschiedliche Bereiche werden bewertet: Inkontinenz; Lagerung und Entleerung; und Folgen.
Die Werte können von 0 (überhaupt keine Symptome) bis 74 (maximale Symptome) reichen.
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nach 4 Wochen Placebobehandlung
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Wahrnehmung von Blasenerkrankungen, gemessen anhand des Patientenfragebogens zur Wahrnehmung von Blasensymptomen zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Der vom Patienten wahrgenommene Blasenzustand (PPBC) ist eine Ein-Punkte-Bewertung, die den Schweregrad von Blasenproblemen mit einer Likert-Skala mit einem Bereich von 1 (am besten) bis 6 (am schlimmsten) misst.
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Grundlinie
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Wahrnehmung von Blasenerkrankungen, gemessen anhand des Fragebogens zur Patientenwahrnehmung von Blasensymptomen nach 4-wöchiger Behandlung mit Sildenafil
Zeitfenster: nach 4 Wochen Sildenafil-Behandlung
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Der vom Patienten wahrgenommene Blasenzustand (PPBC) ist eine Ein-Punkte-Bewertung, die den Schweregrad von Blasenproblemen mit einer Likert-Skala mit einem Bereich von 1 (am besten) bis 6 (am schlimmsten) misst.
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nach 4 Wochen Sildenafil-Behandlung
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Wahrnehmung von Blasenerkrankungen, gemessen anhand des Fragebogens zur Patientenwahrnehmung von Blasensymptomen nach 4-wöchiger Placebobehandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen Placebobehandlung
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Der vom Patienten wahrgenommene Blasenzustand (PPBC) ist eine Ein-Punkte-Bewertung, die den Schweregrad von Blasenproblemen mit einer Likert-Skala mit einem Bereich von 1 (am besten) bis 6 (am schlimmsten) misst.
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nach 4 Wochen Placebobehandlung
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Störung der Harnsymptome, gemessen anhand des Pelvic Floor Impact Questionnaire zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Pelvic Floor Impact Questionnaire (PFIQ-7) ist ein 7-Punkte-Fragebogen, der misst, wie stark Harnwegssymptome die Aktivitäten des täglichen Lebens, Beziehungen und Gefühle beeinflussen.
Jede Frage wird jeweils dreimal beantwortet, entsprechend den drei Skalen - Blase/Urin; Darm/Rektum; Scheide/Penis).
Die Antworten für jede Frage reichen von „überhaupt nicht“ (0) bis „ziemlich“ (3).
Jede Skala wird separat bewertet, indem der Mittelwert aller sieben Fragen berechnet und diese Zahl mit 100 multipliziert und dann durch 3 dividiert wird. Die Skalenwerte reichen von 0-100, wobei niedrigere Werte eine geringere Auswirkung auf die Lebensqualität anzeigen.
Der PFIQ-7-Gesamtwert wird berechnet, indem alle drei Subskalenwerte (Bereich 0-300) summiert werden.
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Grundlinie
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Beeinflussung der Harnsymptome, gemessen anhand des Pelvic Floor Impact Questionnaire nach 4-wöchiger Behandlung mit Sildenafil
Zeitfenster: nach 4 Wochen Sildenafil-Behandlung
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Der Pelvic Floor Impact Questionnaire (PFIQ-7) ist ein 7-Punkte-Fragebogen, der misst, wie stark Harnwegssymptome die Aktivitäten des täglichen Lebens, Beziehungen und Gefühle beeinflussen.
Jede Frage wird jeweils dreimal beantwortet, entsprechend den drei Skalen - Blase/Urin; Darm/Rektum; Scheide/Penis).
Die Antworten für jede Frage reichen von „überhaupt nicht“ (0) bis „ziemlich“ (3).
Jede Skala wird separat bewertet, indem der Mittelwert aller sieben Fragen berechnet und diese Zahl mit 100 multipliziert und dann durch 3 dividiert wird. Die Skalenwerte reichen von 0-100, wobei niedrigere Werte eine geringere Auswirkung auf die Lebensqualität anzeigen.
Der PFIQ-7-Gesamtwert wird berechnet, indem alle drei Subskalenwerte (Bereich 0-300) summiert werden.
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nach 4 Wochen Sildenafil-Behandlung
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Störung der Harnsymptome, gemessen anhand des Pelvic Floor Impact Questionnaire nach 4-wöchiger Placebo-Behandlung
Zeitfenster: nach 4 Wochen Placebobehandlung
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Der Pelvic Floor Impact Questionnaire (PFIQ-7) ist ein 7-Punkte-Fragebogen, der misst, wie stark Harnwegssymptome die Aktivitäten des täglichen Lebens, Beziehungen und Gefühle beeinflussen.
Jede Frage wird jeweils dreimal beantwortet, entsprechend den drei Skalen - Blase/Urin; Darm/Rektum; Scheide/Penis).
Die Antworten für jede Frage reichen von „überhaupt nicht“ (0) bis „ziemlich“ (3).
Jede Skala wird separat bewertet, indem der Mittelwert aller sieben Fragen berechnet und diese Zahl mit 100 multipliziert und dann durch 3 dividiert wird. Die Skalenwerte reichen von 0-100, wobei niedrigere Werte eine geringere Auswirkung auf die Lebensqualität anzeigen.
Der PFIQ-7-Gesamtwert wird berechnet, indem alle drei Subskalenwerte (Bereich 0-300) summiert werden.
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nach 4 Wochen Placebobehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kathy Vincent, MD, University of Texas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Harninkontinenz
- Verletzungen des Rückenmarks
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Kohlenhydrate
- Amides
- Purines
- Polysaccharide
- Disaccharide
- Oligosaccharide
- Zucker
- Sulfonamide
- Sulfone
- Piperazines
- Sildenafil Citrat
- Laktose
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-0197
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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