- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04566679
Butyrat bei Kindern mit IBS: Placebo-kontrollierte, randomisierte klinische Doppelblindstudie (BUZIR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienplan 2-wöchige Einlaufphase (Wochen 1-2), gefolgt von einer 8-wöchigen Behandlungsphase (Wochen 3-10) und einer 4-wöchigen Nachbeobachtungsphase (Wochen 11-14).
Randomisierung Eingeschriebene Kinder werden nach dem Zufallsprinzip unter Verwendung einer computergenerierten Randomisierungsliste zugeteilt, um entweder orales Butyrat (500 mg) oder orales Placebo einmal (zweimal) pro Tag zu erhalten. Placebo und Butyrat hatten die gleiche Form, Geschmack, Dimension, Indikation und Aussehen des Placebos.
Datenerhebung Den Eltern wird ein Tagebuch ausgehändigt; Täglich überwachen und notieren die Patienten die Häufigkeit/Schwere der Symptome und Schulabsenzen im Tagebuch. Zur Beurteilung der Schmerzstärke wird eine Kombination aus der selbstberichteten visuellen Analogskala (VAS) und der Faces Pain Scale (FPS) verwendet. Die 0- bis 10-mm-VAS-Skala (0, kein Schmerz; 10, schlimmstmöglicher Schmerz) umfasst einen horizontalen Farbverlauf (grün bis rot) sowie eine Bewertung. Wenn das Kind täglich gebeten wurde, Schmerzen zu bewerten, zeigte es auf eine Ebene und zeichnete eine Linie. Die Bewertung erfolgt in Verbindung des VAS mit dem FPS, der aus 6 Gesichtern besteht, die von einem entspannten Gesicht bis zu einem Gesicht reichen, das starke Schmerzen zeigt (von Baeyer CL). GSRS Die Teilnehmer werden gebeten, den GSRS alle 2 Wochen während der Einlaufphase, Behandlung und Nachsorge (Svedlund) auszufüllen.
Einhaltung Um die Einhaltung sicherzustellen, kontaktiert der Prüfarzt die Familien alle 4 Wochen, um den Ablauf der Studie zu überwachen.
Die Adhärenz wird durch Zählen der zurückgegebenen Kapseln bewertet; Kinder, die die Einnahme von mehr als 20 % des Medikaments versäumen, gelten als nicht konform.
Stuhlanalyse Stuhlproben zur mikrobiologischen Analyse werden vor der Behandlung sowie in Woche 10 (Ende der Behandlung) und Woche 14 (4 Wochen nach Absetzen) entnommen. Urin-NMR-Analyse Urinproben für die NMR-Analyse werden vor der Behandlung und in Woche 10 (Ende der Behandlung) und Woche 14 (4 Wochen nach Absetzen) entnommen. Dieses Verfahren wird von Lussu et al.
Fäkales Lactoferrin und Calprotectin Fäkales Calprotectin wird unter Verwendung eines kommerziellen fäkalen Calprotectin-Immunoassay-Kits (Genova Diagnostics, Asheville, NC) gemäß den Anweisungen des Herstellers gemessen.
Berechnung der Stichprobengröße Um eine Wirksamkeit von Butyrat unter Berücksichtigung eines Placebo-Effekts von 20 % und eines Unterschieds im Ansprechen von mindestens 35 % zu demonstrieren, benötigen wir 23 Patienten für die Gruppe , unter Berücksichtigung eines Ausfalls von 10 %, werden 25 pro Gruppe.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ba
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Bari, Ba, Italien, 70126
- Rekrutierung
- Pediatric Department "B Trambusti" Ospedale Giovanni XXIII Via Amendola 270
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Kontakt:
- Fernanda Cristofori
- Telefonnummer: 0805592847
- E-Mail: fernandacristofori@gmail.com
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Hauptermittler:
- Ruggiero Francavilla, MD
-
Unterermittler:
- Fernanda Cristofori, MD
-
-
Puglia
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Bari, Puglia, Italien, 70125
- Rekrutierung
- Clinica Pediatrica
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Kontakt:
- Ruggiero Francavilla
- Telefonnummer: 080-5592360
- E-Mail: rfrancavilla@libero.it
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Hauptermittler:
- Ruggiero Francavilla, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von IBS gemäß den Rom-IV-Diagnosekriterien
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von chronischen Krankheiten
- Behandlung mit Antibiotika/Präbiotika/Probiotika/Postbiotika in den letzten zwei Monaten
- Diagnose einer anderen funktionellen GI-Erkrankung
- Wachstumsstörungen oder andere alarmierende Anzeichen organischer Zustände
- Vorherige Bauchoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Butyrat
orales Butyrat (500 mg) ein- oder zweimal täglich
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2-wöchige Einlaufphase (Woche 1-2) gefolgt von 8-wöchiger Behandlungsphase (Woche 3-10) und 4-wöchiger Nachsorgephase (Woche 11-14)
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Placebo-Komparator: Placebo
orales Placebo ein- oder zweimal täglich
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2-wöchige Einlaufphase (Woche 1-2) gefolgt von 8-wöchiger Behandlungsphase (Woche 3-10) und 4-wöchiger Nachsorgephase (Woche 11-14)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Butyrat auf GI-Symptome
Zeitfenster: täglich für 14 wochen
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Zur Beurteilung der Schmerzstärke wird eine Kombination aus der selbstberichteten visuellen Analogskala (VAS) und der Faces Pain Scale (FPS) verwendet.
Die 0- bis 10-mm-VAS-Skala (0, kein Schmerz; 10, schlimmstmöglicher Schmerz) umfasst einen horizontalen Farbverlauf (grün bis rot) sowie eine Bewertung.
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täglich für 14 wochen
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Butyrat auf GI-Symptome
Zeitfenster: alle zwei Wochen für 14 Wochen
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Gastrointestinale Symptombewertungsskala (GSRS)
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alle zwei Wochen für 14 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Butyrat bei Entzündungen
Zeitfenster: 14 Wochen
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fäkales Calprotectin und Lactoferrin
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14 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gibson P, Rosella O. Interleukin 8 secretion by colonic crypt cells in vitro: response to injury suppressed by butyrate and enhanced in inflammatory bowel disease. Gut. 1995 Oct;37(4):536-43. doi: 10.1136/gut.37.4.536.
- Ogawa H, Rafiee P, Fisher PJ, Johnson NA, Otterson MF, Binion DG. Butyrate modulates gene and protein expression in human intestinal endothelial cells. Biochem Biophys Res Commun. 2003 Sep 26;309(3):512-9. doi: 10.1016/j.bbrc.2003.08.026.
- Pozuelo M, Panda S, Santiago A, Mendez S, Accarino A, Santos J, Guarner F, Azpiroz F, Manichanh C. Reduction of butyrate- and methane-producing microorganisms in patients with Irritable Bowel Syndrome. Sci Rep. 2015 Aug 4;5:12693. doi: 10.1038/srep12693.
- Zhu L, Ma Y, Ye S, Shu Z. Acupuncture for Diarrhoea-Predominant Irritable Bowel Syndrome: A Network Meta-Analysis. Evid Based Complement Alternat Med. 2018 May 27;2018:2890465. doi: 10.1155/2018/2890465. eCollection 2018.
- Banasiewicz T, Krokowicz L, Stojcev Z, Kaczmarek BF, Kaczmarek E, Maik J, Marciniak R, Krokowicz P, Walkowiak J, Drews M. Microencapsulated sodium butyrate reduces the frequency of abdominal pain in patients with irritable bowel syndrome. Colorectal Dis. 2013 Feb;15(2):204-9. doi: 10.1111/j.1463-1318.2012.03152.x.
- von Baeyer CL. Children's self-reports of pain intensity: scale selection, limitations and interpretation. Pain Res Manag. 2006 Autumn;11(3):157-62. doi: 10.1155/2006/197616.
- Svedlund J, Sjodin I, Dotevall G. GSRS--a clinical rating scale for gastrointestinal symptoms in patients with irritable bowel syndrome and peptic ulcer disease. Dig Dis Sci. 1988 Feb;33(2):129-34. doi: 10.1007/BF01535722.
- Lussu M, Noto A, Masili A, Rinaldi AC, Dessi A, De Angelis M, De Giacomo A, Fanos V, Atzori L, Francavilla R. The urinary 1 H-NMR metabolomics profile of an italian autistic children population and their unaffected siblings. Autism Res. 2017 Jun;10(6):1058-1066. doi: 10.1002/aur.1748. Epub 2017 Mar 11.
- De Angelis M, Piccolo M, Vannini L, Siragusa S, De Giacomo A, Serrazzanetti DI, Cristofori F, Guerzoni ME, Gobbetti M, Francavilla R. Fecal microbiota and metabolome of children with autism and pervasive developmental disorder not otherwise specified. PLoS One. 2013 Oct 9;8(10):e76993. doi: 10.1371/journal.pone.0076993. eCollection 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- BUZIR2020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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