- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04567680
Akzeptanz- und Bindungstherapie zur Verbesserung der sozialen Unterstützung für Veteranen mit PTBS (ACT-SS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Veteranen mit PTSD haben oft erhebliche zwischenmenschliche Probleme und wenig wahrgenommene soziale Unterstützung durch Familie, Partner und Gleichaltrige. Zwischenmenschliche Probleme führen zu einer schlechten sozialen Wiedereingliederung, die wiederum alle Aspekte ihres Funktionierens durchdringt und mit größeren Suizidgedanken verbunden ist. Die Probleme treten schnell zutage, wobei eine Studie einen vierfachen Anstieg der selbstberichteten zwischenmenschlichen Konflikte innerhalb von sechs Monaten nach der Rückkehr aus dem Einsatz zeigt. Veteranen mit PTBS berichten von beträchtlicher Vermeidung in Beziehungen, Ehestress, Intimitätsschwierigkeiten und Erziehungsproblemen. Geringe soziale Unterstützung ist ein Schlüsselfaktor im Zusammenhang mit schlechter körperlicher Gesundheit, emotionaler Leistungsfähigkeit und erhöhtem Sterblichkeitsrisiko. Angesichts der Bedeutung sozialer Beziehungen bei der Abwehr negativer Folgen und Suizidgedanken für Personen mit PTBS besteht ein starker Bedarf an mehr Forschung und Behandlungsentwicklung, um das soziale Funktionieren dieser Veteranen zu verbessern. Das vorgeschlagene Projekt konzentriert sich auf die Bewertung einer innovativen Behandlung zur Verbesserung der sozialen Beziehungen und der sozialen Unterstützung bei Veteranen mit PTBS.
Das Ziel dieses Projekts ist die Bewertung der Wirksamkeit der Akzeptanz- und Bindungstherapie zur Verbesserung der sozialen Unterstützung für Veteranen mit PTBS (ACT-SS), einer Behandlung, die sich darauf konzentriert, Veteranen mit PTBS dabei zu helfen, die soziale Unterstützung durch familiäre Beziehungen, Partner und Gleichaltrige zu verbessern auf maladaptive Muster zwischenmenschlicher Schwierigkeiten, Gefühle der Distanzierung von anderen, Reizbarkeit und Vermeidung sozialer Situationen abzielen. ACT-SS bietet Veteranen mit PTBS adaptivere Bewältigungsfähigkeiten (d. h. Akzeptanz und Achtsamkeit, Fokus auf ein wertebasiertes Leben), um soziale Beziehungen und soziale Unterstützung zu verbessern und bei der Bewältigung von PTBS-bedingtem Stress zu helfen. Die Pilotdaten der Ermittler zu ACT-SS zeigen, dass ACT-SS zu verbesserten sozialen Beziehungen und reduzierten PTBS-Symptomen führt, wobei vorläufige Daten zeigen, dass ACT-SS zu einer signifikant besseren Verbesserung der Ergebnisse der sozialen Funktion im Vergleich zur Gegenwartszentrierten Therapie (PCT) führt. .
Das Hauptziel dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten Studie an zwei Standorten mit ACT-SS (n=75) vs. PCT (n=75), einer gängigen Behandlung für Schwierigkeiten bei der sozialen Unterstützung. Die Studienergebnisse umfassen Maßnahmen zur sozialen Unterstützung, zu sozialen Beziehungen, zur Lebensqualität und zu PTBS-Symptomen. Dieser Vorschlag, unterstützt durch die vielversprechenden Pilotdaten, stellt einen wichtigen Schritt bei der Untersuchung der potenziellen Wirksamkeit von ACT-SS dar, einschließlich sozialer Funktionsfähigkeit und Lebensqualität bei Veteranen mit PTBS. Im positiven Fall könnten die Ergebnisse dieser Studie einen neuen Behandlungsansatz zur Verbesserung der sozialen Wiedereingliederung von Veteranen mit PTBS bieten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rocky Mountain Regional VA Medical Center, Aurora, CO
-
-
Connecticut
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516-2770
- VA Connecticut Healthcare System West Haven Campus, West Haven, CT
-
-
Massachusetts
-
Bedford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01730-1114
- VA Bedford HealthCare System, Bedford, MA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle DSM-5 PTSD-Diagnose
- Mindestpunktzahl von 31 auf der PCL-5
- Klinisch signifikante Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen
- Kompetent, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Ab 18 Jahren
- Bei Behandlung mit psychoaktiven Medikamenten keine Änderung der Medikamente oder Dosis in den letzten 2 Monaten
- Bereitschaft zur Tonbandaufnahme
Ausschlusskriterien:
- Jede aktuelle oder lebenslange psychotische DSM-5-Störung
- Aktuelle oder aktuelle (innerhalb von 1 Monat nach Studieneintritt) DSM-5-Substanzstörung
- Kognitive Beeinträchtigung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Aktuelle manische Episode
- Kürzliche klinisch signifikante Suizidalität (letzte 3 Monate)
- Mittlere bis schwere häusliche Gewalt (gemessen anhand der Conflict Tactics Scale-2)
- Aktuelle PTBS-Psychotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Akzeptanz- und Bindungstherapie zur Verbesserung der sozialen Unterstützung
Diese Behandlung wurde entwickelt, um Veteranen mit PTBS zu helfen, die soziale Unterstützung in Familien-, Partner- und Peer-Beziehungen zu verbessern, indem sie die Erfahrungsvermeidung reduziert.
ACT-SS wurde speziell entwickelt, um Defizite im gesamten sozialen Unterstützungsnetzwerk für Veteranen mit PTBS anzugehen.
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Diese Behandlung wurde entwickelt, um Veteranen mit PTBS zu helfen, die soziale Unterstützung in Familien-, Partner- und Peer-Beziehungen zu verbessern, indem sie die Erfahrungsvermeidung reduziert.
ACT-SS wurde speziell entwickelt, um Defizite im gesamten sozialen Unterstützungsnetzwerk für Veteranen mit PTBS anzugehen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gegenwartszentrierte Therapie
PCT wurde entwickelt, um Menschen mit PTBS die emotionale Unterstützung zu bieten, die bei der Genesung helfen wird.
Der Fokus von PCT liegt auf dem „Hier und Jetzt“, einschließlich aktueller Lebensschwierigkeiten, die direkt oder indirekt mit dem Erleben eines Traumas zusammenhängen.
PCT soll dem Patienten dabei helfen, Wege zu finden, wie er auf diese Schwierigkeiten reagieren kann.
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PCT wurde entwickelt, um Menschen mit PTBS die emotionale Unterstützung zu bieten, die bei der Genesung helfen wird.
Der Fokus von PCT liegt auf dem „Hier und Jetzt“, einschließlich aktueller Lebensschwierigkeiten, die direkt oder indirekt mit dem Erleben eines Traumas zusammenhängen.
PCT soll dem Patienten dabei helfen, Wege zu finden, wie er auf diese Schwierigkeiten reagieren kann.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Social Adjustment Scale-Self Report
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (12 Wochen), 3-Monats-Nachuntersuchung und 6-Monats-Nachuntersuchung
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Die Social Adjustment Scale-Self Report (SAS-SR) ist ein 54-Punkte-Messinstrument zur Bewertung der aktuellen sozialen Funktionsfähigkeit in 6 Bereichen: Arbeit; Soziales und Freizeit; Erweiterte Familie; Primäre Beziehung; Elternschaft; und Familiäre Einheit.
Die Soziales-und-Freizeit-Skala ist das primäre Maß für Veränderungen in der sozialen Funktionsfähigkeit für die Studie.
Niedrigere Werte deuten auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin.
Die Werte auf dieser Skala reichen von 1-5.
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Baseline, Ende der Behandlung (12 Wochen), 3-Monats-Nachuntersuchung und 6-Monats-Nachuntersuchung
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Veränderung im MOS-Sozialunterstützungsfragebogen
Zeitfenster: Baseline, Behandlungsende (12 Wochen), 3-Monats-Nachuntersuchung und 6-Monats-Nachuntersuchung
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Soziale Unterstützung: Der MOS Social Support Survey ist ein 19-Punkte umfassender, multidimensionaler, selbstauszufüllender Fragebogen zur sozialen Unterstützung für Personen mit chronischen Erkrankungen.
Er umfasst vier funktionale Unterstützungsskalen: emotional/informationell, materiell, liebevoll und positive soziale Interaktion.
Ein höherer Wert für eine einzelne Skala oder für den Gesamtunterstützungsindex zeigt mehr Unterstützung an.
Die Werte reichen von 1 bis 5.
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Baseline, Behandlungsende (12 Wochen), 3-Monats-Nachuntersuchung und 6-Monats-Nachuntersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala (CAPS-5)
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (12 Wochen), 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
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Die Clinician Administered PTSD Scale (CAPS-5) ist ein strukturiertes Interview, das verwendet wird, um PTSD zu diagnostizieren und Daten (vor und nach der Behandlung, Nachsorge) über die Häufigkeit und Schwere von PTSD-Symptomen zu erhalten.
Der CAPS-5 ist der Goldstandard zur Beurteilung von PTBS.
Die CAPS-5-Scores reichen von 0 bis 80, wobei höhere Scores auf eine stärkere Schwere der PTBS-Symptome hinweisen.
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Baseline, Ende der Behandlung (12 Wochen), 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
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Änderung in der PTSD-Checkliste (PCL-5)
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (12 Wochen), 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
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Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für PTBS-Symptome, das aufgrund seiner dimensionalen Sensitivität ausgewählt wurde, wobei höhere Werte einen größeren PTBS-Schweregrad widerspiegeln.
Eine Gesamtpunktzahl für den Schweregrad der Symptome (Bereich - 0-80) kann durch Summieren der Punktzahlen für jedes der 20 Elemente erhalten werden.
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Baseline, Ende der Behandlung (12 Wochen), 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
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Änderung im Fragebogen zur Lebensqualität, Freude und Zufriedenheit
Zeitfenster: Baseline, End of Treatment (12 Wochen), 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
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Lebensqualität: Der Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire (Q-LES-Q) ist ein häufig verwendetes Selbstberichtsverfahren zur Bewertung der Lebensqualität in mehreren Bereichen: allgemeine Aktivitäten, körperliche Gesundheit, subjektive Gefühle, Freizeitaktivitäten, soziale Beziehungen, Arbeit und Haushaltspflichten.
Die minimale Rohpunktzahl im Q-LES-Q-SF beträgt 14 und die maximale Punktzahl 70.
Höhere Werte weisen auf eine größere Lebenszufriedenheit und Freude hin.
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Baseline, End of Treatment (12 Wochen), 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Megan Marie Kelly, PhD MS, VA Bedford HealthCare System, Bedford, MA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D3382-R
- 1I01RX003382-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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