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Akzeptanz- und Bindungstherapie zur Verbesserung der sozialen Unterstützung für Veteranen mit PTBS (ACT-SS)

27. Januar 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Veteranen mit PTSD haben oft beeinträchtigte soziale Beziehungen und schlechte soziale Unterstützung. Die mit schlechter sozialer Unterstützung verbundenen negativen Folgen sind besonders besorgniserregend für Veteranen mit PTBS, die die Welt oft als gefährlich empfinden, ihr soziales Unterstützungsnetzwerk als Bedrohung für ihre Sicherheit ansehen und Mitglieder ihres Unterstützungsnetzwerks meiden, um ihre Sicherheit zu erhöhen empfundene Sicherheit. Das Ziel dieses Projekts ist die Bewertung der Wirksamkeit der Akzeptanz- und Bindungstherapie zur Verbesserung der sozialen Unterstützung für Veteranen mit PTBS (ACT-SS), einer Behandlung, die sich darauf konzentriert, Veteranen mit PTBS dabei zu helfen, die soziale Unterstützung durch familiäre Beziehungen, Partner und Gleichaltrige zu verbessern auf maladaptive Muster zwischenmenschlicher Schwierigkeiten, Gefühle der Distanzierung von anderen, Reizbarkeit und Vermeidung sozialer Situationen abzielen. Das Hauptziel dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten Studie an zwei Standorten mit ACT-SS (n=75) vs. PCT (n=75), einer gängigen Behandlung für Schwierigkeiten bei der sozialen Unterstützung. Im positiven Fall wird diese Studie eine dringend benötigte Behandlung für Veteranen mit PTBS bereitstellen, um ihre soziale Funktionsfähigkeit und soziale Wiedereingliederung in die Gemeinschaft zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Veteranen mit PTSD haben oft erhebliche zwischenmenschliche Probleme und wenig wahrgenommene soziale Unterstützung durch Familie, Partner und Gleichaltrige. Zwischenmenschliche Probleme führen zu einer schlechten sozialen Wiedereingliederung, die wiederum alle Aspekte ihres Funktionierens durchdringt und mit größeren Suizidgedanken verbunden ist. Die Probleme treten schnell zutage, wobei eine Studie einen vierfachen Anstieg der selbstberichteten zwischenmenschlichen Konflikte innerhalb von sechs Monaten nach der Rückkehr aus dem Einsatz zeigt. Veteranen mit PTBS berichten von beträchtlicher Vermeidung in Beziehungen, Ehestress, Intimitätsschwierigkeiten und Erziehungsproblemen. Geringe soziale Unterstützung ist ein Schlüsselfaktor im Zusammenhang mit schlechter körperlicher Gesundheit, emotionaler Leistungsfähigkeit und erhöhtem Sterblichkeitsrisiko. Angesichts der Bedeutung sozialer Beziehungen bei der Abwehr negativer Folgen und Suizidgedanken für Personen mit PTBS besteht ein starker Bedarf an mehr Forschung und Behandlungsentwicklung, um das soziale Funktionieren dieser Veteranen zu verbessern. Das vorgeschlagene Projekt konzentriert sich auf die Bewertung einer innovativen Behandlung zur Verbesserung der sozialen Beziehungen und der sozialen Unterstützung bei Veteranen mit PTBS.

Das Ziel dieses Projekts ist die Bewertung der Wirksamkeit der Akzeptanz- und Bindungstherapie zur Verbesserung der sozialen Unterstützung für Veteranen mit PTBS (ACT-SS), einer Behandlung, die sich darauf konzentriert, Veteranen mit PTBS dabei zu helfen, die soziale Unterstützung durch familiäre Beziehungen, Partner und Gleichaltrige zu verbessern auf maladaptive Muster zwischenmenschlicher Schwierigkeiten, Gefühle der Distanzierung von anderen, Reizbarkeit und Vermeidung sozialer Situationen abzielen. ACT-SS bietet Veteranen mit PTBS adaptivere Bewältigungsfähigkeiten (d. h. Akzeptanz und Achtsamkeit, Fokus auf ein wertebasiertes Leben), um soziale Beziehungen und soziale Unterstützung zu verbessern und bei der Bewältigung von PTBS-bedingtem Stress zu helfen. Die Pilotdaten der Ermittler zu ACT-SS zeigen, dass ACT-SS zu verbesserten sozialen Beziehungen und reduzierten PTBS-Symptomen führt, wobei vorläufige Daten zeigen, dass ACT-SS zu einer signifikant besseren Verbesserung der Ergebnisse der sozialen Funktion im Vergleich zur Gegenwartszentrierten Therapie (PCT) führt. .

Das Hauptziel dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten Studie an zwei Standorten mit ACT-SS (n=75) vs. PCT (n=75), einer gängigen Behandlung für Schwierigkeiten bei der sozialen Unterstützung. Die Studienergebnisse umfassen Maßnahmen zur sozialen Unterstützung, zu sozialen Beziehungen, zur Lebensqualität und zu PTBS-Symptomen. Dieser Vorschlag, unterstützt durch die vielversprechenden Pilotdaten, stellt einen wichtigen Schritt bei der Untersuchung der potenziellen Wirksamkeit von ACT-SS dar, einschließlich sozialer Funktionsfähigkeit und Lebensqualität bei Veteranen mit PTBS. Im positiven Fall könnten die Ergebnisse dieser Studie einen neuen Behandlungsansatz zur Verbesserung der sozialen Wiedereingliederung von Veteranen mit PTBS bieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Rocky Mountain Regional VA Medical Center, Aurora, CO
    • Connecticut
      • West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516-2770
        • VA Connecticut Healthcare System West Haven Campus, West Haven, CT
    • Massachusetts
      • Bedford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01730-1114
        • VA Bedford HealthCare System, Bedford, MA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktuelle DSM-5 PTSD-Diagnose
  • Mindestpunktzahl von 31 auf der PCL-5
  • Klinisch signifikante Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen
  • Kompetent, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Ab 18 Jahren
  • Bei Behandlung mit psychoaktiven Medikamenten keine Änderung der Medikamente oder Dosis in den letzten 2 Monaten
  • Bereitschaft zur Tonbandaufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Jede aktuelle oder lebenslange psychotische DSM-5-Störung
  • Aktuelle oder aktuelle (innerhalb von 1 Monat nach Studieneintritt) DSM-5-Substanzstörung
  • Kognitive Beeinträchtigung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  • Aktuelle manische Episode
  • Kürzliche klinisch signifikante Suizidalität (letzte 3 Monate)
  • Mittlere bis schwere häusliche Gewalt (gemessen anhand der Conflict Tactics Scale-2)
  • Aktuelle PTBS-Psychotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akzeptanz- und Bindungstherapie zur Verbesserung der sozialen Unterstützung
Diese Behandlung wurde entwickelt, um Veteranen mit PTBS zu helfen, die soziale Unterstützung in Familien-, Partner- und Peer-Beziehungen zu verbessern, indem sie die Erfahrungsvermeidung reduziert. ACT-SS wurde speziell entwickelt, um Defizite im gesamten sozialen Unterstützungsnetzwerk für Veteranen mit PTBS anzugehen.
Diese Behandlung wurde entwickelt, um Veteranen mit PTBS zu helfen, die soziale Unterstützung in Familien-, Partner- und Peer-Beziehungen zu verbessern, indem sie die Erfahrungsvermeidung reduziert. ACT-SS wurde speziell entwickelt, um Defizite im gesamten sozialen Unterstützungsnetzwerk für Veteranen mit PTBS anzugehen.
Andere Namen:
  • ACT-SS
Aktiver Komparator: Gegenwartszentrierte Therapie
PCT wurde entwickelt, um Menschen mit PTBS die emotionale Unterstützung zu bieten, die bei der Genesung helfen wird. Der Fokus von PCT liegt auf dem „Hier und Jetzt“, einschließlich aktueller Lebensschwierigkeiten, die direkt oder indirekt mit dem Erleben eines Traumas zusammenhängen. PCT soll dem Patienten dabei helfen, Wege zu finden, wie er auf diese Schwierigkeiten reagieren kann.
PCT wurde entwickelt, um Menschen mit PTBS die emotionale Unterstützung zu bieten, die bei der Genesung helfen wird. Der Fokus von PCT liegt auf dem „Hier und Jetzt“, einschließlich aktueller Lebensschwierigkeiten, die direkt oder indirekt mit dem Erleben eines Traumas zusammenhängen. PCT soll dem Patienten dabei helfen, Wege zu finden, wie er auf diese Schwierigkeiten reagieren kann.
Andere Namen:
  • PCT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Social Adjustment Scale-Self Report
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (12 Wochen), 3-Monats-Nachuntersuchung und 6-Monats-Nachuntersuchung
Die Social Adjustment Scale-Self Report (SAS-SR) ist ein 54-Punkte-Messinstrument zur Bewertung der aktuellen sozialen Funktionsfähigkeit in 6 Bereichen: Arbeit; Soziales und Freizeit; Erweiterte Familie; Primäre Beziehung; Elternschaft; und Familiäre Einheit. Die Soziales-und-Freizeit-Skala ist das primäre Maß für Veränderungen in der sozialen Funktionsfähigkeit für die Studie. Niedrigere Werte deuten auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin. Die Werte auf dieser Skala reichen von 1-5.
Baseline, Ende der Behandlung (12 Wochen), 3-Monats-Nachuntersuchung und 6-Monats-Nachuntersuchung
Veränderung im MOS-Sozialunterstützungsfragebogen
Zeitfenster: Baseline, Behandlungsende (12 Wochen), 3-Monats-Nachuntersuchung und 6-Monats-Nachuntersuchung
Soziale Unterstützung: Der MOS Social Support Survey ist ein 19-Punkte umfassender, multidimensionaler, selbstauszufüllender Fragebogen zur sozialen Unterstützung für Personen mit chronischen Erkrankungen. Er umfasst vier funktionale Unterstützungsskalen: emotional/informationell, materiell, liebevoll und positive soziale Interaktion. Ein höherer Wert für eine einzelne Skala oder für den Gesamtunterstützungsindex zeigt mehr Unterstützung an. Die Werte reichen von 1 bis 5.
Baseline, Behandlungsende (12 Wochen), 3-Monats-Nachuntersuchung und 6-Monats-Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala (CAPS-5)
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (12 Wochen), 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
Die Clinician Administered PTSD Scale (CAPS-5) ist ein strukturiertes Interview, das verwendet wird, um PTSD zu diagnostizieren und Daten (vor und nach der Behandlung, Nachsorge) über die Häufigkeit und Schwere von PTSD-Symptomen zu erhalten. Der CAPS-5 ist der Goldstandard zur Beurteilung von PTBS. Die CAPS-5-Scores reichen von 0 bis 80, wobei höhere Scores auf eine stärkere Schwere der PTBS-Symptome hinweisen.
Baseline, Ende der Behandlung (12 Wochen), 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
Änderung in der PTSD-Checkliste (PCL-5)
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (12 Wochen), 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für PTBS-Symptome, das aufgrund seiner dimensionalen Sensitivität ausgewählt wurde, wobei höhere Werte einen größeren PTBS-Schweregrad widerspiegeln. Eine Gesamtpunktzahl für den Schweregrad der Symptome (Bereich - 0-80) kann durch Summieren der Punktzahlen für jedes der 20 Elemente erhalten werden.
Baseline, Ende der Behandlung (12 Wochen), 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
Änderung im Fragebogen zur Lebensqualität, Freude und Zufriedenheit
Zeitfenster: Baseline, End of Treatment (12 Wochen), 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
Lebensqualität: Der Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire (Q-LES-Q) ist ein häufig verwendetes Selbstberichtsverfahren zur Bewertung der Lebensqualität in mehreren Bereichen: allgemeine Aktivitäten, körperliche Gesundheit, subjektive Gefühle, Freizeitaktivitäten, soziale Beziehungen, Arbeit und Haushaltspflichten. Die minimale Rohpunktzahl im Q-LES-Q-SF beträgt 14 und die maximale Punktzahl 70. Höhere Werte weisen auf eine größere Lebenszufriedenheit und Freude hin.
Baseline, End of Treatment (12 Wochen), 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Megan Marie Kelly, PhD MS, VA Bedford HealthCare System, Bedford, MA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Endgültige Datensätze aus der Studie, die aus nicht identifizierten Daten bestehen, werden archiviert und anderen auf Anfrage beim PI zur Verfügung gestellt. Alle Veröffentlichungen aus dieser Studie werden innerhalb eines Jahres nach Veröffentlichung des Forschungsartikels über die PubMed Central-Website der National Library of Medicine der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Abschluss des Projekts verfügbar sein und sieben Jahre nach Abschluss des Projekts verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

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