- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04568382
Kommunikations- und Behandlungsaufwand bei Diabetes
14. November 2023 aktualisiert von: Elizabeth Marianne Magnan, University of California, Davis
Der Einfluss des Lebenskontexts und der sozialen Determinanten der Gesundheit auf die Behandlungslast bei Diabetes und multiplen chronischen Erkrankungen
Das Ziel dieses Vorschlags besteht darin, zwei Arten der Planung vor dem Besuch zu testen, bei denen das klinische Personal vor den Arztterminen Krankenakten überprüft und mit den Patienten spricht, um die Belastung der Patienten durch die Diabetesversorgung zu verringern, ohne die Arbeitsbelastung während der geschäftigen Grundversorgung zu erhöhen Kliniken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California, Davis
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten:
- Patientin in der Klinik für Familienmedizin der UCD ACC
- Alter 18+,
- hat laut Diabetes-Register (HealthyPlanet2020) Diabetes
- PLUS mindestens eine andere chronische Erkrankung
- nimmt während der ersten Datenerhebungsphase der Studie an einem Besuch in der Grundversorgung (persönlich oder telemedizinisch) bei einem an der Studie teilnehmenden Arzt teil
- spricht und schreibt gut genug Englisch, um an einer schriftlichen oder mündlichen Umfrage teilzunehmen
- stimmt der Teilnahme zu
PCPs:
-sieht Patienten als Hausarzt am Standort der Studienklinik
Ausschlusskriterien:
- erfüllt nicht die Einschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Verbessertes PvP
|
kann zusätzlich zu der standardmäßigen Durchsicht der Akten durch das Klinikpersonal, der E-Mail und/oder dem Telefonanruf vor dem Besuch der Diabetespraxis ein einziger zusätzlicher Telefonanruf vom Klinikpersonal erfolgen
|
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Aktiver Komparator: Standard
Standard-PVP
|
Überprüfung der Patientenakte durch das standardmäßige Klinikpersonal, E-Mail und/oder Telefonanruf vor dem Besuch der Diabetespraxis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pilotmachbarkeit
Zeitfenster: bei Abschluss des Studiums, 4 Monate nach dem letzten Studienbesuch
|
Patienten, die telefonisch für einen PVP-Anruf erreicht wurden, nachdem der Anruf zugewiesen wurde; # erfolgreich rekrutierte Patienten, die geeignet waren; # in den Umfragen ausgefüllte Fragen; # Anrufe an jeden Patienten und an Patienten insgesamt pro # erreichten Patienten und # aufgenommenen Patienten; # Patienten, die alle Umfragen ausgefüllt haben; In qualitativen Interviews werden Herausforderungen, Hindernisse und andere Machbarkeitsbedenken bei der Skalierung dieser Pilotstudie zu einer endgültigen multizentrischen Studie erörtert
|
bei Abschluss des Studiums, 4 Monate nach dem letzten Studienbesuch
|
|
Pilotakzeptanz)
Zeitfenster: nach jedem Klinikbesuch innerhalb von 2 Wochen; am Ende des Studiums
|
eine kurze Umfrage, die die Wahrnehmung der PCPs hinsichtlich der Schwierigkeit, des Aufwands und der Anstrengung des Besuchs misst; Qualitative Interviews mit Patienten, Anbietern und Personen, die die Interventions-PVP-Calls durchführen
|
nach jedem Klinikbesuch innerhalb von 2 Wochen; am Ende des Studiums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Behandlung der Diabetesversorgung (TBQ)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
|
eine validierte Umfrage, die die Patientenselbsteinschätzung der Pflegebelastung durch chronische Krankheiten misst; 13 Items auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, 13-65, eine höhere Punktzahl ist schlechter
|
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
|
|
Patient Experience with Treatment and Self-Management (PETS) Questionnaire Medical Expense Subsection
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
|
eine validierte Umfrage, die die selbst eingeschätzte Fähigkeit des Patienten misst, mit den finanziellen Aspekten der Behandlung chronischer Krankheiten umzugehen; 5 Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, 5-25, eine höhere Punktzahl ist schlechter
|
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
|
|
Healthcare Climate Questionnaire (HCQ)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
|
eine validierte Umfrage zur Patientenerfahrung mit ihrer Gesundheitsversorgung; 6 Items auf einer 7-Punkte-Likert-Skala, 6-42, höhere Punktzahl ist besser
|
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
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|
Patient Self-Activation Measure (PAM-13) Kurzform
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
|
ein validiertes Maß der Patientenbeteiligung an ihrer eigenen Gesundheitsversorgung; 13 Punkte auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, 13-52, eine höhere Punktzahl ist besser
|
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
|
|
Wahrgenommene Diabetes-Selbstmanagement-Skala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
|
eine validierte Umfrage zur Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich ihrer Fähigkeit, ihren Diabetes zu behandeln; 8 Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, 8-40 höhere Werte sind schlechter
|
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
|
|
SF-12, Short Form 12 Fragen Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
|
eine validierte Umfrage mit 12 Fragen zur körperlichen und geistigen Gesundheit des Patienten
|
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
|
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Diskussion über soziale Determinanten von Gesundheit (SDH) während des Klinikbesuchs, Selbstauskunft
Zeitfenster: nach jedem Klinikbesuch innerhalb von 2 Wochen
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eine Umfrage mit einer einzigen Frage, Selbstauskunft des Teilnehmers, ob SDH zwischen dem Arzt und dem Patienten während des Besuchs besprochen wurden
|
nach jedem Klinikbesuch innerhalb von 2 Wochen
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HgbA1c-Wert
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
|
Veränderung des A1c-Niveaus von der Baseline bis nach der Studie, unter Verwendung von Werten, die dem Start- und Enddatum der Studie am nächsten liegen
|
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
|
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Blutdruckmessung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
|
systolischer und diastolischer Blutdruckwert vor und nach der Studie unter Verwendung von Messungen, die dem Start- und Enddatum der Studie am nächsten liegen, und der Fläche unter der Kurve für den Blutdruck dazwischen.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
|
Veränderung des Body-Mass-Index vom Beginn der Studie bis zum Ende der Studie unter Verwendung der letzten verfügbaren Körpergröße
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Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
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Zufriedenheitsskala für Ärzte
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
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validierte Umfrage zu Elementen der Arbeitszufriedenheit von Ärzten
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Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
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Maslach Burnout Inventory Human Services Survey für medizinisches Personal
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
|
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
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Depressionssymptome
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
|
Änderung des Symptom-Scores, gemessen anhand von PHQ2 (0-6, höher ist schlechter) oder PHQ9 (0-27, höher ist schlechter), sofern verfügbar, innerhalb eines Monats nach Studienbeginn und nach dem Besuch bis Studienende
|
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
|
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Angstsymptome
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
|
Änderung des Symptom-Scores, gemessen anhand GAD2 (0-6, höher ist schlechter) oder GAD7 (0-21, höher ist schlechter), sofern verfügbar, innerhalb eines Monats nach Studienbeginn und nach dem Besuch bis Studienende
|
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate nach dem Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Magnan, MD, UCDavis
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1619593
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Planen Sie, anonymisierte oder de-identifizierte Daten pro IRB-Genehmigung an Forscher an meiner Institution weiterzugeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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